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26. Januar 2018: Von Conny Sibylla Restle an Wolff E.

Hallo @Wolff,

es gab hier im Forum bereits vor einigen Monaten einen ähnlichen Threat.(https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2013,03,24,16,1445071)

Die Darstellung ist nach meinen Erfahrungen unterschiedlich und hängt neben der Antennenposition und der Konfiguration des TRX1500 von den Möglichkeiten der Aufschaltung auf die Displays/Navis ab. FLARM- und ADS-B-Out-Ziele erscheinen zumindest bei mir mit genauer Position und Höhe, Mode C- und S-Transponder ohne ADS-B nur mit Kreisen.

Noch eine kleine Anmerkung: Vorletztes Wochenende rief mich ein Fliegerkollege an und meinte, er hätte mich, als er gleichfalls in meiner Gegend flog, "auf dem Schirm" gehabt. Ich konnte ihn aber auf meinem Display beim besten Willen nicht sehen. Der Grund dafür ist, dass er nur eine der Bastellösungen in seinem Flieger hat, mit der ausschließlich ADS-B-Empfang möglich ist. Da frage ich mich ernsthaft, was das soll...

Happy landings
Conny

p.s. Die Ziele, die ich mit Hilfe des TRX1500 auf meinem Display sehe, und die sich mir nähern, sind meist exakt auch diejenigen, die mir FIS nach Verkehrslage meldet.

26. Januar 2018: Von Lennart Mueller an Conny Sibylla Restle

Der Grund dafür ist, dass er nur eine der Bastellösungen in seinem Flieger hat, mit der ausschließlich ADS-B-Empfang möglich ist. Da frage ich mich ernsthaft, was das soll...

Dass sein Transponder keine ADS-B Informationen ausstrahlt, hat mit seinem Empfänger (vulgo "Bastellösung") nun wahrlich wenig zu tun.

26. Januar 2018: Von Conny Sibylla Restle an Lennart Mueller

...der Kollege hat ein Gerät, welches ausschließlich empfängt und deshalb auch nicht mit dem Transponder verkabelt ist.

26. Januar 2018: Von Lennart Mueller an Conny Sibylla Restle

...der Kollege hat ein Gerät, welches ausschließlich empfängt und deshalb auch nicht mit dem Transponder verkabelt ist.

Ja das ist mir klar. Deshalb kann das Empfangsgerät auch nichts dafür, dass der Kollege selbst nichts aussendet. Das sind zwei völlig unabhängige Einheiten im Falle von ADS-B.

Er könnte allerdings das GPS-NMEA-Signal vom Empfänger an den Transponder weiterleiten, damit dieser Positionsmeldungen aussendet, falls er keine andere Positionsquelle hat.

26. Januar 2018: Von Conny Sibylla Restle an Lennart Mueller

Hallo Lennart, das Beispiel ist sicherlich ungünstig und nicht repräsentabel, da der Kollege ohne Transponder fliegt.


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