|
|
|
Schönen guten Abend, nach reiflicher Überlegung und Prüfung des Anforderungsprofils, möchte sich ein Freund eine PIPER Saratoga PA-32-R-301T II TC Baujahr 2006 TTSN 900 Lycoming TIO-540-AHIA 300 PS Turbo Evidyne EX5000 + S-TEC 55x ... Garmi
[...weiter]
|
Antworten: 79
Letzter Eintrag: 17. Oktober 2016
von :
>>>> Luftfahrexperten hatten stets betont, dass so ein wichtiges Instrument nicht einfach vom Flugzeug abbricht. Ja, das klingt echt kompetent ... ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, lange lese ich hier schon still mit und konnte auf vielen Threads über die Jahre verteilt viel Wissenswertes und kontroverse Standpunkte aufsaugen ;) Nun soll es mit zwei potentiellen Mithaltern an das Abenteuer einer Halter
[...weiter]
|
Antworten: 119
Letzter Eintrag: 30. September 2016
von Markus Wagner:
Hallo liebe PuF-Foristi, viele Monate später ist es endlich geschafft: Unsere M20J MSE hat endlich ihr neues Zuhause gefunden :-) An dieser Stelle nochmal Danke an alle für die zahlreichen, vorallem Mooney spezifischen Tipps im Forum oder a [...weiter]
|
|
|
|
Hi, wir verkaufen gerade unseren Flieger ins Ausland (Nicht-EU/Schweiz). Der Käufer möchte ein "Bill of Sale". Sowas kenne ich zwar von der FAA aber vom LBA/EASA ist mir so ein Formular odgl. nicht bekannt. Auf dem Antrag zu Eintragung in d
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 14. September 2016
von Achim H.:
Fülle doch einfach die FAA Bill of Sale aus. Das ist ein privater Vertrag ohne Beteiligung der Behörden. [...weiter]
|
|
|
|
Es ist soweit - nach nun 250h PPL im Verein hat mich das Virus erfasst. Der Traum vom eigenen Flieger ist da. Irgendwie kam die Idee kurz nach Weihnachten und ist nach und nach gereift. So hab ich angefangen, mich schlau zu machen. Viel gel
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 11. September 2016
von Markus Doerr:
von privat zu privat nach Europa weiß ich nicht wer was will. Da fällt nur Einfuhrumsatzsteuer an. Entweder im ersten Staat, der zur EU gehört in dem man landet, oder im Endverbraucherland. [...weiter]
|
|
|
|
Dann will ich mal. Habe heute ein Flugzeug gekauft. Die letzten Monate habe ich mit relativ intensiver Suche zugebracht und manch ein Verkäufer listet mich jetzt bestimmt unter "time waster" - aber Flugzeuge im Internet sehen und vor Ort an
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, im letzten Jahr kaufte ich in Deutschland eine gebrauchte RV-4, die bereits seit ein paar Jahren in Deutschland flog. Es ist mein erstes eigenes Flugzeug, man lernt ständig dazu, unter anderem durch mitlesen in diesem Forum. Vielen Da
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 12. August 2016
von Guido Frey:
Ich bin mal in eine Kontrolle des deutschen Zolls in EDDH geraten. Dort wollten die Damen und Herren eine AT-Nummer wissen. Das ist wohl die Vorgangsnummer, unter der die Einfuhrverzollung zu finden ist. Sie steht auf dem üblichen grünen Zo [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum. ich durchsuche das Netz schon seit längerem nach einem geeignetem Flugzeug für mich und 2 Freunde. Wir wollen uns zu 3. ein Flugzeug kaufen um damit zu Terminen zu fliegen. 2 Piloten mi
[...weiter]
|
Antworten: 82
Letzter Eintrag: 22. Juli 2016
von Wolff E.:
Also wenn micj einer "zwingt" eine Jetprop zu fliegen, würde ich es machen. Eher als eine Malibu-Kolben.... [...weiter]
|
|
|
|
Was ist von einem O-200 mit 62/59, 70/72, 76/76 und 69/66 zu halten (OT/UT). Hatte bisher nur mit Motorseglern zu tun und Werte unter 65 waren mir bisher fremd. Er hat schon 30 Jahre bzw. 1900 Stunden auf dem Buckel und ist "On Condition".
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 17. Juni 2016
von Achim H.:
Alles was es dazu zu wissen gibt, steht hier: http://www.avweb.com/news/savvyaviator/188758-1.html Lycoming und Continental sind übrigens gesondert zu beurteilen. Zu Kompressionswerten hat fast jeder eine Meinung, hilfreich in den wenigsten [...weiter]
|
|
|
|
Was ist eigentlich üblich, wenn ein Käufer einen Prebuy Check bei einer Kolben 2 Mot mit Druckkabine durchführen lassen möchte ? Aus meiner Sicht Checkflug ob alles spielt. Leak Test, suche nach Korrosion. Mal aufbocken und schauen ob es sa
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 3. Juni 2016
von Guido Frey:
Für die Pre-Buy Inspection bei meinem ersten (und bisher einzigen) Flugzeugkauf hatte ich die Firma Savvy engagiert: https://www.savvymx.com/ Die haben der Werft jeweils ein Schritt-für-Schritt-Programm vorgegeben, das sich für mich recht v [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, gibt es hier Interessenten für eine Haltergemeinschaft in Egelsbach? SEP, Flugzeugtyp ist noch nicht ganz sicher, allerdings Tendenz zum sechs Sitzer (z.B. PA-32), evtl. aber auch eine Bonanza. Über Nachrichten von potenziel
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich will mal kurz Florians Thread-Idee kopieren: Was ist Eure Meinung zu dieser M20J ? https://www.aeromarkt.net/de/aeromarkt/offer_detail/lfz/8547-mooney-m20j-201.html Was sagt ihr zur Avionik? Habt ihr Erfahrungen zum WAAS-Upgrade?
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 12. Mai 2016
von Markus Wagner:
Hi Zusammen, es ging mir ja nicht um die Ausstattung/Preis dieses Fliegers - sondern um eine Einschätzung darum, was man noch für LPV in die Hand nehmen müsste... Ebenso die Gadgeterities: Klar ist die vorhandene Avionik erstmal eine runde [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 22. März 2016
von Urs Wildermuth:
Hallo Florian, Grundsätzlich eine solide Maschine mit guten Zahlen und passabler Ausrüstung. Grosses Plus ist der S-Tec 30, AP einbauen ist sauteuer. Ebenso schaut die Maschine sehr gepflegt aus.Manual Gear und Flaps heisst weniger Kosten b [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich beobachte schon länger den Markt der 36ger. Die meisten 36ger aus den 90gern liegen preislich bei 200 bis 250 TEUR Heute ist in meinen Augen eine sehr interessante Maschine auf den Markt erschienen. https://www.planecheck.com?ent
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Fliegerfreunde. Mich würde interessieren was euch euer Flugzeug in den letzten 5 Jahren gekostet hat. also: Hangarplatz: Versicherung: Wartung: hier vielleicht aufgeteilt JNP 50/100h ... Sprit: Allfälliges: Bitte unter Angabe der Type
[...weiter]
|
Antworten: 43
Letzter Eintrag: 1. Februar 2016
von Andreas Ni:
Nein, wohl nicht mehr geflogen. In EDFV kostet die Übernachtung im Freien 0,40 je 100kg je Nacht, macht bei meinem Flieger 0,4 x 24 x 30 Tage = 288,- Ich hatte längere Zeit einen Hangarplatz für 180 Euro, da bleiben 100 übrig... für was auc [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin im Begriff eine N-registrierte Maschine zu kaufen. Die Maschine soll auch N-registriert bleiben. Derzeit bin ich in Verhandlungen mit dem Verkäufer bezüglich des Kaufvertrags. Ich stelle nun fest, dass das Thema nich
[...weiter]
|
|
|
|
Moin Moin und ein frohes neues Jahr! Ich würde gerne zusammen mit ein paar Gleichverrückten ein kleines Amphib LSA in FL betreiben, vielleicht eine gebrauchte Aventura II oder einer Seareay oder sowas ähnliches. Soll nicht teuer sein, aber
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Was haltet ihr von diesem Flugzeug? Trotz allen Widrigkeiten fände ich eine Twin halt schon was tolles. Die Motoren sind nicht viel gelaufen seit dem Overhaul. Wie hoch schätzt ihr den Investitionsbedarf? https://www.planeche
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebes Forum, ich bin am Ende meiner Ausbildung und werde jetzt dann (in hoffentlich 3 Wochen) meine Prüfung ablegen. Ich bin im Oberland/Bayern/nah an den Bergen zu Hause und habe ein Problem. es gibt bei uns nirgends Flugplätze für
[...weiter]
|
Antworten: 55
Letzter Eintrag: 17. September 2015
von Alexander Callidus:
Das wird Dir auch in Landstetten so gehen. Ist aber auch nachvollziehbar: ein Fremder, der Blödsinn macht oder ein Unfall, der es in die Lokalpresse schafft, und manche von den Plätzen bekommen ganz erhebliche Probleme. Am Telefon wirst Du [...weiter]
|
|
|
|
Servus zusammen, generell bin technisch nun nicht so ganz unbewandert und lese zu gerne die Empfehlungen zu dem einen oder anderen Muster, Entscheidungshilfen und weiteres. Nun tauchen da ja einige kryptische Sachen auf wie TT (Total time)
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 18. August 2015
von Christian R.:
Danke Achim für die Info. Meine Frage war für den Fall, dass so eine Übersicht bereits existiert. Die Daten selber ziehen kann ich mir auch, aber der erste Link hilft schon mal für eine Übersicht. Welche ich mir nun in Excel selber machen w [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen Ich verfolge den Thread zum PA28 Flugzeugkauf sehr interessiert, besten Dank für die Beiträge! Ein spannendes Flugzeug fände ich die Turbo Arrow (III). Ich habe aber gelesen, dass dieser Motor anfällig auf Cylinder-Cracking,
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 7. August 2015
von Andreas Müller:
Die T-Arrow ist ja eigentlich als günstiger IFR-Trainer gedacht gewesen. Meine wurde auch an eine Flugschule verkauft und eine andere Flugschule war sehr interessiert. Es kommt immer drauf an, was du machen willst. Ich bin mit der Arrow IFR [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe grundsätzlich Interesse an einer Piper als eigenen Flieger; Archer ist mir zu schwach auf der Brust und hat zu wenig Range, Arrow aufgrund des Einziehfahrwerks wartungsmäßig nicht unbedingt günstig. Ich dachte, dass eine Dak
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 3. August 2015
von :
Wie schaut es denn bei Piper generell mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die Einziehfahrwerke aus? Die Horrorgeschichten mit Wahnsinnspreisen bei Cessna Einziehfahrwerken kommen meines Wissen teils davon, dass für einige ältere Kons [...weiter]
|
|
|
|
Grüß Gott zusammen, ich werde in kürze einen Flieger aus Frankreich kaufen. Bevor ich den Flieger abhole und den Kaufpreis bezahle, möchte ich das gesamte notwendige Paperwork unterzeichnet in der Hand halten. Von meinem Mechaniker habe ich
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe bei 13 Jahren eine UL Lizenz, seit vier Jahren einen eigenen Flieger (Breezer) und fliege begeistert jedes Jahr ca. 50+ Stunden durch ganz Deutschland und das benachbarte Ausland. Jetzt mache ich gerade das Upgrade auf LAPL und möc
[...weiter]
|
Antworten: 131
Letzter Eintrag: 29. Juni 2015
von Rick G.:
Nennt aktuell jemand eine SR22 G3 Turbo als sein Eigentum? Hätte dazu mal ein paar Fragen. [...weiter]
|
|
|
|
Grüß Gott allerseits! Kann mir jemand aus der Fliegergemeinde vielleicht weiterhelfen: ich suche verlässliche Informationen zum Thema Startperformance einer Cherokee mit O-320 150PS/Mogas. Speziell: ab welcher Dichtehöhe muss ich vollbelade
[...weiter]
|
Antworten: 61
Letzter Eintrag: 4. Juni 2015
von Urs Wildermuth:
Auch die norwegische ist nicht schlecht, müsste man halt mal überprüfen betreffend Laufzeiten (Kalender TBO) falls für Import nach D gefordert. Dazu nen Autopiloten? Das ist zum Reisen wirklich was schönes, vor allem wenn's ein 30er ist mit [...weiter]
|
|
|
|
Die Alternative zu Cirrus und Co. gibt's jetzt bei Tchibo: https://www.tchibo.de/ultraleichtflugzeug-c400056245.html Garantiert röstfrisch...
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 2. Juni 2015
von Tee Jay:
Wobei 212 kg Zuladung für ein UL, das 750 kg schleppt eine Ansage ist... auch wenn ich Dir zustimme: Von der Eleganz einer WT9 Dynamic oder einer ganzmetall DV1 Skylark ist der Skyranger meilenweit entfernt... [...weiter]
|
|
|
|
|