Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
ADS-B in / out, Active Traffic ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  54 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

27. Januar 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Hmm. Keine Ahnung. Wie findet man das raus ?

27. Januar 2018: Von  an Erik N.

https://flarm.com/products/powerflarm/

Transponder and ADS-B Receiver

While many aircraft are already FLARM-equipped, there are still some that are not. With the optional transponder and ADS-B 1090ES receiver, available in select PowerFLARM devices, you are protected from those aircraft as well. The additional receiver listens for intruders transmitting Mode-C, Mode-S, and ADS-B messages on 1090 MHz, and includes those aircraft in the smart trajectory prediction and collision warning algorithms. Since aircraft without FLARM cannot see you, it is all the more important that you can see them early to keep a safe distance.

27. Januar 2018: Von Erik N. an 

Möglich, dass dieser Receiver fehlt.

Weiss jemand seit wann es den gibt - und ob man das ggfs. nachrüsten kann ? Oder muss dann ein neues Geräte her ?

27. Januar 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Du musst doch eh jährlich das Software-Upgrade machen. Bei der Gelegenheit schreibt das Power-Flarm zusätzlich diverse Infos auf den USB-Stick, inkl. Lizenzen, Version u.s.w. (Oder Du schliesst einen USB-Stick ohne neue Firmware an :-) ).

Mit den Infos sollte Dir vom Support qualifiziert geholfen werden können, ob es sich um ein Hardware-, Lizenz- oder Antennenproblem handelt.

Solange Du nicht in die Active TAS-Liga aufsteigen willst, hast Du doch sonst den "Stand der Technik" empfangsseitig an Bord!

27. Januar 2018: Von Norbert S. an Erik N.

Wenn Du ein Powerflarm hast, ist dieser Receiver im Powerflarm ( also für mode S und mode C Darstellung ) - ich würde einmal die Software Updates und das Einstellungsmenu auf Korrektheit überprüfen.

Ich erinnere mich wage, dass ein bestimmtes Update, so vor etwa zwei Jahren, Pflicht war. Hat man es nicht, so gibt es Fehlfunktionen.

28. Januar 2018: Von Erik N. an Norbert S.

muss mit mal die Akte holen. Irgendwas ist da faul...

28. Januar 2018: Von Stefan Geyersberger an Erik N.

Also laut aktueller Webseite gibt es zwei Varianten: PowerFLARM Core und PowerFLARM Core pure, letzteres hat nur FLARM. Eine Aufrüstung über ein reines Softwareupdate kann ich mir nicht vorstellen.

https://www.air-store.eu/epages/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik/Categories/Verkehr/PowerFLARM/Geräte

28. Januar 2018: Von Erik N. an Stefan Geyersberger

Ich muss in Akte nachsehen, ob damals der PF mit oder ohne optionalem 1090ES/ADSB Receiver gekauft wurde, also nach heutiger Nomenkaltur „Core“ oder „Core Pure“.

Hier war meine Frage, seit wann es den PowerFlarm überhaupt in der Form gibt. Vielleicht war vor ca 5 Jahren auch der Powerflarm immer nur „pure“ und dieser Receiver kam erst später dazu.

Wenn der Receiver drin ist, muss es an der Software oder an der Antenne liegen. Wenn nicht, ist wohl ein Hardwareupgrade kaum möglich.

28. Januar 2018: Von Richard Georg an Erik N. Bewertung: +0.33 [1]

Ein Hardwareupdate ist jederzeit möglich, neues kaufen.

28. Januar 2018: Von Norbert S. an Erik N.

Ich habe vor Jahren eines der ersten Powerflarm (noch mit 200€ Erstkundenrabatt) gekauft.

IIRC war es auf der AERO 2012. Es ist der portable Typ.

In der Box liegt noch heute dieser Flyer:

" PowerFLARM kommuniziert aktiv mit FLARM und erkennt Verkehrsteilnehmer mit ADS-B oder Transpondern. Es erkennt daher fast den gesamten Luftverkehr - von Gleitschirmfliegern bis hin zu Airlinern ... "

28. Januar 2018: Von Erik N. an Norbert S.

Hmm das lässt hoffen ;))

29. Januar 2018: Von Markus S. an Erik N.

Verweise hier gerne nochmals an meine Erfahrungen mit ADS-B IN und PilotAware welche ich auf Seite 7 in diesem Thread geschildert habe.

15. Juni 2018: Von Felix Koch an Erik N.

Hallo zusammen,

ich bin auf folgendes Gerät gestossen:

https://www.pilotaware.com/rosetta/

Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint recht gut zu sein.

Hat jemand damit oder mit dem Vorgänger Erfahrungen? Spricht etwas gegen die Antennen im (Metall-) Flugzeug?

Gruß

Felix

15. Juni 2018: Von Felix Koch an Felix Koch

Sorry, habe gerade erst gelesen, was Markus geschrieben hat. Dort werde ich mich erstmal reinlesen... :)

16. Juni 2018: Von Claudius Wagner an Felix Koch

Hab das schon seit einem Jahr. Bin super zufrieden. Preis/Leistung stimmt und das gerät ist modular und wird ständig weiter entwickelt! Bin echt begeistert!!

17. Juni 2018: Von Erik N. an Claudius Wagner
20. Juni 2018: Von Uwe M. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Hallo zusammen,

in den USA existiert eine andere Situation als in Europa:

  1. Da es viel weniger Segelflugzeuge gibt, als in Europa, ist Flarm auch nicht weit verbreitet von daher kaum sinnvoll einzusetzen.
  2. Es gibt dort eine zweite Frequenz (978MHz), mit der ADS-B out Daten von anderen Flugzeugen sowie Wetterdaten empfangen werden können, das haben wir in Europa nicht.
  3. Geräte, die mit dieser Frequenz arbeiten, sind außerhalb USA nicht zu gebrauchen
  4. ADS-B out wird in den USA ab 2020 verpflichtend eingeführt, zumindest für die Nutzung der meißten Lufträume.

Europa:

  1. Eine Einrüstpflicht für ADS-B out gibt es noch nicht, wird aber sicher irgendwann auch für den EASA Raum kommen.
  2. Es steht neben 1090MHz Transponderfrequenz keine zweite Frequenz zur Verfügung, sodass zusätzliche Infos wie Wetterdaten hier erst mal außen vor bleiben.
  3. Flarm ist bei Segelfliegern extrem weit verbreitet, und selbst bei Motorfliegern gar nicht mehr so selten anzutreffen

Für mich ist zumindest momentan die folgende Lösung am brauchbarsten, bzw. praxisgerechtesten:

  1. Ein guter Mode-S Transponder, der ADS-B out fähig ist (z.B. TRIG, TQ)
  2. Ein passender GPS Empfänger mit Antenne für das Senden von ADS-B out bzw. Extended Squitter
  3. Ein Flarm Gerät, welches auch ADS-B in sowie Transponder A/C/S empfangen kann mit 2 Flarm Antennen
  4. Anzeige dieser kompletten Verkehrsdaten z.B. auf einem Tablet mit Skydemon oder vergleichbarer APP oder extra (Flarm-) Monitor.

Damit kann man wohl das Maximum, was an Traffic Awareness momentan bei uns möglich ist erreichen.

Scirocco

27. Juli 2018: Von Peter Schneider an Uwe M.

In den USA kann das schon auch mal so aussehen!

Das ist der Anflug auf Oshkosh.



1 / 1

adsb.jpg

27. Juli 2018: Von Wolff E. an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Und da heißt es bei der DFS, ADS-B out in Deutschland könne das System an seine Grenzen bringen. Wenn man sowas dann sieht, zweifelt man an dieser Aussage...

27. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Wolff E.

Deutschland ist überhaupt recht leicht an seine Grenzen zu bringen.

27. Juli 2018: Von Achim H. an Peter Schneider

In den USA kann das schon auch mal so aussehen!

Ich war da mitten drin und mein Respekt für die Oshkosh-Prozeduren ist stark gesunken. Die haben massiv Fehler gemacht und das Prinzip basiert vornehmlich auf Glück und nicht auf Können oder Organisation.

27. Juli 2018: Von Alexander Callidus an Achim H.

Die Amerikaner gehen wohl anders mit Fehlern um. 2016 gab es schon bis Mitte der Woche fünf Landeunfälle mit stark beschädigten oder zerstörten Fliegern. Die werden halt schnell weggeräumt, bekommt keiner mit, die Show geht vollkommen unbeeindruckt weiter.

Nicht wie in Tannheim, wo der entscheidende Unfall direkt vor den Augen der Zuschauer stattfand.

27. Juli 2018: Von Sebastian G____ an Wolff E.

Und da heißt es bei der DFS, ADS-B out in Deutschland könne das System an seine Grenzen bringen. Wenn man sowas dann sieht, zweifelt man an dieser Aussage...

Die DFS hat schon Recht. Genau deswegen hat man in den USA ja die zweite ADS-B UAT Frequenz eingeführt, da man nicht sicher war alles per 1090 MHz abwickeln zu können.

27. Juli 2018: Von Achim H. an Sebastian G____

Übrigens galt in Oshkosh die Anweisung, alle Transponder auszuschalten, außer man hat bereits ADS-B Out.

27. Juli 2018: Von Wolff E. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Sebastian, gute Info. Aber warum machen wir in Europa nicht das selbe ?


  54 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang