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Patrick, Wolfgang, 2 Klicks vor Abflug für die Übernahme der Route von AR nach XY zu sparen um im Gegenzug den sehr mächtigen Telegram Bot zu verlieren... für mich kein prickelnder Deal. Auch wenn AR auch aufm Weg zum Flugplatz funktioniert (echt wahr ;)), lege ich die Routenoptionen (durch die Alpen, um die Alpen, über die Alpen) schon Tage vorher an um mit Telegram regelmäßig die Machbarkeit zu checken. "Gramet route 1", sag ich da nur, jederzeit synchron auf Android, iOS und Windows.... außerdem hab ich mit dem Telegram Bot nachts als letzter an der Bar stets eine nette Ansprache. Notams kann der erzählen, die ganze Nacht. Auch wenn das Forum hier schon schläft. Ich mag ihn so gerne... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kannst sogar das Modell auswählen, GFS oder ICON. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Da waren sie wieder, meine drei Probleme." - Thomas Magnum [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, Papier ist super ausfallsicher ;) Ich fliege auch noch mit Papiercheckliste. Den einzigen Vorteil von elektronischen Listen sehe ich in der Möglichkeit Punkte offen zu lassen und ein sichtbares Flag für unkomplette Listen zu haben. Die Listen die in der Cirrus eingebaut sind können z.B. nicht editiert werden (die offiziellen Checklisten sind ja eher eine Anleitung und keine Checkliste in den üblichen Partitionen) und nur sequentiell bearbeitet werden. Da sind Apps flexibler... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das mit der Höhenaktivierung muss ich dann immer umstellen, je nach Flugplan? After-Takeoff-Checklist mache ich bei 5000ft oder bei Level-Off. OK, meistens fliegt man über 5000ft. Aber da würde ich gerne selbst entscheiden, wann ich Zeit für die Checkliste habe ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich mag die zerschnittenen Charts zum durchblättern nicht. Zoom & Pan ist aufm Touchscreen schon gut gelöst ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Jaja, vorm Holding schau ich auch ;) ... verstehe deine Argumente... habe jedoch beobachtet, sowohl single Pilot SEP, wie auch zu zweit im CJ: bei hoher Workload schnell ein anderes Chart suchen: da nehmen die meisten das iPad und nicht das MFD, alleine wegen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Zugriffs...;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Weil ich aufm iPad mit einem Wisch das sehe, was ich aufm Cirrus MFD mit Softkeyrumprobieren auch irgendwann finde. Früher, mit Papiercharts, habe ich das in der Cirrus auch genutzt (wobei einmal bei einem Nachtflug reproduzierbar das MFD bei der Memminger Karte angestürzt ist), aber seit die Dinger aufm iPad so einfach verfügbar sind, hatte ich kein Chart mehr aufm MFD. Viel zu fummelig ;). Man muss ja nur vor dem Start einmal draufgucken und vor der Landung, das interferiert bei mir nicht mit anderen Apps aufm iPad, die brauch ich in den 2 Minuten nicht. Bei der Miez-Cirrus waren die Charts immer drauf. Ich selbst würde dafür kein Geld ausgeben. Ist aber wie (fast) alles Geschmackssache. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das Interesse an den Charts aufm MFD wirst du schnell verlieren, wenn du ein iPad dabei hast ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Thomas, zu meiner Lage: IFR, brauch ich nur nen Chart Viewer und was zum mitlaufen lassen. IFR brauch ich nicht wirklich ne iPad Moving Map, früher das Cirrus MFD oder jetzt das 530er reichen mir da zum gucken. Mitlaufen lassen, falls mal alles dunkel wird oder mal einen Waypoint für eine Avoidance-Route suchen, da ist ein iPad mit App im Ablagefach ganz nützlich. Aktuell nehm ich IFR noch GP weil mir das von der Bedienung am besten taugt, aber vielleicht kann ich mir das sparen, wenn ich mich mehr an SD (hab ich manchmal für VFR) gewöhnt habe... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zu Deiner Frage bzgl Gramet/Autorouter. Meines Erachtens passen die Gramet-Profile recht gut. Die Bedienung über Telegram ist einfach genial, auch z.B. um im Vorfeld mehrere Routenoptionen parallel zu verfolgen. Auf jeden Fall würde ich in den letzten 24h immer die Gramets vom GFS- und vom ICON-Modell vergleichen, damit bekommst Du ein wenig einen Eindruck über die Variabilität in der Vorhersage. Beim von Dir angesprochenen Zeitraum von 1-2h vor EOBT bedenke, dass die Modelle deutlich älter als 1-2h sind, da wird sich also oft nichts mehr am Gramet ändern. Für den kurzen Vorhersagezeitraum würde ich zusätzlich noch zu METAR/TAF und Webcams entlang der Route greifen (einige Webcams sind auch über den Telegram-Bot verfügbar). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Christian, Tim, danke für eure Tipps... habs gerade ausprobiert, das hatte ich so nicht in Erinnerung. Entweder die Bedienführung ist neu oder ich bin zu alt. :))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also einmal rechts oben reicht nicht, ich muss noch Motorstart drücken und Offblock. Da denke ich nie dran, immer erst unterwegs wenn sich nix bewegt. Die anderen Apps machen das zuverlässig automatisch;) Bei euren Moves von wegen "zum Wegpunkt machen" wo fügt der das dann im Flugplan ein? Es geht mir um Einfügen und Directs im Flugplan. Hab grad wieder ne Lizenz geholt. Muss eure Tipps mal probieren.... :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke Tim, ich übe nochmal :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Jetzt grüble ich, ob wir von verschiedenen Apps reden. Meine Zeit in der Softwareindustrie ist schon lange her, habe alsu keinen professionellen Hintergrund für UX. Jedoch kann ich ials Pilot sagen, dass für mich persönlich SD in der Bedienung eine einzige Katastrophe ist :)
- Im Planungsmodus verändere ich ständig versehentlich die Route, nur weil ich rumscrollen will und irgendwo hintapse. Der Undo-Button ist dadurch schon ganz abgegriffen.
- Warum muss ich manuell mit mehreren Klicks in den Flugmodus schalten? Die anderen beiden Apps machen das selbst.
- Kann man dieses lästige zurückscrollen zur eigenen Position ausschalten?
- Nach Installation sehr komische/gefährliche Luftraumfilter aktiv, da waren Lufträume über mir ausgeblendet. Bis ich das gespannt habe...
- Killerkriterium: Im Flug ist es mir nicht möglich schnell Wegpunkte einzufügen oder Directs zu setzen. irgendwie gibt es auch nicht so richtig einen Flugplan, in dem ich das machen kann? Bei FF und GP: kurz Flugplan aufklappen, Wegpunkt anklicken, Direct-To oder Insert-Before drücken, fertig. Vielleicht hab ich nur noch nicht rausgefunden, wie der Entwickler sich das gedacht hat.
Das sind nur die Hauptthemen, warum ich es kaum nutze. Die Karte ist unschlagbar, daher kauf ich mir manchmal ein Monatsabo, wenn ich VFR fliege. Dann lass ich aber nur die Karte mitlaufen, Alles mit Flugplanung/Wegpunkten ist für mich zu frustrierend.
Meine Metrik für intuitive Bedienung ist, wie oft ich ins Handbuch schauen muss. Bei GP hab ich immer alles gleich gefunden, bei SD benötige ich für alles, was über auf-die-Karte-glotzen hinausgeht das Handbuch. Das kann aber auch an mir liegen. mit den Betriebssystemen geht es mir auch anders als der Mehrheit: Bei Android finde ich alles sofort, bei iOS muss ich ständig googeln. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Jugendsünde? Das hat neulich jemand in Augsburg im 5-fachen Alter mit der 10-fachen Motorleistung probiert, leider ist eine junge Dame dabei ums Leben gekommen. (Für Googelnde: der Ikea Imcident) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kannst du hier kurz die Begründung darlegen, warum der Service "eigentlich kostenfrei" sein sollte? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Dieser Thread ist mir als IFR-Pilot unheimlich, das scheint alles sehr kompliziert zu sein. Da bin ich froh, dass ich in missionskritische Dinge wie Turbolader und TKS investiert habe. Meine Eieruhren im Flieger und mein iPad mit den AIP-Charts kommen bei 200kt noch locker mit... ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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So schlimm hier? Kriegst ne grüne Eins von mir. Grüße vom CRM Train the Trainer Seminar ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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das Motorenkonzept ist [...] jedefalls eine absolute Frechheit
Ob Frechheit oder nicht, beantwortet der Markt und nicht das Forum. Niemand muss eine Cirrus kaufen, wenn er/sie es frech findet. Bisher war es wohl laut Absatzzahlen keine Frechheit, ändert sich vielleicht noch... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Als ich noch das iPad am Yoke hatte, hat das das RAM Zeugs gut funktioniert. Allerdings hatte ich (Piper Yoke) Kugel nach oben, dann zwei Verbinder (kurz und lang) und dieses Hantel-Gelenk dazwischen... fand ich von der Position perfekt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Meine Meinung: Dein Beitrag ist von rein theoretischer Natur. Mit wie vielen Cirrus Missions hast du deine edle Haltung verprobt? Natürlich bin ich mit der Cirrus bei anderen Bedingungen geflogen als mit der Arrow (Nebellagen, nachts...), wegen CAPS. Ob das riskioaffiner ist, musst du beurteilen. Und hätte ich aufm Rennrad dummerweise einmal keinen Helm auf, würde ich bergab auch langsamer fahren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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25 Stunden für Motoren ohne Filter und nur mit Screen gelten
und für den einzig wahren Lycoming: TIO-540-AF1B ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich finde, die Federbelastung der Ruder macht es beibder Cirrus schwierig zu fühlen was los ist. Man muss sie nach Zahlen fliegen, nicht nach Gefühl. Kein Problem, denn normalerweise ist der Turn-to-Final 8 Meilen draußen und wird mit Autopilot geflogen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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