Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. September 2020: Von Wolff E. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

"Dommelische Flugformel". Der war gut, aber es geht sogar bei einer kleinen MEP (Twinco). 320 PS sind 320 Euro pro Stunde minus 130 Fuel sind ca 190 Wartung/Versicherung/Hangar. Mal 70 Stunden (meine Flugleitsung) entspricht ca 13.300 Euro. Versicherung incl. CSL ca 2500 Euro, Hangar ca 3100 Euro, Wartung ca 6-8000 Euro. Passt....

16. September 2020: Von Michael Söchtig an Wolff E.

Passt tatsächlich sehr gut zu unserem Charterpreis...

16. September 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Michael Söchtig

Die Formel wäre eine genauere Untersuchung wert. Angesichts der hohen Fixkosten kann sie nicht bei 150 Stunden im Jahr ebenso passen wie bei 50. Und die Hallen stehen voller Flugzeuge, die noch seltener geflogen werden. Was nie Absicht war, siehe oben, aber sich so ergeben hat.

16. September 2020: Von Wolff E. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Bei z. B. 150 Stunden per anno sind 2 x 50 und 1 x 100 h Kontrollen fällig. Kostet schon mal mehr und Sprit auch. Bei kommerziellen vercharterer wird es nicht ganz passen. Aber um grob zu überschlagen ist es ein guter Wert. Und wenn ein Turbo oder Zylinder platzt passt es sowieso nicht mehr...

16. September 2020: Von Olaf Musch an Wolff E.

Und wenn ein Turbo oder Zylinder platzt passt es sowieso nicht mehr...

Und wenn Du statt eines Propellers vorne einen Rotor oben dran und einen hinten hin packst, passt es auch nicht. Da wird dann (cum grano salis) eine 3 statt der 1 stehen müssen :(

Olaf


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang