Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Avionik | ADS-B in / out, Active Traffic ?  
25. Januar 2018: Von Erik N. 

Hallo zusammen,

der furchtbare Unfall zw. PA28 und Heli in Speyer hatte mich veranlasst, einmal nach ADS-B zu suchen, und das bin ich über das folgende Video gestolpert. Es handelt von einem Transponder Lynx L3 (NGT9000), welches nicht nur als Transponder arbeitet, sondern obendrein ADS-B in, ADS-B out und 'active traffic' beinhaltet, sowie diesen auch per wifi aufs iPad schicken kann.

Martin Pauly ist Deutscher, der in USA lebt. Dort wird ab 2020 ADS-B out für alle Nutzer der meisten US Airspaces verpflichtend.

EDIT, ein sehr gutes Video, welches die verschiedenen Facetten von ADS-B beschreibt, ist dieses Webinar von Garmin: https://youtu.be/1LvZy59FhQw

Meine Frage hier an die Community: Wie würde man eine ähnliche Lösung hierzulande hinbekommen ? Hat hier jemand Erfahrung damit ? Wie rüstet man ggfs. nach ? Müssten wir auf eine europaweite Regelung warten ?

Ich denke, mit dem im Video beschriebenen 'active traffic' wäre nicht nur der Unfall in Speyer, sondern auch viele andere vermeidbar gewesen. Und wir würden den Glaubenskrieg bgzl. Positionsmeldungen sein lassen können.

25. Januar 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Über den Begriff "active traffic" bin ich auch gestolpert. Ist das nun TAS ähnlich dem Avidyne TAS 600 oder nicht?

25. Januar 2018: Von Kevin Kissling an Wolff E.

... active traffic system that interrogates nearby aircraft transponders.

Die Diskussion hatten wir hier schon gefühlt 1000 mal. Für Luftfahrzeiuge mit Transponder ist man mit dem Lynx besser bedient als z.B. mit dem Garrecht TRX. Bleiben die Segler etc. ohne Transponder mit Flarm, was nur letzteres kann. ADS-B in können beide.

Wenn man ohnehin einen ADS-B out transponder möchte halte ich es mit den features für überlegenswert, als Ersatz finde ich es viel zu teuer im Vergleich zum TRX (o.Ä.)

26. Januar 2018: Von Constantin Droste zu Vischering an Kevin Kissling

Hallo,

aus gegebenem (tragischen) Anlass steht auch bei uns das Thema "Traffic" mal wieder auf der Agenda. An die versammelte Schwarmintelligenz:

Was haltet Ihr für eine IFR SEP in D/Europa mit konventionellem Panel für die sinnvollste Traffic-Lösung?

Wir haben GNS530W, einen Becker 6402 Transponder als Rundinstrument "links unten" und ansonsten keinen weiteren Platz im Panel.

Ich würde derzeit zum TRX1500A mit Anbindung an das GNS530W tendieren, wegen

  • Empfang ADS-B, FLARM und Mode S (wenn auch nur Entfernung und Höhendifferenz)
  • benötigt keinen Platz im Panel und benutzt vorhandenes Display, kein aufgepflanztes Stand-alone-Gerät
  • vernünftiger Kostenpunkt
  • (Abschaltbare) Audio-Warnung über "Com 3" der GMA340

Gäbe es dazu überhaupt Alternativen? Der L3 Lynx sieht toll aus, ist aber für uns zu teuer (bzw. TPX-Tausch nicht erwünscht) und kein Platz im Avionikstack. FLARM halte ich für unabdingbar, da mir insbesondere die Segler Sorgen machen, die unter der Wolke kleben wenn man IFR von oben aus ihr rauskommt...

26. Januar 2018: Von Achim H. an Constantin Droste zu Vischering

Aus ähnlichen Beweggründen bin ich zu denselben Schlüssen wie Du gekommen.

Erst gestern wieder hat das PowerFLARM (letztlich wie das TRX1500A) durch seine Mode-S-Entfernungskreise und Höhenangaben mir zu einer exezellenten situational awareness verholfen und FLARM ist in meiner Gegend und mit meinem Profil (IFR von oben durch die Wolke in einem Zentrum des Segelflugs) sehr nützlich.

26. Januar 2018: Von Markus Doerr an Constantin Droste zu Vischering

Ich hab das 1500A mit Anzeige auf dem 530W. Das tut im Großen und Ganzen. Was mich immer wieder erschreckt, ist der Verkehr, den ich nicht sehe.

26. Januar 2018: Von Thomas Nadenau an Markus Doerr

Was mich immer wieder erschreckt, ist der Verkehr, den ich nicht sehe.

Aber dann ist doch die Frage, ob dieser Verkehr auch relevant ist. Mein PowerFlarm steht auf 4 Meilen, und ja, ich scanne bei einer Warnung noch intensiver meine Umgebung, als sonst schon. Aber selbst dann sehe ich die meisten nicht. So what?

26. Januar 2018: Von Wolff E. an Thomas Nadenau

Kommt die Frage auf, sind diese nicht sichtbaren Warnungen Mode A/C/S Ziele oder ADS-B oder Flarm?

26. Januar 2018: Von Thomas Nadenau an Wolff E.

Kommt die Frage auf, sind diese nicht sichtbaren Warnungen Mode A/C/S Ziele oder ADS-B oder Flarm?

Bei allen.

Bei Mode A/C/S Zielen ist nur die Unsicherheit, in welcher Richtung denn zu suchen ist, viel größer. Ich hab auch schon mal gecheckt, ob sich da vielleicht einer von hinten unten nähert. Ein blödes Gefühl ...

Ich habe mir aber ganz schnell abgewöhnt, nach einem "4 Meilen" entfernten Traffic zu suchen. .... während ich links intensiv suche, kommt dann mir dann von rechts einer "ohne alles" in die Quere.

26. Januar 2018: Von Conny Sibylla Restle an Wolff E.

Hallo @Wolff,

es gab hier im Forum bereits vor einigen Monaten einen ähnlichen Threat.(https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2013,03,24,16,1445071)

Die Darstellung ist nach meinen Erfahrungen unterschiedlich und hängt neben der Antennenposition und der Konfiguration des TRX1500 von den Möglichkeiten der Aufschaltung auf die Displays/Navis ab. FLARM- und ADS-B-Out-Ziele erscheinen zumindest bei mir mit genauer Position und Höhe, Mode C- und S-Transponder ohne ADS-B nur mit Kreisen.

Noch eine kleine Anmerkung: Vorletztes Wochenende rief mich ein Fliegerkollege an und meinte, er hätte mich, als er gleichfalls in meiner Gegend flog, "auf dem Schirm" gehabt. Ich konnte ihn aber auf meinem Display beim besten Willen nicht sehen. Der Grund dafür ist, dass er nur eine der Bastellösungen in seinem Flieger hat, mit der ausschließlich ADS-B-Empfang möglich ist. Da frage ich mich ernsthaft, was das soll...

Happy landings
Conny

p.s. Die Ziele, die ich mit Hilfe des TRX1500 auf meinem Display sehe, und die sich mir nähern, sind meist exakt auch diejenigen, die mir FIS nach Verkehrslage meldet.

26. Januar 2018: Von Markus Doerr an Thomas Nadenau

Mag sein, aber wenn es 200ft und weniger als 2 Meilen anzeigt, ist es schon nicht mehr so lustig.

Ich hatte bisher 4 near misses und die waren knapp. Sehr knapp. Einen Segler, wo ich gedacht habe jetzt knallts gleich. Wenn du das Klebeband an den Klappen siehst ist das zu nah.

26. Januar 2018: Von Wolff E. an Markus Doerr

Das ist echt ein Problem. Auch wenn es müßig ist und zu spät. Statt Mode S wäre ADS-B out Pflicht besser gewesen. Nun haben wir drei Systeme. TAS/TCAS (sehr genau und Mode A/C/S auch sehr genau), dann ADS-B out/in (auch sehr genau, aber nicht verbreitet genug) und FLARM (Kann im Transponderbereich wenig, ADS-IN sehr gut und FLARM (sehr genau, aber nützt im Motorflug weniger). Da wurde damals viel nicht zu Ende gedacht, als Mode-S Pflicht wurde. So ein Mist....

26. Januar 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Ich finde das US System ganz gut, in dem ADS-B out Pficht ist, man kann es um ADS-B in erweitern und man kann durch die WAAS gestützte Meldung an die Bodenstationen auch diejenigen Ziele bekommen, die 1090ES aussenden.

26. Januar 2018: Von Lennart Mueller an Conny Sibylla Restle

Der Grund dafür ist, dass er nur eine der Bastellösungen in seinem Flieger hat, mit der ausschließlich ADS-B-Empfang möglich ist. Da frage ich mich ernsthaft, was das soll...

Dass sein Transponder keine ADS-B Informationen ausstrahlt, hat mit seinem Empfänger (vulgo "Bastellösung") nun wahrlich wenig zu tun.

26. Januar 2018: Von Conny Sibylla Restle an Lennart Mueller

...der Kollege hat ein Gerät, welches ausschließlich empfängt und deshalb auch nicht mit dem Transponder verkabelt ist.

26. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Die Version LYNX NGT9000+ hat nicht nur ADSB-IN und -OUT sondern zusätzlich auch den XPDR-basierenden Traffic wie ein TAS-System.

Ich habe mir schon vor einem Jahr ein Angebot machen lassen, als es eine sehr gute Aktion zum LYNX gab, aber die 40 Stunden Einbau (in die Cirrus) haben mich abgeschreckt. Geht leider nicht schneller, da man das gesamte Avionikrack ausbauen muss und die Geräte neu anordnen etc.

Das LYNX hat eine eigene WAAS-Antenne. Hat man bereits eine/zwei solche so kann diese mit Hilfe eines Splitters (günstiger) oder Couplers (besser) dafür verwenden.

26. Januar 2018: Von Erik N. an 

Aber in D bzw EU hat man damit auch nicht den ganzen Verkehr in Sicht, oder ?

26. Januar 2018: Von  an Erik N.

Du siehst jeden ADSB-Traffic und jeden Transponder-basierenden, also Mode C und S. Der "normale" Traffic zeigt alles, was mein L3 Skywatch jetzt auch zeigt.

Was Du nicht siehst sind die Segler und die Transponder-losen.

26. Januar 2018: Von Lennart Mueller an Conny Sibylla Restle

...der Kollege hat ein Gerät, welches ausschließlich empfängt und deshalb auch nicht mit dem Transponder verkabelt ist.

Ja das ist mir klar. Deshalb kann das Empfangsgerät auch nichts dafür, dass der Kollege selbst nichts aussendet. Das sind zwei völlig unabhängige Einheiten im Falle von ADS-B.

Er könnte allerdings das GPS-NMEA-Signal vom Empfänger an den Transponder weiterleiten, damit dieser Positionsmeldungen aussendet, falls er keine andere Positionsquelle hat.

26. Januar 2018: Von Conny Sibylla Restle an Lennart Mueller

Hallo Lennart, das Beispiel ist sicherlich ungünstig und nicht repräsentabel, da der Kollege ohne Transponder fliegt.

27. Januar 2018: Von Erik N. an 

Alternativ gibt es das Monroy. Es empfängt A,C und S sowie ADS-B Signale aus ca. 6 NM. Hat das hier jemand drin und kann berichten ?

27. Januar 2018: Von  an Erik N.

Sorry, aber das Monroy ATD-300 ist gegenüber TAS-Systemen von L3 oder Avidyne ein Spielzeug.

Ich hatte sowas auch mal, taugt wirklich nicht viel.

PS: Ich bezweifle, dass das Monroy ATD-300 ADSB-IN kann. Ein anderes Modell von Monroy kenne ich nicht!

27. Januar 2018: Von Wolff E. an 

Ich habe das monroy drin. Taugt eher wenig..

27. Januar 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Was mich wundert - ich habe das Powerflarm installiert, empfange aber keine C oder S oder ADSB Signale.... etwas merkwürdig. Ist aber schon was älter - fehlt mir da evtl ein Teil ?

27. Januar 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Konfiguration oder Antennenprobleme?


54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang