|
|
|
Hallo zusammen, meine altehrwürdige KMA24 Aufschaltanlage in meiner C172 ist leider letzte Woche zusammen gebrochen und der Avioniker macht wenig Hoffnung auf eine sinnvolle Reparatur. Der für den Austausch gegen ein GMA340 abgegebene KVA h
[...weiter]
|
|
|
|
Ich hätte mal 2-3 Fragen zum GNS430 respektive dessen Simulator: Ich habe mir den GNS430-Sim geladen und installiert. Das Ding gibt sich als Version 3.00 aus, die DB stammt von 2007 (Cycle 0711). 1. Nach dieser Anleitung https://www.pilotso
[...weiter]
|
Antworten: 44
Letzter Eintrag: 11. Juli 2017
von Nicolas Nickisch:
Die beiden Setup-menüs sehen leicht unterschiedlich aus - je nachdem ob im PFD oder MFD. Ich habe nur das feld für Airspeed und Windrichtung/Windspeed gefunden. TAS ist mir nicht erinnerlich. Kriege ich den Flieger damit zum Fliegen? Vielle [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, spiele gerade etwas mit Skydemon. Welche Einstellungen habt Ihr bei Planungseinstellungen und Navigationseinstellungen vorgenommen? Es geht um die entsprechenden Clearance bei Hindernissen etc. Gruss und Danke
[...weiter]
|
|
|
|
Hi, nutzt das jemand von euch bzw. hat Erfahrungen damit? Aviationconsumer hat recht gute Kritik vergeben. Die Idee finde ich nicht schlecht, im Falle des Falles wird mir per Highway in the Sky der Weg zu einem erreichbaren Flugplatz gezeig
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 15. Juni 2017
von Peter S:
Speaking of the devil: Ich habe gerade gesehen, dass es gestern ein Update gab. Xavion zeigt jetzt - ADS-B Quelle vorausgesetzt - auch Schätzungen von Wirbelschleppen an. Gute Ideen hat Austin Meyer auf jeden Fall. Ich bin mal gespannt, wie [...weiter]
|
|
|
|
Geht das inzwischen, hat da jemand Erfahrungen?
[...weiter]
|
|
|
|
Bei einem IFR-Flug Groningen-Landshut heute ist mir aufgefallen, dass der Vertical Navigation-Rechner des GNS430W / Nav 2 nicht mehr funktioniert. Aber warum? Man kann ale Werte eingeben, aber bei der erforderlichen Sinkrate erscheint nur "
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 31. Mai 2017
von :
... Selbst drauf gekommen: Wenn das Navcom auf VLOC und nicht auf GPS steht, funktioniert der Rechner nicht. Ein Foto des Fluges brachte es ans Licht ... Kommt man gar nicht so leicht drauf, da der GPS-Flugplan und die Moving Map (per Cross [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, weiss jemand, welche SD-Card Slots man für welche Database nehmen muss (Jeppesen)? Bisher habe ich auf die untere die Nav DB und auf die obere (Supplemental Data) den Rest (SafeTaxi, Aviation, Obstacles) draufgeschoben. Scheint aber
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 31. Mai 2017
von Andreas Müller:
Da es 2 unterschiedliche Antworten gab, habe ich einfach mal Garmin Support gefragt. Nach einer Woche hatte ich dann die Antwort: Good morning Andreas, Thank you for contacting Garmin International. The Nav Data (Aviation Data) goes on the [...weiter]
|
|
|
|
Frage an die Runde: ich stand heute in Juist, Maschine von der Sonne warm, Frequenz 120.500 war vom Hinflug (da funktionierte alles wunderbar) noch in COM 1 drin (GNS530), aber ich höre nichts. Anzeige "RX" neben der COM1 Frequenz geht an u
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 29. Mai 2017
von :
wie das? motor abgefackelt? mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
guten morgen aus oberding, ich würde gerne die anwenderwelt mit einigen fragen beschäftigen und würde mich über viele antworten freuen! hintergrund ist, daß ich momentan das "BAC-fuel-phone" auf 2 systeme umstelle, damit ich mir eine platin
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 28. Mai 2017
von Thomas Kube:
Für die Flightplanner Software am PC finde ich beide Informationen wichtig, beim Beladen/Tanken und in der Karte am Waypoint. Wird ja auch von der Aopa empfohlen . In der Skymap App auf dem IPad würde ich das in eine der Kästchen miteinbaue [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi, ich benötige einen Tip für den o.g. Check. Bislang wurde das durch die Avionik Straubing Außenstelle in Egelsbach erledigt. Leider ist nun der Prüfer im Ruhestand. Wer hat eine Empfehlung, idealerweise nicht Zu weit entfernt
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir haben eine PA28-161 IFR fähig. Jetzt sind kurz nacheinander die beiden GNS 430 defekt ( bei einem der NAV-Teil, beim anderen nach 2h Flug Display Ausfall ). M.E. ist der Einbau direkt übereinander ohne Lüfter wg. der Wär
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 23. Mai 2017
von :
Die Reparatur des GNS430/W wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung – AUSSER Du hast etwas Glück und findest guten gebrauchten Ersatz. In letzter Zeit tauchen auf ebay.de/.cm immer mehr GNS430/W auf, die aus Umrüstungen stammen, viele von [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen, suche einen Avionikbetrieb im Raum Nord/Ostdeutschland der ein RDR160 Wetterradar reparieren kann. Hat jemand einen guten Tip? Avionik Straubing ist bekannt, aber mit Homebase EDBN nicht gerade um die Ecke... Avionik Service E
[...weiter]
|
|
|
|
Liebes Forum, ich Suche Hilfe bei folgender Frage: muss ein in D betriebenes, N-registriertes Flugzeug (VFR, nur ein einzelnes COMM eingebaut) ab 1.1.2018 auch über ein 8,33 kHz Funkgerät verfügen oder darf das 25kHz weiterbetrieben werden?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, weis jemand wie man einen Eurocontrol Flugplan, der über Garmin Pilot aufgegeben wurde, wieder canceln kann? Beim Trip Planning wird lediglich die Option Delay angeboten ...
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 21. Mai 2017
von Achim H.:
Macht am besten beide ein Supportticket auf. Dann wird normalerweise recht schnell geholfen. [...weiter]
|
|
|
|
Ein Freund hat einen KAP100-Autopiloten (kombiniert mit der PSS60-Höhenhaltung) und dem GNS430W (mit GPSS) in seiner C-182. Funktioniert alles recht gut, außer: Wenn wir einen GPS-Kurs fliegen, fliegt der A/P immer parallel links der Kursli
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 19. Mai 2017
von Achim H.:
Ja und eine C182 darf sowieso immer auf der linken Spur im Airway fahren. Also alles gut so. [...weiter]
|
|
|
|
Da ich die Anzeige des Dynon D2, das ich als Backup für mein AHRS gekauft habe so hässlich und schlecht gemacht fand (das ganze Gerät ist eigentlich total antiquiert und viel zu teuer) habe ich mir einen Backup Atitude Indicator mit zusätzl
[...weiter]
|
Antworten: 53
Letzter Eintrag: 6. Mai 2017
von Achim H.:
Die Rasterkarten benötigst Du nicht. Für VFR in Zentraleuropa halte ich aktuell SkyDemon ebenfalls für die bessere und günstigere Lösung. Sobald man etwas mehr als Zentraleuropa macht und dazu noch IFR, stellt sich die Sache anders dar. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, möchte gerne meine bisherige Erfahrung mit der neuen Version 8.7 der Garmin Pilot App auf IOS 10.3.1 teilen. Hintergrund für meine Kaufentscheidung war die Aufrüstung des Cockpits mit Flightstream 210, um die Kommunikation mit dem GN
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wenn ich einen ILS-Approach im GTN mit "Load Approach" lade, stellt das GTN die ILS-Frequenzen in den Standby. Weiss jemand, ob es möglich ist, die Standby-Frequenz automatisch nach Active zu switchen, wenn ich "Activate Approach" bz
[...weiter]
|
Antworten: 76
Letzter Eintrag: 30. April 2017
von Lennart Mueller:
..und das GPS nutzt man in der Platzrunde wofür? Um natürlich die Präzisionsreferenzplatzrunde aus der Anflugkarte zur Befriedigung gelangweilter Aufpasser abzufliegen. [...weiter]
|
|
|
|
Hi, hat jemand schon Erfahrung mit TKM Avionics? https://tkmavionics.com Die haben wohl ein 8,33er Nav Comm in der Mache, das als direkter Ersatz für die Bendix King 155/165 passen würde - zum selbst installieren mit EASA approval. https://
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen. Ich hab da mal ne Frage an die Weltenbummler in diesem Forum. Wenn ich die Limitations meines Fliegers richtig lese, dann ist das AHRS des G1000 nur bis 72N zugelassen. Für meinen Backup-Horizon gilt das interessanterweise ni
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 2. April 2017
von Lennart Mueller:
Das AHRS ist also eine Blackbox, die aus dem Input einer Hand voll Sensoren mit einem unbekannten Algorithmus Attitude und Heading bestimmt. Falls es interessiert, es handelt sich bei den Algorithmen in der Regel um Kalmanfilter zur Sensord [...weiter]
|
|
|
|
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 30. März 2017
von Thomas Stein:
Sorry, habe das erst nach Senden meiner Antwort gesehen :-( Also, wer zwei Bremsklötze zum Anreißen benötigt, kann die KX175 bekommen. [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand in seinem Flugzeug ein G500 (o.ä.) in Verbindung mit einem/mehreren GNS430/530(W)? Ich versuche gerade, für diese Konstellation günstige und sinnvolle Subscriptions zu finden. Garmin zeigt mir nicht viel für Europ
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 24. März 2017
von Christoph Winter:
Danke, ich werde mit Jeppesen nochmal Kontakt aufnehmen. Von Garmin gibts die interessanten Packages für Europa noch nicht, wurde mir vom Europa Support mitgeteilt. [...weiter]
|
|
|
|
|