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Sagt mal glaubt ihr wirklich an so was? Auch wenn sich ppm's in Oelanalysen veranedern - hat das einen nachweisbaren Effekt auf die Haltbarkeit des Motors? Wenn ja, warum ist das dann dieses Additiv nicht Industrie-Standard? Die Amis sind immer spitze im Marketing. Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sollte kein Problem sein, Bernhard. Ostroute is sicher besser. Avgas ist ja nicht Dein Problem... Ich wuerde max range Fluege machen, trotzdem 2 h / 200NM Reserve planen. Entsprechendes long range power setting benutzen. Jede Landung ist nur Palaver und Stress in Africa und macht extra kosten. Fuer die overflight clearances wuerde ich eine Firma in Suedafrika beauftragen. In Lanseria gibt es 2 davon. Kann man selber machen, der Aufwand lohnt sich nicht. Dran denken, dass die meissten clearances nur ein 48-72h window haben. Weisses Hemd und 4 stripes ist gut. Auf dem Weg nach nach Namibia auf jeden Fall Stop in Lanseria FALA machen und die Muehle noch mal durchsehen lassen. Ich weiss gar nicht ob es eine Thielert C172 in SA gibt, ich hatte nur einige C182 mit dem SMAMotor gesehen. Deinen Turbolader wirst Du bei den enormen density altitudes zu schaetzen lernen. Wettermaessig sollte das ok sein. Falls es aber Thunderstorms Naehe der ITCZ (around equator) gibt, mit GROSSEM Respekt und Abstand herumfliegen. Deshalb auch der extra Sprit, nicht auf dem letzten Tropfen irgendwo ankommen. Happy Landings, Guido (ATP CAA South Africa & FAA USA) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Markus - was bei Colgan Air abgelaufen ist... das ist nur die Spitze vom Eisberg.... Kenne mich mittlerweile gut genug hier aus, um das beurteilen zu koennen. Happy Landings,' Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was so alles passiert an einem Flugplatz...
Unauthorized taxiway crossing (20:57)
Happy Landings, Guido
PS: ganz so lustig ist das nicht. Die Dinger haben schon einen A320 Airbus vom Himmel geholt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Andreas, wenn ich nicht Flugzeuge fliege, dann bin ich auch noch so bekloppt und photographiere sie.
flightaware plane spotting photos
Ueber 20,000 sind es bereits....
Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Den Niki habe ich 2010 in Montreal beim F1 gesehen, kam mal eben mit einem Challenger Jet rueber, selbst geflogen. Wir haben nebeneinander geparkt, ich mit meiner popeligen King Air 200... Ziemlich cool.
Happy Landings, Guido
Photo: own photo via flightaware.com [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Leute - ich wiederhole mich: Falls der Tank leergeflogen wurde, muessen wir uns nicht ueber flight safety oder ueber "tragische" Unfaelle unterhalten.
Klar gibt es Verbesserungsbedarf in Bezug auf Tankwahl-Hebel und der Genauigkeit von Tankanzeigen. Man kann auch in den Tank schauen und einen Holzstock reinstecken.
Piloten haben jeden Menge Freiheiten aber auch jede Menge Verantwortung fuer ihr tun.
Fuer so eine Art von Unfall ist es dann auch ziemlich egal, ob eine single engine um 50KG ueberladen ist. Wieviel Prozent ist das denn? Fallen dann die Fluegel ab? Um wieviel Prozent steigt die stall speed? Darf ich auch darauf hinweisen, dass eine single engine bei jeder density altitude mit MTOW fliegen darf? DAS halte ich fuer kritisch.
Bei einer light twin macht das schon eher Sinn, weil man dann seine (sowoso schon miese) single engine performance kaputtmacht.
Bitte jetzt kein shitstorm: klar soll man Regeln einhalten. Aber 20L Sprit mehr im Tank sind typischerweise 20 Minuten Flugzeit. Fuer14KG mehr Gewicht!
Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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RNAV 4 ware gut gewesen, der tailwind war aber zu stark. ILS 22 ist ein Umweg. Wetter war sehr gut, Topgraphie kenne ich auch gut (da ist der Cadilac Mountain!) AWOS habe ich abgehoert und auch Nexrad weather. Ist aber nicht im video. Auf unbekannten Flugplaetzen bei Nacht: Immer approach fliegen, keeps you safe! VFR bei Nacht: immer auf den Hoehenmesser und distance zum airport schauen. Wie Du richtig sagst kann man sich da leicht verschaetzen. leider denkt man immer, man sei zu hoch. Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hier ein neues video uber IFR Fliegerei in den USA. Departure in LaGuardia (KLGA) und Landung bei Nacht auf einem unkontrollierten Flugplatz.
IFR in USA
Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn mal wieder der Tank leer geflogen wurde (oder nicht rechtzeitig umgeachaltet), dann braucht man ueber Flugsicherheit eigentlich nicht zu diskutieren.
Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Klar, mit IFR arrival slot. Und zwar ein paar Minuten vor der taeglichen airshow. Da ist dann recht wenig los. Fuer mich der erste Besuch in OSH, somit habe ich keinen Vergleich. Das IFR canceln ist nicht "mandatory", also haben wir lieber den straight in RNAV approach gemacht als um den gravel pit im Karusell herumzufliegen.
Happy Landings,' Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ganz normales stereo kabel. GoPro3 hat allerdings einen besonderen audio stecker, sieht aus wie mini USB [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Neues Video: Ein bisschen US IFR. Das "de-mystifiziert" alles auch ein wenig. Ist alles nicht sooo kompliziert, wie man immer annimmt. Die war allerdings Samstag Abend. Wochentags vermeiden wir wenn immer moeglich dorthin zu fliegen. Die Wartezeiten koennen erheblich sein. Wie man an dem Photo sieht, ist der Flughafen platzmaessig sehr beengt.
IFR nach LaGuardia airport
Happy Landings, Guido
Photo: own photo via flightaware.com [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Christian, per Adapter vom headset socket in die Kamera.
Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die "amerikanische Altherrenriege" (Zitat Frau "Behrle") war vor zwei Wochen unterwegs nach Oshkosh in Gerd Wengler's T182T. Fuer mich der erste und sicher nicht der letzte Besuch. The best thing a man can do with his pants on... (kein Zitat von Frau "Behrle")
Hier ein cockpit video vom approach (IFR). So was gut organsiertes habe ich noch nicht erlebt. Interessant: NUR die controller sprechen, die Piloten machen, was gesagt wird. Die schieben tausende Flugbewegungen durch.
Sieht alles sehr einfach aus, allerdings war Gerd Wengler pilot in command, der seit 20 Jahren regelmaessig nach KOSH fliegt.
Approach into Oshkosh!
Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich kann Christian nur zustimmen. Sehr komplexes Thema. Typische Motoren der GA haben bei 50h im Jahre eher ein Korrosions / Schmiermittelproblem.
Motoren in Schulflugzeugen die viel Fliegen oder turbocharged engines in der C402 mit 800h pro Jahr - die schnurren von TBO zu TBO ohne Probleme.
Bei Industrie Dieselmotoren wird die Lebensdauer als total verbrauchte Spritmenge angegeben, damit hat man die Lastfaktor auch beruecksichtigt.
Ich wuerde eher mehr fliegen als mir Gedanken zu machen ob der Motor mit 2300 oder 2350 rpm laeuft.
Happy Landings, Guido
Photos: aus Oshkosh am Stand von Continental. Own photos. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der ultimative Flugplatz zum Zelten is natuerlich Oshkosh.... Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und goPro3 stimmt auch.
Bin auf dem Weg nach Oshkosh, dann gibt es auch ein cockpit video. Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ein neues Video aus Danbury. Tower ist von 0700-2200 geoeffnet. Danach pilot controlled lighting.
Nachts, unkontrollierter Flugplatz
Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Seit heute dabei: Danbury (KDXR), meine home base.
Live ATC streaming KDXR
Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Type rating initial ist ca 3 Wochen. ATPL braucht man fuer PIC. Der first officer war nur "company observer", das war in Flug mit meiner "single pilot excemption".
Was ich damit zeigen will ist dass es sehr schwierig ist, ein approach briefing richtig zu machen, nicht zu wenig, nicht zu viel Info. Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zum Sonntags "armchair" Fliegen nach der Kirche:
Approach briefings
Hier geht es um approach briefings und um workload management im cockpit.
Der junge Mann auf dem rechten Sitz fliegt bei uns als F/O in der King Air (erst seit 8 Wochen). Noch kein Type rating im Jet. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Uebung es braucht, um IFR wirklich praktisch anzuwenden, den Ballast loszuwerden. Beispiel approach Briefing: sich die wichtigen Dinge einzupraegen ist gar nicht so einfach, wie das auf den ersten Blick aussieht.
Und tatsaechlich: im Funk ist sogar eine holding instruction zu hoeren. Wer hat wann zum letzten mal ein hold geflogen?
Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nein die Antenne bei 7:45 ist an der Seite. Das ist unser "glide path indicator" bei Nacht. Die "hohe" Antenne kommt vorher und ist genau unter dem Flugzeug. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja wer hat sich das wohl ausgedacht...
Antenne in final approach 6:45
Happy Landings, Guido [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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