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Alle Beiträge von: Joachim P. [jopfel]


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Wartung | Beitrag zu Mir gings irendwie heut nicht gut
21. August 2023: Von Joachim P. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
De-growth wird nicht von Micha verursacht, sondern kommt von ganz alleine, wenn das fossile Patriachat den Erd-Ölakku leergefahren hat. Dass das mit Innovation zu kompensieren ist, ist ein Irrglaube. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Mir gings irendwie heut nicht gut
21. August 2023: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister
Das ist doch kein aktuelles Bild. Es ist schon lange her, dass Du einen Schnauzbart hattest und Flugzeuge mit dieser Lackierung lufttüchtig waren ;))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Vermehrte Ereignisse beim Betrieb von Flugzeugen mit Rotax-Motoren
17. August 2023: Von Joachim P. an Manfred Saulauf
Mit oder ohne Schneemobile? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu G1000 SVT
12. August 2023: Von Joachim P. an Ivan Franko
Wenn der Gradient so bleibt, wird es am 17. Juni 2024 verschenkt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Gebraucht Flugzeugpreisentwicklung .... wie geht es weiter?
12. August 2023: Von Joachim P. an Markus S.
Ja, richtig. GFC 20k-25k, dann noch 10k-15k für 2xKreiselersatz (G5 oder GI275) ist das was kolportiert wird... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Gebraucht Flugzeugpreisentwicklung .... wie geht es weiter?
12. August 2023: Von Joachim P. an Markus S.
Geht ja net nur um den AP. Zwei aktuelle Navigatoren, PFD o.ä., Engine Monitoring usw... im Bekanntenkreis sind solche Umrüstungen schon im oberen 5stelligen Bereich gewesen. Wie das im Verhältnis zum Zellenwert steht und ob/wie es den Envelope erweitert, muss dann jeder selbst wissen ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Von CB-IR zum IR
8. August 2023: Von Joachim P. an Matthias Reinacher
Ah richtig, ein Kollege von mir musste doch noch irgendwas mit HPA machen, fällt mir gerade ein. Danke fürs Richtigstellen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Von CB-IR zum IR
8. August 2023: Von Joachim P. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

die CB-IR Theorie beinhaltet keine HPA-Ausbildung (High Performance Aircraft), wenn Du damit TBM, King-Air, Citation usw. fliegen willst, brauchst Du noch ein kleines Theorie-Upgrade.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu CB-IR Ausstellen der Lizenz
8. August 2023: Von Joachim P. an Markus Layr

ah, jetzt wirds klarer. "bei mir steht XY drin" war halt ein wenig unspezifisch von Euch beiden. Im Scan sieht man, dass bei Dir "IR" drinsteht (ein vollwertiges IR), sowie eine Bemerkung dazu drinsteht, wegen der HPA-Einschränkung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu UL-Flugzeug überladen: Was habe ich zu befürchten?
7. August 2023: Von Joachim P. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +4.00 [4]

Also ich fand die Feuerwehr ja cool, die nach der Wasserung der C172 das richtige Tretboot zum Ausbringen des Bindemittels erwischt haben.

"Wollen wir das Krokodil nehmen?"- "Nö"

"Wollen wir die Rutsche nehmen?" - "Nö"

"Hey, schau mal da!"

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


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Quelle: Allgäuer Zeitung


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu MEP IFR bei vorhandener SEP IFR
6. August 2023: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Diesmal hast aber spät " Senden" gedrückt, bei dem Timestamp. Als ich "Antworten" gedrückt habe, war Deins noch nicht da ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu MEP IFR bei vorhandener SEP IFR
6. August 2023: Von Joachim P. an Stefan Schropp
Wenn Du MEP PIC hast und SEP IR, dann noch 5h bis zum MEP IR. (FCL Appendix 6 Punkt 9.) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Slowenien/Kroatien Hotelempfehlung am Wasser
5. August 2023: Von Joachim P. an Michael Huber
Also zu normalen Reisezeiten kost da ein Zimmer 220-280 Euro [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Korsika und Sardinien
4. August 2023: Von Joachim P. an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

100 Liter braucht mein TIO-540 bis zum Rollhalt :)))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Slowenien/Kroatien Hotelempfehlung am Wasser
4. August 2023: Von Joachim P. an Michael Huber

Bellevue in Mali Losinj ist alternativlos ;))

Airport Shuttle nehmen, nicht Hotel Shuttle.

Fahrräder im Hafen mieten nicht im Hotel

Essen im Hafen Bocca Vera.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Korsika und Sardinien
30. Juli 2023: Von Joachim P. an Name steht im Profil
Sind nach Calvi, weil wir da eine Ferienwohnung hatten. Bastia ist auch nicht der mega GA Platz, erzählt man sich. Bin Balagne Fan, die Ostseite ist nicht so meins. Tanken in LFLS. Das andere ist der kleine Platz im Tal ohne ILS. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Korsika und Sardinien
30. Juli 2023: Von Joachim P. an Name steht im Profil
Das kennst Du noch?
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,01,21,09,3034564

Ich würde Park-PPR nicht als Fliterkriterium nehmen. Sonst wird die Trefferliste zu klein. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Avionik Master bei GNS, GTN und co
27. Juli 2023: Von Joachim P. an Chris _____
Welchen Unterschied macht es, das vor oder nach dem Anlassen zu machen? Außer ein paar Tropfen Sprit? Hatte da noch nie Timing Probleme nach dem Anlassen.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Avionik Master bei GNS, GTN und co
27. Juli 2023: Von Joachim P. an Joachim P.
Also meiner Frage hier habt Ihr einen Bärendienst erwiesen, so wird der Björn nicht antworten ;)))

Nochmal zum Thema: in der Annahme, dass das alte GPS nur lesend auf die Karte zugreift und mit einer millionengroßen Stichprobe, dass es unkritisch ist, halte ich persönlich einen kausalen Zusammenhang zwischen Ausschalten und Kartendefekt für sehr unwahrscheinlich. Aber ausschließen will ich das nicht, darum würde mich interessieren, wie man den Zusammenhang herstellen kann ohne zig andere Karten bei der Erforschung zu zerschießen.
Gibt es Infos vom Hersteller, Berichte aus der Community, Meldungen auf dem Gerät oder...? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Avionik Master bei GNS, GTN und co
26. Juli 2023: Von Joachim P. an P.B. S.
Wie konntest Du nachweisen, dass die Karte durch den harten Shutdown beschädigt wurde? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Halteschale für Apple iPad Pro,10,5 Zoll und iPad Air 3 (RAM-HOL-AP22U) RAM MOUNTS
26. Juli 2023: Von Joachim P. an Markus Layr
Oh, das ist sehr ärgerlich. Klappt das gut vom Platz her? bei SEPs ist oft schon ein Mini nicht unterzubringen, finde ich... ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


An- und Verkauf | Beitrag zu Halteschale für Apple iPad Pro,10,5 Zoll und iPad Air 3 (RAM-HOL-AP22U) RAM MOUNTS
26. Juli 2023: Von Joachim P. an Markus Layr
Ah, hast Du den Airbus vekauft und steigst jetzt für die GA auf iPad Mini um? ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Avionik Master bei GNS, GTN und co
23. Juli 2023: Von Joachim P. an Theo Voss

Gerade bei meinem Filser nachgesehen, da steht, dass die Zulassungsbestimmungen für "kleine Flugzeuge" (wie auch immer definiert) keinen Groundmode fordern, daher muss man das Setup nicht zwangsläufig mit WOW Switch machen. Wer cool sein will, kann sich ja nen A/G Kippschalter einbauen ;)))

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Avionik Master bei GNS, GTN und co
23. Juli 2023: Von Joachim P. an Theo Voss

ja, beim Start gehts automatisch, bei der Landung nicht. Die beiden Use Cases gingen bei der Diskussion etwas durcheinander. Das von Tobias verlinkte Eurocontrol Dokument fordert auch nur, dass sich der Xpdr bei Air und Ground Modus unterschiedlich verhält. Es fordert nicht, dass er es selbst erkennen kann.

Aber welcher Xpdr hat nun einen GND Mode? Mein alter Filser nicht... und beim GTX345 steht: "The transponder system no longer supports a pilot selectable GND mode. The transponder should always be in ALT mode prior to moving on the airport surface."

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Avionik Master bei GNS, GTN und co
23. Juli 2023: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +5.00 [5]
Mal irgend ein Installation Manual gegoogelt und eins vom 327 gefunden. Darin:
--
The GTX 327 Flight Time may be based on the squat switch state. The squat switch field may be set to
either YES or NO. (Default NO). If YES, sense may be set to HIGH or LOW. If set to NO, airborne
status for auto standby and flight timer features will be determined by input data. The highest priority is
GPS groundspeed. The next is serial port ADC input followed by pressure altitude change, if no other
RS-232 source is available.
-- [Beitrag im Zusammenhang lesen]

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