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Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


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Wartung | Beitrag zu LBA Ref T4
19. Mai 2023: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +7.00 [7]
Besondere Äußerungen oder Fotos bleiben vielen Menschen im Gedächtnis, ganz ohne Lutz und ohne Akte. Sonst gäbe es auch kein Pilgern der Zeitzeugen zu Deinem Skymaster-Leitwerk auf der Aero. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu LBA Ref T4
19. Mai 2023: Von Joachim P. an Willy Ader
Ich denke Lutz ging es um ein Indiz dafür, dass Deine Schriftwerke von Dir selbst und nicht (wie weiter oben vermutet) von ChatGPT verfasst wurden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu LBA Ref T4
19. Mai 2023: Von Joachim P. an Lutz D. Bewertung: +5.00 [5]
Der Lutz... immer zur rechten Zeit wieder im Souffleursgraben aktiv. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R Humboldt, Berlin, aktiv 30 NM um Mitte Berlin ab 13.5.23/19.00h bis
17. Mai 2023: Von Joachim P. an Alexis von Croy

Wir hatten eine IR-Ausbildung ex EDML organisiert und waren überrascht, dass der Platz bei Sunset (nicht +30) schließt. Bis der Nebel weg ist, ist dann nicht mehr viel Zeit bis Sunset. ;) Mir war so, als ob andere Plätze SS+30 machen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugkauf | Beitrag zu Vertragsvorlage
16. Mai 2023: Von Joachim P. an Markus Layr
Ich hab den Vertrag von der AOPA genommen, weil der Verkäufer den auch kannte. Wir haben uns nach der 100h Kontrolle in der Werft getroffen und verhandelr, wer was von den offenen Punkten noch bezahlt. Dann haben wir den Vertrag auagefüllt, kopiert und den Umschlag für das LBA vorbereitet. Bei Zahlungseingang hat der Verkäufer der Werft das OK gegeben, den Umschlag in die Post zu geben. Versicherung geht ja direkt zum LBA. 2 Wochen später konnte ich fliegen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R Humboldt, Berlin, aktiv 30 NM um Mitte Berlin ab 13.5.23/19.00h bis
16. Mai 2023: Von Joachim P. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
In dem Fall warst Du noch nie in Landshut. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu LBA Ref T4
16. Mai 2023: Von Joachim P. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +2.00 [2]
Die Jungen halten das System weder für gottgegeben noch für gut. Sie gehen jedoch davon aus, dass sich durch Kotzen nichts ändert. Sie versuchen vielmehr das System zu verstehen und Ansatzpunkte für Veränderung zu identifizieren. Das was sie dabei über das System lernen, stimmt sie pessimistisch.

Beispielhaft: Vermutlich ist die Tür für FoF offen, weil hinter den Kulissen subtil und beharrlich gearbeitet wurde und nicht weil die Alten vor das LBA gekotzt und/oder sich dort festgeklebt haben. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Theorie vs ATPL Theorie
15. Mai 2023: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]
Michael, Rene, danke für die Berichte. Schön, dass bei Euch alles geklappt hat. Man stelle sich nur vor, ein PPL Aspirant würde mit defektem CBT hängen gelassen und bekäme auch keinen Termin für einen Präsenztermin und schon gar keinen brauchbaren Support. Der hätte da neben vielen Nerven auch mehrere Monate verloren. Da würde man als FI doch blind die Ungarn empfehlen, wenn die nächste Aspiratin ums Eck käme und ATPL machen wollen würde. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Theorie vs ATPL Theorie
15. Mai 2023: Von Joachim P. an Ingo Schmittner Bewertung: +1.00 [1]

Expect so.

Aber schlechter als bei einer deutschen Theorieschule, zu der wir einen PPLer geschickt hatten, kanns eigentlich nicht laufen. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Welche AOPA?Diskussionstitel
15. Mai 2023: Von Joachim P. an Thomas R.

Jetzt hast Du mich verunsichert. Du meinst, dass meine Spende an die BFU jetzt nicht mein Absturzrisiko senkt?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu DA40 TDI - Engine runup
15. Mai 2023: Von Joachim P. an Christoph Winter

FADEC?!

Mit Betonung auf F.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Theorie vs ATPL Theorie
15. Mai 2023: Von Joachim P. an Christoph Winter

ich meinte nicht irgendwas mit RG, sondern C182RG, nachdem (mein letzter Stand) Michael ne 182 hat. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Theorie vs ATPL Theorie
14. Mai 2023: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]
Bei uns hat grad ne IR-Interessentin wegen mehr Optionen und weniger Unsatzsteuer umgeschwenkt und macht ATPL-Theorie in Ungarn, da gabs letzte Woche ein Early Bird Angebot für vierzehnhundertirgendwas, musst mal schauen, ich glaube, das gilt noch bis heute Abend...
Und wegen den ersten 10 CPL Stunden auf Deinem Flieger, melde Dich gerne. Oder hast Du ne RG? Dann geht alles auf Deinem Flieger. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Bose A30 Headset mit LEMO Buchse zu verkaufen
10. Mai 2023: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]
Ja, ist wirklich (natürlich auch subjektiv) ein riesiger Unterschied. Nicht nur bzgl Lärm/Ernüdung sondern auch bzgl Anpressdruck. Ich fliege seit 2006 nur akrive Headsets. C172 und Co würde ich nie mit passivem Set fliegen. Das coolste ist CJ mit A20. Das ist nahezu lautlos. ;)
Hast Du die Möglichkeit mal eines zu leihen, für einen 1-2h Flug? Vielleicht beantwortet das schon die Frage. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu UL-Motoren in CS-LSA der sog. 600-kg-Klasse
10. Mai 2023: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
Die Summe der Anekdoten ergibt die Evidenz ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu UL-Motoren in CS-LSA der sog. 600-kg-Klasse
10. Mai 2023: Von Joachim P. an Ernst-Peter Nawothnig
Ich gebe Dir recht, jedoch finde ich den Bootsansatz etwas zu liberal, nachdem ich mal bei einem UL gesehen habe, wie der Flansch, mit dem die Flügelstrebe am Rumpf befestigt ist, vom Owner aus Baumarkt-Alu gebastelt wurde und nach ein paar Flugstunden aus dem maßhaltigen Befestigungsloch ein veritables Langloch geworden ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu LBA Ref T4
9. Mai 2023: Von Joachim P. an Willy Ader Bewertung: +3.00 [3]
Hey Williy danke für Deinen Beitrag, ja das ist eine interessante Diskussion. Die negativen Bewertungen von zwei Willy-Accounts wären aber für einen ungezwungenen Austausch hier vielleicht gar nicht nötig gewesen. ;)
Liebe Grüße, Joachim. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu LBA Ref T4
8. Mai 2023: Von Joachim P. an Willy Ader Bewertung: +3.67 [7]

Ich verstehe Deinen Frust, und finde solche Laufzeiten auch unerträglich.

Das Argument "30 Formulare… und die schafft eine Person nicht in 54 Tagen zu prüfen" wird aber nicht ganz zutreffen, denn die Person wird nicht 54 Tage an den Formularen arbeiten. Vielmehr werden die Anträge in verschiedenen Warteschlangen liegen, im Eingang und ggf zwischen Abteilungen. Was viele Führungskräfte und Präsidenten dabei übersehen, dass der Zusammenhang zwischen Lieferzeit (proportional zur Länge der Warteschlange) und Auslastung der Mitarbeiter nicht linear ist. Zur Verdeutlichung ein paar Zahlen mit der Warteschlangenformel (1 Schlange, 1 "Server", Markov-Verteilungen für Bearbeitungszeiten und Eingangszeiten):

85% Auslastung -> 5 Anträge in der Warteschlange

95% Auslastung -> 18 Anträge in der Warteschlange

99% Auslastung -> 98 Anträge in der Warteschlange

99,9% Auslastung -> 998 Anträge in der Warteschlange

So sind wir bei der Entscheidung, die jede Organisation treffen muss: Will ich beschäftigte Leute haben (Auslastung), oder will ich Ergebnisse haben (Lieferzeit). Beides gleichzeitig schließt sich leider mathematisch aus, auch wenn nicht alle Führungskräfte und Präsidenten das wahrhaben wollen. Der Präsident müsste also die Auslastung senken, indem Abläufe optimiert werden, oder mehr Leute eingestellt werden. Das bringt die GEschwindigkeit, ohne dass die Personen auf der Arbeitsebene viel ändern müssen.

Leider werden im Allgemeinen nur die Kosten fehlender Auslastung gesehen, aber nicht die Kosten langer Lieferzeiten. Hier im speziellen werden durch die Monopolstellungen die Verzögerungskosten auf die Gemeinschaft abgewälzt und sind für die Organisation nicht spürbar. Es wird sich also nichts ändern. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Ausstellen der Lizenz
8. Mai 2023: Von Joachim P. an Michael Huber
Ja, klar, nicht falsch verstehen. Ich will Dich nicht anrempeln, bei Dir is ja eh vorbei. ;) Hab das nur so detailliert beschrieben, um anderen den Optionsraum zu zeigen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Ausstellen der Lizenz
8. Mai 2023: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Nutzung von privaten Luftfahrzeugen zur Schulung des Halters

Ein privat betriebenes Luftfahrzeug (d.h. nichtgewerblich nach Teil-NCO) kann für die Ausbildung genutzt werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind (s. auch Teil-ML, GM1 ML.A.201 (e)):

  1. es wird ausschließlich der für die Lufttüchtigkeit des Luftfahrzeugs verantwortliche Halter selbst durch ATO-Personal geschult.
    (Dies gilt auch für die Mitglieder einer Haltergemeinschaft wenn ein Vertrag zwischen natürlichen Personen untereinander geschlossen wurde, in dem der dauerhafte Erwerb der Anteile des Luftfahrzeuges vereinbart ist. Die Mitgliedschaft in einer Gesellschaft, welche ein oder mehrere Luftfahrzeuge betreibt, wird in diesem Zusammenhang nicht als Teil einer Haltergemeinschaft angesehen)
  2. es liegt ein Nutzungsvertrag zwischen dem Halter und der ATO vor, in dem u.a. der Halter die vollständige Einhaltung der Bestimmungen nach Teil-ML bestätigt hat und die Lufttüchtigkeit für die Dauer der Ausbildung damit garantiert.
  3. die ATO hat in ihrem Betriebshandbuch ein Verfahren für die Verwendung des Luftfahrzeugs beschrieben.
  4. das Luftfahrzeug ist für die Verwendung zur Ausbildung des Luftfahrzeug-Halters durch die ATO genehmigt.

https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Ausbildungsorganisationen/Allgemein_Uebersicht/Info_und_Festlegungen_L1.html?nn=2090178

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Ausstellen der Lizenz
8. Mai 2023: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

Ja, viele ATOs verlangen da Geld und in D brauchst auch mehr Paperwork. Meine Frage meinte nicht, ob Du Deine ATO gefragt hast, sondern ob Du ATOs verglichen hast, nachdem Du eh räumlich woanders hin bist... Niedersachsen oder Österreich wäre für Dich ja gleich weit ;)

Wie gesagt, bei mir war Zeitaufwand fürs Aufnehmen des Fliegers 30 Minuten und Kosten 0 EUR, da konnte ich Kosten-Nutzen im Kopf ausrechnen. Training bei mir an der Homebase (da einige Fluglehrer in Süddeutschland in der ATO sind), letzte Mission zum ATO-Sitz, dort gleich Prüfung.

Edit: erst jetzt Dein CAMO-Argument gesehen. Nur bei Vereins-/Charterfliegern. Ownerflieger (auch HG-Flieger) benötigen keine CAMO.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Ausstellen der Lizenz
8. Mai 2023: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]
Wegen ATPL-Theorie: ich empfehle das fast immer (abhängig von Alter und Lebenssituation). Klar ist es deutlich mehr Aufwand, aber so viel Stress reicht auch einmal im Leben, also gleich die große Version nehmen.
Die größten Irrtümer in der Fliegerei sind:
1. Dieses Flugzeug wird mir ausreichen
2. Diese Lizenz wir mir ausreichen.
Außerdem ist die modulare CPL-Schiene eine Berufsausbildung (nicht konzeptionell, aber steuerlich), Du sparst die USt. und kannst ggf noch bei der EkSt was geltend machen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Ausstellen der Lizenz
8. Mai 2023: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]
Hast Du vorher rumgefragt? Mit ner anderen ATO hättest Du vermutlich problemlos alles auf dem eigenen Flieger machen können (und vor Ort). Für Dich zu spät, aber vielleicht für andere interessant. Habe z.B. für die 5h FI-IR die Mooney in die ATO (Österreich). Der Hauptaufwand war die Dokumente ausm Bordbuch zu knipsen. 10 Minuten?. Nach einem Tag kam das OK, ohne Mehrkosten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Wegpunkt MAMUM Eurocontrol valid aber Foreflight und G1000 unbekannt
5. Mai 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +5.00 [5]
CRM? Das ist doch was für die Kiddies. Neumodischer Scheiß, das kennen/brauchen dich die alten Hasen nicht. In der guten alten Zeit gabs nur 3stellige Wegpunkte, Astronavigation, professionelle Piloten und 4stellige Postleitzahlen. Da hat man mit einem Kompass, einem Zippo und einem Kamm jeden Platz gefunden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Wegpunkt MAMUM Eurocontrol valid aber Foreflight und G1000 unbekannt
5. Mai 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]
Halt Dich da raus, Du Glascockpit Kiddy! ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]

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