Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Genauigkeit der OAT-Anzeige  
25. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch 

In einem der Nachbarthreads ging es gerade um die Frage ob Eisansatz bei 0° stattfindet oder bisschen drüber oder bisschen drunter. Es geht mir nicht so sehr um die physikalischen Details, sondern mehr um die Genauigkeit der Anzeige resp. deren Location.

Gegeben ist eine Mooney mit einem factory-OAT-Sensor und einem Anzeigegerät, das ich mal als Schätzeisen klassifiziere. Zusätzlich ein OAT-Sensor, der im linken "Air-Sccop" sitzt und an einem EDM hängt. Das ist so ein NACA-Lufteinlass, der hinter der Cowling sitzt und die Luft ggf. in den Innenraum leitet.

Der factory-Sensor sitzt im Flügel auf einem Handlochdeckel.

Im Flug ist eigentlich grundsätzlich der factory-OAT der kältere und zwar mit durchaus 3-5° gegenüber dem EDM.

Die Anordnung der Seonsoren ist durchaus üblich wie ich lese, auch der Temperaturunterschied ist vielen bekannt.

Den Unterschied finde ich ausgesprochen störend, da ich lt. EDM oberhalb irgendeiner Vereisungsgefahr bin, gemäß factory-OAT aber schon mittendrin. Ästhetisch unbefriedigend.

Nun gibt es die Möglichkeit, beide Sensoren nachzujustieren. Natrugemäß wäre das für das faytory-OAT mit hohem Aufwand verbunden, nicht aber für das EDM. Da kann man einfach einen Offset eingeben und gut ist.

Entsprechend hat es mich verleitet genau dies zu tun. Im Hangar aber sind die Anzeigen beider Sensoren ziemlich nah beieinander.

Erklärbar wäre die Different im Flug durchaus mit einer Beeinflussung durch erwämte Cowling-Luft oder möglicherweise druckbedingte Abkühlung am Flügel.

Macht es dann Sinn, das EDM per Offset auf den im Flug angezeigten Wert des factory-OAT anzugleichen ? Oder nimmt man das lieber einfach hin?

kannst du mir mal ein foto des montageortes des edm-oat-sensors schicken?

wohin zeigt die laterale öffnung?

mfg

ingo fuhrmeister

oops. Da muss ich passen und erstmal am WoE eines machen.

Der genauen Konstruktion habe ich keinerlei Bedeutung beigemessen.

Ich schätze, Du meinst diese Anordnung wo der eigentliche Sensor mit einer Art Rohrhülse abgeschirmt ist ?

nicht ganz...ein foto vom einbauort! großaufnahme - panoramaansicht front flieger, detailaufnahme einbauort.

25. Januar 2019: Von Markus S. an Nicolas Nickisch

Würde dem OAT Sensor am Flügel mehr Gaube schenken. So ein Sensor muss außerhalb des Propellerstromes montiert werden.

25. Januar 2019: Von  an Nicolas Nickisch

Man müsste sich auch genau die Position des Fühlers in der NACA-Düse anschauen: Dir Druckverhältnisse dort sind recht komplex und daher kann es durchaus sein, dass bei der Sensorposition deutlich Überdruck herrscht (und damit adiabatisch erwärmte Luft).

Das wäre durch einen einfachen Offset schwer zu korrigieren da der Effekt hochgradig Geschwindigkeitsabhängig ist.

26. Januar 2019: Von B. Quax F. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Also ich hatte drei Temperatur Anzeigen:

  • Cessna Thermometer in der Frontscheibe
  • EDM
  • Aspen

Die haben alle drei nie das gleich angezeigt, sondern sich immer um bis zu 3 Grad unterschieden. Das Aspen war immer das "wärmste" von der angezeigten Temperatur. Beim Thema Eis war es grundsätzlich so das ab +3 Grad (des kältesten) der Eisansatz jederzeit beginnen konnte. Somit war mir immer bewußt das wenn die 0 Grad Grenze in 4.000 Fuß ist (in Wirklichkeit und nicht in der Vorhersage), ich nicht in 3.000 Fuß gemütlich IMC fliegen konnte ohne Eis an zu setzten. Ich brauchte da immer einen Puffer von 4 Grad. Umgekehrt bin ich Eis auch bei +4 Grad nicht mehr los geworden (VMC). Eis kann man auch VMC bekommen wenn einem Supercooled droplets erwischen, sowas saust sicher auch in Wolken rum und friert vermutlich auch bei +X Grad erstmal sofort fest!


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang