Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Beech V35B  
11. Mai 2016: Von Janosch Bacciaio 

Es ist soweit - nach nun 250h PPL im Verein hat mich das Virus erfasst. Der Traum vom eigenen Flieger ist da. Irgendwie kam die Idee kurz nach Weihnachten und ist nach und nach gereift. So hab ich angefangen, mich schlau zu machen. Viel gelesen - das Internet gibt ja viel her. Mit grossem Interesse habe ich Enricos Geschichte vom eingenen Flieger hier im Forum nachverfolgt. Und bin sogar ähnliche Wege eingeschlagen. Nur, dass ich mich optisch in die V-Tail Bonanza verguckt habe.

Kurz zu meinem Profil: bisher bin ich vor allem einfache Einmots geflogen (C150/172, Katana, Piper Archer). Hauptsächlich für Reisen und Wochenend Ausflüge innerhalb von Europa. Das ist dann auch das primär angedachte Nutzungsprofil für das eigene Flugzeug. Die Reichweite sollte nicht unterhalb von 500NM (plus 1h Reserve) sein. Das Flugzeug sollte im Reiseflug 150kts bei 12gal/h ermöglichen. Meist fliege mich mit meiner Frau zusammen (bringen zusammen 150kg plus 20kg Gepäck auf die Waage), aber 4 Personen sollten mit Spriteinschränkungen immer noch sinnvoll möglich sein. Meist landen wir zwar auf Asphalt, aber 600m Grass sollten kein Hinderniss sein. Wir hatten schöne Erlebnisse in ESSE, LIPV und LOIK und möchten das in Zukunft nicht missen. Das hat dann auch meinen Weg eher weg von Mooney hin zu Bonanza geführt. IFR ist ganz klar das nächste Ziel. Über known-iceing oder turbo charged habe ich viel nachgedacht und sehe es - aus jetztiger sicht als optional an.

Wie schon geschrieben, führte mich die Suche in Richtung der Bonanza. Entweder eine 33 oder 35. Es hat sich eine gute Gelegenheit für eine V35B aus den USA ergeben. Jetzt ergeben sich verschiedene Fragen, bei denen ich über hilfreiche Hinweise dankbar bin.

Wo kann man in Deutschland mal in einer BE35 fliegen?

Was fällt an Steuern und Gebühren bei einem Import aus den USA an und was ist so zu beachten? Hierbei soll der Flieger N-Registriert bleiben. Soweit ich das verstanden habe, ist der Zollsatz 0%, aber man kommt (sinnvoll) nicht um 19% Einfuhrumsatzsteuer herum. Was kommt noch dazu? Muss in den USA noch VAT oder Sales Tax bezahlt werden?

Und natürlich die Gretchenfragen, auf die es keine endgültige Antwort gibt - ist das der richtige Flieger für mich und mein Profil?

Vielen Dank für alle Tips,

Janosch

11. Mai 2016: Von Erik N. an Janosch Bacciaio

BE35 kann ich nicht anbieten, wohl aber BE33 (bzw ne F33A); Unterschied ist nicht so groß, die V-Tail hat manchmal die Angewohnheit zum Bonanza Boogie, das ist ein leichtes Hin und Her um die Hochachse, wegen der nicht ganz so stabilen Seitenführung. Wenn es eine Beech aus den USA werden soll, empfehle ich dringend das Beechtalk Forum, eine großartige Community, die fast jede Beech kennen und dir zu eigentlich jeder November Reg eine Meinung geben können.

Für dein Profil sicher aus Richtige !!

Standort von meiner ist EDLN, falls du mal mitfliegen willst, gerne PN !

12. Mai 2016: Von Andreas Riedel an Janosch Bacciaio

Hallo Janosch, warum nicht eine 2Mot. Fliege eine PA30 seit 18 Jahren die ich verkaufe. Bin viel in Europa geflogen und zweimal in der USA gewesen. Ohne Turbo und habe ihn nie vermisst. Gibt Dir die zusätzliche Sicherheit der zwei Motoren. Kosten im Unterhalt sind nicht wesentlich höher. Hatte sie mir vor 18 Jahren in der gleichen Situation wie Du jetzt bist gekauft. Wurde von einem Freund überzeugt und habe es nie bereut.

Falls Interess sag Bescheid.

Grüße Andreas

12. Mai 2016: Von Manos Radisoglou an Janosch Bacciaio
Beitrag vom Autor gelöscht
10. September 2016: Von Franz Kraus an Janosch Bacciaio Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Janosch!

ich bin über 20 Jahre V35B geflogen, einige tausend Stunden und außer Australien

war ich mit meinem Flieger auf allen Erdteilen.

Ein hervorragender Flieger, einfach im Handling und sehr günstig im Unterhalt.

Du bist in FL100 bei 12,5. LOP mit einer Speed von 165kt. unterwegs.

es gibt eine Fülle von guten Mods bei Bonanzen.

ein muss im Bücherregal ist John Eckelbar "flying the Beech Bonanza"

und Larry Ball "those incomparable Bonanzas"

wenn du fragen oder Hilfestellung brauchst, kannst du gerne auf mich zukommen

gruss franz

10. September 2016: Von Joachim Boll an Janosch Bacciaio

Hallo young Capt Janosch. Bist intyeressiert in BE33, wenn noetig auch aus den USA zu kaufen. Wenn ein Flugzeug in einem Staat gekauft wird und in einen anderen Staat ausgeführt wird sind keine Taxes /Verkaufssteuern fällig, auch nicht von privat zu privat nach Europa weiß ich nicht wer was will. Um viele Flugzeuge zu finden, dann guck mal in trade-a-plane.com, da gibt es viele Muster und Typen, sowie Baujahre.

Good Luck , herzlichst, Joe.

11. September 2016: Von Markus Doerr an Joachim Boll

von privat zu privat nach Europa weiß ich nicht wer was will.

Da fällt nur Einfuhrumsatzsteuer an. Entweder im ersten Staat, der zur EU gehört in dem man landet, oder im Endverbraucherland.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang