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Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Baby an Bord
5. Juni 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Da musst aber für den Oberklügsten in Thomas Verein auch a) (1) textmarkern, ging die Diskussion doch um den Sitz. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Baby an Bord
5. Juni 2023: Von Joachim P. an Dr. Thomas Kretzschmar

Bsp. BCC.OP.165 c) multiple occupancy is only allowed on specified aircraft seats occupied by one adult and one infant properly secured by a supplementary loop belt or other restraint device.

soweit klar für NCC.

NCO.IDE.A.140 a) (1) a seat or berth for each person on board who is aged 24 months or more;

Bei NCO also m.E. kein eigener Sitz für Kinder <24 Monate notwendig, dann geht es, wie Markus schreibt, um die Rückhaltesysteme.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Baby an Bord
5. Juni 2023: Von Joachim P. an Markus Engelbrecht

multiple occupancy ist bei CAT und NCC geregelt, da wird auch zwischen infants und children unterschieden. Scheint bei NCO anders formuliert zu sein, sowohl von der Definition, wie auch bzgl multiple occupancy...

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Baby an Bord
5. Juni 2023: Von Joachim P. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Aus dem Kontext: SEP/MEP/TMG

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu leider wieder....
5. Juni 2023: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
Verstehe ;)
"Nach einiger Zeit in Flug" klang für mich nach enroute... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu leider wieder....
5. Juni 2023: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
Circuit Breaker? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu PPL: Fotos als PIC gegen Bezahlung
2. Juni 2023: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]
Wenn man im UL zu zweit fliegt, kann man halt keine Spiegelreflex mehr mitnehmen ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu leider wieder....
2. Juni 2023: Von Joachim P. an Markus S.
Man könnte es auch so lesen, dass nicht die Kette, sondern deren Wartung das Problem war ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu leider wieder....
2. Juni 2023: Von Joachim P. an Robert Hartmann

Wie kommst Du jetzt auf den 6 Jahre alten Thread und den 2 Jahre alten Bericht? ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu GPSS - immer in HDG, auch im Approach?
1. Juni 2023: Von Joachim P. an T. Magin

weil da der GPSS Rechner im AP ist. Bei älteren APs ist der extern (eigenes Modul oder ausm Glas), der steuert dann den AP über ein Heading-Signal, dementsprechend muss der AP auf HDG stehen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu GPSS - immer in HDG, auch im Approach?
1. Juni 2023: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch
2 Überlegungen:
1) bei 3D Approaches: was braucht dein AP um die vertikale Komponente zu fliegen? Die meisten AP brauchen APP um lateral und vertikal zu tracken. Hängt, wie Achim schreibt, von der Avionik ab.
2) was ist die Nav Quelle für den Approach? GPSS/HDG eben nur für GPS Approaches, für ILS oder LOC/DME dann entsprechend APP oder NAV. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flugpsychologische Untersuchung/ZÜP
30. Mai 2023: Von Joachim P. an Thomas R.

Bsp. EDMA: mit Ausweis kurze Wege, Einfahrt auf Gelände und am krassesten: Halle betreten. ;)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flugpsychologische Untersuchung/ZÜP
29. Mai 2023: Von Joachim P. an Stefan Jaudas
Manche nutzen Emojis um Ironie zu kennzeichnen, so hab ichs leider übersehen, sorry. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flugpsychologische Untersuchung/ZÜP
29. Mai 2023: Von Joachim P. an Stefan Jaudas
Demnach hättest Du kein Problem, wenn man Dir die Lizenz entzieht, ohne dass Du was angestellt hast? Mit der soliden Zahlenbasis und Deiner Argumentation wäre das ja als Sicherheitsbeitrag ans System zu verbuchen. ;)
Betroffene könnten hingegen auf die Idee kommen, dass jeder einzelne Fall der Willkür in einem Rechtsstaat zu viel ist.

Und... den Zusammenhang zwischen den negativen ZÜPs und den Null Anschlägen musst Du noch nachliefern, hast Du oben vergessen. Hast Du das über die Aktenlage argumentiert? Wie viele der Gesperrten hätten ohne ZÜP potentiell einen Anschlag verübt? Das wäre die eigentlich interessante Prozentsatz.
Oder über die Statistik? Wie gut ist die Aussage bei dieser Stichprobengröße? Welche Vergleichsgruppe hast Du herangezogen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Wechsel des Fliegerarztes
28. Mai 2023: Von Joachim P. an Marcel W.
Alles problemlos. Habe über Jahre hinweg das Medical von einem ungünstigen Zeitpunkt Anfang Januar weggerobbt: jedes Jahr 1-2 Wochen überzogen. Einziger Nachteil: in diesen Wochen nicht gewerblich fliegen (Klasse 2 war ja noch gültig). [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flugpsychologische Untersuchung/ZÜP
28. Mai 2023: Von Joachim P. an Stefan Jaudas Bewertung: +3.00 [3]
Statistik ist m.E. kein probates Mittel um nicht-rechtsstaatliche Mechanismen zu relativieren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flugpsychologische Untersuchung/ZÜP
28. Mai 2023: Von Joachim P. an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Es geht nicht um die 60 Tagessätze. Auch nicht dass zwei Vergehen unter 60 auch zählen. Das wäre ja noch klar und greifbar. Das eigentliche Problem ist die Scope-Erweiterung und die "Gesamtwürdigung" seit 2020, bei der auch laufende und eingestellte Verfahren berücksichtigt werden... dazu kommt noch der "Eindruck" der Erpressbarkeit, und andere Dinge wie Zoll-/Steuervergehen. Die beiden genannten sind jedoch maximal kritisch (bzw. unrechtsstaatlich), denn schon eine grundlose Anzeige oder eine unbezahlte Rechnung können zur Verlust der "Zuverlässigkeit" führen, ohne harten Kriterienkatalog. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Menschheitsplage Handling-Agenten, Steuernummer
27. Mai 2023: Von Joachim P. an Alexander Callidus
Geht es in dieser Diskussion eigentlich um die deutsche Steuernummer, die deutsche Steuer ID oder die EU USt. ID? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Rettungsweste Erfahrung / Empfehlung?
26. Mai 2023: Von Joachim P. an Alex Ander Bewertung: +1.00 [1]
Günstigste Variante: manuelle Nautikweste von Compass mlt manueller Auslösung mit Lampe nachrüsten. Stressfreie Variante: Baltic Winner mit Lampe im Flugbedarfshandel kaufen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flugpsychologische Untersuchung/ZÜP
26. Mai 2023: Von Joachim P. an Horst Metzig
Alle sind Schwarzfahrer? Das gilt vielleicht für die S Bahn. Wir reden hier aber von Krädern, Autos, Zugmaschinen und LKWs. Das ist eine andere Zielgruppe. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Wann genau hat man ein "Glascockpit"?
26. Mai 2023: Von Joachim P. an Wolff E.
Differenzsschulungen zwischen Varianten sind nur im SEP ohne Ablaufdatum. Bei allen andern Typen oder Klassen sind sie nach 2 Jahren der Nichtnutzung wieder weg. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flugpsychologische Untersuchung/ZÜP
26. Mai 2023: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Richtig, das betrifft auch Arbeitsplätze. Meine Tochter macht ein duales Studium an einem Airport und beim Vorstellungsgespräch kam die Frage nach der Schwarzfahrhistorie, weil das bei Landkindern immer wieder ein Thema mit der ZÜP sei. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Flugpsychologische Untersuchung/ZÜP
25. Mai 2023: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Die Prozentzahl der Abflugorte sagt nichts aus. Damit ich mein Flugzeug nutzen kann (Verfahren, Zeiten), muss es auf einem Airport wohnen. Ich benötige also für 100% der für mich sinnvollen Abflugorte in D einen Flughafenausweis und damit eine ZÜP. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Passagiere im Intercom zu laut
21. Mai 2023: Von Joachim P. an Ralf Steikert
Wie Ingo schreibt, hat nix mit ANR zu tun, sondern mit Mic Pegel/Impedanz. Oder das GMA hat ne Macke. Tausch doch mal das Lighspeed und ein Peltor um zu sehen, ob es am GMA oder am Headset liegt. Dann auch am GMA mal an verschiedenen Stellen testen, z.B. Lightspeee und Peltor beide hinten einstecken, die beiden Plätze hängen am gleichen Lautstärkeregler (rechts gezogen)... usw.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Passagiere im Intercom zu laut
21. Mai 2023: Von Joachim P. an Ralf Steikert
Die Funklautstärke ist unabhängig vom Intercom, die stellst Du am COM ein. Am linken Knopf vom GMA stellst du für Dich die Intercom Lautstärke ein. Soweit runterdrehen, bis die Paxe ok klingen. Wenn die Pegel der Headsets so unterschiedlich sind wie du schreibst, hörst Du halt Dich selbst dann leiser, aber das is ja egal... wie laut Du für die Paxe klingst, stellst Du mit dem rechten Knopf ein. Wenn der Funk für die Paxe zu laut ist, müssen die ihre Headsets runterdrehen und dafür das Pax Intercom wieder lauter stellen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]

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