Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | GFC 500 vs. DFC 90  
31. Januar 2019: Von E. Jung 

Hallo Kollegen,

welchen Unterschied (bis dass GFC 500 noch nicht auf Cirrus zertifiziert ist), gibt es zwischen dem Garmin GFC 500 und DFC 90? Es sieht so aus, als sei der GFC 500 deutlich günstiger als der DFC 90 - oder täuscht das, da der Einbau das Doppelte kostet?

Gruß und Dank

@gar

31. Januar 2019: Von Achim H. an E. Jung

Unterschiede gibt es wohl keine.

Garmin erfordert eigene Servos -- teuer.

Avidyne erfordert vorhandene Servos.

31. Januar 2019: Von  an E. Jung

Funktionale Unterschiede sind mir nicht bekannt - aber besser als der DFC90 kann es eigentlich nicht werden.

31. Januar 2019: Von  an E. Jung

Ist es nicht so, dass die eigentliche Autopilot Elektronik beim GFC500 in dem zusätzlich notwendigen G5 steckt und Garmin als "GFC" nur ein externes Bedienteil mit zwei Servos verkauft, der DFC dagegen ein kompletter Autopilot ist, für den man dann Servos besorgen muss? Die Garmin Servos sind doch normale Steppermotore, oder? Die sehen jetzt nicht wirklich per se teuer aus (bis auf das Zertifizierungpapier natürlich).

31. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Der DFC90 ist vor allem gedacht als Plug and Play-Retrofit für den S-TEC55X. In der Regel dauert der Austausch 10 Minuten!

31. Januar 2019: Von  an 

Danke! Dann ist das tatsächlich ein vollständiges Autopilotengehirn, wie gedacht.

31. Januar 2019: Von  an 

Yep!

31. Januar 2019: Von E. Jung an 

Hi Alexis,

weißt Du auch, ob der DFC 90 mit dem G 500/600 TXI zusammenarbeitet?

Gruß @gar

31. Januar 2019: Von  an E. Jung

Hallo,

soweit ich weiß noch nicht. Garmin will dafür natürlich lieber seinen GFC500 verkaufen!

Ansonsten ist natürlich GFC500/600 und ein digitaler A/P ein optimaler "Upgrade Path" zum Glascockpit. Ich würde aber kein Glascockpit + den S-TEC55X wollen, der wäre mir jetzt, nachdem ich 6 Jahre vom DFC90 verwöhnt wurde, zu unpräzise.

DFC90 mit Avidyne Entegra oder ASPEN PFD ist super, das kann Dir auch Achim bestätigen.

1. Februar 2019: Von E. Jung an 

Wäre es auch denkbar, sich die AVIDYNE „Versicherungsgebühr“ zu sparen, auf GFC 500 anstatt DFC 90 umzustellen und das AVIDYNE PFD solange zu nutzen, bis es kaputt ist und dann gegen ein G500 TXI auszutauschen? Dann wäre die Vollintegration in Komination mit 750 / 650 perfekt.

Frage ist nur, ob das Entegra 5000 einen GFC 500 verarbeiten kann.

1. Februar 2019: Von Achim H. an E. Jung

Der S-TEC 3100 sollte übrigens auch vergleichbar mit den beiden genannten Typen sein.

1. Februar 2019: Von  an Achim H.

Ja, der S-TEC3100 soll S-TECs Konkurrenz zu den beiden o.g. A/Ps sein. Was ich nicht weiß ist ob er Plug and Play-kompatibel mit dem 55X ist.

GFC500 funktioniert auch nicht mit Entegra ...

Gut ist aber die Kombinationen Aspen PFD + DFC90, die auch für viele Typen zugelassen ist.

G500/600 plus GFC500 ist allerdings eine richtige Investition. Vielleicht würde mir sogar Garmin TXi besser gefallen ... müsste auch deutlich günstige sein.

1. Februar 2019: Von Achim H. an 

Gut ist aber die Kombinationen Aspen PFD + DFC90, die auch für viele Typen zugelassen ist.

Ehrlich gesagt, ist sie für sehr wenige Typen zugelassen und die Liste wächst seit Jahren nicht mehr. Der DFC90 ist meiner Ansicht nach tot. Ohne eigene Servos hat er auch keine Perspektive.

Stand heute würde ich wohl den Weg S-TEC 60-2 -> S-TEC 3100 gehen. Hierfür gibt es eine schnell wachsende Zulassungsliste, auch EASA.

Für Installationen mit neuen Servos würde ich Garmin nehmen, sofern möglich.

1. Februar 2019: Von Bernhard Tenzler an Achim H.

Hallo Achim, kennst Du den Installationsaufwand für den Umbau 60-2 auf 3100?. Beim 60-2 sitzt ja ein Grossteil der komponenten im Tail, zudem ist der Formfaktor ein Anderer, ich befürchte der Aufwand nähert sich dem der Neuinstallation eines AP.

1. Februar 2019: Von  an Achim H.

Das sehe ich anders. Noch immer werden pro Monate viele SR20 und SR22 auf den DFC90 umgerüstet – und das ist auch der HAUPT-MArkt für diesen Autopiloten, der aus einer Avidyne-Cirrus ein der Perspective-Cirrus praktisch gleichwertiges Flugzeug macht. Der DFC90 ist immer noch ein sehr erfolgreiches Produkt.

Der S-TEC 3100 ist nicht für die Cirrus zugelassaen - und das ist noch nicht einmal geplant.

Bei anderen Typen magst Du recht haben!

1. Februar 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde nicht sagen, der DFC-90 ist tot - er ist als Nachrüstlösung für die ja Alles andere als kleine Avidyne-Cirrus Flotte gebaut worden und hierfür immer noch unschlagbar.

Am Ende sucht man sich das PfD aus, mit dem man fliegen will und nimmt den AP danach: Garmin AP mach keinen Sinn mit Avidyne PFD und Avidyne AP macht keinen Sinn mit Garmin PFD.

Wenn der Weg perspektivisch richtung G500TXI als PFD geht, dann gehr er auch perspektivisch richtung Garmin-AP.

Nur, wenn man ein Aspen als „finales“ PFD ansieht, dann hat man zumindest bei einigen Typen echt die Wahl zwischen sogar mehr als 2 verschiedenen AP. Falls im FLieger schon Servos drin sind würde ich dann den AP wählen, der zu diesen Servos passt

1. Februar 2019: Von Achim H. an 

Ja und die Cirrus-Flugzeuge mit S-TEC 55X werden immer mehr, so dass der Markt für DFC90 weiter wächst.

Überprüf mal Deine Logik :-)

Der DFC90 stieß in die Cirrus-Lücke, leider hat Avidyne komplett versagt, weitere Anwendungsgebiete zu erschließen und so dümpelt das Produkt vor sich hin und wird perspektivisch untergehen.

1. Februar 2019: Von Achim H. an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Der Umbau von S-TEC 60 (also alles außer 55) ist tatsächlich beträchtlich, da der Kabelbaum von hinten nach vorne geführt werden muss. Allerdings bleiben alle Servos und das ist der größte Kostenfaktor.

Wenn ich mich recht entsinne, wurden mir damals von 60-2 auf DFC 90 ca. 40 Arbeitsstunden berechnet.

1. Februar 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Muss nichts überprüfen. Es gibt über 5000 Avidyne-Cirrus, von denen bisher nur ein kleinerer Teil umgerüstet ist.

Über die nächsten Jahre bleibt der DFC90 deshalb für Avidyne ein gutes Produkt. Da jetzt auch viele SR2x auf IFD440 umgerüstet werden, steigt auch die Nachfrage nach dem DFC90.

Wenn jedes Jahr 200 weitere umgerüstet werden ist das ein Umsatz von ca 3 Mio Euro p.a., plus Service, Reparatur etc. Zusätzlich hilft der DFC90 auch dabei IFDs zu verkaufen, die ebenfalls gut laufen.

Ich hoffe diese Logik genügt Deinen hohen Ansprüchen :-)

1. Februar 2019: Von Wolfgang Kaiser an 

Leute jetzt driftet doch nicht wieder ab!

Es geht um Autopiloten! nicht um Marketing, Vertriebschancen etc.

Avidyne hatte mit dem DFC90 ein sehr gutes Produkt am Markt, der auch eine hohe Chance auf weite Marktverbreitung gehabt hätte.

Leider haben die es aber in 10 Jahren nicht geschafft eigene Servos zertifizieren zu lassen.

Steht auch nicht hoch in der Prioritätenliste.

Für die tausenden Maschinen die jetzt mit den veralteten Kings rum fliegen gibt es als Update nur eine Umrüstung auf S-Tec, dann auf DFC90, das ist doch absurd und vertane Chance.

Kings AeroCruze könnte hier eine Alternative sein, wenn dies nicht wieder die übliche King Fantasie Technik ist, die nie, oder viel zu spät kommt. s.KSN 770

GFC500/600 und S-tec 3100 sind dann doch definitiv die bessere Richtung.

Schande! dass dies ein sehr zufriedener Avidyne-IFD Nutzer schreiben muss.

1. Februar 2019: Von  an Wolfgang Kaiser

Man muss auch bedenken: Für den DFC90 war fast kein Entwicklungsaufwand nötig, da er nur eine leicht vereinfachte Version des DFC100 ist, den es schon Jahre vorher gab.

Man kann Avidyne von der Produkt-/Entwicklungsphilosophie nicht mit Garmin vergleichen! Avidyne spezialisiert sich mehr und mehr auf den Retrofit-Markt. Was natürlich auch eine Folge der Entscheidung von Cirrus war, 2007 auf G1000/Perspective zu wechseln und nicht zum Avidyne R9 - das nicht nur mir besser gefallen würde.

2. Februar 2019: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser

meinen KFC 150 werde ich evtl gegen den Aerocruze (KFC230) tauschen, wenn er da ist. Kein Servotausch erforderlich.

2. Februar 2019: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Schreibst Du dann Ende 2026 hier einen Erfahrungsbericht? ;-)

2. Februar 2019: Von Erik N. an 

Das wird wohl früher sein :)

---------------------

"....The KFC 230 is scheduled to be released Q1 2019 for upgrades to existing King autopilots, and new installations will be available about 3 months after the initial release. The airframes included on the initial STC are listed below. More airframes will be added to the STC every 3 months or so.

Beech F33A
Beech A36, A36TC
Mooney M20J, M20K
Mooney M20L
Piper PA-32-301, 301T
Piper PA-32R-301, 301T
Socata TB 10, TB 20"

--------------------

Schaun mer mal :)

3. Februar 2019: Von  an Erik N.

Ja - und der BER eröffnet im November 2011 ...


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang