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Warum soll das nicht gehen? Berhard hat "Höhenänderung" geschrieben. Ich glaube nicht, dass die Atmosphäre den Gradienten einer C150 bei Sommerhitze hinbekommt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Klar ist das cool und viel besser als von Hand einzudrehen. Ist bei mir nur ein Prio-Thema. Vor Flightstream stehen bei mir noch GI275, evtl AP, neues Engine Monitoring, LEDs usw. Alles Dinge von denen ich erstmal mehr habe als von der fehlenden GNS-Hornhaut. :))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vermutlich hat der Udo über die letzten 40 Jahre die Erfahrung gemacht, dass er mit "Request CVFR Clearance" immer seltener in Charlie reingelassen wird. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, mach ich auch so. Flightstream ist bei mir ganz unten auf der Investitionsliste... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich speichere eh das Briefing Pack (PDF) aufm iPad, darin ist ein Link für Garmin Pilot, einmal draufklicken, dann ist die Route in der App. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Der Telegram Bot ist für mich vom Nutzen her eine Liga über den ganzen Apps. Nicht nur für FPL Managememt, auch für die Tage vor dem Flug (Wetter gucken, Optionen abwägen, Notam Abo usw). Lohnt sich, das mal anzugucken.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich mag mein FLugbuch mit den vielen Stempeln trotzdem, es stecken viele Erinnerungen drin
Mal interessehalber: Was sind das für Stempel? Ich habe seit 1992 vier Flugbücher, aber keinen einzigen Stempel. Hab ich was falsch gemacht? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ist das eine optische Täuschung oder hast Du sogar die Fußmatte gegen einen Bildschirm getauscht? :))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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aber nur fast...oder dein witzwandler ist zu hochohmig....
ok, jetzt musste sogar ich über Ingo lachen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie wäre denn z.B. für einen Verein der Aufwand, einen UL91 Tankanhänger vorzuhalten - hinsichtlich Genehmigungen und Nachfüllen? Hat da jemand Einblicke? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was dem einen der schnellfahrend eingesetzte AMG, ist dem anderen das arrogant eingesetzte Zitat. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also bei jedem Checkin bei Radar gibts diesen Abgleich. Und wenn Du vergisst Deine Höhe zu melden, kommt ne Nachfrage oder deren Readout zum Gegenprüfung. Aber egal. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ATC will den XPDR-Readout mit deinem Höhenmesser vergleichen. Wenn Dein Encoder im Paralleluniversum weilt, wirds schwieriger mit Verkehrsinfos. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hat leider nicht funktioniert, lieber Rolf. Waldorf und Statler wären ja noch amüsant gewesen. Dass Eckl und Fuhrmeister jetzt das Forum dominieren hilft mir wenigstens bei meinem Digital-Detox-Programm. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wer hat denn damals den Fuhrmeister-Filter programmiert? Matthias? Ist das Tool noch auf dem Markt? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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IFR-Fliegen hält in den üblichen Lufträumen auch nur IFR-Verkehr von Dir fern. Der Schlüssel ist, über FL100 zu fliegen, was IFR einfacher zu erreichen ist. Und wenn Du IFR wegen Eis unten im Dreck bleiben musst, sind da auch nicht so viele andere VFRler.
Wir haben gestern einen Flieger 2h in die Werft überführt, bei so viel Flugzeugen und Segelflugzeugen in der Luft, haben wir einen IFR-Plan gefiled. Die Slotterie hat uns dann 90 Minuten verzögerung angekündigt, so dass wir dann doch VFR los sind. Das war aber wirklich ein langes Abwägen: Segelflugzeuge oder Zeitplan. Nachdem die Tops angestiegen sind, konnten wir auf FL110 steigen, so waren wir dann doch wieder "safe".
Ansonsten hat Timm schon gute Punkte genannt. Alle Lichter an, in Platznähe auch non-LED früh anschalten und spät ausschalten. Wieder eine Abwägung: Glühfaden vs. Leben. Die Flugschulen bringen einem oft bei, wegen Verschleiß früh Pumpe und Lichter auszumachen, habe festgestellt, dass das viele Piloten dann im echten Leben beibehalten und keine Risikoabwägung vornehmen.
