Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. November 2023 12:27 Uhr: Von Matthias Reinacher an TH0MAS N02N

Editiert wegen Fehlannahme.

7. November 2023 13:08 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Das wird über Mode S ( auch ohne ES) übertragen

7. November 2023 13:24 Uhr: Von Matthias Reinacher an Bernhard Tenzler

Ah, wieder was gelernt, danke.

7. November 2023 13:53 Uhr: Von TH0MAS N02N an Matthias Reinacher

Selected altitude is one of the downlink data items transmitted in Mode S enhanced surveillance

... und hat nach meiner Kenntnis mit ADS-B out nichts zu tun.

(ok, soeben erst gesehen, oben die waren schneller...)

7. November 2023 19:51 Uhr: Von Joachim P. an Matthias Reinacher
Die Preselection wird sogar von der alten G1000 C172 im Verein übertragen... ;)
7. November 2023 19:53 Uhr: Von Matthias Reinacher an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Ist ja gut, ich habs verstanden :-)
7. November 2023 22:51 Uhr: Von Theo Voss an Matthias Reinacher

Die Selected Altitude kommt über Mode-S Enhanced Surveillance (EHS), daher kein ADS-B notwendig dafür.

https://skybrary.aero/articles/mode-s

Siehe unter "Mode S EHS (Enhanced Surveillance):

Selected Altitude - the flight level which is manually entered in the FMS by the pilot. Selected Altitude provides an indication of the intended flight path and should reflect the ATC clearance with a few exceptions. It is used to improve controller situation awareness and conflict detection tools. The use of Selected Altitude values in Safety Net systems is expected to considerably reduce false alarms (an STCA study showed that by using Selected Altitude more than 90% of all false alarms could have been avoided) for aircraft engaged in vertical manoeuvres (level-off scenarios)and, thereby, to considerably increase the performance capability of the Safety Net systems. At the same time, the display of the Selected Altitude in the track label (either fully automated for cross checking with controller input or just presented as additional information) has proven to be an efficient tool to identify and mitigate the risk for potential level busts.

Wie das beim Lotsen aussieht hier:

https://skybrary.aero/articles/use-selected-altitude-atc

EDIT: Entweder hab ich die Beiträge oben übersehen oder das Forum spielt mit einen Streich und zickt. :-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang