Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an 

Der Wendezeiger müsste also auch bei einem G5 installiert bleiben?

Nur wenn das G5 der „primary attitude indicator“ ist. Wenn es als Backup installiert wird, kann der Wendezeiger entfallen:

EASA STC 10060846 REV.1
Limitations/Conditions:
(3) For installation in aircraft approved for IFR operations:
(a) If the G5 is installed as the primary attitude indicator, the existing rate of turn indicator must be retained
(b) If the G5 is installed as the rate of turn indicator, the existing primary attitude indicator must be retained

27. Januar 2019: Von  an Tobias Schnell

Danke, das klingt höchst interessant! Also kann man so viele G5 wie man möchte in ein Cockpit stecken, es muss weiterhin vermeintlich alte Technik als Backup vorhanden sein.

27. Januar 2019: Von  an 

Also kann man so viele G5 wie man möchte in ein Cockpit stecken, es muss weiterhin vermeintlich alte Technik als Backup vorhanden sein

Man kann als Backup auch ein Gerät mit neuer Technik verwenden. Es geht nur darum, dass man verschiedene Geräte hat - und das macht allen Sinn der Welt!

Im Sinne der Redundanz ist es immer gut und richtig, verschiedene Geräte als Backup füreinander zu haben...

27. Januar 2019: Von  an 

Mein Kommentar bezog sich auf Tobias Zitat. Offenbar darf man nicht drei G5, AI - HSI - TC, einbauen.

27. Januar 2019: Von  an 

Doch, darf man - man braucht nur zusätzlich ein anderes Gerät als Backup. Im Hinblick auf mögliche systematische SW-Fehler im Sinne der Sicherheit auch durchaus sinnvoll.

Auch ein drei-Schirm-Aspen darf man so weit ich mich erinnere nicht ohne ein zusätzliches Backup das kein Aspen ist einbauen.

27. Januar 2019: Von Tobias Schnell an 

Auch ein drei-Schirm-Aspen darf man so weit ich mich erinnere nicht ohne ein zusätzliches Backup das kein Aspen ist einbauen

Korrekt. Wobei dann "nur" noch ein AI erforderlich ist, im Gegensatz zu Single-PFD-Installs, die auch noch Backup-Fahrt- und Höhenmesser brauchen.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang