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Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
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Cessna T303 Crusader
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Mai 2024 10:44 Uhr: Von Joachim P. an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Also wegen mir könnt Ihr auch wieder damit aufhören Alexis als Vertreter von Austrocontrol (AIP und ATC) zu behandeln und Euch mit dem ganzen Unglauben und der ganzen Kritik nach Wien wenden.

3. Mai 2024 10:49 Uhr: Von Roland Schmidt an Joachim P.

ganzen Unglauben

Glauben tun ma inner Kirche :-)

4. Mai 2024 18:54 Uhr: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +7.00 [7]

Heute habe ich das gute Wetter genutzt und gemeinsam mit zwei Kollegen aus dem Forum einen Trip erst nach Österreich und dann noch weiter nach Südtirol unternommen.

Da wir keine NOTAMs gecheckt hatten sind wir nach dem Hinweis von Alexis extra in max. 6000 ft über die Alpen - hat neben der geringeren Fallhöhe auch den Vorteil, dass man mehr von der Landschaft sieht. Die CTR von Innsbruck haben wir nur im Westen angekratzt, aber der fehlende Flugplan war in dem Fall kein Problem. Leider gab es aber keinerlei Verkehrshinweise, was zur einen oder anderen kritischen Situation und einmal sogar zum Einsatz der envelope protection geführt hat.
Aufgrund der Topographie war das Routing allerdings nicht sehr direkt… Wir hatten ein Tool mitlaufen, was u.a. den bank angle mitloggt - da waren dann am Ende schon recht beeindruckende Werte zu sehen.

Wir sind dann auch ohne Flugplan nach Italien weitergereist - das war aber hier nicht das Thema und deswegen gibt es dazu keinen Bericht. Die Threads sollen ja schön on-topic bleiben…
5. Mai 2024 11:03 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell

Da zensierst du dich aber selber...

5. Mai 2024 11:17 Uhr: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

>>> Leider gab es aber keinerlei Verkehrshinweise, was zur einen oder anderen kritischen Situation und einmal sogar zum Einsatz der envelope protection geführt hat.

Kannst Du das mit der "Envelope Protection" bitte erklären?

5. Mai 2024 12:41 Uhr: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Kannst Du das mit der "Envelope Protection" bitte erklären?

Wir hatten opposite traffic und mussten aufgrund der Gegebenheiten zusätzlich zum lateralen Ausweichen relativ stark verzögern. Ich denke dass dabei aufgrund von auskondensierter Luftfeuchtigkeit ein instabiler Zustand entstand. Das Ansprechen der Protection war sehr deutlich zu spüren.

10. Mai 2024 20:18 Uhr: Von Thomas Reinhold an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Mai 2024 20:21 Uhr: Von Tobias Schnell an Thomas Reinhold

Hauptsache Ihr habt das Speedlimit in Luftraum Golf in der Schweiz nicht überschritten

Weiß jemand ob das Gebiet um Samnaun zur Wien oder zur Zürich FIR gehört?

10. Mai 2024 20:43 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

Ist Schweizer Staatsgebiet, sollte also Zürich FIR sein und von den Schweizern bedient werden

10. Mai 2024 22:30 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Geh, i glaub dös geht sich net aus, dos des Forum kopiert, wos Du gmocht host....Oida


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