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Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


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Events | Beitrag zu AERO 2023
8. April 2023: Von Joachim P. an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +2.00 [2]

Hätte, hätte, Fahrradkette... die Lage ist, wie sie ist. Ich fahr mit dem Auto hin, und wer von weiter kommt, kann überlegen, ob er/sie stressfrei nach Memmingen fliegen will oder die EDNY Landung für die Bucket-List braucht... und wer zu Hause bleibt, versäumt auch nix, wenn er/sie die Flugzeugpolitur im Internet bestellt. Ich geh da nur aus nostalgischen Gründen hin, weil es in meiner Homezone ist. Um den alten Oktoberfest-Witz zu recyclen: "Ich war schon zwei mal auf der Aero!" - "und warum das zweite Mal?" :))))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu AERO 2023
7. April 2023: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Memmingen, Leutkirch, Mengen usw. freuen sich auf Eure Anreise zur Aero. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu A propos slots...
4. April 2023: Von Joachim P. an Michael Geringer


Avionik | Beitrag zu G1000 - integrierte Checklists?
3. April 2023: Von Joachim P. an Michael Huber

Die Frage ist, wie viel Aufwand es ist, eine fertige Liste für die 182 zu finden und anzupassen versus dem Aufwand um sie neu zu erstellen. Das Checklistenthema kommt ja hier alle 6 Monate hier hoch, daher ist das ggf eine Wiederholung:

  • Im Flughandbuch gibt es "Normal Procedures", so sollst Du den Flieger bedienen. Es macht idR aber keinen Sinn, diese Gebrauchsanleitung auf eine Checkliste zu nehmen (außer ggf bei Engine Start als Do-List)
  • Wie Gottfried schreibt, sollten die Normal Procedures aus dem Kopf kommen. An bestimmten Stellen werden Zustände des Flugzeugs überprüft. Diese Stellen sind die üblichen Sektionen einer Checkliste (im POH ist das oft untauglich geschnitten): Before Engine Start, After Engine Start, Before Taxi, Before Takeoff, Cleared for Takeoff usw...
  • Wenn man beim Lesen einer Checkliste einen Schalter oder Hebel umlegen muss, ist was schiefgegangen, das sollte davor passiert sein.
  • Checklisten im privaten Betrieb kannst Du Dir mit den Dir wichtigen Stellen zusammenstellen. Überlegung: Was kann dich umbringen, in unangenehme Situationen bringen oder was am Flugzeug beschädigen... also Konfiguration, Avionik, Triebwerk(e).
  • Auch im gewerblichen Betrieb werden vom Operator erstellte Checklisten für die Normal Operation benutzt, nicht die Procedures aus dem Handbuch. Das Handbuch braucht man nur bei Abnormal/Emergency, denn das sind alles Do-Listen, twl mit Abzweigungen im Flow, keine Checklisten.

Ergänzung 18:47:

  • Papierchecklisten sind robust, einfach, sicher und verbrauchen keinen Platz aufm MFD. Auf Airports kommt jedoch manchmal der eigene Flow durcheinander und man muss Items offen lassen (Bsp. Auf Apron Ready melden, dann Backtrack über die ganze Bahn... das will man natürlich mit halb gezogenem Mixer machen und beim Prop-Tiefdecker auch ohne Klappen). An dem Punkt ist Papier aber maximal unzuverlässig. In diesen Szenarien sind elektronische Checklisten von Vorteil, weil man Items offen lassen kann. Das können Apps wie GP, aber z.B. die Checklisten auf dem Entegra nicht. Meine Meinung: Wenn elektronische Checkliste, dann nur eine die Items "überspringen" kann. Kann das das G1000?
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Cloud breaking Strategien
3. April 2023: Von Joachim P. an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]
Karte oder ATC fragen wo das geringste Radar Minimum in der Gegend ist und da hinfliegen. Wenn das nicht reicht, zum Alternate (der bei solchen Flügen ILS und Mietwagen hat (oder LPV oder Bahnanbindung oder ... ;))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu G1000 - integrierte Checklists?
2. April 2023: Von Joachim P. an Tobi K.
Interessant zu wissen wäre, ob die G1000 Implementierung Items skippen kann, also ob Du Punkte offen lassen kannst. M.E. hat sie nur dann Vorteile gegenüber Papier, welches ansonsten unkomplizierter im Zugriff ist. ;)
Welche Checkliste dann im Verein draufgespielt wird, bei mehr Meinungen als Mitglieder, ist ein anderes Thema. :)) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gestern eine DA40NG im bayrischen Wald bei Neuschönau abgestürzt
1. April 2023: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]
Dass es ein "Rennen" wird, war etwa bei 4nm klar, das sind dann noch 2 Minuten zum Tochdown. Alles VMC, im Norden frei. Dennoch schien mir die Landung für die verbleibenden 2 min als die sicherste Option. In dem Moment. Jetzt aufm Sofa... weiss nicht. Bin 15 min später bei blauem Himmel VFR nach Biberach, da war die Landung anspruchsvoller als in Memmingen, das war mega turbulent. Da war ich sehr erstaunt. Drum bin ich mir nicht sicher, ob eine VFR Flucht besser als die Landung gewesen wäre. Diskutieren darf man das natürlich. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gestern eine DA40NG im bayrischen Wald bei Neuschönau abgestürzt
1. April 2023: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]
Deine Fragen im zweiten Absatz sind valide. Denke ja immer noch darüber nach. Das was Du über Strategie und Entscheidungen schreibst, schreibst Du mit unserem Kenntnisstand vom 01.04.
Die Informationen, die ich am FAF für eine Entscheidung hatte, waren gänzlich anders. Da war alles entspannt. Am OM hatte ich wieder andere Informationen, da war der Lösungsraum bereits eingeengt und die Landung die sicherste Option. Im Nachhinein schon wars schon schwierig, da sind wie uns einig. Aber den "so was tun" Vorwurf nehm ich nicht an, der unterstellt, dass ich alle Infos schon weit draußen aufm ILS hatte.;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gestern eine DA40NG im bayrischen Wald bei Neuschönau abgestürzt
1. April 2023: Von Joachim P. an Alexis von Croy
Ich denke mit "so was" meinst Du den Anflug, denn die Flüge waren super entspannt, kein Eis, keine CBs. Ja, hätte auch nach Augsburg diverten können, oder bei LUPOL warten. Wie gesagt, war nicht abzusehen, dass es Memmingen in dem Moment so trifft. Wäre ich 10 min früher im Hellen gelandet und schon weg gewesen, hätte es die Mooney viel eher aufm Vorfeld umgeschnissen. Hatte in Braunschweig vor meinem Termin Lasagne gegessen, das zusätzliche Gewicht war schon gut. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gestern eine DA40NG im bayrischen Wald bei Neuschönau abgestürzt
1. April 2023: Von Joachim P. an Timm H.
Mooney Bravo, nicht in ihrer Lieblingshöhe sondern in 6000ft unterm Eis. War zumeist IMC im Schneetreiben. Ging mit Stormscope und Golze ganz gut um die CBs, die waren halt mega schnell, erst bei der Landung in Memmingen hats mich erwischt. Die Zelle war laut Radarbild südlicher, aber ein Ausläufer hat den Airport erwischt. Ich aufm ILS 24 und der CB aufm ILS 06. Wettrennen. Missed hätte mich da reingeführt. Im Flare sind wir aufeinander getroffen. Starker Regen, was sag ich, stärkster Regen, Blitze überall Böen bis 50kt. Habe aufm Apron quer geparkt mit Nase im Wind... hatte den DA42 Fall im Kopf. Habe mit laufendem Motor gewartet bis es vorbei war. WizzAir hinter mir hat aufm ILS mit TWR den ganzen Missed gebrieft, ist dann aber doch gelandet. Naja...war kurz mal aufregend... aber die Flüge nach EDVE und zurück waren sehr entspannt. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Gestern eine DA40NG im bayrischen Wald bei Neuschönau abgestürzt
31. März 2023: Von Joachim P. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Bin heute IFR von Memmingen nach Braunschweig und zurück. Einzelne aber heftige CBs sind mit 40-50kt durchs Land gezogen... dazwischen tlw blauer Himmel.... die Lage war dermaßen dynamisch, dass auch der 15 min Takt vom ADL zu langsam war.... die von Dir angebotenen Liste hätte mir heute nichts gebracht. Was heute gefehlt hat, war Onboard Radar. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Fliegerurlaub mit Zelt
31. März 2023: Von Joachim P. an Christoph Stock
Vielleicht wäre "am Meer zelten" eine Alternative zu "am Flugplatz zelten?" Dann kannst Du Dich mal auf Losinj umsehen. Gibt verschiedene Campingplätze, am Airport gibts einen preiswerten Shuttle-Service und im Hafen von Mali Losinj gibts preiswerte Fahrräder und auch verschiedene Restos, falls der Esbit-Kocher mal kalt bleiben soll. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugbau | Beitrag zu Rotax stellt 916iS Turbo mit 160 PS vor
29. März 2023: Von Joachim P. an Michael Söchtig

Die Leistung dürfte so gerade auch für C172 und andere Viersitzer ausreichen

Der Satz passt auch für Serienmotoren in SR20, AC112 und Co. ;)))

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Impfen vs Medical - Thema im EASA Raum?
29. März 2023: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Wie sollen denn beide Piloten in der SR22 gleichzeit ausfallen? Beide in Augsburg in der verwaisten Kneipe eine Bockwurst gegessen? Oder jemand der Cirrus hässlich findet hat die DA50-Bordkanone eingesetzt? Ich weiß nicht....

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Sonstiges | Beitrag zu Erfahrung mit SP CRM Training
29. März 2023: Von Joachim P. an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +7.00 [7]

Oida... so viel Text, Gedanken und Erwartungen ohne Pause... ;)

Mal so die groben Themen:

  • Wir haben von Umfang und Inhalt in entwa ein Airline Recurrent Training gemacht, jedoch die komplette Theorie abgeklopft, die Themen nach SP-OPS Relevanz gewichtet und SP-OPS Case Studies verwendet. Also etwas Theorie-Geplänkel und viel Diskussion der ausgewählten Case Studies und der eigenen Erfahrungen.
  • Konkretes Beispiel der Folgewirkung... Fallstudie X führ zu Verhaltensänderung Y? Das musst mir mal bei Airline CRM Trainings zeigen. Die Zusammenhänge sind ja auch bei großen Flugbetrieben sehr indirekt und nur mit einer breiten standardisierten Datenbasis darstellbar. Kleinere Flugbetriebe können da mangels Daten gar keine eigene Feedback-Schleife schließen. Für diese ist CRM wie für uns im SP-OPS schlicht eine Wette auf mehr Sicherheit.
  • Aus CRM Trainings kommen nur wenige konkret umsetzbare Tools hervor die direkt Wirkung zeigen, z.B. FORDEC & Co. Den Hauptbeitrag, den die jährlichen Trainings leisten, ist die Themen im Gehirn näher an der Oberfläche zu halten, indem man theoretische Modelle und Studienergebnisse mit eigenen oder fremden Erfahrungen verknüpft.
  • Ja, die Verkehrsluftfahrt hat in der Operation nicht viel mit den meisten SP-OPS gemeinsam, was aber in beiden vorkommt ist, wie ein Mensch Informationen verarbeitet, entscheidet und mit Fehlern umgeht. Und die Crew ist weniger standardisiert, aber oft dennoch vorhanden, ob es Paxe sind, FIs, oder Flughelfer beim Außenlastfliegen... da hatten wir verschiedene Fälle diskutiert... hier spielen Leadership und Kommunikation auch mit rein.
  • Eine "erfolgreiche Implentierung" wie Du sie verstehst wird es außerhalb der Flugbetriebe aus den von Dir genannten Gründen nicht geben. Das muss es auch nicht und hat auch niemand vor, siehe nächster Punkt. Alles was wir erreichen können, ist eine Awareness zu schaffen und das Thema im Gehirn an der Oberfläche zu halten. Das ist im SP Betrieb mein Verständnis von Implementierung.
  • Die einzige Metrik, die ich bieten kann ist, dass es den Teilis sehr gut gefallen hat. Parallel dazu wette ich mit Dir um eine Kiste Zweigelt, dass sich die Sicherheit für die Teilis durch das Training nicht verschlechtert hat. Die Kombination dieser beiden Aspekte weist für mich nach, dass sich der Aufwand für alle gelohnt hat

OK, jetzt hab ich auch viel geschrieben ;) ... Cheers!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu VERKAUFT -- BIETE Schleppmaxxe
29. März 2023: Von Joachim P. an Urte und Arne Turlach Bewertung: +2.00 [2]
Eine neue Aufgabe? Arbeitet der jetzt als Ackerschlepper? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Erfahrung mit SP CRM Training
28. März 2023: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]
Während im Forum Klimawandel, Corona und Anstand geleugnet wurde, hatten wir mit einer kleinen Gruppe aus dem Forum drei interessante CRM Trainingssessions in den letzten drei Wochen. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die guten Gespräche zu Human Factors, Teamwork und verschiedenen Fallstudien. Danke auch dafür, dass wir mit meiner Schnapsidee Spenden für gute Zwecke generieren konnten. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Avionik Upgrade Kostenfrage Garmin G3X + GFC 500
24. März 2023: Von Joachim P. an Hubert Eckl

Du hast selbst geschrieben, dass es Dir klar ist, dass da unbekannte Dinge rauskommen können. Was wäre denn Dein Vorschlag, wie die Werft kalkulieren soll?

Soll sie einen Festpreis mit großem Puffer anbieten, damit die Kalkulation aufgeht? Ein Puffer tauscht lediglich wahrscheinliche Mehrkosten in sichere Mehrkosten. Das Abrechnungsmodell "Time&Material", bei einer Werft der man vertraut, ist nicht nur für beide Seiten das fairste, sondern auch für Dich als Kunden das preiswerteste Modell. Neben dem Geld, ist Qualität der zweite Parameter. Time & Material hat bei mir immer gut funktioniert, auch bei Handwerkern am Hausbau. Das letzte was ich will ist, dass der Festpreisbietende bei unvorhergesehenen Problemen mit Tricks und Murks versucht seine Finanzen zu retten. Akzeptiere das Ungewisse, denn Qualität ist nicht verhandelbar. Alte Lean-Weisheit. ;)

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Sonstiges | Beitrag zu ICAO Karte mit oder ohne Folie?
22. März 2023: Von Joachim P. an Alexander EPunkt Bewertung: +2.00 [2]
Ich nutze Folien ohne Karten. Da kann ich meine Brotzeit für den Flug einwickeln. Navigieren tu ich mit dem iPad, und die Papierkarten von 1996 nutze ich gegen die Sonneneinstrahlung. Zurück zum Thema: 1996 habe ich einen stumpf gebrochenenen 8B Bleistift für die Kurslinie benutzt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Turnusmäßiger Checkflug PPL vs. UL
22. März 2023: Von Joachim P. an Oliver Bucher
Danke für den Bericht. Habs mir aufgrund ähnlicher Berichte auch gekauft, hab aber bisher jedesmal vergessen, es vor dem Flug einzuschalten. Muss ich irgendwie auf die Checkliste basteln. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Events | Beitrag zu IFR-Flugwetterseminar 20./21.03.2023
22. März 2023: Von Joachim P. an Timm H.
Und, wie war's? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Flugplätze mit NVFR oder längeren Öffnungszeiten gesucht
20. März 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell

EDTY bis 2000loc MON-FRI

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Fake or not fake ?
19. März 2023: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch
Wie man das hinbekommt? Verstehe Die Frage nicht.
Wie ich geschrieben habe: mit ner Finne oder dem Randbogen durch den Propellerkreis fliegen. Der Rest geschieht von allein.
Oder hast Du gedacht der Pilot sitzt konzentriert mit im Mundwinkel eingeklemmter Zunge vor der Drohne und versucht im rechten Moment Blatt Nummer 3 mit dem Hämmerchen zu treffen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Avionik Upgrade Kostenfrage Garmin G3X + GFC 500
19. März 2023: Von Joachim P. an Horst Schmidt
Ja Praxiserfahrungen für den AP aus dem Bekanntenkreis 18-23 TEUR
Kostet die Hardware wirklich unter 10?
Die Formel mag für einzelne Geräte evtl nicht stimmen. Je mehr du in einen Topf rechnest, desto genauer die Formel ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Avionik Upgrade Kostenfrage Garmin G3X + GFC 500
19. März 2023: Von Joachim P. an Horst Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Mit Abschätzung Gesamtkosten=Gerätekostenx2 hast Du idR noch einen kleinen Puffer für Unvorhergesehenes. [Beitrag im Zusammenhang lesen]

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