Ich habe mich mit diesem Thema lange beschäftigt – weil ich eine ähnliche App entwickelt habe ("iEFIS Pro", nur für Apple/iOS).
Fazit: Keines der heute erhältlichen smartphones oder Tablets, weder iPhone noch iPad noch sonst irgendein Android-Tablet (die wir auch getestet haben) hat einen 3D-Chip ("MEMS AHRS") der für die Anwendung im Flugzeug - bei Vibrationen und Beschleunigungen - ZUVERLÄSSIG über einen längeren Zeitraum die Fluglage korrekt anzeigt.
Ich kenne die Leute der Firma Helios, das ist ein Start-up aus dem griechischen Heraklion, und ich weiß, dass deren App zu denjenigen gehört, die mit Hilfe einiger Tricks und Filter, zu denjenigen gehört, die das brauchbarste Ergebnis bringen. Geflogen bin ich damit nicht.
Ich bin aber sicher, dass ohne ein externes AHRS, wie es etwa LEVIL anbietet, oder wie es im neuesten "ADL"-Wetterempfänger von Golze Engineering integriert ist, keine zuverlässige Anzeige gewährleistet werden kann.
Meine App "iEFIS Pro" basiert auf dem "iLEVIL AW/SW/Sport" (und bald auch auf dem ADL190/200). Diese Lösungen funktionieren - wenn man das AHRS vernünftig anbringt und am besten an das Bordnetzt anstöpselt, zuverlässig. Ob man in IMC sein Leben einer solchen Lösung anvertrauen will ... ich würde davon abraten. Ich verwende meine eigene App nur parallel zum eingebauten Standby-Horizont.
Ich bin (mit dem iLEVIL SW) ca. 10 Stunden geflogen, die Anzeige des Horizonts blieb, bis auf minimale Abweichungen mit derjenigen im Flugzeug identisch. Mit dem AHRS-Chip des iPhone/iPad ist die Fluglage nach der zweiten Kurve weg. Diese 3D-Chips sind für Spieleumgebungen konstruiert – nicht für Umgebungen mit Vibration und Beschleunigungen. Sicher könnte Apple einen hochwertigen Chip einbauen – nur ist der Markt GA für Apple vollkommen uninteressant.