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Avionik | Transponder GTX330 auf ADS-B out aufrüsten  
19. September 2019: Von Nicolas Nickisch 

Vorhanden ist ein GTX330, der m.W. auf die Version 330ES mit ADS-B out aufgerüstet werden kann. Ich habe dafür einen Preis von ~1800$ gefunden.

Über den weiteren AUfwand höre ich unterschiedliche Meinungen:

1. Nur Gerät rausziehen, wait&pay, reicnschieben und gut - sofern eine Verbindung vom/zum GPS (430W) vorhanden ist.

1a.) Verbindung zum GPS nachrüsten

2. dto, aber Nachrüstung eines ZUSÄTZLICHEN WAAS-fähigen GPS

3. Umfangreiche Änderungen an der Antennenanlage, evtl. zusätzlich zu 1, 1a oder 2.

M.W. bekommt man mit diesem Transponder auch dann nur ADS-B out, nicht aber ADS-B in - richtig ?

19. September 2019: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Ja, der GTX330ES kann dann nur ADSB-Out, Um ADSB-IN zubekommen, muss der Transponder komplett getauscht werden bzw leider auch neu verkabeln, da Garmin beim GTX345 einen andere Steckerbelegung hat.

Man kann allerdings den GTX330 auf "ES" aufmotzen und z.B. ein FLARM mit ADSB-IN einbauen, das kann dann auf MFD´s den Traffic anzeigen.

19. September 2019: Von Erik N. an Wolff E.

Wäre es in dem Fall nicht einfacher, sich gleich den Lynx einzubauen ?

19. September 2019: Von Wolff E. an Erik N.

Man kann natürlich immer weiter "nach oben" aufrüsten. Ich denke, die Version GTX330 auf GTX330ES und ein Power-Flarm für ADSB-IN ist der beste Kompromis, da preilsich recht gut. Ein L3 Lynx kostet dann doch deutlich mehr, gut, der kann dann auch TAS bzw. TCAS1, aber man muss ja irgend wann auch das preisliche sehen.

Upgrade auf GTX330 auf ES ca 1800 Euro, FLARM ca 2000 Euro, Summe 3800 Euro plus Einbau. Dann hat man ADSB-in/out und FLARM.

L3 Lynx NGT-9000+ mit TAS ca 5700 Euro plus EInbau, dann hat man ADSB-in/out ohne FLARM.

L3 Lynx NGT-9000+ mit TCAS ca 7700 Euro plus Einbaum ADSB-in und out sowie TCAS1 aber kein FLARM.

Muss jeder selber entscheiden. Gebe zu, ist nicht einfach.

Man kann sich auch einen GTX330ES im Ebay kaufen (ca 2000 Euro incl Import/MWST) und den alten GTX330 verkaufen für ca 1000 Euro. Auch eine Variante....

19. September 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Ich habe mich entschieden (Umsetzung steht noch aus), das GTX330 sowie GNS430W rauszuwerfen und für ADS-B out mit einer IFD540-Installation den remote transponder AXP322 einbauen zu lassen. Für ADS-B in und FLARM zusätzlich einen Air Avionics AT-1 ohne eigene Anzeige (Traffic-Anzeige im IFD).

Mein Gedanke dabei war maximale Funktionalität bei minimalem Panel Space.

Hat irgendwer so eine Kombination in Betrieb? Spricht irgendwas dagegen?

Edit: Benötigt werden gegenüber der heutigen GTX/GNS-Konfiguration drei zusätzliche Antennen, alle für das AT-1.

19. September 2019: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Zur Info die Stecker vom Gns430 und ifd 540 sind meines Wissens identisch. Man muss nur den Stecker aus der Backplate rausschrauben und im Rahmen vom ifd wieder einschrauben.

19. September 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Ja, so ist auch mein Verständnis. Arbeitsaufwand entsteht vor allem für die Antennen.

19. September 2019: Von Stefan Geyersberger an Chris _____

Warum brauchst du unbedingt das AT-1? Ich hätte zwar eins zu verkaufen aber wenn du ADS-B out zukünftig hast finde ich dass FLARM out überflüssig ist, insbesondere wenn es € 2000,- kostet. Für 1/10 des Geldes bekommst du ein fertig aufgebautes und funktionierendes Stratux das FLARM in, ADS-B in und Europäisches UAT Wetter kann und mit allen EFBs zusammenarbeitet.

Welchen SIL-Level unterstützt eigentlich der AXP322? Ich würde nichts unter SIL=3 machen.

19. September 2019: Von Chris _____ an Stefan Geyersberger

Hmmm... Ägypten? Bin leider nicht kompetent, die Fragen zu beantworten.

Googeln nach SIL und AXP322 bringt... nichts. Keine Ahnung, was der SIL ist. Sorry, ich bin in der Hinsicht noch dummer Enduser.

Mein Verständnis ist, das AT-1 macht FLARM und ADS-B in und liefert damit maximale Traffic-Information in und out. Das AT-1 wurde hier auch schon gelobt. Alternativen haben oft kein FLARM.

Stratux kenne ich nicht, hat das ein STC? Kann das den Traffic auf dem IFD anzeigen? Selbst basteln traue ich mir (noch) nicht zu.

(Übrigens möchte ich eine Festinstallation im Panel, keine mobile Lösung).

Und wieso denkst du, dass FLARM out überflüssig ist? Eine Kollision mit einem Segler tut doch auch weh...

19. September 2019: Von Stefan Geyersberger an Chris _____

Ja, wenn du eine Festinstallation willst dann bleibt vermutlich nur das AT-1 und FLARM out ist sicher auch nicht verkehrt.

Statux ist eine portable Bastellösung, natürlich ohne STC aber sehr leistungsfähig.

20. September 2019: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.
Genau das haben wir: ein PowerFLARM, leider nur mit Dipol-Antennen und allen Empfangs-Schwächen, die das System so bietet.
Jetzt weiss ich nur noch immer nicht, ob außer dem Hardware-Upgrade des GTX330 noch weitere Arbeiten an der Verkabelung notwendig sind.
Der Transponder kriegt mit wenn wir in der Luft sind und der GNS430W weiss die Druckhöhe. Insofern gehe ich mal davon aus, daß die Verbindung zw. GSn und GTX vorhanden ist.
20. September 2019: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Du brauchst noch eine Verbindung per RS232 oder ARINC 429 zum GTX330ES, damit der Transponder die genaue (WAAS) Position weiß. Kann man im Setup vom GNS und GTX auslesen. Vermutlich reden die schon miteinander.....

20. September 2019: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Okay, das vermute ich auch.

Also nix neue Antenne, oder?

20. September 2019: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Ja, wenn das GPS Signal vom WAAS gns kommt, keine weitere Antenne.

20. September 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.

Sparfuchsvariante: Basierend auf den Schätzpreisen von Wolf (Gebraucht-Verkauf für 1000 Euro): Das TT31 (Trig) kostet mit Installationsmaterial ca. 2.400 Euro, dann sind es ohne den Avioniker nur 1.400 statt 1.800. (Ich finde den Preis von 1.800 für das Upgrade daher durchaus "selbstbewusst"). Beim TT31 wird der Squak allerdings "reingedreht", nicht gewählt. Das TT31 lässt sich auf jeden Fall mit dem GNS430W verbinden. Meine Kombi: PowerFlarm-Core, Butterfly-Display, TT31 mit GNS430.

Sparsparfuchsvariante: Du kauft im Nachbarthread dem Reinhard sein GTX335 ab und verkaufst anschließend Dein Altgerät. :-) Vor allem bist Du stets im Besitz von mindestens einem Transponder :-)

5. November 2023 12:12 Uhr: Von Carmine B. an Wolff E.

Moin Wolff (hatte Dir auch schon eine PM geschickt),

ich holfe das hier noch einmal hoch, da ich demnächst in der glücklichen Lage bin, meinen GTX330 gegen einen GTX330ES tauschen zu können. Habe mir jetzt mal die Belegung der Stecker im IM angeschaut und sehe, dass zumindest der J3301 bei beiden Transpondermodellen gleich belegt ist.

Ich brauche also mindestens noch eine RS232 oder ARINC429 Verbindung zwischen GNS402 und TXPDR. Kurioserweise meldet mein GNS430 aktuell den Fehler "not receiving data on ARINC 429" solange der TXPDR nicht eingeschaltet ist. Aber eigentlich müsste doch das GNS als ARINC out und der TXPDR als ARINC in konfiguriert sein? Was sendet denn der GTX an das GNS?

Wenn ich größere Eingriffe vermeiden könnte und es nur ein slot-in Replacement bleiben würde, wäre ich natürlich sehr glücklich. Es wird aber wohl nach dem bisherigen Verständnis auf mindestens einen neuen Draht hinauslaufen.

Für alle Tipps im Vorfeld bin ich immer dankbar.

Beste Grüße,
Carmine

5. November 2023 12:44 Uhr: Von Wolff E. an Carmine B.
Ich hatte damals den GTX330 raus gezogen und den GTX330ES reingeschoben, dann vom IFD540 ein Kabel seriell out zum GTX seriell in gezogen. Setup weiß ich nicht mehr, aber musste im Avidyne Forum suchen und bekam schnell Antwort und es lief dann. Das ganze ist Jahre und zwei Flugzeuge her. Sorry....
5. November 2023 13:01 Uhr: Von Carmine B. an Wolff E.

Danke trotzdem, dann werde ich mich mal ans Werk machen

5. November 2023 14:13 Uhr: Von Wolff E. an Carmine B.
Welche Daten empfängt das GNS vom GTX330ES?
5. November 2023 14:26 Uhr: Von Justus SJ an Carmine B. Bewertung: +3.00 [3]
Der XPDR kann Daten für den Altitude Input des GNS liefern
5. November 2023 14:42 Uhr: Von Wolff E. an Justus SJ
Stimmt. Vollig verdrängt....
7. November 2023 07:47 Uhr: Von Mark Juhrig an Carmine B. Bewertung: +2.00 [2]

hier ein Bild von der Konfiguration einer GNS530W + GTX345 + G5 Kombi. Vieleicht hilf das weiter.



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GNS530WGTX345G5.JPG

7. November 2023 12:20 Uhr: Von TH0MAS N02N an Carmine B.

da ich demnächst in der glücklichen Lage bin, meinen GTX330 gegen einen GTX330ES tauschen zu können.

Rein Interessehalber: bringt der ES überhaupt etwas - außer das andere ADSB-in/TAS Geräte Dich mehr oder weniger genau "sehen" (was natürlich sinnvoll ist)

Die DFS nutzt ja wohl die ADS-B Daten nicht, und war - wenn ich das richtig verstanden habe - gegen eine Einrüstungspflicht für Echo-Klasse. Es gab wohl Bedenken, dass das ungeregelte Broadcasten im dichten deutschen Luftraum die XPDR-Frequenz verstopft.

Von ASP wird ADS-B out ja wohl nur in dünn besiedelten Regionen ohne Radarabdeckung genutzt? Nord-Atlantik?

7. November 2023 12:27 Uhr: Von Matthias Reinacher an TH0MAS N02N

Editiert wegen Fehlannahme.


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