In einem der Nachbarthreads ging es gerade um die Frage ob Eisansatz bei 0° stattfindet oder bisschen drüber oder bisschen drunter. Es geht mir nicht so sehr um die physikalischen Details, sondern mehr um die Genauigkeit der Anzeige resp. deren Location.
Gegeben ist eine Mooney mit einem factory-OAT-Sensor und einem Anzeigegerät, das ich mal als Schätzeisen klassifiziere. Zusätzlich ein OAT-Sensor, der im linken "Air-Sccop" sitzt und an einem EDM hängt. Das ist so ein NACA-Lufteinlass, der hinter der Cowling sitzt und die Luft ggf. in den Innenraum leitet.
Der factory-Sensor sitzt im Flügel auf einem Handlochdeckel.
Im Flug ist eigentlich grundsätzlich der factory-OAT der kältere und zwar mit durchaus 3-5° gegenüber dem EDM.
Die Anordnung der Seonsoren ist durchaus üblich wie ich lese, auch der Temperaturunterschied ist vielen bekannt.
Den Unterschied finde ich ausgesprochen störend, da ich lt. EDM oberhalb irgendeiner Vereisungsgefahr bin, gemäß factory-OAT aber schon mittendrin. Ästhetisch unbefriedigend.
Nun gibt es die Möglichkeit, beide Sensoren nachzujustieren. Natrugemäß wäre das für das faytory-OAT mit hohem Aufwand verbunden, nicht aber für das EDM. Da kann man einfach einen Offset eingeben und gut ist.
Entsprechend hat es mich verleitet genau dies zu tun. Im Hangar aber sind die Anzeigen beider Sensoren ziemlich nah beieinander.
Erklärbar wäre die Different im Flug durchaus mit einer Beeinflussung durch erwämte Cowling-Luft oder möglicherweise druckbedingte Abkühlung am Flügel.
Macht es dann Sinn, das EDM per Offset auf den im Flug angezeigten Wert des factory-OAT anzugleichen ? Oder nimmt man das lieber einfach hin?