Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2019: Von Erik N. an Wolff E.

Wäre es in dem Fall nicht einfacher, sich gleich den Lynx einzubauen ?

19. September 2019: Von Wolff E. an Erik N.

Man kann natürlich immer weiter "nach oben" aufrüsten. Ich denke, die Version GTX330 auf GTX330ES und ein Power-Flarm für ADSB-IN ist der beste Kompromis, da preilsich recht gut. Ein L3 Lynx kostet dann doch deutlich mehr, gut, der kann dann auch TAS bzw. TCAS1, aber man muss ja irgend wann auch das preisliche sehen.

Upgrade auf GTX330 auf ES ca 1800 Euro, FLARM ca 2000 Euro, Summe 3800 Euro plus Einbau. Dann hat man ADSB-in/out und FLARM.

L3 Lynx NGT-9000+ mit TAS ca 5700 Euro plus EInbau, dann hat man ADSB-in/out ohne FLARM.

L3 Lynx NGT-9000+ mit TCAS ca 7700 Euro plus Einbaum ADSB-in und out sowie TCAS1 aber kein FLARM.

Muss jeder selber entscheiden. Gebe zu, ist nicht einfach.

Man kann sich auch einen GTX330ES im Ebay kaufen (ca 2000 Euro incl Import/MWST) und den alten GTX330 verkaufen für ca 1000 Euro. Auch eine Variante....

19. September 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Ich habe mich entschieden (Umsetzung steht noch aus), das GTX330 sowie GNS430W rauszuwerfen und für ADS-B out mit einer IFD540-Installation den remote transponder AXP322 einbauen zu lassen. Für ADS-B in und FLARM zusätzlich einen Air Avionics AT-1 ohne eigene Anzeige (Traffic-Anzeige im IFD).

Mein Gedanke dabei war maximale Funktionalität bei minimalem Panel Space.

Hat irgendwer so eine Kombination in Betrieb? Spricht irgendwas dagegen?

Edit: Benötigt werden gegenüber der heutigen GTX/GNS-Konfiguration drei zusätzliche Antennen, alle für das AT-1.

19. September 2019: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Zur Info die Stecker vom Gns430 und ifd 540 sind meines Wissens identisch. Man muss nur den Stecker aus der Backplate rausschrauben und im Rahmen vom ifd wieder einschrauben.

19. September 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Ja, so ist auch mein Verständnis. Arbeitsaufwand entsteht vor allem für die Antennen.

19. September 2019: Von Stefan Geyersberger an Chris _____

Warum brauchst du unbedingt das AT-1? Ich hätte zwar eins zu verkaufen aber wenn du ADS-B out zukünftig hast finde ich dass FLARM out überflüssig ist, insbesondere wenn es € 2000,- kostet. Für 1/10 des Geldes bekommst du ein fertig aufgebautes und funktionierendes Stratux das FLARM in, ADS-B in und Europäisches UAT Wetter kann und mit allen EFBs zusammenarbeitet.

Welchen SIL-Level unterstützt eigentlich der AXP322? Ich würde nichts unter SIL=3 machen.

19. September 2019: Von Chris _____ an Stefan Geyersberger

Hmmm... Ägypten? Bin leider nicht kompetent, die Fragen zu beantworten.

Googeln nach SIL und AXP322 bringt... nichts. Keine Ahnung, was der SIL ist. Sorry, ich bin in der Hinsicht noch dummer Enduser.

Mein Verständnis ist, das AT-1 macht FLARM und ADS-B in und liefert damit maximale Traffic-Information in und out. Das AT-1 wurde hier auch schon gelobt. Alternativen haben oft kein FLARM.

Stratux kenne ich nicht, hat das ein STC? Kann das den Traffic auf dem IFD anzeigen? Selbst basteln traue ich mir (noch) nicht zu.

(Übrigens möchte ich eine Festinstallation im Panel, keine mobile Lösung).

Und wieso denkst du, dass FLARM out überflüssig ist? Eine Kollision mit einem Segler tut doch auch weh...

19. September 2019: Von Stefan Geyersberger an Chris _____

Ja, wenn du eine Festinstallation willst dann bleibt vermutlich nur das AT-1 und FLARM out ist sicher auch nicht verkehrt.

Statux ist eine portable Bastellösung, natürlich ohne STC aber sehr leistungsfähig.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang