Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Kauf von privat in UK: Sichere Bezahlung?  
13. September 2016: Von Sim L..... 

Hallo allerseits,

ich benötige einen Rat. Ich möchte ein minimal begonnenes Kit aus UK kaufen. Ich bin mit einem privaten Verkäufer prinzipiell handelseinig geworden. Ich habe ihn aber bisher noch nicht persönlich getroffen.

Ich möchte erst bezahlen, wenn ich Verkäufer und Kit in Augenschein genommen habe, und dessen Authentizität und Zustand verifiziert habe. Allerdings dauern bei meiner Bank Überweisungen (trotz SEPA) von EUR nach GBP bis zu vier Arbeitstage. So lange möchte ich nicht mit dem gemieteten Sprinter-Transporter vor Ort warten.

Welche sicheren oder schnelleren Zahlungsvarianten sind alternativ möglich? Ggf. ein Escrow-Service für UK? Wer hat Erfahrung mit solchen Sachen?

Gruß,

Simon

13. September 2016: Von Achim H. an Sim L.....

Bargeld ist keine Option?

Banküberweisungen von/nach UK lassen sich innerhalb von Minuten durchführen, kostet nur etwas mehr Gebühren.

13. September 2016: Von Sim L..... an Achim H.

Habe gerade bei meiner Bank angerufen (Comdirekt). Eilüberweisungen sind dort international nicht möglich. Und nach GBP dauert es wirklich 1-2 Tage extra für die Konvertierung. Dort können sie aber ein Schreiben erstellen, das die Ausführung der Überweisung bestätigt. So lange das dem Verkäufer reicht... Nicht ideal.

Ein Koffer voller Bargeld ist bisschen scetchy. Wäre zur Not eine Lösung.

13. September 2016: Von Bernd Mann an Sim L..... Bewertung: +1.00 [1]

Ich wollte gerade den Vorschag mit der Eilüberweisung machen. 3 Ideen :

Wenn das Problem bei Comdirect wirklich an der Währung hängt könntest Du vorher ein Fremdwährungskonto einrichten und dann von dort SEPA überweisen. Ich habe so etwas in EUR, USD und CHF (wohne in Zürich) und für die meisten Banken ist das kein Problem.

Für die anderen Vorschläge müsste man wissen, von welchen Beträgen Du redest. In ein prinzipiell sicheres Land wie England würde ich bis zu 50 kEUR auch in bar mitnehmen (deklarieren nicht vergessem). YMMV.

Wenn Ihr Euch auf EUR einigen könnt kann Dir Deine Bank auch einen "bestätigten Bundesbankscheck" besorgen. Die Dinger sind wie Bargeld, nur kleiner. Dein Verkäufer kann den Scheck dann einlösen und in GBP wandeln. Traveller Cheques sind im Endeffekt das gleiche und die gibt es je nach Anbieter sogar in GBP.

Womit wir bei dem indischen Stahlmagnaten wären, der mich zur Bezahlung einer offenen Lieferung mal in einem schäbigen Hinterhof in Mumbai in einem Raum geführt hat, der bis zur Decke mit doppel blanko (ohne jede Unterschrift) 100 USD traveller cheques gefüllt war. So gut habe ich nie wieder auf einen Koffer aufgepasst ;-).

Viel Erfolg beim Kauf,

Bernd

13. September 2016: Von Carmine B. an Sim L.....

Bitcoin?

13. September 2016: Von Sim L..... an Carmine B.

Da wäre ich voll dafür. Denke aber, dass der Verkäufer damit Probleme hat.

Ich habe gerade das hier gefunden: Scheint genau das Gesuchte zu sein: https://www.transpact.com

13. September 2016: Von Roland Schmidt an Sim L.....

Nur so aus Interesse, ein Europa XS-Kit?

13. September 2016: Von Sim L..... an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

"Passt in einen Sprinter". Richtig. Bei so viel Werbung von dir hier in dem Forum konnte ich nicht anders. :-)

Ob es nun eine Monowheel oder Tricycle werden soll, habe ich noch nicht endgültig entschieden. Das Kit ist im Moment eine Mono mit den NG Steuerflächen.

13. September 2016: Von Roland Schmidt an Sim L.....

Glückwunsch! Sieht wirklich gut aus. Die XS Hitop hat auch passables Platzangebot. Groundhandling der Mono könnte man als " interessant" bezeichnen, aber hast dich sicher da schon eingelesen.

VG Roland

14. September 2016: Von Sebastian G____ an Sim L.....

Allerdings dauern bei meiner Bank Überweisungen (trotz SEPA) von EUR nach GBP bis zu vier Arbeitstage.

Ich bin kein Experte für Bankensoftware aber ich würde sagen die Überweisung dauert nicht vier Tage sondern die Bank lässt sie vier Tage liegen und führt sie dann innerhalb von Minuten aus...

In Uk benutzen viele https://worldwidecurrencies.com/ oder https://transferwise.com/de Das sind Anbieter welche die Überweisungen kostengünstiger und schneller anbieten. Ich habe schon leute aus UK am Telefon gehabt und nach 1 Stunde war die Überweisung im Online Banking zu sehen.

Aber Achtung oft wird die Überweisung nur als ankommend vermerkt und erst einen Tag später erfolgt die verbindliche Buchung. Im Extremfall kann man das Geld in diesem Zwischenstadium noch zurück holen. Das heißt wenn der Verkäufer ganz sicher gehen will muss er abwarten bis die endgültige Buchung durch ist, was oft ein Tag zusätzlich dauert.

14. September 2016: Von B. Quax F. an Sim L.....

https://transferwise.com/de

Kann ich sehr empfehlen, wenn man mit denen spricht halten die das Geld bis zur Übergabe zurück und senden es an dem Tag auf das Empfängerkonto! Sehr guter Service!

14. September 2016: Von Sim L..... an B. Quax F.

Diese Devisentransferdienstleister habe ich noch nicht dafür auf dem Schirm gehabt. Anscheinend erlauben einige auch gesteuerte Auszahlung. Danke euch beiden. Guter Tipp.

Für UK wird empfohlen auf der Webseite der FCA die Validität eines Finanzdienstleisters zu prüfen, da viele Fake-Escrow Webseiten im Netz sind. Dieser Escrow Service von oben ist aber dort gelistet. Also alles legitim.

15. September 2016: Von Sebastian G____ an Sim L.....

Für kleinere Summen scheinen diese Dienstleister sehr gut zu funktionieren. Ob man so einer Firma bei einem größeren Flugzeugkauf die komplette Summe anvertrauen möchte, ist natürlich noch einmal eine andere Sache. Ich habe keine Ahnung wie es da mit Einlagensicherung etc. aussieht.

15. September 2016: Von Hubert Eckl an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Mit Verlaub, ein genial blöder Satz:

Ich bin kein Experte für Bankensoftware aber ich würde sagen die Überweisung dauert nicht vier Tage sondern die Bank lässt sie vier Tage liegen und führt sie dann innerhalb von Minuten aus...

Also, wenn man kein Experte ist, kann man gut auch mal die Tastatur ruhen lassen. :-) In der Tat kann der Computer die IBAN und die BIC sofort erfassen. Was aber nicht so einfach ist, die Verifizierung auf das Empfängerkonto, Geldwäschefilter, ggf An- und Verkauf GBP_€ etc... Wieso sollte die Bank das Geld liegen lassen??? bei -0,40 Strafzins auf Sichteinlagen?

Der Vorschlag Bundesbank-Scheck ist am Besten, wenn der Käufer das kennt. Wie wäre es mit Kaufvertrag, vor den Augen des Käufers die Überweisung per Internet anstoßen, die Papiere kommen erst mit dr Post, wenn der Betrag auf dem Konto?

15. September 2016: Von Sim L..... an Hubert Eckl

Also ich habe heute Profile bei Transpact, Transferwise und HiFX erstellt(*). Die letzteren beiden sind Devisenwechsler mit durchaus flinkem Support und guten Wechselraten. Diese sind allerdings "keine Bank". Man könne also dort kein Geld parken um es nach Aufforderung auszahlen zu lassen. Soweit offiziell. Aber mir wurde angeboten eine Transaktion bei Anruf der Hotline beschleunigen zu können. Ich kann das Geld vom Euro-Konto erst einzahlen, wenn ich bereit bin es dem Empfänger zu transferieren. Es kann aber nur taggleich in GBP ausbezahlt werden, wenn der Betrag bis Mittag auf deren Euro-Konto eingegangen ist. Elles ein bisschen wackelig. So etwas wie "Papiere kommen per Post" klappt hier nicht, weil es nur das Homebuild-Kit ist und sowieso keine Papiere hat.

Paypal nimmt fast 2% und hat zusätzlich gegenüber den exchange Brokern schlechtere Raten. Der Bundesbank Scheck ist vielleicht gut im Inland aber dem traut keiner auf der Insel. Cash kommt mit ganz direkteren Risiken.

Diese Online Escrow Services sind hier für beide Seiten wirklich am besten geeignet. Bei dem oben erwähnten sind die Gebühren kaum der Rede Wert. Und ich kann es mit den guten Wechselraten der Direkt-Broker verbinden und frühzeitig in GBP einzahlen.

Mal sehen, auf was ich mich letztendlich mit dem Verkäufer einige.

16. September 2016: Von Lutz D. an Sim L..... Bewertung: +2.00 [2]

...ich bin immer wieder erstaunt, dass man per se seinem nächsten (Fliegerkameraden) erstmal weniger traut, als irgendeinem Finanzdienstleister, dessen Eigentümerstruktur, Bilanz, Oversight, etc. kaum ein Nutzer geprüft haben dürfte.

Will damit in keinem Fall sagen, dass den Anbietern irgendein inakzeptables Risiko innewohnt, mich fasziniert nur der Vorgang als solcher.

Der einfachste Weg wäre ja, das Geld zu überweisen, hinfahren, abholen. Oder musst Du vor Ort noch entscheiden?

16. September 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Ich habe meine ja auch in UK gekauft. Bin hingefahren, habe mir sie (ohne Fachkenntnisse) angesehen, den Vertrag unterschrieben, das Geld überwiesen und sie zwei Monate später abgeholt. Alles auf Vertrauensbasis. Zugegebenermassen muss das aber nicht immer funktionieren...

16. September 2016: Von  an Roland Schmidt

Man unterstellt anderen Fliegern und Fliegerbauern ja immer das Beste, aber es gab wohl auch schon Abzockerei. Selbstbauern sollte man aber wohl eher nur beste Absichten unterstellen. Zumindest ist der Kapitaleinsatz deutlich überschaubarer als bei anderen gebrauchten Maschinen...

16. September 2016: Von  an Lutz D.

Die schöne Idee, einem "Fliegerkameraden zu vertrauen" hätte mich 2013 fast € 240.000 gekostet. Und 2014 überwies mein Club € 20.000 als Anzahlung für eine 172 nach Litauen. Dort angekommen stellte sich heraus, dass die Website eine Fake war und die Mobilnummer abgeschalten. Das Flugzeug existierte sogar, in Belgien - aber der Besitzer wusste nichts von einem Verkauf ;-)

16. September 2016: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, ich vermute Du bist noch nie von professionellen Betrügern reingelegt worden. Ich kann Dir versichern, dass es keine vertrauenswürdigeren und seriöseren Menschen als professionelle Betrüger gibt. Menschenkenntnis etc. ist kompletter Humburg.

16. September 2016: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Man sollte Vertrauen nicht mit Dummheit verwechseln.

Natürlich überweise ich nicht auf irgendeine Annonce hin an irgendwen Geld. Aber die Fliegerszene ist so klein - mit zwei drei Anrufen finde ich sofort Infos über die Existenz und den Hintergrund von Verkäufern - oder eben nicht.

Und ob die Kohle bei einem gegoogelten Dienstleister wirklich sicherer ist, können die wenigsten beurteilen. Nur auf dieses Ungleichgewicht der Beurteilung wollte ich hinweisen.

16. Oktober 2016: Von Sim L..... an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Danke für die nützlichen Tipps. Hier hat letztendlich alles funktioniert. Das Kit ist unbeschadet angekommen. Bezahlung ist bei all diesen "FX" Anbieten (sei es jetzt Transferwise, HiFX, The FX Firm) auch ohne "Zwischenparken" innerhalb von Stunden möglich. Letzterer ermöglicht aber auch den Ankauf der Devisen ohne direkt ein Auszahlungskonto anzugeben. 1250km Transport von UK per Spedition (5 Ldm) 700€ inkl. MwSt. geht auch völlig in Ordnung. Das hätte ich mit einem geliehenen Kleinlaster weder günstiger noch besser hinbekommen.

Simon

16. Oktober 2016: Von Roland Schmidt an Sim L.....

Klasse, dann kann's ja losgehen mit dem Bau. Sag' mal bescheid, wenn du fertig bist :-)

Happy landings

Roland

XS TG 914

17. Oktober 2016: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt

Klasse, dann kann's ja losgehen mit dem Bau. Sag' mal bescheid, wenn du fertig bist :-)

Roland das hört sich so an als ob du in 3- 4- oder 6 wochen eine fertigstellungsmeldung erwartest.

selbstbauer rechnen nicht in wochen, nicht mal in monaten, sondern in jahren.

das kannst du aber nicht wissen, da du deinen flieger fertig gekauft hast. nix für ungut !

17. Oktober 2016: Von Erwin Pitzer an Erwin Pitzer

betr.: Eigenbau

bei amerikas selbstbau-piloten geht die sage so :

wenn du denkst der flieger ist jetzt zu 90 % fertig, dann hast du noch 90 % vor dir.

kann ich aus eigener erfahrung, nach 3 eigenbauten nur bestätigen.


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang