Es ist soweit - nach nun 250h PPL im Verein hat mich das Virus erfasst. Der Traum vom eigenen Flieger ist da. Irgendwie kam die Idee kurz nach Weihnachten und ist nach und nach gereift. So hab ich angefangen, mich schlau zu machen. Viel gelesen - das Internet gibt ja viel her. Mit grossem Interesse habe ich Enricos Geschichte vom eingenen Flieger hier im Forum nachverfolgt. Und bin sogar ähnliche Wege eingeschlagen. Nur, dass ich mich optisch in die V-Tail Bonanza verguckt habe.
Kurz zu meinem Profil: bisher bin ich vor allem einfache Einmots geflogen (C150/172, Katana, Piper Archer). Hauptsächlich für Reisen und Wochenend Ausflüge innerhalb von Europa. Das ist dann auch das primär angedachte Nutzungsprofil für das eigene Flugzeug. Die Reichweite sollte nicht unterhalb von 500NM (plus 1h Reserve) sein. Das Flugzeug sollte im Reiseflug 150kts bei 12gal/h ermöglichen. Meist fliege mich mit meiner Frau zusammen (bringen zusammen 150kg plus 20kg Gepäck auf die Waage), aber 4 Personen sollten mit Spriteinschränkungen immer noch sinnvoll möglich sein. Meist landen wir zwar auf Asphalt, aber 600m Grass sollten kein Hinderniss sein. Wir hatten schöne Erlebnisse in ESSE, LIPV und LOIK und möchten das in Zukunft nicht missen. Das hat dann auch meinen Weg eher weg von Mooney hin zu Bonanza geführt. IFR ist ganz klar das nächste Ziel. Über known-iceing oder turbo charged habe ich viel nachgedacht und sehe es - aus jetztiger sicht als optional an.
Wie schon geschrieben, führte mich die Suche in Richtung der Bonanza. Entweder eine 33 oder 35. Es hat sich eine gute Gelegenheit für eine V35B aus den USA ergeben. Jetzt ergeben sich verschiedene Fragen, bei denen ich über hilfreiche Hinweise dankbar bin.
Wo kann man in Deutschland mal in einer BE35 fliegen?
Was fällt an Steuern und Gebühren bei einem Import aus den USA an und was ist so zu beachten? Hierbei soll der Flieger N-Registriert bleiben. Soweit ich das verstanden habe, ist der Zollsatz 0%, aber man kommt (sinnvoll) nicht um 19% Einfuhrumsatzsteuer herum. Was kommt noch dazu? Muss in den USA noch VAT oder Sales Tax bezahlt werden?
Und natürlich die Gretchenfragen, auf die es keine endgültige Antwort gibt - ist das der richtige Flieger für mich und mein Profil?
Vielen Dank für alle Tips,
Janosch