Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Bose A20 - Batterien drinlassen?  
27. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch 

Ich betreibe mein A20 seit Jahren mit NiMH-Akkus. Die halte so etwa 7h problemlos durch. Mit Batterien natürlich wesentlich länger. Aber irgendwann sind dann auch die leer.

Wenn man das Glück hat, das Headset über den Lemo-Stecker mit Strom zu versorgen, ist das natürlich gegessen.

Daher die Frage: Kann/darf man die Wegwerfbatterien oder Akkus drinlassen? Ich gehe ja davon aus, dass über die LEMO-Buchse nicht auch noch die Akkus geladen werden.

Im Handbuch steht dazu gar nichts, oder ich habe es überlesen.

Aktuell habe ich gar nichts drin. Funktioniert natürlich bestens. Aber wie ich mich kenne, stehe ich irgendwann vor einem anderen Flieger und habe eben keine Batterien mit.

27. Januar 2019: Von  an Nicolas Nickisch

Ich habe keine drin - und wüsste auch nicht, wozu das gut sein soll!

27. Januar 2019: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Ich habe seit ca 7-8 Jahren ein A20. Ich lasse die Batterien drin. Laufzeit der Batterien gefühlt 20 Stunden plus.

27. Januar 2019: Von  an Wolff E.

Aber Du hast keine LEMO-Buchsen, oder?

27. Januar 2019: Von  an Nicolas Nickisch

Meines Wissens ist in der Bose Box keine Ladeelektronik verbaut. Die unvorhersagbare Belastung auf der Lemo-Buchse wäre wahrscheinlich auch für eine Zertifizierung hinderlich? Da auch im Handbuch nichts von Ladefunktion steht, gehe ich zu 100% davon aus, dass Akkumulatoren im Headset auch nicht über Lemo geladen werden.

Meine Erfahrung aus vielen Jahrzehnten mit mobilen Stromspeichern, weder Batterien noch Akkumulatoren haben etwas permanent in den Haltern zu suchen. Im Zweifelsfall sind sie gerade im unpassendsten Moment nicht geladen oder sogar mit Folgeschäden ausgelaufen. Mobile Stromspeicher sind genau das, mobil, und müssen augenscheinlich überwacht werden.

Also meine Empfehlung, immer aus dem Halter nehmen! Ich nehme einmal an, die entsprechenden beiden Schlaufen in der Bose Headsettasche kommen nicht aus einer Laune heraus!

Ich habe mir angewöhnt immer die Batterien als Punkt auf der Checkliste in das Bose zu stecken, auch wenn ich die Headsets über Lemo Buchsen angeschlossen habe. Einmal in meinem Leben hat mir das schon das Leben leichter gemacht, als die Bordelektronik ausgefallen war und ich über das BT gekoppelte Smartphone entspannt den Tower anrufen konnte.

27. Januar 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +3.00 [3]

Die Batterien nach/vor dem Flug einzulegen oder zu entfernen erscheint mir zu umständlich. Ich habe seit 25 Jahren aktive Headsets und mir ist noch nie eine Batterie "überraschend" leer gegangen, zumal das A20 länger vor "Batterieende" rot blinkt. Und ausgelaufen ist mir auch noch keine. Man kann auch Ersatzbatterien mit nehmen. Alkaline batterien können bis zu 10 Jahre lang gelagert werden. Den Batterien wechseln erachte ich eher als übertriebene Sorgfalt und das Deckel auf/zu nach/vor jedem Flug geht eher auf den Batteriendeckel wegen unnötiger mechanischer Belastung. Wenn man allerdings nur alle paar Monate fliegt, sieht es ggf etwas anders aus. Da machen aber Akkus noch weniger Sinn wegen der selbstendladung.

27. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch an 

Das heißt aber, du fütterst den a20 vom LEMO aus und hast die Batterien in Standby.

Da wollte ich wissen

die lemo-version hat keine batts...nur stromverorgung über bordnetz...deswegen kann

meine neuentwicklung für die CO-warnung über die lemostecker zum bordnetz stromfressend eingeschleift

werden!

mfg

ingo fuhrmeister

27. Januar 2019: Von  an Nicolas Nickisch

Das heißt aber, du fütterst den a20 vom LEMO aus und hast die Batterien in Standby.

Da wollte ich wissen

Ja, exakt so. Ich habe die BT Version und im Normalfall läuft das Headset über die Lemo Stromversorgung. Fällt der Bordstrom aus, dann schaltet das Headset automatisch auf die Batterien und ich kann im Notfall über das gekoppelte Smartphone telefonieren.

27. Januar 2019: Von Erik N. an 

Was aber bedeutet dass du trotz Lemo immer die Batterien prüfen musst. Ich hab in der Beech auch Lemo, nutze aber die normalen Zweifachstecker... kann man das umrüsten ?

27. Januar 2019: Von  an Erik N.

Ja klar, ich habe so einen kleinen Batterietester im Flieger dafür und prüfe die Batterien vor jedem Flug vorm Einlegen. Ein Umrüsten des Headset auf BT ist kein Problem. Ich hatte zuerst auch nur die PJ-Stecker Version und habe dann BT nachgekauft. Dafür werden die beiden kleinen Schrauben an der Ohrmuschel entfernt und man tauscht das Kabelteil komplett aus. Ich meine zu erinnern das Kabel mit BT hat um die 200 Euro gekostet. Für Einsätze in Fremdmaschinen habe ich dann noch einen Lemo-zu-PJ Adapter. Auf den Bose Webseiten sind sicher die Teile einfach zu finden.

>update> Ich habe mal kurz nachgeschaut, die Teile sind leider teurer geworden, 299 Euro für das Kabel (>https://www.bose.de/de_de/products/headphones/heabr />dphone_accessories/a20-headset-cable-6-pin-plug-br />luetooth.html#v=a20_cable_installed_bt_ii_acc_blar />ck) und 66 Euro für den Adapter (https://www.bose.de/de_de/products/headphonesr />/headphone_accessories/a20-headset-6-pin-to-dr />ual-plugs-adapter.html#v=a20_adapter_acc_blacr />k), sind das aber auch wert, finde ich.

27. Januar 2019: Von  an 

Jedes Bose A20, auch die LEMO-Version, haben ein Batteriefach im Controller. Auch damit man sie mit Hilfe des Adapters an normale Stecker anschließen kann.

27. Januar 2019: Von  an 

Jedes Bose A20, auch die LEMO-Version, haben ein Batteriefach im Controller. Auch damit man sie mit Hilfe des Adapters an normale Stecker anschließen kann.

??? Ja natürlich, ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

27. Januar 2019: Von  an 

Du nicht!

27. Januar 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn du vor jedem Flug die Batterien des A20 prüfst, sind leere Backupbatterien dein kleinstes Problem. Mein Bauchgefuehl sagt mir, da stimmt was nicht. Seit 17.1.19 angemeldet und 22 Beiträge die zumindest fragwürdig sind. Ich habe in 25 Jahren Fliegerei schon viel gehört und gesehen, aber noch nie das, was dass du von dir gibst. Ich werde das "Troll-Gefühl" nicht los....

28. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Ehe die Diskussion jetzt in andere Richtungen abdriftet fasse ich mal abschliessend zusammen:

  • Bose A20 gibt es mit LEMO-Stecker ODER PJ-Steckern; kabel mit Elektronik austauschbar ~300€
  • mit oder ohne BT leiferbar; Austausch gegen eine Elektronik MIT BT hat mich damals ~150€ gekostet; als Aktion
  • Adapter LEMO->PJ-Stecker kostet so um 70€; smoit ist es glaube ich schlauer sich die Variante mit LEMO zu gönnen und den Adapter zusätzlich zu kaufen. Damit ist man am flexibelsten und kommt noch am biligsten weg.
  • Akkubetrieb möglich. Betriebszeit ~6-8h; nur extern zu laden; kein laden über LEMO
  • ACHTUNG: die grossen 2800er oder 2950er NiMH sind ein klein bisschen grösser und passen nicht in den Halter
  • Batteriebetrieb >20h (wahrscheinlich abhängig davon ob man viel übers Intercom quasselt.
  • Batterien oder Akkus können trotz externer Stromversorgung über LEMO im Akkufach verbleiben. Kein Grillen der Elektronik (hoffentlich interpretiere ich das aus den Beiträgen jetzt richtig und es stammt nix von einem Bose-Troll, der den Umsatz an Ersatz-Elektroniken als Bonusziel hat)
28. Januar 2019: Von  an Nicolas Nickisch

Zusätzlich:

  • nur mit dem neunen Kabel/Controller ist auch ein Streamen anderer Geräte per BT möglich. Bei der alten Version geht nur das Koppeln eines Telefons!

Wozu willst Du bei einer LEMO-Version Batterien im Controller haben?

28. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an 

Wozu willst Du bei einer LEMO-Version Batterien im Controller haben?

Weil jemand (so wie ich auch), der das Headset regelmäßig sowohl mit LEMO- als auch mit Adapter und PJ-Steckern nutzt, nicht jedes Mal Batterien raus und rein basteln will ...?!

28. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Lamminger

Weil ich mich für so vergesslich halte, daß ich mit Sicherheit dann vor einem anderen Flieger stehe, kein LEMO und keine Batterien dabei.

Immerhin funktionieren die A20 ja ggf. auch so.

28. Januar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

AvC....warum antwortest mir nicht direkt? hast angst vor mir?

du hast leider nicht recht! das bose A20 mit LEMO hat kein

batteriefach, da es über das bordnetz versorgt wird.

mfg

ingo fuhrmeister

28. Januar 2019: Von  an Nicolas Nickisch

Nicolas,

danke, jetzt hab‘ ich‘s verstanden! Natürlich kannst Du die LEMO-Version auch mit Batterien verwenden.

Sprichst Du vielleicht von älteren Varianten das A20?

meines (gekauft 2015) hat LEMO-Stecker, Elektronik mit BT und Batteriefach für 2 AA Zellen.

Ich benutze aber meist NiMH-Akkus mit 2200mAh. Oder eben die externe Stromversorgung über LEMO-Stecker vom Flieger aus.

ich hab das ding vor mir liegen....lese im weißen buch dazu, steht nix von batts....das ding gehört einem herrn owners manual, steht zumndest drauf, mal sehen ob ich den fragen kann.

mfg

ingo fuhrmeister

28. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an Nicolas Nickisch

Sprichst Du vielleicht von älteren Varianten das A20?

==> Bose A10 bzw. X (kein Batteriefach bei der LEMO-Variante)

https://www.bose.com/en_us/support/products/aviation_headsets_support/ahx.html

n class="messageText">



1 / 1

BoseX.JPG

Owner’s Guide AVIATION HEADSET X
©2009 Bose Corporation // Page 3
29. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Lamminger

Das erklärt das Missverständnis.

War mir allerdings nicht bekannt, daß Bose mal Varianten für batterie-betrieb ODER LEMO gefertigt hat.

Aber das Leben geht weiter.

BTW:

Hat jemand schonmal dieses brandneue Headset von Bose "Proflight" in einem Piston-Aircraft ausprobieren können?

Das Headset wird primär zum Gebrauch in Jets vermarktet. Man liest allenfalls mal vereinzelt über dieses Headset aber definitiv keine Anwenderberichte zur verwenung in Piston-ircrafts.


26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang