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Ich erstelle gerade eine Übersicht zum Thema "Welche einmotorigen Flugzeuge (die man mit EASA FCL Lizenz VFR/Night/IFR fliegen darf) sind neu erhältlich?" mit Listenpreisen und weiteren Infos. Fokus liegt auf günstigen Betriebskosten (Rotax). Die Bristell B23T Elixir P-Mentor P92 P2002 P2008 GoGetAir Pipistrel Virus/Explorer habe ich bereits erfasst. Hier fehlt mir noch der Listenpreis.. DA20 (Preis?) Aquila (Preis?) Breezer (Preis?) Was gibts noch da draußen? Bitte wenn möglich mit Preis und Motor/Leergewicht/MTOM usw... Danke!
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Klarstellung: Die Kategorien VFR oder VFR + Nacht oder IFR dienen nur der Übersicht und sind nicht ausschließend.
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Wirst du es auch veröffentlichen? Ich finde die Idee super. Eine Kennzeichnung nach UL/E wäre auch interessant.
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Warum listest Du nicht Cessna, Cirrus, Piper etc. ?
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Weil Cessna keinen Rotax hat?
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Falls ich was übersehen haben sollte, ich sehe nur Zweisitzer in der Auflistung.
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Sorry, Rotax überlesen. Sind die wirklich so günstig? ;-)
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C150 mit Rotax STC . :) Selten, aber käuflich.
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Rotaxmotor bedeutet nicht automatisch geringe Betriebskosten. Aber sei's drum. Dir fehlen noch:
Lightwing AC-4
Tomark Viper SD-4
Aerospool WT9
Aero AT-3
American Champion 7GCBC (et al)
Aviat Husky
Breezer B600
C.E.A.P.R. DR400/DR401
Textron C172
Piper PA28
CZAW Sport Cruiser
CubCrafter CC19-180
Evektor EV97/SportStar
Flight Design CT
Flight Design F2
Issoire APM20, APM30, APM40
Magnaghi Sky Arrow
Maule MX-7/M-7
Symphony OMF
Vulcanair V1
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Wie zuverlässig ist eigentlich ein/der RotaxMotor? Hintergrund der Frage: Motorausfälle wegen Kühlmittel Verlust. Zuletzt Aussenlandung in Mainhausen wegen Motorausfall. Gibt’s dazu irgendeine Statistik ?
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Wir hatten hier vor Jahren schon mal gesucht und damals nichts gefunden. Leichte Tendenz: ein Rotax fällt wegen der Peripherie aus und ein amerikanischer Boxer wegen des Motors - und es kommt aufs selbe raus. Beim Rotax hängt viel von der Installation ab.
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Kann ich dann gerne machen, wobei UL nicht enthalten ist.
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Ist kein Kriterium... GoGetAir hat 4 Sitze.
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Bitte eigenes Thema erstellen.
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Rotax war in Klammer, als Beispiel. Kann auch gerne eine DA40 sein mit 26lph Diesel.
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Günstige Betriebskosten. Eine C172 (Cirrus sowieso) kostet hierzulande schon gute 100€/h für Treibstoff und Öl.
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15-25lph Autobenzin vs. 30lph Avgas.
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Na dann ist die DR400 mit 30 LPH Mogas ja auch noch drin.
Bin gespannt auf die Verkaufspreise, die Du ermitteln wirst. An der Liste wäre ich auch interessiert.
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Hersteller Pleite und Holz scheidet leider aus (Hangar).
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Beides ja nicht wahr.
Wenn es ein Kriterium sein soll, die Flieger draußen zu lagern würde ich die Robin den meisten der genannten LSA vorziehen.
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Naja, Robin ist immerhin im 'gerichtlichen Sanierungsverfahren', nachdem (bei der hausinternen QS?) herauskam, daß sie Holme, die bei der Stichprobenprüfung Verleimungsmängel aufwiesen, trotzdem verbaut hatten. Zwar nur 27 Holme, aber wenn das so stimmen sollte, finde ich das übel. Gleichzeitig haben sie alle nach 2000 gebauten Maschinen auf Normal-Kategorie begrenzt. Und das, nachdem in den 90ern unter Apex-Aviation massive Holmprobleme aufgetreten waren. Es gab irgendwo einen Untersuchungsbericht, der nicht vollständig korrekte Faserrichtung im Holm gefunden hatte.
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https://www.aerovfr.com/2023/09/redressement-judiciaire-pour-robin-aircraft/ Ein bespannter Holzflieger, so toll er such sein mag, ist bei diesem Neukauf Projekt ausgeschlossen.
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Erfüllt die P2010 TDI oder Piper Archer DX/DLX die Anforderung an günstige Betriebskosten?
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