|
|
|
Hallo, ich beobachte schon länger den Markt der 36ger. Die meisten 36ger aus den 90gern liegen preislich bei 200 bis 250 TEUR Heute ist in meinen Augen eine sehr interessante Maschine auf den Markt erschienen. https://www.planecheck.com?ent
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Fliegerfreunde. Mich würde interessieren was euch euer Flugzeug in den letzten 5 Jahren gekostet hat. also: Hangarplatz: Versicherung: Wartung: hier vielleicht aufgeteilt JNP 50/100h ... Sprit: Allfälliges: Bitte unter Angabe der Type
[...weiter]
|
Antworten: 43
Letzter Eintrag: 1. Februar 2016
von Andreas Ni:
Nein, wohl nicht mehr geflogen. In EDFV kostet die Übernachtung im Freien 0,40 je 100kg je Nacht, macht bei meinem Flieger 0,4 x 24 x 30 Tage = 288,- Ich hatte längere Zeit einen Hangarplatz für 180 Euro, da bleiben 100 übrig... für was auc [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin im Begriff eine N-registrierte Maschine zu kaufen. Die Maschine soll auch N-registriert bleiben. Derzeit bin ich in Verhandlungen mit dem Verkäufer bezüglich des Kaufvertrags. Ich stelle nun fest, dass das Thema nich
[...weiter]
|
|
|
|
Moin Moin und ein frohes neues Jahr! Ich würde gerne zusammen mit ein paar Gleichverrückten ein kleines Amphib LSA in FL betreiben, vielleicht eine gebrauchte Aventura II oder einer Seareay oder sowas ähnliches. Soll nicht teuer sein, aber
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Was haltet ihr von diesem Flugzeug? Trotz allen Widrigkeiten fände ich eine Twin halt schon was tolles. Die Motoren sind nicht viel gelaufen seit dem Overhaul. Wie hoch schätzt ihr den Investitionsbedarf? https://www.planeche
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebes Forum, ich bin am Ende meiner Ausbildung und werde jetzt dann (in hoffentlich 3 Wochen) meine Prüfung ablegen. Ich bin im Oberland/Bayern/nah an den Bergen zu Hause und habe ein Problem. es gibt bei uns nirgends Flugplätze für
[...weiter]
|
Antworten: 55
Letzter Eintrag: 17. September 2015
von Alexander Callidus:
Das wird Dir auch in Landstetten so gehen. Ist aber auch nachvollziehbar: ein Fremder, der Blödsinn macht oder ein Unfall, der es in die Lokalpresse schafft, und manche von den Plätzen bekommen ganz erhebliche Probleme. Am Telefon wirst Du [...weiter]
|
|
|
|
Servus zusammen, generell bin technisch nun nicht so ganz unbewandert und lese zu gerne die Empfehlungen zu dem einen oder anderen Muster, Entscheidungshilfen und weiteres. Nun tauchen da ja einige kryptische Sachen auf wie TT (Total time)
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 18. August 2015
von Christian R.:
Danke Achim für die Info. Meine Frage war für den Fall, dass so eine Übersicht bereits existiert. Die Daten selber ziehen kann ich mir auch, aber der erste Link hilft schon mal für eine Übersicht. Welche ich mir nun in Excel selber machen w [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Ich verfolge den Thread zum PA28 Flugzeugkauf sehr interessiert, besten Dank für die Beiträge! Ein spannendes Flugzeug fände ich die Turbo Arrow (III). Ich habe aber gelesen, dass dieser Motor anfällig auf Cylinder-Cracking,
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 7. August 2015
von Andreas Müller:
Die T-Arrow ist ja eigentlich als günstiger IFR-Trainer gedacht gewesen. Meine wurde auch an eine Flugschule verkauft und eine andere Flugschule war sehr interessiert. Es kommt immer drauf an, was du machen willst. Ich bin mit der Arrow IFR [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe grundsätzlich Interesse an einer Piper als eigenen Flieger; Archer ist mir zu schwach auf der Brust und hat zu wenig Range, Arrow aufgrund des Einziehfahrwerks wartungsmäßig nicht unbedingt günstig. Ich dachte, dass eine Dak
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 3. August 2015
von :
Wie schaut es denn bei Piper generell mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die Einziehfahrwerke aus? Die Horrorgeschichten mit Wahnsinnspreisen bei Cessna Einziehfahrwerken kommen meines Wissen teils davon, dass für einige ältere Kons [...weiter]
|
|
|
|
Grüß Gott zusammen, ich werde in kürze einen Flieger aus Frankreich kaufen. Bevor ich den Flieger abhole und den Kaufpreis bezahle, möchte ich das gesamte notwendige Paperwork unterzeichnet in der Hand halten. Von meinem Mechaniker habe ich
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe bei 13 Jahren eine UL Lizenz, seit vier Jahren einen eigenen Flieger (Breezer) und fliege begeistert jedes Jahr ca. 50+ Stunden durch ganz Deutschland und das benachbarte Ausland. Jetzt mache ich gerade das Upgrade auf LAPL und möc
[...weiter]
|
Antworten: 131
Letzter Eintrag: 29. Juni 2015
von Rick G.:
Nennt aktuell jemand eine SR22 G3 Turbo als sein Eigentum? Hätte dazu mal ein paar Fragen. [...weiter]
|
|
|
|
Grüß Gott allerseits! Kann mir jemand aus der Fliegergemeinde vielleicht weiterhelfen: ich suche verlässliche Informationen zum Thema Startperformance einer Cherokee mit O-320 150PS/Mogas. Speziell: ab welcher Dichtehöhe muss ich vollbelade
[...weiter]
|
Antworten: 61
Letzter Eintrag: 4. Juni 2015
von Urs Wildermuth:
Auch die norwegische ist nicht schlecht, müsste man halt mal überprüfen betreffend Laufzeiten (Kalender TBO) falls für Import nach D gefordert. Dazu nen Autopiloten? Das ist zum Reisen wirklich was schönes, vor allem wenn's ein 30er ist mit [...weiter]
|
|
|
|
Die Alternative zu Cirrus und Co. gibt's jetzt bei Tchibo: https://www.tchibo.de/ultraleichtflugzeug-c400056245.html Garantiert röstfrisch...
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 2. Juni 2015
von Tee Jay:
Wobei 212 kg Zuladung für ein UL, das 750 kg schleppt eine Ansage ist... auch wenn ich Dir zustimme: Von der Eleganz einer WT9 Dynamic oder einer ganzmetall DV1 Skylark ist der Skyranger meilenweit entfernt... [...weiter]
|
|
|
|
Hallo PuF-Gemeinde, kann jemand Tipps geben, welche Flugzeuge sich noch am ehesten für einen (dauerhaftes) Abstellen im Freien eignen. In die engere Wahl kommen natürlich nur Exemplare unteren Preisklasse - wenn man nicht behaupten kann "st
[...weiter]
|
|
|
|
hallo, hier stehts: https://www.flyingmag.com/aircraft/pistons/gas-powered-cessna-182-back-production. war doch dieser Tage mal Thema.
[...weiter]
|
Antworten: 55
Letzter Eintrag: 22. Mai 2015
von Roland Schmidt:
Der Anpassungsaufwand bezog sich (auch bei den Experimentals) gar nicht mal auf die Papierlage. Aber so genau bin ich auch nicht im Thema. Wenn ich mal wieder einen neuen Motor brauche und Rotax hat bis dahin den 914iS, beschäftige ich mich [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich plane in nächster Zeit die Anschaffung einer DA42 VI. Alternativ kommt auch eine NG in Frage. Je nachdem was der Markt hergibt, wird es eine gebrauchte oder neue DA42. Einige Werte für die Betriebskosten habe ich bereits zur Hand
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 19. Mai 2015
von Rick G.:
Wenn wir von den reinen Operating Costs ausgehen, lässt sich der Flieger für weit unter 600 €/h netto betreiben. Natürlich kommt noch die Finanzierung hinzu, die treibt den Preis €/h deutlich in die Höhe. Einen deutlich günstigeren Preis al [...weiter]
|
|
|
|
Moinmoin! Auch auf die Gefahr hin, dass mein Anliegen für die vielen alten Hasen im Forum ein wenig zu schwammig formuliert sein sollte, denke ich, dass genau diese Erfahrung eine gute allgemein gültige Aussage schaffen könnte. Man liest hi
[...weiter]
|
Antworten: 190
Letzter Eintrag: 18. Mai 2015
von Urs Wildermuth:
