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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Avionik
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Flarm und Jet
Gestartet: 9. November 2017: Von Heiko Bauer 
Moin, Als Pilot diverser Citationjets im Werksverkehr wünsche ich mir zunehmend eine funktionale Integration von Flarm und TCAS in unseren Flugzeugen, fliegen wir bei Wechselverfahren gelegentlich durch Segelflug "verseuchten" E und G Luftr   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 10. November 2017 von Lennart Mueller:

Es gibt interessante Konzepte [1], ein Wetterradar (wie ihr es wahrscheinlich auch habt) durch erweitertes Data Processing auch als Trackingradar für umgebene Luftfahrzeuge zu nutzen. Prinzipiell ideal, da es nichtkooperativ funktioniert (d [...weiter]


Garmin Area 795 Vertical Navigation VNav Funktion
Gestartet: 10. November 2017: Von Ansgar Lübbersmann 
Wer kennt sich mit dem Garin Area 795 aus ? Bei mir funktioniert die VNav ( Vertical Navigation ) Funktion nicht. Ist ein Zusatzgerät nötig ? Viele Grüße Ansgar 0179-9996695   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. November 2017


G2 Engine Monitor...
Gestartet: 5. November 2017: Von thomas _koch 
Hallo zusammen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe unlängst einen Insight Avionics G2 Engine Monitor in mein Luftmofa einbauen lassen. Das ADF habe ich komplett entfernt und das G2 nun direkt im Sichtfeld. Abgesehen von den Möglic   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 7. November 2017 von Peter Steinert:

Das Thema ist ja durchaus interessant. Ich suche ja auch noch einen guten und günstigen Engine-Monitor für meine TB-10. Bisher hatte ich nur ein EDM-700 auf dem Schirm. Gibt es noch andere, die mit einem G2 Engine Monitor fliegen und auch v [...weiter]


Suche Bendix King KN-53 NAV und Engine Monitor
Gestartet: 3. November 2017: Von Markus S. 
Suche Bendix King KN-53 NAV mit Glideslope und Tray sowie JPI EDM 700 / 730 Engine Monitor oder ähnlich. Falls jemand von Euch so ein Gerät rumliegen hat und nicht mehr benötigt bitte P/N an mich. Grüße Markus   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. November 2017


ELT-PFlicht für TMG
Gestartet: 23. Oktober 2017: Von Hubert Eckl 
Guten Morgen, gestern bekam ich zu lesen/hören, daß wir in Deutschland künftig unsere Vereinsmoses auch mit ELT ausstatten müssen. Ist das wirklich so ?Bin durchs Forum gesurft habe, zumindest auf die Schnelle nix gefunden. Wenn, geht dann   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2017 von Hubert Eckl:

Danke! [...weiter]


GNS 430 im 8.33 Betrieb
Gestartet: 12. Oktober 2017: Von Juergen B. 
Hallo, hatte heute meine Premiere im 8.33 kHz-Raster, und ging prompt (beinahe) daneben. Beim Anflug auf Brno hatte ich Kontakt zu RAD auf 127.350. der wollte mich an TWR auf 119.605 übergeben. Lt. Radarlotse hat mich der TWR gehört, aber i   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2017 von Juergen B.:

Dein GNS sollte also im 25khz spacing bei eingedrehter 119.600 die gleiche Frequenz nutzen, wie bei eingedrehten 119.605 im 8.33 spacing. Das ist klar und logisch. Allerdings ist es bei so einem Problem im Approach (workload!) leichter, die [...weiter]


Suction Pump Literleistung
Gestartet: 12. Oktober 2017: Von Thomas Kube 
Hallo Floristi, wer weiß welche Literleistung (l pro Minute ) eine Tempest dry air pump bei Reisedrehzahl liefert? Ist eine AA3216CW oder AA244CW Hintergrund ist, ich muß meinen Brittain Autopiloten mit 8-9 inHg Suction beaufschlagen um ihn   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2017 von Justus SJ:

Pn.. [...weiter]


Moving Terrain Visionair zu verkaufen
Gestartet: 7. Oktober 2017: Von Bernhard Tenzler 
Ich habe ein guterhaltenes MT Visionair, VFR und IFR,WAAS GPS, High Brightnessdisplay, Steuerhornhalterung zu verkaufen- bei Interesse PM mit seriösem Preisvorschlag.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2017


Garmin Pilot und G1000 - FP Ex-/Import
Gestartet: 4. September 2017: Von Michael Becher 
Garmin Pilot und G1000 Ich habe im IFR Betrieb Garmin 1000 mit dem Jeppesen Abo im Einsatz, und nutze dies nun auch um die Flugpläne automatisch routen zu lassen. Das ist ganz praktisch, da es auch unterwegs recht schnell geht und ich alles   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. September 2017 von TH0MAS N02N:

passt das?: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/ifr/2015,04,14,13,4657554 [...weiter]


motorüberwachung mit IPAD
Gestartet: 20. September 2017: Von   Bewertung: +1.00 [1]
verehrte flugzeughalter mit wenig platz im instrumentenbrett! seit ca 1 jahr arbeiten wir an einer lösung, um ihnen als IPAD-anwender die motordaten auf das selbige zu senden, ohne daß ihr cockpit groß umgebaut wird. wir haben das jetzt bei   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 25. September 2017 von :

hallo g v zzez... also...wenn das engineering in einer firma sich zu einem bestimmten weg entschieden hat...kann man in der mitte des stroms nicht mehr die pferde tauschen.... sooo schlimm bin ich dem brexit-bewohner nicht umgegangen...ich [...weiter]


Noch 'ne dusselige Frage zum Transponder ...
Gestartet: 16. September 2017: Von Nicolas Nickisch 
Der Flieger in question hat einen Garmin GTX 328 Transponder. Der bekommt wohl sein Höhensignal vom 2. Höhenmesser, der dann wohl ein "encoding altimeter" ist. Alt natürlich Vor ungefÄhr 1 Jahr, zeigte der Transponder gelegentlich "---" sta   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 21. September 2017 von Nicolas Nickisch:

der durchgestrichene Absatz zum thema Fehlkonfiguration ist gar noicht so dusselig. Ich kann nicht hinter das Panel schauen und habe abgeleitet, dass ein Graycode drin sein MUSS, weil bei Konfiguration auf seriell GAR kein Signal kam, wohl [...weiter]


Engine Monitor: Outside Air temp/intercooler air temp
Gestartet: 19. September 2017: Von Nicolas Nickisch 
Es steht eine Korrektur des Anschlusses für einen Temp-Sensor am EDM830 an. Der Sensor hängt an IAT (intercooler air temp) und soll an OAT (outside air temp). Damit soll dann eine direkte Anzeige der Engine-Power in % möglich sein. Abgesehe   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 20. September 2017 von Richard Georg:

so haben wir es am alten Drehmeier gelernt [...weiter]


Erfahrungen TIS Garrecht TRX-1500A mit Garmin G500 und G1000?
Gestartet: 14. Juli 2017: Von Malte Randt 
Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Betrieb eines Garrecht TRX-1500A in Kombination mit Garmin G500 bzw. G1000 Glascockpits? Für einen kurzen Bericht wäre ich dankbar. Die Empfängerbox kann laut Spezifikation folgende Funksignale   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. September 2017 von Kevin Kissling:

Ich habe nach dem selben Problem hier schon gefragt aber keine Antwort bekommen. https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=2017,03,19,13,3742082&readStart=2017,03,24,09,5530206#msg2017,03,24,09,5530206 Praktiziert [...weiter]


Garmin xxx-Bedienung: Holding-fix verpasst
Gestartet: 16. September 2017: Von Nicolas Nickisch 
Bei der letzten Trainings-Session bin ich über den Holding-Fix hinaus geflogen und hatte vergessen das Sequenzieren durch Drücken von OBS zu verhindern. Schwupp war das nächste Leg aktiviert. Irgendwie ist es mir gelungen nach einigen Versu   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 16. September 2017 von T. Magin:

Nicht "direct-direct-enter", sondern "direct-enter-enter". Hab's gerade aud dem RaelityXP 430 Sim fuer EDDR auf die R27 durchgespielt, funktioniert! D.h. wenn Du ueber den Fix rausgeschossen bist und der 430er sequenzt weiter, dann in FPL g [...weiter]


G1000 PFD Datafields ändern
Gestartet: 5. September 2017: Von Sascha H. 
Hallo Leute, kann man eigentlich im PFD oben die Datafields auch individuell ändern? und wenn ja wie? Ich Manual finde ich nur die Info zum MFD aber nicht PFD. Danke im Voraus Gruß Sascha   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. September 2017


ICOM IC-A6E
Gestartet: 1. Mai 2017: Von  
Kennt jemand das IC-A6E gut? Warum hat es die ersten zwei Wochen immer beim Ein-/Ausschalten den "Orgelton" gespielt - und jetzt nicht mehr? Im Manual leider nix zu finden.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. September 2017 von Achim H.:

Die Bundesnetzagentur hat nun endlich Handfunkgeräte zugelassen, die 8,33kHz Kanalabstand unterstützen. Darunter auch das ICOM IC-A6E. https://www.daec.de/news-details/item/flugfunk-833-endlich-der-durchbruch/ ICOM IC-A24E; IC-A6E; IC-A120E [...weiter]


warnung vor jet-a1 in vergaser-flugmotoren (teil 2)
Gestartet: 28. August 2017: Von  
aufgrund mehrerer vorkommnisse und unfälle mit falschem benzin, daß der tankwart in die fläche gefüllt hat, ist eine weitere meßmöglichkeit entstanden, die wir erfolgreich getestet haben. wer kennt nicht die geschichten, bei denen auf grund   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. September 2017


mech. Drehzahmesser - Frage
Gestartet: 29. August 2017: Von Erik N. 
Hallo zusammen, kurze Frage an die technischen Cracks hier: unser Drehzahlmesser ist mechanisch, dh. wenn ich es richtig sehe, so wie früher alle Tachos: Welle treibt Permanentmagnet, der in Aluglocke Wirbelströme erzeugt, die Glocke damit   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 1. September 2017 von Erik N.:

Neueste Messungen haben jetzt auch auf dem Prüfstand wieder Abweichungen von -200 RPM ergeben. Daher ist es jetzt folgende Lösung: UMA Drehzahlmesser, elektronisch, gesteuert durch einen Pulsgeber, der am mechanischen Anschluß angesetzt wir [...weiter]


neues aus unserer entwicklungsbteilung - teil 1
Gestartet: 28. August 2017: Von  
hallo aus oberding! für flugzeughalter, die einmotorig oder 2motorig unterwegs sind: wie wichtig ist es zu wissen, ob eis im ansatz vorhanden ist? einige flugunfälle zeigen, wie wichtig kenntnis und warnung darüber ist. wir haben momentan e   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. August 2017 von Andreas KuNovemberZi:

"Man muß schon mit geschlossenen Augen fliegen, um Eisansatz am Flugzeug visuell nicht zu erkennen" Deswegen heißt es ja Blindflug... (Auch ich halte den Sensor für nicht nötig.) [...weiter]


Gesucht: Power Flarm oder TRX
Gestartet: 2. August 2017: Von Thomas Nadenau 
Hat jemand, oder kennt jemand jemanden, der zufälligerweise ein Power Flarm oder ein Einbau TRX verkaufen möchte?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 29. August 2017 von Lutz D.:

Nehme ich. PN ist unterwegs. [...weiter]


CO-Warnung über Blue-tooth auf das headset
Gestartet: 15. August 2017: Von  
hallo aus oberding, dem beinahe aviation-city in bayern.... ich möchte heute einmal die eigner eines BT-headsets, gleich welcher marke ansprechen! nachdem die bac-co-patrol und der bac-co-alerter bisher schon einige leben vor dem leben nach   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 23. August 2017 von :

super...danke...war wohl zu ungeduldig dazu... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Garmin Transponder GTX 330 nach Software Update kein ALT
Gestartet: 18. August 2017: Von Sebastian S. 
Hallo Zusammen, nach dem Annual und einem Software Update an dem Garmin GTX330 Transponder meiner SR22, ist beim heutigen Checkflug aufgefallen, dass die automatische Umschaltung von Standby zu ALT und umgekehrt nicht mehr funktioniert. im   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 18. August 2017 von Sebastian S.:

Genau. Die Flight ID steht jetzt immer rechts. Ansonsten steht Stby immer da. Ggf sollte ich ALT stehen lassen am Ground? [...weiter]


8.33 spacing für GARMIN GNS430
Gestartet: 15. August 2017: Von Hubert Eckl 
Hallo, hörte, daß es eine Möglichkeit gibt GNS430 auf 8.33 Abstand "umzuprogrammieren". Wer jemand Näheres?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 16. August 2017 von Stefan Schaefer:

... und natuerlich auch noch bei den Garmins 7/650... [...weiter]


Avionik aus Upgrade verfügbar
Gestartet: 23. November 2010: Von Hendrik Hoppe 
Hallo, ich habe eine paar Avionikteile aus einem Avionikupgade (u.a. 2x Aspen) unserer Mooney zu verkaufen (14 Volt). Anbei die Liste der Teile (part number, S/N): Bendix/King KMA20 Audio Panel 066-1024-03 22541 Trimble 2000 Approach Plus G   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. August 2017 von Wolfgang Ballay:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Welcher "Papieraufwand" ist notwendig um anders Fuel gauge einzubauen
Gestartet: 3. August 2017: Von Peter Paul 
würde gerne dieses Fuelgauge einbauen https://www.aircraftspruce.com/catalog/inpages/aerofl202.php in einen D reg Flieger Geht das, und falls ja welcher Aufwand für den Papierkram? Hat jemand Erfahrung Danke   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. August 2017 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Der Bericht macht auch deutlich, dass der Ölwechsel doch etwas einfacher als der Austausch der Sensoren ist :-) Die 2.000er, die dort als echt aufwändig beschrieben wird, habe ich zum Glück hinter mir. In dem Rahmen war auch die 2. Fuelanze [...weiter]



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