Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juni 2024: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Das ist spannend. Denn die App kann so gut wie nichts, was man zum IFR-Fliegen braucht. Hab die nicht mal installiert.

17. Juni 2024: Von Wolfgang Bardorf an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Verstehe ich nicht. Es werden Vereisung, Nullgradgrenze Wolken, Wolkenuntergrenzen, Niederschläge usw. dargestellt. Was ist daran nicht IFR-tauglich?

18. Juni 2024: Von Joachim P. an Wolfgang Bardorf

Du beziehst Dich auf die neuen Crossections? Die kenne ich nicht, ich habe mich auf das bezogen, was mir in den letzen Jahren von Vereinskolleg*innen unter die Nase gehalten wurde. Da gab es glaube ich keine Meteogramme, Crossections, Radar... Das war kein Vergleich zu dem was ich mir zu Hause mit pcmet am großen Bildschirm angeguckt habe und unterwegs über den AR-Bot gezogen habe.

Kann sein, dass die inzwischen aufgeholt haben. Kann ich mir ja mal ansehen. Aber es muss schon heißer Scheiß sein um nochmal ne zusätzliche App zu installieren. Habe bisher nix vermisst im Webclient und in der AR-Schnittstelle, wo ich zusätzlich zu den DWD-Produkten auch direkten Metar-Zugriff gabe und Gramet an meine gespeicherten Routen und FPL gekoppelt ist (nutzt ja auch DWD-Modell). Auch VFR-Kram wie Metar, Gafor usw. fand ich mit AR-Bot bisher viel schneller im Zugriff als über die DWD-App.

18. Juni 2024: Von Alfred Obermeier an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

"Denn die App kann nichts was man zum IFR-Fliegen braucht. Habe die nicht mal installiert."

Hi Joachim, hier hast also mal einen Spruch rausgehauen, so richtig quick and dirty.
Habe keine Ahnung vom IFR-Fliegen, offenbar ist es aber in Deinen Augen eine Geheimwissenschaft oder gar eine Rocket Science. Für mein Verständnis brauche ich zum Wettergeschehen nicht mehr Wissen lernen als über die 3 Dinge:
Feuchtigkeit, Druck und Temperatur, und das in allen Varianten, vom Boden bis zur Troposphäre und das in allen Jahreszeiten.
Dachte ich jedenfalls, nehme gerne jede Lerneinheit an.

just my 2 cents

18. Juni 2024: Von Udo R. an Joachim P.

Bisheriges Posting hat sich durch Update der App erledigt.

Frage: Weiß jemand, wie groß die Korridorbreite für die Berechnung der Cross Sections ist?

Bei Windy.com ist die Korridorbreite 0. Das heißt, zwei wenige Meilen nebeneinander liegende Cross Sections können völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern. Das ist für die Flugvorbereitung zwecklos.

Hingegen scheinen die Cross Sections, die aktuell über PC-Met abrufbar sind, eine Korridorbreite zu berücksichtigen, also sozusagen ein Integral über mehrere Messpunkte. Das erhöht signifikant die Qualität der Vorhersage.

19. Juni 2024 20:07 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

".....Das ist spannend. Denn die App kann so gut wie nichts, was man zum IFR-Fliegen braucht. Hab die nicht mal installiert...."

Da hat sich tatsächlich viel getan in den letzten 2 Jahren. Das was so auf die Schnelle geschaut noch für IFR kommen könnte wäre flächiges ADWICE und IR-SAT.

19. Juni 2024 22:14 Uhr: Von M. St. an Udo R.

Frage: Weiß jemand, wie groß die Korridorbreite für die Berechnung der Cross Sections ist?

Die 'Korridorbreite' dürfte mit der Gitterauflösung des Models verbunden sein. Beim für die Crosssections verwendeten ICON-EU 7 km.

Korridorbreite 0. […] Das ist für die Flugvorbereitung zwecklos.

Nicht nur deswegen ist es notwendig auch die Draufsicht, auch im zeitlichen Verlauf, zu kennen. Und die hat man in der App ja gleich daneben. Man kann es kaum besser gestalten. Ein Manko im Moment noch, dass man im unteren Bildteil die Crossection nicht zoomen kann, so dass man die gesamte Strecke auf einmal sieht.

Das Problem dass es bei solchen Wetterpognosen und Prognosedarstellungen noch VFR-Piloten gibt die sich überraschen lassen, wie von Alfred Obermaier angesprochen, liegt bestimmt nicht an den Möglichkeiten dieser Technik.

Meteogramme basieren als Wettermodell auf einem Ballonsondenaufstieg.

Aha.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang