Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | WAP bzw. Wireless Access Point im Flieger  
4. Februar 2019: Von Wolfgang Kaiser 

Ich fand über die Suche nichts.

Ich habe in meinem Flieger mitlerweile diverse Geräte, die über W-Lan miteinander Kommunizieren.

Leider kann ich aber ja immer nur eine Verbindung aufbauen, also eine App mit einem Gerät reden.

Ich las jetzt bei Avidyne eine Anleitung, bei der wohl ein Stratus als Access Point dienen kann und den Datenverkehr regelt.

https://techsupport.avidyne.com/portal/kb/articles/configuring-the-ifd-as-a-client-to-an-external-wap

Ich verstehe das dann so, dass man alle Geräte mit dem Stratus verbindet und dann alle Apps auf alle Hardware zugreifen können.

Das müsste doch auch mit einem einfacheren Access Point gehen.

Hat das schonmal einer ausprobiert, oder kennt sich damit aus?

4. Februar 2019: Von Matthias F. an Wolfgang Kaiser

Hallo Wolfgang,

nimm doch einfach ein 4G Modem mit WiFi. Damit können alle Geräte miteinander kommunizieren und wenn Du 3/4G Empfang hast, gibt es sogar Internet.

Viele Grüße

Matthias

https://www.amazon.de/TP-Link-M7350-Download-kompatibel-europäischen/dp/B01EK8CVHW/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1549310348&sr=8-2-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=modem+4g&psc=1

4. Februar 2019: Von Malte Randt an Wolfgang Kaiser

Interessantes Problem... Ob das funktioniert, hängt leider von den verwendeten Geräten ab.

Üblicherweise spielt bei der von dir geschilderten Vernetzung im Flugzeug ein Gerät den WiFi Access Point und das zweite verbindet sich als Client. Beispiel: TAS System ist Acess Point, Tablet ist Client.

Dabei hat der Access Point auch die Hoheit über die Netzwerkadressen und vergibt per DHCP die IP-Adressen für den oder die Clients.

Um jetzt mehrere Geräte in einem gemeinsamen Netzwerk zu koppeln, müssten sich zunächst alle beteiligten Geräte als Clients mit einem dritten Access Point verbinden können.

Dazu muss es die Möglichkeit zur Netzwerkauswahl und Eingabe des PSK (Kennwort für die Verschlüsselung) geben. Das geht bei vielen Geräten schon deswegen nicht, weil es keine entsprechende Eingabemöglichkeit gibt; z.B. wenn das Gerät fest im oder hinter dem Panel verbaut ist.

Das vermutlich größere Problem ist aber, dass die Geräte sich im Netzwerk gegenseitig logisch finden müssen. Die IP Adressen werden in diesem Fall vom separaten Access Point vergeben und sind für die beteiligten Geräte nicht vorhersehbar - müssen also in den Geräten und Apps, die miteinander kommunizieren sollen, konfiguriert werden.

Zuletzt bleibt auch noch die Frage, ob ein Dienst auf einem Gerät überhaupt mit mehreren Clients gleichzeitig kommunizieren kann - je nach Gerät ist das ggf. auf nur eine Verbindung beschränkt; unabhängig von der Netzwerkverbindung.

Relativ kostengünstig ausprobieren könnte man das mit einem Smartphone: WiFi Hotspot (Android) bzw. Persönlichen Hotspot (Apple) einrichten und starten und versuchen, ob sich die Geräte im Flugzeug alle damit verbinden können.

Klappt das, würde ich auch den Ansatz von Matthias wählen und einen kleinen, batteriebetriebenen UMTS / LTE Router kaufen. Auch wenn man keine SIM-Karte einlegt, kann man den eingebauten WiFi Access Point ggf. für die Verbindung nutzen.

5. Februar 2019: Von Wolfgang Kaiser an Malte Randt

Ja, in diese Richtung hatte ich auch meine Befürchtungen.

Avidyne scheint es wohl zu können.

Ob das auch Golze und das neue AirTraffic können? Ich maile die mal an.

Am besten wäre das dann alles unter Foreflight unter einen Hut zu bringen.

5. Februar 2019: Von Tee Jay an Malte Randt

(ich antworte dem letzten)

Was ich in Unternehmen gerne verbaue und auch für Deinen Use-Case empfehlen würde: Eine kleine Router/Firewall auf Basis einer PCEngines ALIX oder APU

Ein wenig für einen Flieger oversized aber bei vorhandener Stromzufuhr und Platz ohne viel Bastelei nutzbar, käme auch eine kleine Zotac Nano Box in Frage (Nachtrag, die just heute aktualisiert wurden).

Als Software dann ein pfSense oder ipfire.org. Letzteres wäre meine erste Wahl. In meinem Profil hast Du den Link auf meine Website für mehr Infos.

5. Februar 2019: Von  an Wolfgang Kaiser

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass das ADLvon Golze/Sebastian das kann!

5. Februar 2019: Von Wolfgang Kaiser an 

Sowohl Golze wie auch AirAvionics/Garrecht haben sehr schnell geantwortet.

Man ist sehr interessiert das umzusetzen, derzeit geht es aber nicht.

Herr Golze hat vorgeschlagen die Kommunikation zwischen den (in meinem Fall 2) Geräten über die RS232 Schnittstelle, die sowohl ADL140 wie auch TRX1500A haben, umzusetzen.

Es muss dann nur noch der Datenstrom der beiden Geräte zusammengefasst werden und über das GDL90 Protokoll weiter gegeben werden, das zB. Skydemon und Foreflight können.

Leider klappt damit dann aber noch nicht meine Integration der Avidyne Geräte an Foreflight, die Schnittstelle muss aber wohl eh noch zwischen Foreflight und Avidyne verhackstückt werden, scheint jedenfalls nicht richtig zu klappen.

Ich versuche mal auch die mit ins Boot zu bekommen.

Vielleicht haben wir dann irgendwann die Möglichkeit das Golze/DFS-Wetter in die Onboard Avionik zu bekommen.

Dann können die EASA und LBA ja ruhig weiter wertvolle Zeit vertrödeln um sich auf ADS-B Wetter nach Amerikanischem Vorbild zu einigen.

5. Februar 2019: Von  an Wolfgang Kaiser

Wahrscheinlich meinte ich technisch etwas anderes, sorry

Ich dachte ich hätte gelesen, dass ich das ADL mit der ADL-App und gleichzeitig mein IFD440 mit der IFD100-App per Wifi verbinden kann.

Also zwei Verbindungen für zwei Apps.

5. Februar 2019: Von Wolfgang Kaiser an 

Das war ja auch meine Motivation das Thema anzugehen.

Man muss ja jeweils das Netzwerk wechseln um auf die Geräte zuzugreifen.

Ich meine ich hätte auch mal sowas gelesen, dass ein (deutsches) Gerät als Access Point dient.

Ich werde es in jedem Fall am WE mal probieren alle Geräte mit einem Router zu verbinden, mal gucken was da für eine Babylonische Sprachverwirrung raus kommt.

5. Februar 2019: Von Matthias F. an Wolfgang Kaiser

Hallo Wolfgang,

bist Du in EDFE?

Viele Grüße

Matthias

5. Februar 2019: Von Wolfgang Kaiser an Matthias F.

Nö in Hangelar.

5. Februar 2019: Von Sebastian G____ an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Leider klappt damit dann aber noch nicht meine Integration der Avidyne Geräte an Foreflight

Die IFD Geräte können auch als Client z.B. im ADL WLAN arbeiten. Die Konfiguration ist nur etwas kompliziert weil man die SSID von Hand eingeben muss und keine Liste der verfügbaren Netze angezeigt bekommt.

5. Februar 2019: Von  an Sebastian G____

Könntest Du das bitte erklären, das wäre supee!

6. Februar 2019: Von Wolfgang Kaiser an 

Alexis, das ist der Link in meinem ersten Beitrag.

Da ist das verbinden mit dem Stratus beschrieben.

Fragt sich nur welche Daten dann vom ADL kommen, bzw ob das IFD die Darstellen kann.

Das ADL kann ab Firmware 8 GDL90 sprechen und das Avidyne kann ab der 10.2 GDL90 verstehen.

Foreflight und Avidyne haben da aber wohl Probleme mit Dialekten, bzw. das haben mir auch Golze und Garrecht geschrieben.

Wird Zeit, dass ich zum Flieger komme.

6. Februar 2019: Von  an Wolfgang Kaiser

Ich will keine ADL-Daten auf dem IFD darstellen, sindern:

  • ADL auf dem iPad darstellen und gleichzeitig
  • IFD per IFD100 auf dem iPad darstellen

Reden wir aneinander vorbei?

6. Februar 2019: Von Sebastian G____ an Wolfgang Kaiser

Nur damit es keine Verwirrung gibt, das sind in der Tat zwei unterschiedliche Dinge:

1) Der Wunsch alle Geräte ine ine WLAN zu bekommen damit das iPad mit allen gleichzeitig kommunizieren kann. Damit kann man dann innerhalb einer Sekunde zwischen den Apps wechseln ohne in der iPad Konfiguration zu fummeln etc. Das sollte wie gesagt demnächste gehen. Kabel zwischen traffix Quelle und ADL, das IFD wird dann Client im ADL WLAN.

2) Der noch weiter gehende Wunsch dass die Geräte dann auch noch sinnvoll Daten austauschen. Nach dem was man lesen kann unterstützt das IFD GDL90 als Einfangsformat aber anscheinen nur über ein Kabel. Momentan sendet das ADL Gerät die Daten aber nur per WLAN. Die Daten auch per RS232 zu senden wäre mit einer neuen Software zwar möglich aber das müsste man erst mal testen und natürlich müsste immer eine Kabelverbindung da sein.

6. Februar 2019: Von  an Sebastian G____

Hallo Sebastian,

aber hast Du nicht geschrieben, man könne auch jetzt schon das iPad gleichzeitig mit dem ADL und dem IFD verbinden?


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang