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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. September 2020: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Danke! genau sooo. Hallenplatz je näher am Ballungszentrum desto teuerer. Reparaturen völlig aus der Kalkulation lassen, da eben nicht kalkulierbar. 180PS Avgas Flugzeuge unter 200,-€/h zu betreiben ist illusorisch. Ein eigenes Flugzeug hat nur den Reiz einer ständigen Verfügbarkeit, sonst ist Charter die bessere Wahl.

16. September 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Die wichtigste Entscheidungshilfe ist die Trennung von Fixkosten pro Jahr und variable Kosten pro Stunde. Da sind 10-12k pro Jahr und 90-100 EUR pro Stunde als Anhaltspunkt realistisch in der 200 PS-Klasse. Ohne Reparaturen, ohne Rücklagen.

16. September 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Und noch etwas, was wenig mit den Kosten und viel mit der Nutzung zu tun hat: Ganz wenige Flugzeugkäufer schaffen es, auch nur in die Nähe der Flugstunden zu kommen, die man sich bei der Anschaffung herbeigeträumt hat. Ein starkes Argument für die Haltergemeinschaft.


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