Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2024 19:38 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Bin nicht so oft in EDML, darum hab ich kein Gefühl für die Häufigkeit und die "Lotesen". Aber ich empfinde die Funk-Kultur schon deutlich anders als auf anderen Plätzen. Wenn man einfach sagt, was man macht, stutzt der Tower schon manchmal gerade beim Einleitungsanruf outbound. Mit "D-EXXX, Schlung lokal, wir gehn zur 07" hab ich den schon manchmal aus dem Konzept gebracht. Einheimische Piloten gehen da rein mit "D-EXXX, Lokalflug, erbitte Abfluginformation" auch, wenn sie schon 5 andere zur 07 haben taxeln sehen. Aber so flutscht die Kommunikation und man bekommt noch das Münchner QNH dazu, wobei die Hälft vergisst "München" dazuzusagen. Das zur Kultur (in die sich auch der neu Tower einfügt, man kann die aktive Bahn auch aus dem fensterlosen Office durchgeben ;))).

Wegen Verkehrslenkung: "Halten Sie Position" oder "Sie können jetzt aufrollen" habe ich regelmäßig gehört. Christoph hatte ja auch ein Beispiel. Zur Frage, wo das Problem ist, hatten wir unlängst zwei BFU-Berichte hier diskutiert.

19. Mai 2024 19:58 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Kenne ich alles so nicht, die Leute auf dem Turm sind sehr angenehm- abee vielleicht wenn ich mal länger dort fliege :-)

"Halten Sie Position" kenne ich aus Landshut nur bei Verkehr im Final, ... würde ich auch sagen wenn einer aufrollen will während ein anderer landet.

Vor langer Zeit (15-20 Jahre her) gab es mal einen, der echt unangenehm war. Der wollte mir im Anflug militärische Befehle erteilen. Ich hab' das einfach ignoriert und ihn ausgelacht, irgendwann wsr er weg.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang