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Dann müsste er beim 430W verfügbar sein aber beim normalen 430 nicht? Oder weiß jemand wie die Speicherspar-Policy bei Jeppesen ist? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ist das so? Empfinde ich gar nicht so... ob und welche Uhr man will hängt ja von den persönlichen Vorlieben ab. Lustig finde ich nur Statements, dass ein Automat im Vergleich zur Smartwacht zu teuer wäre ;)
Falls Du auf meinen letzten Post anspielst, es ging mir nicht darum zu sagen, dass Karte und Kompass besser ist. SkyDemon & Co ist durch nichts zu schlagen... Mir ging es darum, dass es hier immer wieder in durch Unsicherheit getriebene Über-Vorbereitungen geht: ewige Diskussionen über Fragenkataloge, mehrfaches Durcharbeiten gesamter Fragenkataloge, Prüfungsvorbereitungen mit Auswendiglernen aller Eventualitäten und mit Google Maps usw... das ist alles nicht falsch, aber wenn es essentiell wäre, hätten viele von uns das alles nicht geschafft. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ihr werdet es kaum glauben, ich bin früher(tm) mit Karte und Stoppuhr durch ganz Europa geflogen, ohne Moogle Gaps, habe alles gefunden und keinen Luftraum angekratzt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kniebrett, ICAO Karte und Headset hast Dir ja auch gekauft für die Ausbildung. Warum ist es mit der Uhr so schwer? Quartzuhren gibts schon ab 5 Euro.
Ich fliege Holdings meist mit der Stoppuhr am Handgelenk. Bis ich im aktuellen Flieger immer gefunden habe, wo ne Stoppuhr ist... im Transponder, im ADF-Empfänger... ich will da nicht nachdenken... ein Knopfdruck... OK, so oft gibts Holdings nicht bei uns... meist wenn was mit dem Wetter nicht aufgeht und man Zeit zum Nachdenken braucht... ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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eine Uhr am Handgelenk braucht heutzutage niemand mehr außer er hat kein Smartphone
"niemand" ist ein gewaltiges Wort, für eine einzelne persönliche Meinung. Ich und andere finden es komfortabler, die Zeit zu erfahren, ohne das Smartphone zu suchen. Und in vielen Situationen lässt der Wohlerzogene (m/w/d) das Telefon in der Tasche und kann nicht draufgucken: Kundenmeeting, Zahnarztbesuch, Rendez-Vous, Schnorcheln, Fliegen, Training halten, Motorradfahren, Holz spalten, Wehrübung, Auftritt mit der Band... nur ein paar Beispiele aus meinem Uhrenleben... ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Drei Stichworte aus Deinen Nachrichten: irgendwie für Piloten, keine Verlängerung von Körperteilen, Smart Watch wäre im Budget... da könntest Dich mal bei Sinn umgucken. Automatikchronographen halten locker 50 oder 100 Jahre, sind daher deutlich billiger als Smartwatches, und bei Sinn zahlt man nicht für Verlängerungen. Ich hab ne Automatik seit 30 Jahren jeden Tag an, auch bei der Bundeswehr, hab ca 1000 Bierflaschen damit aufgemacht und hatte einmal nach 15 Jahren ne vorsorgliche Revision. Läuft und läuft und läuft. Hat damals 1000 Mark gekostet, die Revision 350 Euro und sie ist heute locker noch 1000 Euro wert. Da können Armbandcomputer nicht mithalten. Macht aber nur Sinn, (no pun intended) wenn man ne Uhr mag. Wemn es nur für die Prüfung ist, hol Dir wie oben beschrieben eine ausm Kaugummiautomat. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ob Dir dieser Thread weiterhilft? Jetzt hast Du ein Spektrum von Epochen, Laufzeiten und Regierungsbezirken ohne Aussagekraft. Ich kann auch was beisteuern (LBA). FI initial: 7 Wochen... 2 Wochen später IR-Erweiterung: 2 Tage. Was soll ich da für mich oder andere als Prognose ableiten? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der Lackierung nach ist das von der Genderkinger Mooney, bei der die Runway an der falschen Stelle in der Landschaft war. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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In welcher Höhe war das? Ich habe immer das Gefühl dass es im Sauger-SR22-Coffin-Corner in FL160 extremer ist. Und war das ne SR22? 5 Knoten sind bei der SR20 ja proportional so viel wie 30 bei der SR22 ;))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Tobias und ich haben auch dieses Jahr wieder auf der Aero Jungpiloten (m/w/d) in den Kreis der Erleuchteten aufgenommen, indem wir sie zu jenem Skymasterleitwerk geführt haben (Credits gehen jedesmal auch an Achim fürs Hineinzoomen). Immerhin hat dieses Leitwerk die letzten Jahre zuverlässiger kleingeschriebene ausschweifungen aus dem Forum ferngehalten als der legendäre IF-Filter von Kollege Reinacher. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Skymaster? Vorsicht beim Verkauf des Höhenleitwerks: vorher gut den Garten aufräumen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was bringen 200h auf SR20 ohne Eis um das Verhalten einer SR22 im Eis zu beurteilen? Bin gespannt was die Cirrus-Driver sagen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Diamond kenn ich nicht, aber bei der Cirrus gibts die Minus-10-Knoten-Stufe nicht, da fehlen sofort 20-30 Knoten, bevor Du überhaupt die Funk-Taste drücken kannst ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also dass der Sonntag weg ist, dient dazu, dass der Abbau entspannter ist und die Airshow vermisst keiner, der sich bei LED-Scheinwerfern oder Avionik umsehen will, im Gegenteil, das nimmt der zahlenden Kundschaft nur die Slots weg. Nur mal so kurz nachgedacht... ich finds schlüssig, und fands am Samstag total super, wenig Menschen freie Verkehrsflächen, Sitzplätze für den Nutella Crepes... aber mir ist das egal, ich bin nicht der Veranstalter... besser also, Du schreibst Deine Sicht dort hin, da hat es mehr Impact: https://www.aero-expo.de/aussteller/ihre-ansprechpartner/projektteam [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zu den Flugvorführungem: es war eine bewusste Entscheidung, um die Messe mehr als Fachmesse zu positionieren, auf Wunsch der Aussteller. Die Airshows wurde auf die Classic World gelegt, die Öffnung von Do-So auf Mi-Sa verschoben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wollten auch für Flying Hope ein Company Callsign, wurde abgelehnt, weil rechtlich gesehen die Piloten einzeln fliegen und es dadurch kein Flugbetrieb ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich weiß nicht, ob jemals jemand was wichtiges verpasst hätte, wenn er/sie nicht auf der Aero gewesen wäre. Und bei 32 Euro für ein paar Stunden überlegt man auch als "local", ob das Sinn macht. Ich war gestern vormittag mal vorbeischauen, gut war Nutella Crepes mit Meckatzer Weiss-Gold vom Fass, immer noch mein Lieblingsbier. Dann am Aviation Pride Stand was gespendet, bei der BFU ein wenig UL-Bashing und zum Schluss noch einen Mooney Schlüsselanhänger gekauft. Das Beste war dann aber der Nachmittag mit auf der Messe getroffenen Pilotinnen und Piloten im Eiscafé an der Uferpromenade. Insgesamt ein gelungener Tag, der auch die 32 Euro wieder vergessen ließ. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hey der Wolff war tatsächlich vor Ort.... die meisten Beiträge hier sind ja nur Planspiele und Slotkram ;)) Gibt es was spannendes auf der Messe? Vielleicht schau ich morgen nachmittag auch mal vorbei. Auf der Messe ist ja jedes Jahr dasselbe geboten ;))) aber cool ist, dass die anderen PuFler in meine Homezone reisen. ;))) ... hatte heute einen lustigen Abend mit ein paar "Forumsikonen" und ein paar Bieren. :)) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nur weil man mehr bezahlt, heißt es nicht, dass es besser ist... haben einen Flugschüler zu einer bekannten deutschen Theorieschule geschickt, für PPL. Die lassen den gerade komplett hängen. Das CBT funktioniert nicht richtig und es gibt keine Termine für die Präsenztage. Der Schüler würde gerne fertig werden und zum Luftamt gehen, steht jetzt aber auf dem Abstellgleis. Sehr ärgerlich für ihn und die FIs, die diesen Weg empfohlen haben (er lernt sehr schnell und kann Zeit reinstecken). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Verstehe die Diskussion nicht. Früher(tm) gab es die Theorien alle als Fernlehrgang, 14 Ordner zum selbst lernen. Ok, man muss die Kursgebühr bezahlen und noch ein paar Tage vor Ort sein. Das ist ein minimaler Mehraufwand zum ohnehin nötigen Lernaufwand. Aber da kann man doch so oder so frei lernen? Nie im Leben würde ich mir den Aufwand machen um dann keinen CPL zu haben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Eine Alternative zu was? Für mich ist das Flugzeug ein Reisemittel, es sollte halbwegs zuverlässig 300-500 Meilen für 2-3 Menschen liefern. Das heißt Turbo, Enteisung IFR. Wenn das nicht mehr geht, höre ich auch auf, da ist mir der Wirkungsgrad eines ULs egal. Bei schönem Wetter zu starten um auf demselben Flugplatz wieder zu landen, nur um den Hintern in der Luft zu haben? das habe ich hinter mir, in den 90ern mit dem Rotax Falken. Ich kann Andreas gut verstehen, ich überlege auch jedes Jahr von neuem. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nein, es ist nicht "in den Sand gesetzt". Du hast Dir was Gutes getan oder Dir einen Traum erfüllt oder Verwahrentgelt gespart. Alle finanziellen ROI Betrachtungen werden hingegen immer scheitern, wie div Vorredner dargestellt haben. Auch wenn die Kostenstelle "FI" irgendann ins Plus läuft, ist es dennoch nicht vergleichbar mit dem Entgelt im Hauptberuf. Also für mich hat sich das mit der FI-Ausbildung letztes Jahr gerechnet: ich habe neue Freunde gefunden und konnte die Angst vor dem VFR Fliegen ein wenig reduzieren. Geschult habe ich erst 2h Nachtflug... das ist nebensächlich... bestimmt kommt dieses Jahr der erste PPL oder CB-IR Schüler (m/w/d)... aber ich hab da keinen Druck... muss ja auch mit der Chemle passen beim Hobby. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das funktioniert, solange man das nicht mit dem FA diskutieren muss. Wenn die Diskussion mal startet, fliegts Dir vermutlich um die Ohren. Am Ende bekommt womöglich auch der Vorstand die Krawatte ins Getriebe, die Gemeinnützigkeit wird hinterfragt usw... Im 21. Jahrhundert ist "wird schon niemand merken" vielleicht nicht mehr auf Platz eins bei den Risikomanagement-Konzepten. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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