Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2019: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.
Genau das haben wir: ein PowerFLARM, leider nur mit Dipol-Antennen und allen Empfangs-Schwächen, die das System so bietet.
Jetzt weiss ich nur noch immer nicht, ob außer dem Hardware-Upgrade des GTX330 noch weitere Arbeiten an der Verkabelung notwendig sind.
Der Transponder kriegt mit wenn wir in der Luft sind und der GNS430W weiss die Druckhöhe. Insofern gehe ich mal davon aus, daß die Verbindung zw. GSn und GTX vorhanden ist.
20. September 2019: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Du brauchst noch eine Verbindung per RS232 oder ARINC 429 zum GTX330ES, damit der Transponder die genaue (WAAS) Position weiß. Kann man im Setup vom GNS und GTX auslesen. Vermutlich reden die schon miteinander.....

20. September 2019: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Okay, das vermute ich auch.

Also nix neue Antenne, oder?

20. September 2019: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Ja, wenn das GPS Signal vom WAAS gns kommt, keine weitere Antenne.

20. September 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.

Sparfuchsvariante: Basierend auf den Schätzpreisen von Wolf (Gebraucht-Verkauf für 1000 Euro): Das TT31 (Trig) kostet mit Installationsmaterial ca. 2.400 Euro, dann sind es ohne den Avioniker nur 1.400 statt 1.800. (Ich finde den Preis von 1.800 für das Upgrade daher durchaus "selbstbewusst"). Beim TT31 wird der Squak allerdings "reingedreht", nicht gewählt. Das TT31 lässt sich auf jeden Fall mit dem GNS430W verbinden. Meine Kombi: PowerFlarm-Core, Butterfly-Display, TT31 mit GNS430.

Sparsparfuchsvariante: Du kauft im Nachbarthread dem Reinhard sein GTX335 ab und verkaufst anschließend Dein Altgerät. :-) Vor allem bist Du stets im Besitz von mindestens einem Transponder :-)

5. November 2023 12:12 Uhr: Von Carmine B. an Wolff E.

Moin Wolff (hatte Dir auch schon eine PM geschickt),

ich holfe das hier noch einmal hoch, da ich demnächst in der glücklichen Lage bin, meinen GTX330 gegen einen GTX330ES tauschen zu können. Habe mir jetzt mal die Belegung der Stecker im IM angeschaut und sehe, dass zumindest der J3301 bei beiden Transpondermodellen gleich belegt ist.

Ich brauche also mindestens noch eine RS232 oder ARINC429 Verbindung zwischen GNS402 und TXPDR. Kurioserweise meldet mein GNS430 aktuell den Fehler "not receiving data on ARINC 429" solange der TXPDR nicht eingeschaltet ist. Aber eigentlich müsste doch das GNS als ARINC out und der TXPDR als ARINC in konfiguriert sein? Was sendet denn der GTX an das GNS?

Wenn ich größere Eingriffe vermeiden könnte und es nur ein slot-in Replacement bleiben würde, wäre ich natürlich sehr glücklich. Es wird aber wohl nach dem bisherigen Verständnis auf mindestens einen neuen Draht hinauslaufen.

Für alle Tipps im Vorfeld bin ich immer dankbar.

Beste Grüße,
Carmine

5. November 2023 12:44 Uhr: Von Wolff E. an Carmine B.
Ich hatte damals den GTX330 raus gezogen und den GTX330ES reingeschoben, dann vom IFD540 ein Kabel seriell out zum GTX seriell in gezogen. Setup weiß ich nicht mehr, aber musste im Avidyne Forum suchen und bekam schnell Antwort und es lief dann. Das ganze ist Jahre und zwei Flugzeuge her. Sorry....
5. November 2023 13:01 Uhr: Von Carmine B. an Wolff E.

Danke trotzdem, dann werde ich mich mal ans Werk machen

5. November 2023 14:13 Uhr: Von Wolff E. an Carmine B.
Welche Daten empfängt das GNS vom GTX330ES?
5. November 2023 14:26 Uhr: Von Justus SJ an Carmine B. Bewertung: +3.00 [3]
Der XPDR kann Daten für den Altitude Input des GNS liefern
5. November 2023 14:42 Uhr: Von Wolff E. an Justus SJ
Stimmt. Vollig verdrängt....
7. November 2023 07:47 Uhr: Von Mark Juhrig an Carmine B. Bewertung: +2.00 [2]

hier ein Bild von der Konfiguration einer GNS530W + GTX345 + G5 Kombi. Vieleicht hilf das weiter.



1 / 1

GNS530WGTX345G5.JPG

7. November 2023 12:20 Uhr: Von TH0MAS N02N an Carmine B.

da ich demnächst in der glücklichen Lage bin, meinen GTX330 gegen einen GTX330ES tauschen zu können.

Rein Interessehalber: bringt der ES überhaupt etwas - außer das andere ADSB-in/TAS Geräte Dich mehr oder weniger genau "sehen" (was natürlich sinnvoll ist)

Die DFS nutzt ja wohl die ADS-B Daten nicht, und war - wenn ich das richtig verstanden habe - gegen eine Einrüstungspflicht für Echo-Klasse. Es gab wohl Bedenken, dass das ungeregelte Broadcasten im dichten deutschen Luftraum die XPDR-Frequenz verstopft.

Von ASP wird ADS-B out ja wohl nur in dünn besiedelten Regionen ohne Radarabdeckung genutzt? Nord-Atlantik?

7. November 2023 12:27 Uhr: Von Matthias Reinacher an TH0MAS N02N

Editiert wegen Fehlannahme.

7. November 2023 13:08 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Das wird über Mode S ( auch ohne ES) übertragen

7. November 2023 13:24 Uhr: Von Matthias Reinacher an Bernhard Tenzler

Ah, wieder was gelernt, danke.

7. November 2023 13:53 Uhr: Von TH0MAS N02N an Matthias Reinacher

Selected altitude is one of the downlink data items transmitted in Mode S enhanced surveillance

... und hat nach meiner Kenntnis mit ADS-B out nichts zu tun.

(ok, soeben erst gesehen, oben die waren schneller...)

7. November 2023 19:51 Uhr: Von Joachim P. an Matthias Reinacher
Die Preselection wird sogar von der alten G1000 C172 im Verein übertragen... ;)
7. November 2023 19:53 Uhr: Von Matthias Reinacher an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Ist ja gut, ich habs verstanden :-)
7. November 2023 22:51 Uhr: Von Theo Voss an Matthias Reinacher

Die Selected Altitude kommt über Mode-S Enhanced Surveillance (EHS), daher kein ADS-B notwendig dafür.

https://skybrary.aero/articles/mode-s

Siehe unter "Mode S EHS (Enhanced Surveillance):

Selected Altitude - the flight level which is manually entered in the FMS by the pilot. Selected Altitude provides an indication of the intended flight path and should reflect the ATC clearance with a few exceptions. It is used to improve controller situation awareness and conflict detection tools. The use of Selected Altitude values in Safety Net systems is expected to considerably reduce false alarms (an STCA study showed that by using Selected Altitude more than 90% of all false alarms could have been avoided) for aircraft engaged in vertical manoeuvres (level-off scenarios)and, thereby, to considerably increase the performance capability of the Safety Net systems. At the same time, the display of the Selected Altitude in the track label (either fully automated for cross checking with controller input or just presented as additional information) has proven to be an efficient tool to identify and mitigate the risk for potential level busts.

Wie das beim Lotsen aussieht hier:

https://skybrary.aero/articles/use-selected-altitude-atc

EDIT: Entweder hab ich die Beiträge oben übersehen oder das Forum spielt mit einen Streich und zickt. :-)


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang