Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


  2348 Beiträge Seite 55 von 94

 1 ... 55 56 57 58 59 60 61 ... 93 
 



Sonstiges | Beitrag zu ED-R zur SiKo 2023 - SkyDemon vs. ForeFlight
19. Februar 2023: Von Joachim P. an Name steht im Profil Bewertung: +20.00 [22]
SD benutzt Trigger-NOTAMS, FF benutzt Trigger-Postings im PuF-Forum. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Der crowd-basierte Prozess bei FF läuft inzwischen stabil, wie man sieht.
Hihi. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Icing im Warmsektor nach der Kaltfront
18. Februar 2023: Von Joachim P. an Timo Huber

https://www.autorouter.aero/wiki/gramet/

Areas where there are strong winds are surrounded by brown lines, called isotachs. These lines are made up of alternating dashes and dots and the combination of the two specifies what they mean. Strong winds are winds of at least 25 knots. A dash and one or more dots show strong wind is in 25 knots increments. A dash and a single dot signifies 25 knots, a dash followed by two dots 50 knots and a dash followed by 3 dots 75 knots.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu ED-R zur SiKo 2023 - SkyDemon vs. ForeFlight
17. Februar 2023: Von Joachim P. an Alexander Wolf

da muss ich gleich mal den Garmin Piloten fragen....

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Erfahrung mit SP CRM Training
17. Februar 2023: Von Joachim P. an Joachim P.

An alle Teilnehmenden: zweiter Termin ist auf 23.03. verschoben.

An alle anderen: Unser kleines Seminar war innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Meldet Euch bei Interesse, vielleicht können wir im Sommer eine zweite Auflage starten.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu EIR/IFR Ausbildung
17. Februar 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu EIR/IFR Ausbildung
17. Februar 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Bleibt das Problem, das Florian beschrieben hat: man braucht eine CPL Theorie, keine ATPL Theorie. Der Nachweis, dass die MPL-Prüfung identisch zu CPL ist, dürfte nicht ganz einfach sein. Also ich meine aus LBA Logik, nicht aus unserer Logik. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Erfahrung mit SP CRM Training
16. Februar 2023: Von Joachim P. an Joachim P.

Also das "wartet mal ab" hat nicht ganz geklappt. Ich hatte noch einen Termin heut abend und konnte mich nicht mehr kümmern.... inzwischen ist das Event fast ausgebucht. Nachdem alle mit dem akt. Stand gebucht haben, würde ich die Termine so lassen (13., 20., 27.), auch wenn der 20. mit dem IFR-Wetter-Kurs kollidiert . Von einem Kollegen weiß ich dass das ein Problem ist.

Sind noch andere betroffen? Evtl. könnt ich den 20. auf den 22. oder 23. schieben, aber das würde die überraschen, die schon gebucht haben... Was meint Ihr?

Hab leider nicht aufgepasst, mir dem Wetter-Dings...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Erfahrung mit SP CRM Training
16. Februar 2023: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Update: kollidiert mit dem Wetter-Seminar, hatte ich nicht auf dem Wetter-Radar ;) Termine ändern sich ggf nochmal, wartet nochmal ab.. kann ich erst heute Nacht checken...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Erfahrung mit SP CRM Training
16. Februar 2023: Von Joachim P. an Theo Voss Bewertung: +5.00 [5]

Ich hab mir mal was ausgedacht.

Ich biete ein CRM SP Seminar an, kostenfrei, es soll ja der Flugsicherheit dienen. Ihr könnt ja dann gerne an Stiftung Mayday oder Flying Hope spenden, wenn es Euch gefällt.

Ich will damit nicht den hier verlinkten Kollegen Konkurrenz machen, es ist eine Mini-Version eines CRM Initial Trainings, drei Abende à 2 Stunden (die letzten drei Montag im März, ab 19 Uhr). Alles stressfrei, zum reinschnuppern, Bier dabei ist ausdrücklich erwünscht.

Ich habe es bei Eventbrite angelegt, da geht die Verwaltung der "Tickets" für mich einfacher. Nach Buchung kommt Ihr auf die Eventseite, da gibts weitere Infos und die Zoom Sessions. Später verlinke ich da noch die verwendeten Case Studies. Man braucht da für die Teilnahme keinen Eventbrite Account, kann sich auch mit one-time Login (Login-Link) anmelden, die Email-Adress muss halt zum Ticket passen. Und, klar, einen Zoom Client braucht Ihr. Idealerweise mit Kamera, es soll ja ein geselliger Austausch werden.

Mehr Infos und Buchung hier:

https://www.eventbrite.de/e/crew-resource-management-for-single-pilots-tickets-549651571647

Ich hab mal mit max 10 Plätzen gerechnet, damit man net quatschen kann. Falls jemand doch nicht kann, bitte Bestellung stornieren, damit jemand anderes den Platz haben kann. Zertifikat gibts keines ;)

Keine Ahnung, ob sich jetzt 2 oder 20 anmelden wollen... mal sehen... ist ein Experiment. Und wenns gut läuft, haben wir noch was für "den guten Zweck" generiert.

Cheers

Joachim

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu EDDF geschlossen
15. Februar 2023: Von Joachim P. an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]
Ja, bei mir war das Markierungsband 1m neben der Gasleitung. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Erfahrung mit SP CRM Training
15. Februar 2023: Von Joachim P. an Theo Voss Bewertung: +4.00 [4]
Wir könnten auch einen CRM Stammtisch fürs Forum per Zoom organisieren. Gibt dann halt keinen Versicherungsrabatt. Falls jemand mit weniger Zeit/Kosten mal reinschnuppern möchte... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu EDDF geschlossen
15. Februar 2023: Von Joachim P. an Alfred Obermeier Bewertung: +3.00 [3]
Ich hab mal ne Gasleitung abgebaggert. Da ist kurzfristig mehr Stimmung auf der Baustelle als bei Glasfaser :)) der Löffel hatte die Leitung vor dem Abriss so gequetscht, dass der Querschnitt soweit reduziert war, dass das Sicherheitsventil nicht reagiert hat... zischel, zischel....
Mittelfristig ist dieses Glasbaggern von heute vormittag aber doch aufregender...;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Diskussion EDDF geschlossen
15. Februar 2023: Von Joachim P. 
DFS hat Frankfurt zugemacht, weil die LH mit IT Problemen nicht mehr rauskommt...

A) EDDF B) 2023-02-15 10:05Z C) 2023-02-15 15:00Z EST
E) AD CLSD FOR ALL ARR DUE TO TECHNICAL FAILURE. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Erfahrung mit SP CRM Training
14. Februar 2023: Von Joachim P. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde die Webseite auch etwas dünn. Wenn Du die Versicherungsrabatte nutzen kannst, würde ich das machen. Ansonsten nochmal überlegen. Ich habe CRMTrainings besucht und bin inzwischen auch CRM-Trainer, meine Meinung dazu: Die Modelle kannst Du Dir gut selbst anlesen, toll ist z.B. das Buch von Kanki/Helmreich. CRM-Trainings leben von dem Austausch unter den Teilnehmern, entweder über eigene Erlebnisse oder gelieferte Case Studies... der Trainer kann dann Theorie zufüttern. In einem Flugbetrieb/Airline haben alle denselben Hintergrund, da kann man sich gut in die Fälle reindenken. Bei dem SP-Training hast Du ggf viele verschiedene Hintergründe, das kann die Diskussion bereichern oder ausbremsen... Also je nach Kosten und persönlichem Interesse würd ich das mal ausprobieren oder auf self-study umsteigen ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Verlagsbüro aus gesundheitlichen Gründen bis Ende Februar nur sporadisch besetzt
13. Februar 2023: Von Joachim P. an Jan Brill
Wünsche den Kolleginnen vollständige Genesung und Dir begrenzten Stress... ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
13. Februar 2023: Von Joachim P. an Thomas R.
Der Satz vernachlässigt die verschiedenen Ausprägungen von "schlecht" :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
13. Februar 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Danke für die Veranschaulichung. Mit diesen T/O Minima hätte die Hälfte meiner Urlaubsflüge in den letzten Jahren nicht funktioniert. ;)

Welchen Pfad man zum IR wählt, hängt eher von den persönlichen Referenzen ab. Die einen finden es bequemer, sich in kleinen Schritten hinzurobben, andere bevorzugen es, sich nur einmal mit Ausbildungen und LBA auseinanderzusetzen. Is auch nix neues, es gab z.B. bei den Theoriepfaden schon immer die beiden Charaktere "vorsichtshalber erst mal IR machen, dann CPL, huch, dann ATPL" vs. "vorsichtshalber gleich mal ATPL machen".

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
13. Februar 2023: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

ja, wichtiger Punkt. Wenn man nicht eh schon einen Simulator-Raum zu Hause mit gutem Equipment rumstehen hat und nur fürs BIR aufrüstet, kann man sich fragen, ob man Zeit und Geld ins Sim bauen oder ins Fliegen investiert. Für Vereine aber ein interessanter Punkt, da lassen sich die Kosten umlegen und es findet sich ggf ein Raum, in dem der Krempel stehen bleiben kann.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu BASIC Instrument Rating
12. Februar 2023: Von Joachim P. an Daniel Bergmann
Ja, mit PC Simulatoren kann man die prozeduralen Basics gut üben, idealwereise begleitet, dass man sich nix komisches angewöhnt. Das Fliegen "on type" ist aber deswegen nicht für die Katz, es lohnt sich schon auch ausreichend in den Drill unter echten Bedingungen zu investiereren (Knöpfe finden, IMC fliegen, Höhe halten wenn es bockt, echter Flugfunk, Gewitter, Eis usw). Denn nach dem Skill Test will man ja mit der Arrow/DA40/... losziehen, nicht mit X Plane... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu IRI vs. FI (IR)
7. Februar 2023: Von Joachim P. an Daniel Goldstein

oder die beim LBA sind intern nicht abgestimmt? Vielleicht kannst Du nachfragen, wo das in FCL steht und seit wann das so gehandhabt wird?

Bei mir, beim Eintragen des FI, kamen viele Rückfragen, zu Voraussetzungen, die die Schule schon geprüft und bestätigt hatte. Dann gabs wegen Urlaub einen Bearbeiterwechsel und schwupps kam die Lizenz...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu IRI vs. FI (IR)
7. Februar 2023: Von Joachim P. an Daniel Goldstein Bewertung: +2.00 [2]

Oh weh, Du Armer... bei mir und vielen anderen ging das einfach durch... man erzählt sich, dass das mal anwaltlich oder gar gerichtlich geklärt wurde... weiß hier jemand mehr?

da das "instrument rating" als Lehrberechtigter nur ohne die Einschränkung "rp" durchgeführt werden kann.

Das gibt FCL halt leider nicht her, aber wie erklärt man das dem LBA?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Sylt: Inselpiraten gehen auch in der Revision baden
7. Februar 2023: Von Joachim P. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]
Notiz an michselbst: weniger Mooney fliegen, mehr CJ fliegen. Kack Wind. ;))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Sylt: Inselpiraten gehen auch in der Revision baden
6. Februar 2023: Von Joachim P. an Markus S.
Jaja...ich glaubs ja... ändert nix dran, dass es meistens nicht geht, außer wenn man ein paar Betonklötze im Gepäckfach hat ;)
Hey, da fällt mir ein... wer erinnert sich noch an die Cessna, die mit dem baumelnden Betonklotz von Stuttgart nach Mengen geflogen ist? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Sylt: Inselpiraten gehen auch in der Revision baden
6. Februar 2023: Von Joachim P. an Wolfgang Lamminger
"Immer" ist nicht so einfach. Mir fällt grad aus meinen Flügen die letzten 2 Jahre kaum ein Airport ein, wo was möglich gewesen wäre... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Sylt: Inselpiraten gehen auch in der Revision baden
6. Februar 2023: Von Joachim P. an Matthias Reinacher

OK, danke... nachdem man auf den wenigsten Aprons anbinden kann, bin ich da wohl etwas nachlässig geworden, falls es doch mal wo Seil/Ösen gibt...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  2348 Beiträge Seite 55 von 94

 1 ... 55 56 57 58 59 60 61 ... 93 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang