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26. Januar 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Die Version LYNX NGT9000+ hat nicht nur ADSB-IN und -OUT sondern zusätzlich auch den XPDR-basierenden Traffic wie ein TAS-System.

Ich habe mir schon vor einem Jahr ein Angebot machen lassen, als es eine sehr gute Aktion zum LYNX gab, aber die 40 Stunden Einbau (in die Cirrus) haben mich abgeschreckt. Geht leider nicht schneller, da man das gesamte Avionikrack ausbauen muss und die Geräte neu anordnen etc.

Das LYNX hat eine eigene WAAS-Antenne. Hat man bereits eine/zwei solche so kann diese mit Hilfe eines Splitters (günstiger) oder Couplers (besser) dafür verwenden.

26. Januar 2018: Von Erik N. an 

Aber in D bzw EU hat man damit auch nicht den ganzen Verkehr in Sicht, oder ?

26. Januar 2018: Von  an Erik N.

Du siehst jeden ADSB-Traffic und jeden Transponder-basierenden, also Mode C und S. Der "normale" Traffic zeigt alles, was mein L3 Skywatch jetzt auch zeigt.

Was Du nicht siehst sind die Segler und die Transponder-losen.

27. Januar 2018: Von Erik N. an 

Alternativ gibt es das Monroy. Es empfängt A,C und S sowie ADS-B Signale aus ca. 6 NM. Hat das hier jemand drin und kann berichten ?

27. Januar 2018: Von  an Erik N.

Sorry, aber das Monroy ATD-300 ist gegenüber TAS-Systemen von L3 oder Avidyne ein Spielzeug.

Ich hatte sowas auch mal, taugt wirklich nicht viel.

PS: Ich bezweifle, dass das Monroy ATD-300 ADSB-IN kann. Ein anderes Modell von Monroy kenne ich nicht!

27. Januar 2018: Von Wolff E. an 

Ich habe das monroy drin. Taugt eher wenig..

27. Januar 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Was mich wundert - ich habe das Powerflarm installiert, empfange aber keine C oder S oder ADSB Signale.... etwas merkwürdig. Ist aber schon was älter - fehlt mir da evtl ein Teil ?

27. Januar 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Konfiguration oder Antennenprobleme?

27. Januar 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Hmm. Keine Ahnung. Wie findet man das raus ?

27. Januar 2018: Von  an Erik N.

https://flarm.com/products/powerflarm/

Transponder and ADS-B Receiver

While many aircraft are already FLARM-equipped, there are still some that are not. With the optional transponder and ADS-B 1090ES receiver, available in select PowerFLARM devices, you are protected from those aircraft as well. The additional receiver listens for intruders transmitting Mode-C, Mode-S, and ADS-B messages on 1090 MHz, and includes those aircraft in the smart trajectory prediction and collision warning algorithms. Since aircraft without FLARM cannot see you, it is all the more important that you can see them early to keep a safe distance.

27. Januar 2018: Von Erik N. an 

Möglich, dass dieser Receiver fehlt.

Weiss jemand seit wann es den gibt - und ob man das ggfs. nachrüsten kann ? Oder muss dann ein neues Geräte her ?

27. Januar 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Du musst doch eh jährlich das Software-Upgrade machen. Bei der Gelegenheit schreibt das Power-Flarm zusätzlich diverse Infos auf den USB-Stick, inkl. Lizenzen, Version u.s.w. (Oder Du schliesst einen USB-Stick ohne neue Firmware an :-) ).

Mit den Infos sollte Dir vom Support qualifiziert geholfen werden können, ob es sich um ein Hardware-, Lizenz- oder Antennenproblem handelt.

Solange Du nicht in die Active TAS-Liga aufsteigen willst, hast Du doch sonst den "Stand der Technik" empfangsseitig an Bord!

27. Januar 2018: Von Norbert S. an Erik N.

Wenn Du ein Powerflarm hast, ist dieser Receiver im Powerflarm ( also für mode S und mode C Darstellung ) - ich würde einmal die Software Updates und das Einstellungsmenu auf Korrektheit überprüfen.

Ich erinnere mich wage, dass ein bestimmtes Update, so vor etwa zwei Jahren, Pflicht war. Hat man es nicht, so gibt es Fehlfunktionen.

28. Januar 2018: Von Erik N. an Norbert S.

muss mit mal die Akte holen. Irgendwas ist da faul...

28. Januar 2018: Von Stefan Geyersberger an Erik N.

Also laut aktueller Webseite gibt es zwei Varianten: PowerFLARM Core und PowerFLARM Core pure, letzteres hat nur FLARM. Eine Aufrüstung über ein reines Softwareupdate kann ich mir nicht vorstellen.

https://www.air-store.eu/epages/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik/Categories/Verkehr/PowerFLARM/Geräte

28. Januar 2018: Von Erik N. an Stefan Geyersberger

Ich muss in Akte nachsehen, ob damals der PF mit oder ohne optionalem 1090ES/ADSB Receiver gekauft wurde, also nach heutiger Nomenkaltur „Core“ oder „Core Pure“.

Hier war meine Frage, seit wann es den PowerFlarm überhaupt in der Form gibt. Vielleicht war vor ca 5 Jahren auch der Powerflarm immer nur „pure“ und dieser Receiver kam erst später dazu.

Wenn der Receiver drin ist, muss es an der Software oder an der Antenne liegen. Wenn nicht, ist wohl ein Hardwareupgrade kaum möglich.

28. Januar 2018: Von Richard Georg an Erik N. Bewertung: +0.33 [1]

Ein Hardwareupdate ist jederzeit möglich, neues kaufen.

28. Januar 2018: Von Norbert S. an Erik N.

Ich habe vor Jahren eines der ersten Powerflarm (noch mit 200€ Erstkundenrabatt) gekauft.

IIRC war es auf der AERO 2012. Es ist der portable Typ.

In der Box liegt noch heute dieser Flyer:

" PowerFLARM kommuniziert aktiv mit FLARM und erkennt Verkehrsteilnehmer mit ADS-B oder Transpondern. Es erkennt daher fast den gesamten Luftverkehr - von Gleitschirmfliegern bis hin zu Airlinern ... "

28. Januar 2018: Von Erik N. an Norbert S.

Hmm das lässt hoffen ;))


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