Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Kann der Wendezeiger ersetzt werden?  
26. Januar 2019: Von Thorsten Wolfshohl 

Hallo Foristen,

hier mal eine Frage zum Thema Mindestausrüstung:

Die VO 800/2013 NCC schreibt unter Punkt NCC.IDE.A.125 vor:

a) einer Einrichtung zur Messung und Anzeige des Folgenden:

...

6. der Drehgeschwindigkeit

7. der Fluglage

Umgangssprachlich dürfte 6. wohl Wendezeiger und 7. Künstlicher Horizont heißen.

Gibt es eine Möglichkeit den Wendzeiger durch einen zweiten Künstlichen Horizont (mit Schiebeanzeige) zu ersetzten?

Hintergrund der Frage ist das bei meiner RG der jetzige Autopilot Navomat 300A + S-Tec 60 PSS rausfliegt und der Wendezeiger welcher den Navomat ansteuert eigentlich nicht mehr benötigt wird und ich selbigen gerne durch einen vorhanden Horizont ersetzen würde.

Danke

PS: Wenn jemand besagt Autopilot-Teile braucht bitte melden. Alles funktioniert, wird nur durch was moderneres ersetzt.

26. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Thorsten Wolfshohl Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thorsten,

vorab: Du schaust im falschen Teil von Part-OPS (die 172RG ist kein "Complex Airplane") - aber das hilft nicht weiter, da NCO.IDE.125.A in dem Punkt gleichlautend ist.

Ein rate-of-turn-indicator ist für IFR-Betrieb zwingend vorgeschrieben. Was für einen zweiten Horizont willst Du denn einbauen? Mit z.B. einem Garmin G5 hättest Du Pkt. (6) erfüllt.

EDIT: Sorry, ich überlas "vorhandenen Horizont". Was ist das denn für einer? Bzw. was ist das Primärinstrument?

26. Januar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Thorsten Wolfshohl

Wie wäre es mit einem Garmin G5? Da sind quasi alle Instrumente drin.

26. Januar 2019: Von Thorsten Wolfshohl an Tobias Schnell

Danke schon mal.

Ich gebe mein Geld lieber für AVGAS aus und passe die Avionik-Upgrade Kosten der Nutzung des Fliegers an.

Daher, und auch weil ich das G5 aus unserem Vereinsflieger kenne, scheidet das G5 aus.

Der vorhandene Horizont ist elektrisch und war auch schon in dem Flieger eingebaut. Da der Platz im Panel halt recht knapp bemessen ist würde ich lieber den Wendezeiger rausschmeißen. Geht halt nicht.

Sonst ist alles wie üblich pneumatisch / elektrisch. Wenn die Suctionpumpe irgendwann hopps geht ist hoffenlich das AV-30 verfügbar.

27. Januar 2019: Von  an Thorsten Wolfshohl

Mal von den Vorschriften ganz abgesehen:

Ohne Wendezeiger ist es echt schwierig, Standard Rate Turns zu fliegen. In so fern braucht man so ein Gerät (oder eben etwas mit mehreren Funktionen, das einem auch die Drehgeschwimdigkeit anzeigt) auch tatsächlich zum IFR fliegen.

27. Januar 2019: Von Reinhard Thormeyer an Thorsten Wolfshohl

Hat das G5 ( evtl. ) Nachteile ?

27. Januar 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Es werden zwar viele Instrumente im G5 simuliert, aber per STC Primary Replacement ist es meines Wissens nur für AI oder DG/HSI, oder? Der Wendezeiger müsste also auch bei einem G5 installiert bleiben?

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an 

Der Wendezeiger müsste also auch bei einem G5 installiert bleiben?

Nur wenn das G5 der „primary attitude indicator“ ist. Wenn es als Backup installiert wird, kann der Wendezeiger entfallen:

EASA STC 10060846 REV.1
Limitations/Conditions:
(3) For installation in aircraft approved for IFR operations:
(a) If the G5 is installed as the primary attitude indicator, the existing rate of turn indicator must be retained
(b) If the G5 is installed as the rate of turn indicator, the existing primary attitude indicator must be retained

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an 

Ohne Wendezeiger ist es echt schwierig, Standard Rate Turns zu fliegen

Für welche praktische Anwendung ist „bank=TAS/10+7“ nicht gut genug?

27. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Darum hab ich ja geschrieben "schwierig" und nicht unmöglich.

Ich zumindest fliege einen SRT immer mit Blick (auch) auf den Wendezeiger und rechne mir nicht vorher die notwendige Querlage aus - abgesehen davon ist am Wendezeitger auch deutlich schneller ablesbar, ob die weissen Striche in einer Linie sind als man am AI erkennt, ob man jetzt gerade 16, 17 oder 18 Grad Bank flöiegt...

27. Januar 2019: Von Erik N. an Tobias Schnell

Für die situational awareness in IMC beim instrument scan halte ich den Wendeanzeiger für essentiell.

Als Backup beim Ausfall des AI sowieso.

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Erik N.

Für die situational awareness in IMC beim instrument scan halte ich den Wendeanzeiger für essentiell.

Der Trend geht zum Glascockpit, und da ist je nach Ausführung der rate-of-turn-indicator mehr oder (meistens) weniger prominent im PFD integriert. In der Regel ist das ein Pfeil oben am Heading Indicator, der für einen SRT mit einem kleinen radialen Strich zur Deckung zu bringen wäre. Nicht wirklich hilfreich für die primäre Flugführung.

Einen konventionellen TC (den mit dem Flugzeugsymbol und der Kugel) haben Glas-Flugzeuge i.d.R. nicht mehr. Tollstes Beispiel sind manche Versionen von SR2x, die einen "Blind-Wendezeiger" verbaut haben, der den A/P ansteuert, aber der hinter der Cockpit-Verkleidung, unsichtbar für den Piloten, sitzt.

Als Backup beim Ausfall des AI sowieso.

Da halte ich einen zweiten AI im Stile eines G5 o.ä. für bei weitem überlegen. Und bei den Preisen, die für solche Geräte inzwischen nur noch aufgerufen werden, ist die Entscheidung spätestens dann, wenn der konventionelle Wendezeiger die Grätsche macht, klar. Für ernsthaft nach IFR betriebene Flugzeuge eigentlich schon vorher.

27. Januar 2019: Von  an Erik N.

Ich wette, Deine Bonanza hat keinen Wendezeiger (Turn Indicator), sondern einen Turn Coordinator - der zunächst immer Roll anzeigt und dann erst Yaw.

Der Unterschied ist in IMC relevant, und kaum jemand hier dürfte in IMC mit „Wendezeiger“ fliegen.

27. Januar 2019: Von Erik N. an Tobias Schnell

Gibt es Beispiele für Unfälle die durch Ausfall eines AI entstanden sind, und kein G5 war zur Stelle ?

27. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Die Avidyne SR22, wie meine, hat 2 Turn Coordinator. Einmal im PFD, und den blind eingebauten, der aber nur für den Autopiloten als zweite Referenz dient - und zwar sowohl dem (rate based) S-TEC55X als auch dem digitalen (attitude basierenden) DFC90.

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es Beispiele für Unfälle die durch Ausfall eines AI entstanden sind, und kein G5 war zur Stelle ?

Reihenweise:

Beech V35, Syosset, NY:
https://www.ntsb.gov/_layouts/ntsb.aviation/brief.aspx?ev_id=20160503X70529&key=1
https://www.youtube.com/watch?v=7sfHlzv6Rlk&t=829s

PA28, Parkton, N.C.:
https://app.ntsb.gov/pdfgenerator/ReportGeneratorFile.ashx?EventID=20121216X70057&AKey=1&RType=HTML&IType=FA

Ein AOPA-Artikel mit vielen weiteren Beispielen:

https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/1999/june/flight-training-magazine/in-flight-emergencies-vacuum-pump-failure

Natürlich ist nicht gesagt, dass diese Unfälle mit einem STBY AI nicht passiert wären.

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an 

und zwar sowohl dem (rate based) S-TEC55X als auch dem digitalen (attitude basierenden) DFC90

Der DFC100 bekommt keinen TC-Input mehr - der vergleicht nur noch ADAHRS1 mit ADAHRS2.

27. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Danke, das klingt höchst interessant! Also kann man so viele G5 wie man möchte in ein Cockpit stecken, es muss weiterhin vermeintlich alte Technik als Backup vorhanden sein.

27. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Ja, ich meinter (nur) Avidyne Entegra - und DFC90.

27. Januar 2019: Von  an 

Also kann man so viele G5 wie man möchte in ein Cockpit stecken, es muss weiterhin vermeintlich alte Technik als Backup vorhanden sein

Man kann als Backup auch ein Gerät mit neuer Technik verwenden. Es geht nur darum, dass man verschiedene Geräte hat - und das macht allen Sinn der Welt!

Im Sinne der Redundanz ist es immer gut und richtig, verschiedene Geräte als Backup füreinander zu haben...

27. Januar 2019: Von  an 

Mein Kommentar bezog sich auf Tobias Zitat. Offenbar darf man nicht drei G5, AI - HSI - TC, einbauen.

27. Januar 2019: Von  an 

Doch, darf man - man braucht nur zusätzlich ein anderes Gerät als Backup. Im Hinblick auf mögliche systematische SW-Fehler im Sinne der Sicherheit auch durchaus sinnvoll.

Auch ein drei-Schirm-Aspen darf man so weit ich mich erinnere nicht ohne ein zusätzliches Backup das kein Aspen ist einbauen.

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an 

Auch ein drei-Schirm-Aspen darf man so weit ich mich erinnere nicht ohne ein zusätzliches Backup das kein Aspen ist einbauen

Korrekt. Wobei dann "nur" noch ein AI erforderlich ist, im Gegensatz zu Single-PFD-Installs, die auch noch Backup-Fahrt- und Höhenmesser brauchen.

27. Januar 2019: Von Thorsten Wolfshohl an Reinhard Thormeyer Bewertung: +1.00 [1]

Vor- und Nachteil(e) des G5 muß jeder für sich klären. Die Darstellung und Menuführung ist nicht meins.

Wie gesagt passe ich die Avionik-Kosten der geschätzten Nutzung meines Fliegers an.

Hardcore bis ans dreckge Minimum? Mit 180 PS und ohne Zwang zum Fliegen nicht wirklich... Mäßig mieses Wetter und Bequemlichkeits-IFR schon eher.

Das G5 hat für mich halt keinen geldwerten Vorteil. Der magenta mini-Strich am unteren Rand des kleinen Displays ist im praktischen Sinn ein Witz, tickt aber die Box 'Legal'.

Ich perönlich hätte lieber zwei unabhängige Horizonte im Panel. Noch dazu wo einer im Regal liegt... Daher die Frage.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang