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"Zum Inhalt: es ist schade, dass bei Plätzen ohne AFIS der Betriebsleiter jetzt bei Abflügen mit Y-Flugplänen nicht mal mehr den Squawk oder die zu rufende Radar-Frequenz übermittlen darf. Hat der eine oder andere sicher kürzlich schon festgestellt. Selbst der aktuelle Wind darf nicht mehr konkret benannt werden. Fortschritt sieht anders aus."
Das finde ich auch völlig lächerlich. Bei uns in Hamm wurde der bisher immer durchgesagt, und es mag ja sein, dass der Windmesser nicht genormt ist - aber falls er dann ungenau sein sollte, dann zeigt er halt immer gleich falsch an, und dann kann man sich schon drauf einstellen. Ob man die Winddurchsage überhaupt braucht ist eh die Frage. An der und einigen anderen Stellen erscheint mir die NFL dann doch etwas überreguliert.
Wie ist das eigentlich mit Lärmschutzempfehlungen, also z.B. die Bitte, nach dem Start vielleicht etwas rechts oder links zu fliegen und gewisse Gegenden zu meiden? Ist das jetzt ausdrücklich verboten, oder nicht? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was ist bei Blatt 21 und Blatt 28 eigentlich so falsch? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es ging mir darum ob ANR beim funken ausfällt und ob die Sonnenbrille die Abschirmung stört. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie ist das mit Sonnenbrillen und wenn man selber funkt? Und generell mit dem ANR? Danke schon mal an alle für das Feedback. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn es um ANR Headsets geht, ist das Bose A30/A20 und einige Lightspeed Headsets ja sehr verbreitet. Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Erfahrungen mit dem David Clark One-X gibt, und wenn ja, welche... Headsets sind ja sehr subjektiv, keine Frage, aber rein qualitativ halte ich von DC recht viel. Was ich im Netz bisher so gefunden habe ist grundsätzlich eher positiv.
Habt ihr da Erfahrungen mit dem One-X? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Diese "Ich habe zwar keine Erfahrung oder Ahnung aber ich mache einfach" Haltung ist es allerdings oft auch, die uns weiter bringt. Ich habe früher dänische Gesellschafter bei der Gründung deutscher Tochtergesellschaften beraten, und es war schon auffällig, dass man da einfach mal gemacht hat. Dann kam vielleicht mal ein Bußgeld, weil der Jahresabschluss nicht veröffentlicht war, und die sind regelmäßig auf die Nase geflogen, dagegen wollte der deutsche Geschäftsführer vor Vertragsunterzeichnung erst mal die nächsten 3 Jahre komplett durchgeplant haben, und die Dänen haben einfach mal gemacht. Meistens sehr erfolgreich.
Beides ist so extrem natürlich falsch, und ich bin auch bei Dir dass gerade in der Fliegerei gewisse Geschäftsmodelle, die auf dem Ausnutzen einer Regelungslücke basieren, m.E. kritisch sind, denn da sind auch dritte betroffen und die Gefahren für diese sind auch größer.
Aber dennoch ist m.E. gerade in der Luftfahrt schon eine sehr konservative Sicht auf viele Dinge vorherrschend. Nicht immer grundlos, aber bisschen Innovation schadet dieser Branche sicher nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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@Sebastian G: Nichts sagen ist erst mal richtig. Allerdings kann es je nach Verfahren durchaus auch sinnvoll sein, schon v o r dem Erlass eines Bußgeldbescheides zu intervenieren und ggf. die Ermittlungen auch in die richtige Richtung zu lenken. Das geht aber nur mit Akteneinsicht.
Ich mache es übrigens nicht, habe zwar die Zulassung, aber mit Hautkrebs geht man auch nicht zum Augenarzt, um den Vergleich mal zu strapazieren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Gut, irgendwo muss das Geld ja her kommen. Ganz ohne Kultur und soziale Einrichtungen wäre es nun mal auch nicht lebenswert.
Über unsere Stadtwerke kann ich mich aber definitiv nicht beschweren, während Corona lagen wir immer deutlich unter 30 ct/kWh, drittbilligster Anbieter in ganz Deutschland. Und die Netzentgelte sind auch im Rahmen.
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Bisher waren die Stadtwerke ja immer eine sichere Bank, das Gasnetz finanzierte das Schwimmbad und andere Goodies. 2022 hat man dann doch mal gemerkt, dass bisschen mehr Know How dazu gehört.
Für WIndparks gibt es aber durchaus auch vernünftige Bürgerenergiekonzepte. Einer wird aber immer reich: Der Bauer. Dann kann man auch mit dem großen Trecker zur Bauerndemo fahren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also zu uns nach EDLH fliegen manche immer um zum Burger King zu gehen (200m zu Fuß). Kann unseren Wirt aber tatsächlich auch empfehlen, der hat auch einen guten Mittagstisch und praktisch immer auf, außerdem hat die Terrasse wunderbar viel Sonne und einen guten Blick aufs Land. Offiziell sind wir zwar PPR, aber eigentlich immer auf. Funk anrufen reicht.
Würde uns aber deshalb nicht auf die Liste setzen, so weit reicht der Lokalpatriotismus auch nicht. Aber wer zB nach Münster/Ruhrgebiet/Soest will: Bahnhof sind 20min zu Fuß und von da kommt man überall hin. M.E. ist man von uns fast so schnell in Dortmund wie von EDLW.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Chinesen und Amerikaner gehen voran, bei uns verklären Welt, Jens Spahn und die AFD die Vergangenheit und wollen das Verbrennerverbot kippen.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Es ist auf jeden Fall teuer - ich kann mich an einen Fall erinnern, da war einfach nur das weiße Hindernislicht kaputt, und der Austausch nebst Personal kostete wohl an die 60.000 EUR. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Um es etwas zu versachlichen: Nacht-VFR ist ja in Deutschland ohnehin selten, aber wenn, dann müssen die Dinger natürlich funktionieren. Wenn man an die Zeit zurück denkt, als die Befeuerung unsynchronisiert war und es nachts wild herumgeblinkt hat, dann ist schon die Synchronisierung ein großer Schritt gewesen, und jetzt halt nur bei Bedarf... Wenns klappt, wunderbar. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Letztendlich ist das ein Auftrag an den Gesetzgeber. Als das Bundessozialgericht damals die Praxis des Syndikusanwalts gekippt hat, hat es nicht lang gedauert und der Syndikusrechtsanwalt (mit eigenem Befreiungstatbestand) wurde vom Gesetz geschaffen, damit man unter gewissen Voraussetzungen weiterhin im Versorgungswerk bleiben kann. Die Sorge war, dass die Unternehmen sonst keine geeigneten Kandidaten mehr finden, weil der Wechsel ins Unternehmen dadurch unattraktiver geworden wäre. Reiner Lobbyismus natürlich, für mich war das Gesetz damals aber wie maßgeschneidert.
Theoretisch wäre sowas auch für andere Branchen möglich. Das System ist bei uns da einfach sehr unflexibel und führt zu fragwürdigen Rechtsfolgen.
Piloten müssen aber übrigens auch wegen der Steuer aufpassen. Ich kenne noch einen Fall einer Nachlassverwaltung eines ehemaligen Flugkapitäns, der erhebliche Steuerschulden dadurch hatte, dass er mehr als die Hälfte des Jahres in Deutschland gelebt hat, aber bei einem ausländischen Carrier geflogen ist, ohne die Steuern in Deutschland zu zahlen. Das hat nichts mit der Sozialversicherung zu tun, ist aber auch eine böse Falle, diesmal halt steuerrechtlich. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bestärkt mich nur mal wieder warum SD für mich eine gute Wahl ist. Für VFR in Europa definitiv die bessere Wahl. Günstiger und alles nötige drin. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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@Marco: Ich verstehe was du meinst, aber das ist bei der Arbeitslosenversicherung nun mal so. Wenn ich einen Job an der Beitragsbemessungsgrenze habe und danach arbeitslos werde und 40h für Mindestlohn weiter arbeite bekäme ich auch kein ALG, weil ich dann nicht mehr arbeitslos wäre. Anders übrigens wenn ich nicht arbeiten würde, in dem Fall hätte ich tatsächlich mehr für die Dauer die ALG1 gewährt wird, und für die Rente wäre das dann tatsächlich auch besser weil weiterhin 80 Prozent in der Rentenkasse landen. Da lohnt es sich dann nicht, zu arbeiten.
Die AL Versicherung hat also tatsächlich ein paar Besonderheiten und ist vielleicht auch mal widersinnig. Übrigens auch wenn man im ersten Job nach dem Studium die Probezeit nicht besteht. Dann hat man nämlich gar keinen Anspruch obwohl man vielleicht sogar 6 Monate viel eingezahlt hat.
Letztendlich ist das Ziel dieser Versicherung ja auch nicht zu zahlen sondern Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Ich war mal einen Monat arbeitslos, wünsche ich keinem.
Man merkt aber an Rentenversicherung und AL Versicherung sowie Krankenversicherung dass sie historisch gewachsen ein System für Arbeitnehmer sind. Das ist übrigens auch der Grund warum erst die Ärzte und jetzt auch die Rechtsanwälte eigene Versorgungswerke haben... in diesen Berufsgruppen ist es nicht unüblich dass man erst angestellt ist und sich später selbständig macht, und man soll dann ein einheitliches Versorgungssystem haben (was zufälligerweise besser ist als die gesetzliche Rente). Finde ich persönlich nicht gut, auch wenn ich selbst Nutznießer davon bin, kommt aber historisch daher dass selbständige Ärzte und Anwälte sonst nicht versichert gewesen wären.
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"Nun, ein Sozialsystem das dir erklärt das in gewissen Bereichen langjährig eingezahlte Beiträge und damit aufgebaute Ansprüche als Null und nichtig sind wenn man das Systtem über einen gewissen Zeitraum nicht weiter gefüttert hat ist ohnehin fragwürdig."
Tatsächlich ernst gemeinte Frage - was sollte das sein? Bei der Rentenversicherung ist das definitiv nicht der Fall.
Bei der Arbeitslosenversicherung ja, die deckt ja bewusst auch nur einen gewisen Zeitraum ab mit dem Ziel, schnellstmöglich einen neuen Job zu suchen.
Und bei Krankenversicherung und Pflegeversicherung besteht der Schutz solange man versichert ist. Dass man da als junger Mensch gegenüber der privaten zu viel, und wenn man alt ist ggf. zu wenig zahlt, deshalb ist es ja eine Sozialversicherung.
Von daher, was konkret meinst du hier?
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Ganz unironisch, vielen Dank für die Erläuterung warum man den Turbo nachlaufen lassen muss, ich hatte mich das immer gefragt (fliege selbst keinen Rotax). Erinnert mich an die alten Diaprojektoren, da musste man nach dem Abschalten des Lichtes auch noch die Kühlung laufen lassen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Unser Sozialsystem, das angestellt arbeitende bestraft und Arbeit für AN und AG verteuert, kommt dann noch dazu. In anderen Ländern macht das nicht so einen großen Unterschied ob man angestellt ist oder nicht, wie zB in Dänemark, da zahlt man alles über Steuern.
Dass bei uns die Rentenversicherung aber darauf achtet, dass nicht die Airline, die Leute bei sich regulär anstellt und dafür Renten, Krankenkassen und sonstige Sozialbeiträge bezahlt, einen Nachteil gegenüber derjenigen hat, die mit fragwürdigen Freelancer-Konstrukten Kostenvorteile erwirtschaftet, das ist im Grundsatz ja durchaus verständlich.
Leider macht es das in der Grauzone aber unflexibel. Im IT Bereich ist das ja ähnlich.
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War das für eure Region eigentlich so vorhergesagt?
Anderes Thema, aber gleicher Tag: Ich wollte gestern VFR EDLH nach EDLE, aber um 8 Uhr morgens war ganz NRW komplett von Nebel verhangen, obwohl die Vorhersage am Mittwoch das so extrem auch nicht vorhergesagt hatte. Bin dann Bahn gefahren, und so richtig ging die Feuchtigkeit den ganzen Tag nicht raus, auch wenn es ab 11 Uhr langsam VFR fliegbar war. Das Wetter war jedenfalls definitiv deutlich schlechter als vorhergesagt, das TAF für Dortmund hatte am Vortag nämlich noch Cavok drin, morgens war es dann VV FG. Klar, ist Herbst, aber X-Ray statt Charlie fand ich schon krass. Wieder was gelernt.
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Der MS Flugsimulator 2024 simuliert angeblich Caps :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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