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Inwiefern? Fändest Du eine Tecnam P2012 mehr oder weniger interessant? Kreucht hier im Süden auch eine für Rundflüge rum... ;)
Die P210 war damals zunächst mal als HG aufgeplant, das Ziel war jedoch nicht eine gute Verfügbarkeit, sondern minimaler Stundensatz (also maximale Auslastung). So ist das mit den Rundflügen entstanden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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also prinzipiell ist der Unterschied GFS- gegen ICON-Modell. Du hast aber zusätzlich noch verschiedene Auswertungen genommen: Cross-Section vs. Meteogramm... Äpfel und Birnen und so... hab nicht nachgesehen, wo Deine Route langgeht. Aber ein Gramet-Meteogramm für EDDS schaut schon ähnlich aus mit der Konvektion. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich habe einfache erwischt, waren einfach dranzuclipsen. Lämpchen würde ich auf jeden Fall nehmen, wegen dem Überleben, nicht wegen der Zulassung... siehe Interview zum Korsika-Ditching (abgetrieben und erst nachts durch das Licht gefunden). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Frage FI oder ATO Deines Vertrauens oder google danach. Manche Plätze haben es auf der Homepage. Achim hat hier im Forum auch mal ein paar Nummern geteilt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was sagt die Werft, die es verbockt hat, zum Downgrade-Prozess? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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So Schiffsmasten sind halt nochmal deutlich höher als Andis Wäschespinne. Oder war das die vom Sutter? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was soll da anders sein? Es gibt keine Gomolig-SR22. Die stationierten haben auch keinen erhöhten LS. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sei mir net bös aber Airline-Westen sind m.E. viel zu empfindlich für den GA-Betrieb... vom Unbequemsein mal abgesehen. Die sind dafür gedacht null- bis einmal in ihrem Leben rausgezogen zu werden. In der GA sind die quasi immer im Einsatz bzw. am Bauchi. Da wäre meine Angst viel zu groß, dass das Material mal irgendwo ermüdet. Siehe auch den Citabria Unfall in der Nordsee. Die Nautikwesten (z.b. Achims Link) kosten echt nichts... was kann man da noch sparen? 100 oder 200 Euro für einen Viersitzer? Für Sicherheitsausrüstung? Ich weiß net... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ja, wenn man sie schon im Flieger aufbläst, gilt das als fest eingebaut. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Dass es nur in EASA Land gilt, wäre für mich eine kleine Einschränkung ggü. den erhöhten Minima, insbesondere beim Takeoff. Bei Plätzen mit Nebelaffinität wie Augsburg wäre ich da oft nicht rausgekommen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ich hab gerade einen Kandidaten, der bisher alle Ausbildungen in den USA gemacht hat, der will das IR aber hier in D machen, weil das alles für ihn unkomplizierter ist. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wir schulen in Süddeutschland unter der Flagge einer ATO, bei der das nit dem eigenen Flieger maximal unkompliziert ist. Landshut, Augsburg, Memmingen, Ingolstadt usw... siehe auch Roxta Air Werbung hier im Forum. Sonst mail mich an... Deine Kontaktaufnahme ist geblockt;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Man kann sich an die ATO des Landesverbands kuscheln und unkompliziert ausbilden... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn das der Maßstab wäre, dürften DAeC und Landesverbände keine Mitglieder mehr haben. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was muss man tun um die Praxis mit dem eigenen Flugzeug zu machen?
Hängt ein wenig von ATO und Land ab. Normalerweise Dokumente aus dem Bordbuch scannen und einen Einzeiler schreiben, dass das Flugzeug gewartet ist und die ATO es nutzen darf. Aufwand 10 Minuten. Manche ATOs verlangen auch Geld für die Aufnahme des Kundenflugzeugs. Bist Du in München oder so? Da gäbs nen einfachen und kostenlosen Weg ;)
Ist eine ATO erforderlich, oder gibt es freie Lehrer?
Teile davon müssen in der ATO sein, die ATOs stehen aber nicht so auf freie Schulung mit unbekannten Lehrern, weil je nachdem was da gelaufen ist, kommt man mit den Stunden die der Kandidat im Kopf hat nicht hin.
Wieviele min Stunden Praxis und Theorie sind erforderlich?