Manche Flugschulen lehren auch, bei den Cessnas vor jeder Kurve kurz den inneren Flügel anzuheben, damit man den Bereich einsehen kann. Das schleicht sich leider bei den meisten wieder aus.
Weil Du Platzrunde geschrieben hast: Funken ist hier natürlich auch ein Thema. Ich war am Wochenende tlw. mit 5 Schulungsflügen in der Platzrunde, mit allen Übungen durcheinander: Ziellande-Übung, Startabbruch, Bahnwechsel... das hat nur funktioniert, weil die Fluglehrer pro Platzrunde 5-6 Positionsmeldungen, jeweils mit Absichtserklärungen (man kann leicht mal was überhören), abgegeben haben und sich gegenseitig abgestimmt haben. Wir hatten einen sehr guten Flugleiter, der nur den platzfremden Verkehr begrüßt hat und die Tankstelle freigeschaltet hat. Sonst war er im Funk nicht zu hören... hätte sonst auch nicht funktioniert. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Schlüssel für die Ignition Deiner Gulfstream kannst Du nicht frei erwerben. Da musst Du Rolls Royce Service Partner sein. LG Holger Kutz [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, ist so üblich, kann aber halt nen blöden Moment geben, wo das nicht klappt, vor dem Abrollen. Im konkreten Fall halt von ATC schlecht gelaufen, vom Piloten schlecht vorbereitet, passiert eben. Wegen solcher Fälle würde ich aber nicht auf der Rwy stehen bleiben und auf eine Abrollfreigabe warten. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Freigabe zum Verlassen kann ich nir nicht so vorstellen. Zum rumtaxeln dann schon. Memmingen hat inzwischen viel Linie und Runway(crossing) wie auf Twy P sind bei ILS Approaches tabu. Wer dan nach Norden abrollt bringt halt ein wenig Unruhe rein. Da glaube ich, dass er es sich anders vorgestellt hat. ;) LG aus EDJA [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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So wenig wie in MM mit Gast-GA los ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lotse darauf Wert legt, ob man über C oder D abrollt. Andere Möglichkeiten gibt es nicht für den GA-Besucher. Oder bist Du auf die falsche Seite abgerollt, nach Norden? ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, jeder kann ja für sich entscheiden, ob er sich im Diskussions-Niveau unter, neben oder über dem der Protestierenden/Beschädigenden positioniert. Da ich mich als Luftfahrtgegner-Gegner besagten Personen gegenüber im Recht fühle, versuche ich auch in Niveau drüber zu bleiben. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Carmine, so ging es mir auch. Schon im Heft konnte ich den Artikel nur schwer verdauen... dass er jetzt öffentlich ist, hat mich fast geschockt. Ich hoffe, dass luftfahrtkritische Menschen in meinem Umfeld, mit denen ich einen sehr guten Diskurs auf Augenhöhe habe, nie über diesen Artikel stolpern. Er würde meine Bemühungen Positionen anzugleichen ins Leere laufen lassen. Dabei geht es mir, wie Dir, nicht um die Inhalte, sondern um den Stil. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ja stimmt, wenn der Zeigefinger hinter den Carb Heat Knopf geht, ist er fast aufm TOGA. Scheint, als ob moderne Avionik Einspritzer erfordert:))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich denke mal der TOGA ist im Panel, weil Cessna so Schiebedings hat? sonst ist der ja axial im Lever und auch noch versenkt.
Also bei Schiebedings habe ich immer den schwarzen Knubbel in der Handfläche und 2-3 Finger am Gestänge um beim Reinschieben gegen den Friction-Lock-Ring gegenzuhalten, damit das Gas nicht unbeabsichtigt zu weit geht, wenn die Gleitreibung kommt. So wie auf dem Bild hier im 4. Post: https://vansairforce.net/community/showthread.php?t=144905
Da ist die Hand dann aber ganz schön weit weg vom Panel. Wo ist der TOGA bei Dir, bzw wie kommt Deine Hand dem so nahe? :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Gottfried, Holger, ich glaube nicht, dass irgendjemand hier im Thread ein Kleinkind an einem Zweipunkt-Gurt befestigt, um dieses bei einem Crash vom Elternteil zerquetschen zu lassen.
Thomas wollte unsere Meinung zur Rechtslage wegen seltsamen Diskussionen im Verein. Nicht mehr und nicht weniger. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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