Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | RNAV SID falsch kodiert?  
17. Februar 2019: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Februar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an 

Beim Laden der Departure zeigt mir das GTN750 die Liste der WP an. Diese vergleiche ich immer mit der Karte und dem auf dieser unten stehenden Routing. Dann ist der Überraschungseffekt geringer. MAMOR 4G geht ja nicht über MS270, sondern nur über MS271 (sieht man im Routing Text - auf der Karte nicht).

Dein für den A/P maßgebliches GPS war aber nicht noch im Missed Approach RNAV 27 gesetzt? Hättest Du sicher gemerkt. Wäre dann ja auch MS491 statt MS270 gewesen (ähnliche Position).

Wenn das tatsächlich falsch kodiert sein sollte: direkt an Jeppesen reporten (ich nehme an, dass das eine Jeppesen Database ist).

Spiele dass doch mal am Simulator / der App nach. Mein GTN Trainer sequenziert sas korrekt.



1 / 1




33EB010A-EF7E-4D86-9047-FC21AE055365.png
Image | 5.0 mb | Details




17. Februar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Nein, kein Missed Approach - bin in EDMS gestartet.

Werde es gleich nachher auf dem iPad testen.

Danke!

Kommt nicht auf jeden Fall zuerst MS270 und 0,8 Meilen später MS271?

17. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an 

Ich würde das Chart so interpretieren, das MS270 ein Fly-Over-Waypoint ist und auch zur MAMOR4G-Departure gehört. Danach MS271 als Fly-by und kein MS272. MS272 gehört nur zur RODING4G.

17. Februar 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

So habe ich es auch verstanden - es wurde auf dem IFD und MFD aber 270 - 272 - 271 angezeigt ...

17. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an 

Ich bin gerade unterwegs ohne Chart-Software, aber steht nicht auf dem Chart die Sequenz der Punkte auch in Textform, unten im Eck?

17. Februar 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Völlig irre ist, dass im Simulator die SID so angezeigt wird. Mit DERSELBEN Database im Flugzeug wurde ein Track 270-272-217 angezeigt ...auf dem MFD

Jetzt bin ich richtig verwirrt ...



1 / 1

2104B986-E0EA-451F-8A2E-AF4A653B7163.jpeg

17. Februar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Mich.ael Brün.ing

„Ich würde das Chart so interpretieren, das MS270 ein Fly-Over-Waypoint ist und auch zur MAMOR4G-Departure gehört. Danach MS271 als Fly-by und kein MS272. MS272 gehört“

Das ist leider nicht richtig. Daher hatte ich auf den Text verwiesen. Diesen lesen ist wichtig, wie man sieht. Unten im Screenshot nochmals grün hervorgehoben.



1 / 1

F0FA2CF0-0295-470C-9AFB-82B5CE859E9D.jpeg

17. Februar 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Da hast Du recht!

Aber: ich habe sie geladen und sie ging auf dem MFD über 270 nach 272 und dann zurück nach 271.

Als bei 270 der AP nach rechts drehen wollte habe ich ihn abgeschalten und bin mit HDG mode nach MAMOR geflogen.

Die Kodierung ist auf jeden Fall falsch - siehe oben TRACK 277 nach MS271!

17. Februar 2019: Von Erik N. an 

ich bin die MAMOR4G neulich geflogen und es ging anstandslos. Hier aus dem Logbook von Garmin Pilot, das hatte ich so ins GNS530W geladen. War im November 2018 - also 3 Cycles her ?



Attachments: 2

Image
414971ED-CB..
..14E4A7E.png

Not in slideshow.

Image
1FCDE554-55..
..A778C07.png

Not in slideshow.
17. Februar 2019: Von  an Erik N. Bewertung: -1.00 [1]

Offenbar bist Du sie von Hand geflogen ... ich rede von der Kodierung der RNAV SID

17. Februar 2019: Von Erik N. an 

Es war die RNAV SID MAMOR4G aus Straubing, komplett automatisch per GPSS und Autopilot. Ich hatte sie einfach im GNS 530W ausgewählt und aktiviert. Das Bild zeigt das Log NACH dem Flug. Wieso Hand ?

Dein Abdrehen nach rechts bei MS270 ist bei mir so nicht programmiert gewesen, schlicht und ergreifend. Ich schaue nä. Woche mal nach, ob das derzeit noch so ist.

17. Februar 2019: Von  an Erik N. Bewertung: -1.00 [1]

Weil der Track so aussieht wie wenn er von Hand geflogen war. Aber okay, offenbar hast Du von Hand nach rechts gedreht und DANN den A/P aktiviert. Nach Track 289 sieht das nicht aus.

Die Codierung für das GNS530 und das IFD440 ist offenbar verschieden ... für das IFD 440 ist sie jedenfalls falsch.

17. Februar 2019: Von Erik N. an  Bewertung: -1.00 [1]

Du musst mir jetzt nicht an meinem Abflug rummäkeln oder diesen kommentieren. Ich habe nach dem Abheben etwas zu spät auf GPS geschaltet, so dass er 289 erst intercepten musste. Daher der Schlenker. Es war danach eine vom Autopiloten in GPS Mode abgeflogene SID, Punkt. Ich habe dir das gepostet, damit du siehst, dass die Codierung im GNS ok ist und er NICHT nach rechts abdreht, und es wohl am IFD liegt.

17. Februar 2019: Von  an Erik N.

Dein Abflug interessiert mich doch nicht, Erik. Es sah nur nicht nach einer vom AP geflogenen SID aus. Sorry.

17. Februar 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +4.00 [6]

Wieso bist Du in jedem Thread spätestens nach 5 Postings ein Unsympath?

17. Februar 2019: Von  an Achim H.

Ich bin ein Unsympath weil ich fälschlicherweise angenommen habe, dass Erik die SID von Hand geflogen ist?

Anschließend habe ich mich für dieses bemerkenswert wichtige Versehen entschuldigt.

Kann es sein, dass dieser Vorwurf unangemessen und lächerlich ist?

17. Februar 2019: Von Erik N. an 

Nein ist er nicht. Wenn ich das von Hand geflogen hätte, hätte ich es natürlich nicht gepostet. Soviel eigene Intelligenz kann man mir schon unterstellen.

17. Februar 2019: Von  an Erik N.

Warum? Du hättest die SID doch laden können und von Hand die angezeigten und relevanten Punkte abfliegen.

Diese Idee scheint geradezu beleidigend zu sein, dabei machen das die meisten so.

Ob ich deshalb zum „Unsympathen“ werde, das darfst Du gerne selbst entscheiden.

17. Februar 2019: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [3]

Alexis, das ist Quark, und du weißt es auch.

Lies deine Frage noch mal:

Interessanterweise wurde diese auf dem MFD/EHSI falsch dargestellt. Bei MS270 wollte der Autopilot nach RECHTS in Richtung MS272 abdrehen, um dann im spitzen Winkeln nach MS271 zurückzufliegen.

Es ging um eine vom AUTOPILOTEN falsch geflogene SID. Warum - zu Hölle - sollte ich dann wohl auf die Idee kommen, eine von Hand geflogene SID zu posten ? Das hätte doch nichts mit deiner Frage zu tun ?

Hältst du mich echt für so doof ?

Und mir dann noch rumzumäkeln, dass der Kurs von 289 nicht stimme - obwohl es um den doch gar nicht geht, sondern einzig und allein um die Tatsache, dass er bei mir auf dem Bild vor MS270 eine LINKSkurve einleitet.

17. Februar 2019: Von  an Erik N.

Nein, es ging allein um die Kodierung der SID. Siehe Titel des Threads.

Es ging nicht um den Autopiloten.

17. Februar 2019: Von Erik N. an 

Doch:

Bei MS270 wollte der Autopilot nach RECHTS

und

„Es sah nur nicht nach einer vom AP geflogenen SID aus“ (aus deiner Antwort an mich).

17. Februar 2019: Von  an Erik N. Bewertung: -1.00 [1]

Ok, Du hast den Thread nicht verstanden ... dass ich den A/P erwähnte hatte nichts mit dem Kern meiner Frage zu tun.

Die SID war auf meinem System falsch angezeigt, ob man das dann von Hand oder AP fliegt ist doch völlig egal!

17. Februar 2019: Von Erik N. an 

Doch, das hat jeder verstanden. Sogar meine Großmutter. Dein Autopilot fliegt die programmierte Strecke ab. Wenn die falsch kodiert ist, fliegt er sie falsch ab. Denn sonst hättest du nicht auf HDG schalten müssen.

17. Februar 2019: Von  an Erik N. Bewertung: -1.00 [1]

Lies den Titel des Threads. Weiter kann ich Dir da nicht helfen.


27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang