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27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Erik N.

Für die situational awareness in IMC beim instrument scan halte ich den Wendeanzeiger für essentiell.

Der Trend geht zum Glascockpit, und da ist je nach Ausführung der rate-of-turn-indicator mehr oder (meistens) weniger prominent im PFD integriert. In der Regel ist das ein Pfeil oben am Heading Indicator, der für einen SRT mit einem kleinen radialen Strich zur Deckung zu bringen wäre. Nicht wirklich hilfreich für die primäre Flugführung.

Einen konventionellen TC (den mit dem Flugzeugsymbol und der Kugel) haben Glas-Flugzeuge i.d.R. nicht mehr. Tollstes Beispiel sind manche Versionen von SR2x, die einen "Blind-Wendezeiger" verbaut haben, der den A/P ansteuert, aber der hinter der Cockpit-Verkleidung, unsichtbar für den Piloten, sitzt.

Als Backup beim Ausfall des AI sowieso.

Da halte ich einen zweiten AI im Stile eines G5 o.ä. für bei weitem überlegen. Und bei den Preisen, die für solche Geräte inzwischen nur noch aufgerufen werden, ist die Entscheidung spätestens dann, wenn der konventionelle Wendezeiger die Grätsche macht, klar. Für ernsthaft nach IFR betriebene Flugzeuge eigentlich schon vorher.

27. Januar 2019: Von Erik N. an Tobias Schnell

Gibt es Beispiele für Unfälle die durch Ausfall eines AI entstanden sind, und kein G5 war zur Stelle ?

27. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Die Avidyne SR22, wie meine, hat 2 Turn Coordinator. Einmal im PFD, und den blind eingebauten, der aber nur für den Autopiloten als zweite Referenz dient - und zwar sowohl dem (rate based) S-TEC55X als auch dem digitalen (attitude basierenden) DFC90.

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es Beispiele für Unfälle die durch Ausfall eines AI entstanden sind, und kein G5 war zur Stelle ?

Reihenweise:

Beech V35, Syosset, NY:
https://www.ntsb.gov/_layouts/ntsb.aviation/brief.aspx?ev_id=20160503X70529&key=1
https://www.youtube.com/watch?v=7sfHlzv6Rlk&t=829s

PA28, Parkton, N.C.:
https://app.ntsb.gov/pdfgenerator/ReportGeneratorFile.ashx?EventID=20121216X70057&AKey=1&RType=HTML&IType=FA

Ein AOPA-Artikel mit vielen weiteren Beispielen:

https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/1999/june/flight-training-magazine/in-flight-emergencies-vacuum-pump-failure

Natürlich ist nicht gesagt, dass diese Unfälle mit einem STBY AI nicht passiert wären.

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an 

und zwar sowohl dem (rate based) S-TEC55X als auch dem digitalen (attitude basierenden) DFC90

Der DFC100 bekommt keinen TC-Input mehr - der vergleicht nur noch ADAHRS1 mit ADAHRS2.

27. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Ja, ich meinter (nur) Avidyne Entegra - und DFC90.


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