|
|
|
Ich denke falsch oder richtig gibt es hier nicht, nach meiner Einschätzung ist beides möglich. Wichtig ist, im Verfahrensraum bzw über der MSA zu bleiben und für ATC vorhersehbar zu agieren. Mit der SEP wäre ich eher gelb geflogen, in Eurem Fall mit dem dem Jet eher grün und hätte das Holding for Alignment bei ATC angekündigt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ohne in die Recherche einzutauchen, nur auf den ersten Blick:
Die Zahl der "Impftoten", ohne sie in Relation zu der Anzahl der Impfungen zu setzen, sagt was genau aus? (Um mal einen Bezug zu dem Forum hier zu schaffen: ich vermute, die Zahl der Luftfahrttoten war in 2021 verheerend, gegenüber der in 1901) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
AMC4 to Appendix 6 Modular training courses for the IR
[...]
TRAINING AIRCRAFT
(b) The aeroplane used for the instrument flight training provided outside an ATO by an IRI(A) or FI(A) should be:
(1) fitted with primary flight controls that are instantly accessible by both the student and the instructor (for example dual flight controls or a centre control stick). Swing-over flight controls should not be used; and
(2) suitably equipped to simulate instrument meteorological conditions (IMC) and for the instrument flight training required.
edit: auch wenn meins zuerst online war, der Patrick hat wohl vor mir auf "Antworten" gedrückt ;)) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Man muss neidlos anerkennen, dass Frank viel Energie in seine Mission einbringt. Immer wieder versucht er hier Argumente zu finden und mit viel Elan darzulegen. Schade, dass diese Energie nicht für das Gemeinwohl genutzt werden kann. Außer es gelingt jemandem, diese judogleich in eine nützliche Richtung unzulenken. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Meine Erfahrung zum Thema Weiterkommen: Ich fand die 30h abzufliegen in Summe eher langweilig, aber manchmal hatten wir krasses Wetter, haben in 500ft rumgestochert, das Beacon war schon in der Wolke. Beim Auftakt des FI-Lehrgangs hieß es: Wir fliegen das Gegenteil von dem was Du sonst fliegst. Hieß für mich: tief fliegen, von Hand fliegen und auf Deutsch funken. Wie schrecklich. Aber ich habe tatsächlich die Angst vor dem VFR Fliegen ein wenig verloren, bin dann sogar einmal mitm Kind 3h unterm Wetter ohne AP in 1000ft nach LOAN zum Iron Maiden Konzert. Hätte ich mich vor der FI-Ausbildung nicht getraut. Da wäre ich eher oben an der Sonne nach Schwechat und hätte für das ILS bezahlt... ;)) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Cool... und fast 200 Jahre später, gibt es eine ähnliche Textstelle in einem Song von Kraftklub. ;)
Nachdem die Gemeinsamkeiten der Menschen in der Regel anders geschnitten sind als Nationen, bleiben für Nationalstolz nicht viel Attribute übrig. Und nachdem das Allgäu und Vorarlberg keine gemeinsame Nation sind, muss ich z.B. mit dem Begriff "Heimatverbundenheit" klarkommen, das trifft es besser und klingt weniger bedrohlich. Vielleicht sollte ich ein Edelweiß auf die Mooney kleben. ;)
Grübel... Vom Mindset her, könnte man auch Ostfriesland und das Allgäu zusammenfassen aber die Gemeinsamkeiten mit dem Niemandsland dazwischen sind zu vernachlässigen, kicher... ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ja, ich wäre da auch einfach vorbeigeflogen und hätte den Avioniker gebeten das schnell zu machen. Bei jedem dritten Besuch lasse ich immer 1kg Haribo Phantasia in der Kaffeeküche zurück ;)
Aber es gibt auch die Werften, die Patrick beschreibt. Zum Beispiel die Pappnasen (höfliche Untertreibung), die für den Vorbesitzer ein EDM830 eingebaut haben. Nachdem ich bei den ersten Flügen nicht nachvollziehbare Spannungswarnungen hatte, hab ich mich mal eine Stunde mit Groundpower (gegen Gummibärchen) mit dem EDM beschäftigt. Findings:
- Tasterkappen nicht getauscht bei gedrehtem Einbau
- Keine Warnschwellen auf den Flieger angepasst, alles Werkseinstellung (Öltemp, Öldruck, CHT, usw)
- Spannungsbereich stand noch auf 12V (d.h. der Vorbesitzer ist ständig mit Überspanungswarnung rumgeflogen ohne es zu merken)
- Keine TIT Probe verbaut, die Factory Probe auch nicht angeschlossen. Und das bei so einem teuren Turbo-Lyco-Schätzchen.
- usw..
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Obacht: Heute ist nicht damals. Das LBA hält sich mittlerweile diesbezüglich an FCL. Ich habe dieses Jahr direkt nach FI(A)rp die IR Erweiterung gemacht, das wurde innerhalb von 2 Tagen vom LBA eingetragen, ohne Rückfragen / Diskussion. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Hihi, klar bin ich für Basics... hab mich nur auf die allgemeine Verglasungstendenz bezogen ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich sag ja: Investiert in Avgas (bzw. bleifreie Alternativen), nicht in Avionik ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Was es nicht alles gibt... sehr traurig... und schade um den Thread. .. dass Huberts Werfttrauma und -bashing durch die Löschung verschwunden sind, ist da nur ein schwacher Trost. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ich bin 2006 ca. 5h nach dem PPL mit der Familie nach Bergerac (LFBE). Die mentale Vorbereitung ging quasi über Jahre, ich hatte einen Artikel im Fliegermagazin (1999) über "VFR nach Frankreich" fast auswendig gelernt. Autor war ein gewisser "Alexis" ;) Die Nächte davor habe ich nicht geschlafen, aber es ging alles problemlos. Ich war aber so aufgeregt, dass ich mich an die 20 Minuten Fahrt vom Airport zum Ziel nicht mehr erinnern kann... Beim Rückflug war ich dann fast schon ein alter VFR-durch-Europa-Hase ;)
Die Aufregung vor solchen Trips ist aber erst nach einigen hundert Stunden verschwunden. Früher war ich am letzten Tag im Urlaub nicht ansprechbar... vor dem Rückflug nochmal in die Stadt oder an den Strand zu gehen, war ein Horror, weil ich immer mega aufgeregt war. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Kann mal jemand einen interessanten Thread aufmachen, bitte.
Prima Idee... niemand redet mehr vom Fliegen hier... nur Avionik, Apps, Theorieprüfungen und Sprachlevel und so'n Scheiß. Das hat ja alles nix mit Fliegen zu tun. Wo sind die Leute, die sich mit Eieruhren durchs Eis kämpfen, Gewittern ausweichen oder wenigstens komplizierte IFR Approaches briefen? OK, vielleicht fliegen die jetzt gerade durch Eis und Schnee... also lese ich weiter hier was Team Avionikupdate oder Team LBA-Fragenkatalog so diskutiert, brau mir einen Glühwein und hoffe, dass bald wieder ein BFU-Bericht rauskommt. Da kann man nämlich was übers Fliegen lernen. Und wenn mein HSI nicht am Arsch wäre, wär ich auch da draußen am Rumstochern... oder NVFR schulen, wenn mein Standardisierungstermin an der ATO nicht verschoben worden wäre.... naja... oh, hier unterm Schreibtisch ist ja noch Spekulatius.... Hicks... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Also um das ein wenig breiter aufzustellen als in Patricks Antwort: Es gibt verschiedene Dienstleister, bei denen Du das online in einer Stunde erledigt hast, ohne Vorbereitung / Aufwand. Dazu kann man sich im Forum umsehen und das z.B. bei Theo oder Christoph machen (die ich beide kenne und empfehlen kann) oder man kann sich bei einem der anderen Anbieter wie z.B. ILTP oder bei der AOPA Deutschland umsehen und die Preise vergleichen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ungewöhnlichkeit kam mir wirklich nicht in den Sinn, ich wollte lediglich eine Illustration zur laufenden Diskussion liefern, was auch von einem Diskussionsteilnehmer goutiert wurde. Ein Bild sagt mehr als 1024 Worte. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
sollte ja bei Klasse 2 dasselbe Formular sein. Da sieht man die unterschiedlichen Daten.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
So ein Kurs ist interessant, weil man die Kosten für die Theorie teilen kann, aber man ist halt für die Woche geblockt und muss warten, bis einer stattfindet. Bei mir war eher die Zeit das Problem, ich hatte daher einen Individualkurs, zwei halbe Tage Theorie, dann einen Tag Praxis mit dem eigenen Flieger, dann noch einen Vormittag für die Prüfung. Nicht en block, sondern über 2 Wochen verteilt. Wetter war da noch kein Thema, FNPT hat im Winter natürlich Vorteile. Aber ich bin lieber mit meinem Flieger als mit nem fremden FNPT in der Luft. :) Mit Kurs oder individuell muss jeder selbst wissen, hat beides seine Vorteile, je nach persönlichen Rahmenbedingungen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Solo IFR ist Workload nur ein Thema, wenn man Systemausfälle hat. Im normalen Betrieb ist die größte Herausforderung nicht einzuschlafen. Nicht ironisch gemeint. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Beziehst Du dich damit auf Verordnung 376/2014? Ich bin mir nicht sicher, ob es in Deinem Fall eine schwere Störung war. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Vom Gefühl her wirken bei einem Rollover über den Randbogen andere vertikale Kräfte auf das Dach als bei einem Überschlag beim Ausrollen im Acker. Wenns das Ding senkrecht stellt, wie bei dem mir überlieferten MoSe Unfall, dann kommt die Kabine aus 6-7m runter. Mächtiger Badabumm. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Das ist eine Risikoabschätzung, die jeder für sich selbst durchführen muss. Avgas ist nicht das einzige Risiko, Medical und Cashflow sind z.B. andere Risiken. Ich habe auch ganze 10 min. über Avgas nachgedacht, bevor ich mir im Sommer eine durstige Mooney Bravo gekauft habe. Für mich ist halt jetzt(tm) die Zeit. Wer weiß, ob ich in 5 Jahren noch fliegen kann/darf. Und jetzt fliege ich mit 200kt und einem horrenden Fuel Flow durch die Gegend, während andere noch nachdenken. Dafür kann es sein, dass die Mooney in 5 Jahren kaum verkäuflich ist. Aber das wird mich in 20 Jahren weniger quälen als das Gefühl, die Chance nicht genutzt zu haben. Andere mögen anders denken... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Ja, habe ich auch gesehen. Echt krass, dass das solche Folgen haben kann. Aber so ein Gewitter ist heftig, mein Fluglehrer hatte das mit einem anderen Motorsegler (von Scheibe) erlebt, der hat sich beim Einhallen über den Randbogen gerollt, Flugschüler schwer verletzt, weil er eine Spannweite in die Höhe geworfen wurde... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|
|
|
In der Sauger-Cirrus hab ich nie Sauerstoff benutzt. Die macht eh nur FL160. In der Mooney mach ich ab FL200 die EDS Kanüle rein. Die läuft da 200kt, da ist man eh gleich da. Ansonsten hatte ich in der Cirrus immer so ne Einmaldose O2 in der Mittelkonsole. Kleiner Scherz. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
Oh je...haben die Pflegekräfte wieder den Laptop nicht gesperrt?
Ich finde die Rotaxleugner hier ungleich amüsanter als die Klimawandelleugner im Nachbarfred ;))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
|
|
|
|