Theorie 80h wenn ich mich recht erinnere, Praxis kein Minimum, aber Umfang normalerweise ähnlich CB-IR, da eigentlich identische Ausbildung (>40h). Vorteil: Teile davon können auf nicht-zugelassenen Sims geflogen werden, idealerweise mit FI
AZF kommt dazu? Sollte das vorweg machen?
Ja, sollte man vorab machen, ein paar Abende mit Videokonferenz, dann Prüfung. NVFR wär auch gut.
Wie lange habt ihr gebraucht?
Hängt starkt von der eigenen Verfügbarkeit und Belastbarkeit ab. Der schnellste Weg ist in ein paar Monaten die Theorie zu machen und dann 2x2h pro Tag fliegen... kann also von ein paar Monaten bis Jahre gehen ;)
Ist das LBA oder Austrocontrol besser?
Geschmacksache. Wenn man nen Flughafenausweis braucht, ist die ZÜP kein Argument, wenn man in D auch Zugriff auf N-regs für Lokalflüge hat , ist ne deutsche Lizenz besser. Unkomplizierter ist bestimmt Austrocontrol. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das einzige Update, das ich habe ist, dass Christoph und ich das BIR jetzt auch anbieten können... unkompliziert aufm eigenen Flieger.... ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Is ja immer noch ein Markt. Jeppesen bezahlen und zufrieden sein oder AIP fliegen. Jeder trifft seine eigene Entscheidung. Die Diskussion hier wird nix am Preisgefüge ändern. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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das mit dem Center-Incident... ist das ein Erfahrungsbericht? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie Du schreibst, der Twr übermittelt die Freigabe nur. Die bekommt er vom Radarlotsen und bevor Du lostuckerst gibts ein Release damit der weg frei ist. Sowohl VFR wie IFR "owend" der Twr nicht den Luftraum drüber. Also mal für D gesprochen. Für kombinierte App und Twr Arbeitsplätze wie tlw in F gilt das nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Wolfgang, danke für diese beeindruckende Liste. Wenn ich das so ansehe, denke ich jedoch nicht, dass es eine Glaubensfrage ist, sondern dass wir inzwischen von verschiedenen Märkten reden und den Vergleich der Apps hier beenden könnten.
Für die, die diese Features regelmäßig nutzen, sind die Preise, die Matthias angeführt hat, sicher gerechtfertigt. Das ist der eine Markt.
Dann gibt es jedoch auch einige Piloten, für die bei Kolbenflieger-IFR folgendes ausreichend ist:
- Chartviewer für AIP IFR Charts, georeferenziert
- Moving Map mit IFR Fixes zur groben Orientierung und Verhandlung von Avoidance Routen
- Moving Map mit guten VFR Features zur Orientierung auf der letzten Meile beim Anflug auf VFR-Plätze
Das ist der andere Markt, der von anderen Apps bedient wird, die weniger können als FF und auch weniger kosten, dafür in Punkt 3 tlw. stärker sind. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Da hier primär VFR geflogen wird, bin ich zuversichtlich, dass die Entwicklungspower mehr auf dieses Thema fokussiert wird."
In Deinem Alter hatte ich diese Zuversicht auch noch... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Technologievorsprung? Gähn... da bedien ich doch meinen Mercedes benutzerfreundlich mit echten Marquardt-Schaltern und fahre zugelassenerweise autotonom durch die Gegend, während dle Technologievorsprungsgläubigen gebannt ihre Aktienentwicklung verfolgen und im Gegenverkehr hängen bleiben. Und falls es in 30 Jahren überhaupt noch einen Autohersteller gibt, wird der Toyota heißen und nicht Tesla. Aber "T" war schon mal ganz gut gewettet.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Darf ich fragen, wo Dein schräges Ablaufdatum hergekommen ist? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wollte vor Jahren mit Tochter und Arrow nach Freiburg auf das Iron Maiden Konzert auf dem Messegelände nebenan. Erst morgens Notams gelesen, und festgestellt, dass der Platz zu ist, dann schnell mit dem Auto losgezuckelt. Nur der RTH war unterwegs während das Konzert sich gefüllt hat....
Letztes Jahr zu Iron Maiden in Wiener Neustadt geflogen, Konzert direkt neben dem Flugplatz. Vorsichtshalber vorher angerufen, ob der Platz aufbleibt, die haben mich ausgelacht... warum sollte der Platz wegen dem Konzert zumachen? Hat der Kollege am anderen Ende der Leitung nicht verstanden, warum ich da frage... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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