Hallo Tim, ich hätte das auch nicht mitbekommen, wenn ich nicht gerade ein Upgrade auf IR gemacht hätte und dann gesehen habe, was eben mit dem normalen 430er nicht geht. So dringend ist es für existente Installationen auch nicht, es sei de [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir hatten kürzlich am Platz eine Diskussion über eine anserierte 1986 Beechcraft F33. Die F33 hat eine TT von fast 14.000 Stunden. Der Motor seit SMOH in 2011 ca. 200 Stunden. Das Flugzeug ist seit einiger Zeit am Markt ver
[...weiter]
|
Antworten: 87
Letzter Eintrag: 8. Mai 2015
von :
Was lobe ich mir heute wieder meinen Strombergvergaser ;) Das war doch ein Einspritzer? ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich interessiere mich fuer eine Piper PA-32R-300 war hat Praxiserfahrung, reale Performance, etc auch gerne sonstige tips etc danke
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 29. April 2015
von Wolff E.:
@Roland, mir fallen da zwei Arten ein, die mit Druckverlust in Zusammenhang gebracht werden können. Nur das deren Folgen unterschiedlich wären.... [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 27. April 2015
von Markus Doerr:
Das kann ich nur unterstützen. Einen VFR Flieger auf IFR zu ertüchtigen ist ein teueres Unterfangen, die billigste Avionik ist die die mit dem Flugzeug kommt. Ich hab meine Commander auch IFR gekauft mit AP, HSI und nur noch ein GNS530 nach [...weiter]
|
|
|
|
Ich bin auf der Suche nach einer Checkliste oder detaillierten Information, welche mir das richtige Vorgehen aufzeigt und die benötigten Unterlagen, worauf ich beim Kauf eines Flugzeugs achten muss. Nachdem ich Google leider nichts Vernünft
[...weiter]
|
Antworten: 105
Letzter Eintrag: 30. März 2015
von :
Das bedeutet nicht, dass die GERÄTE nicht gleich sein dürfen. Es sagt nur, dass sie (möglichst) an verschiedenen Stromkreisen hängen sollen, bzw. dass jeders eigens abgesichert sein soll. Es ist seit JAHRZEHNTEN üblich, dass die beiden Navc [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegergemeinde, vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Wenn ich als Flugzeugverkäufer an einen sehr eiligen unbekannten Flugzeugkäufer verkaufe: - welche (halb-)amtlichen Dokumente muss ich ihm mitgeben, weil er einen Ansp
[...weiter]
|
Antworten: 35
Letzter Eintrag: 23. März 2015
von Alexander Callidus:
Wo kann überhaupt ein Haken sein? 1. Als Käufer, daß das Flugzeug nicht frei von Rechten Dritter oder ganz geklaut ist? 2. Als Verkäufer, daß nach der Überweisung zurückgebucht werden kann? 3. Erstaunlich häufig kommt es ja vor, daß der fri [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, kurze Frage: wenn ich einen D-Reg-Flieger kaufen möchte, wie finde ich heraus, ob dieser mit einem Pfandrecht belastet ist? Hat schon einmal jemand beim Amtsgericht in Braunschweig eine derartige Anfrage gestellt? Geht das t
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 29. Januar 2015
von René Schneider:
Je nach Situation (Kaufpreis, Verkäufer, usw.) wäre mir eine schriftliche Bestätigung mit einem Datum später als der Kaufvertrag trotzdem lieber ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Ich weise mal auf dieses potentielle Schnäppchen hin. https://www.planecheck.com?ent=da&id=26184 Lutz
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 27. Januar 2015
von Urs Wildermuth:
Hi Joscha, tatsächlich.. Daher also doppelt aufgepasst. Der Artikel den ich verlinkt habe, spricht auch über das Thema, von dort kommt auch die Aussage, das die GB's nach der Revision zu LB's werden... Fragt sich, ob das nur bei Factory Ove [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ein *guter Freund* hat kürzlich seinen Flieger verkauft und ist nun auf der Suche nach geeignetem Ersatz. Gemäß Mission-Profile kämen o.s. Typen in Betracht. Vielleicht kennt jemand aus der Runde jemanden, der jemanden kennt
[...weiter]
|
|
|
|
|