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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. September 2016: Von Lutz D. an Sim L..... Bewertung: +2.00 [2]

...ich bin immer wieder erstaunt, dass man per se seinem nächsten (Fliegerkameraden) erstmal weniger traut, als irgendeinem Finanzdienstleister, dessen Eigentümerstruktur, Bilanz, Oversight, etc. kaum ein Nutzer geprüft haben dürfte.

Will damit in keinem Fall sagen, dass den Anbietern irgendein inakzeptables Risiko innewohnt, mich fasziniert nur der Vorgang als solcher.

Der einfachste Weg wäre ja, das Geld zu überweisen, hinfahren, abholen. Oder musst Du vor Ort noch entscheiden?

16. September 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Ich habe meine ja auch in UK gekauft. Bin hingefahren, habe mir sie (ohne Fachkenntnisse) angesehen, den Vertrag unterschrieben, das Geld überwiesen und sie zwei Monate später abgeholt. Alles auf Vertrauensbasis. Zugegebenermassen muss das aber nicht immer funktionieren...

16. September 2016: Von  an Roland Schmidt

Man unterstellt anderen Fliegern und Fliegerbauern ja immer das Beste, aber es gab wohl auch schon Abzockerei. Selbstbauern sollte man aber wohl eher nur beste Absichten unterstellen. Zumindest ist der Kapitaleinsatz deutlich überschaubarer als bei anderen gebrauchten Maschinen...

16. September 2016: Von  an Lutz D.

Die schöne Idee, einem "Fliegerkameraden zu vertrauen" hätte mich 2013 fast € 240.000 gekostet. Und 2014 überwies mein Club € 20.000 als Anzahlung für eine 172 nach Litauen. Dort angekommen stellte sich heraus, dass die Website eine Fake war und die Mobilnummer abgeschalten. Das Flugzeug existierte sogar, in Belgien - aber der Besitzer wusste nichts von einem Verkauf ;-)

16. September 2016: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, ich vermute Du bist noch nie von professionellen Betrügern reingelegt worden. Ich kann Dir versichern, dass es keine vertrauenswürdigeren und seriöseren Menschen als professionelle Betrüger gibt. Menschenkenntnis etc. ist kompletter Humburg.

16. September 2016: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Man sollte Vertrauen nicht mit Dummheit verwechseln.

Natürlich überweise ich nicht auf irgendeine Annonce hin an irgendwen Geld. Aber die Fliegerszene ist so klein - mit zwei drei Anrufen finde ich sofort Infos über die Existenz und den Hintergrund von Verkäufern - oder eben nicht.

Und ob die Kohle bei einem gegoogelten Dienstleister wirklich sicherer ist, können die wenigsten beurteilen. Nur auf dieses Ungleichgewicht der Beurteilung wollte ich hinweisen.

16. Oktober 2016: Von Sim L..... an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Danke für die nützlichen Tipps. Hier hat letztendlich alles funktioniert. Das Kit ist unbeschadet angekommen. Bezahlung ist bei all diesen "FX" Anbieten (sei es jetzt Transferwise, HiFX, The FX Firm) auch ohne "Zwischenparken" innerhalb von Stunden möglich. Letzterer ermöglicht aber auch den Ankauf der Devisen ohne direkt ein Auszahlungskonto anzugeben. 1250km Transport von UK per Spedition (5 Ldm) 700€ inkl. MwSt. geht auch völlig in Ordnung. Das hätte ich mit einem geliehenen Kleinlaster weder günstiger noch besser hinbekommen.

Simon

16. Oktober 2016: Von Roland Schmidt an Sim L.....

Klasse, dann kann's ja losgehen mit dem Bau. Sag' mal bescheid, wenn du fertig bist :-)

Happy landings

Roland

XS TG 914

17. Oktober 2016: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt

Klasse, dann kann's ja losgehen mit dem Bau. Sag' mal bescheid, wenn du fertig bist :-)

Roland das hört sich so an als ob du in 3- 4- oder 6 wochen eine fertigstellungsmeldung erwartest.

selbstbauer rechnen nicht in wochen, nicht mal in monaten, sondern in jahren.

das kannst du aber nicht wissen, da du deinen flieger fertig gekauft hast. nix für ungut !

17. Oktober 2016: Von Erwin Pitzer an Erwin Pitzer

betr.: Eigenbau

bei amerikas selbstbau-piloten geht die sage so :

wenn du denkst der flieger ist jetzt zu 90 % fertig, dann hast du noch 90 % vor dir.

kann ich aus eigener erfahrung, nach 3 eigenbauten nur bestätigen.


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