Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

26. April 2024 19:32 Uhr: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Antwort an den Letzten:

Welche Faktenlage gibt es denn für die MidAir-Panik? Aus den BFU-Berichten kann ich sie nicht erkennen. Sollten wir nicht AoA-Anzeigen statt FLARM nachrüsten?

26. April 2024 19:59 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P.

Jeder hat andere schwächen beim Fliegen

26. April 2024 20:28 Uhr: Von Eugen Pilarski an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Ein kurzer Reminder: Es geht hier um Flugplatz ohne Flugleiter und den Konsequenzen an die User am Boden und in der Luft.

Bitte die Sinnhaftigkeit von Transponder bzw. ADS-B dual band receiver aviation weather & air traffic bitte an anderer Stelle führen und wieder zurück auf das Ursprungsthema wechseln. Vielen Dank eines Interessierten.

@Ehrhardt, bin mir nicht klar wie ich deinen Namen an den Adressat der NAchricht heraus bekommen.

26. April 2024 22:01 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Weitergedacht: Betrachtet man die Arbeiten von Prof Gigerenzer zu Sinn und Unsinn von "Vorsorgeuntersuchungen", wäre es naheliegend, dass sich Eure Lebenserwartung erhöht, wenn ich ohne ADS-B out und FLARM rumfliege. Wie bei den Untersuchungen ändert das kaum was am marginalen Risiko, Euer Wohlbefinden und damit Eure Gesundheit erhöht sich aber dramatisch, wenn Ihr mich auf Euren Devices nicht sehen könnnt.

26. April 2024 22:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

joachim...da bräuchten wir eine GA-verkerhsdichte wie am freitag abend in EDML beim aldi....

26. April 2024 22:24 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +5.00 [5]

Na, ja, Du erklärst halt Schnoddrigkeit und Fatalismus zur Philosophie.

TCAS, TAS etc. sind Systeme, die schon oft Leben gerettet haben. Ich bin sicher, dass diese Systeme die Flugsicherheit gravierend erhöhen, wie auch TAWS/EGPWS etc.

Ich möchte kein Flugzeug ohne TAS mehr.

27. April 2024 07:37 Uhr: Von Chris _____ an Joachim P.

Nach mehreren nachdenklich machenden Situationen und Unfallberichten an unkontrollierten Flugplätzen habe ICH jedenfaĺls mehr Angst vor einem Mid-Air (mit einem Unfallgegner ohne ADSB, ohne FLARM, ohne Funkdisziplin usw) als vor einem Motorausfall. Rein subjektiv.

27. April 2024 07:42 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Das ist richtig, die Systeme bringen mehr Sicherheit. Das Thema ist regelmäßig groß im Forum. Aus meiner Sicht größer als die reale Bedrohung. Nun kann es aber sein, dass es kaum Mid Airs gibt, weil schon so viele technisch aufgerüstet haben.

27. April 2024 07:46 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

Verstehe ich. Die von Dir erwähnten Berichte sind gruselig, aber m.E. sehr selten. Persönlich kann ich mich nicht an eine komische Situation erinnern. Anderes Profil. Ich fliege kaum an unkontrollierten Plätzen und fast immer IFR>FL100. Ich habe angemessen Angst vor Motorausfall nachts und über Nebel und vor Eis und Gewitter. Für ersteres habe ich Xavion, für letztere nichts außer defensiver Planung. ;)

27. April 2024 18:20 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Letzten Endes hilft NUR die Technik weiter. Und rausgucken? Da sind die Lücken riesengroß. Jemand hat vor Jahrzehnten mal die Sichtwinkel aus einer Cessna vermessen und jeweils als Beam in den gefährlichen Richtungen dargestellt. Habe ich leider nicht archiviert - es war gruselig wenig. Und dabei waren das ja die Maximalwinkel, die man überhaupt sehen könnte, wenn man einige Augenpaare mehr hätte. Dass man die nun wirklich alle paar Sekunden 100%ig abscannt wird wohl keiner behaupten.

27. April 2024 21:11 Uhr: Von Name steht im Profil an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +3.00 [3]

Nicht gezielt an den letzten. Auf Strecke ist die Technik unschlagbar. Ich sehe dauernd auf dem TAS Ziele, welche ich so nie gesehen habe und auch auf den TAS Trigger hin oft nicht finde. In der Platzrunde überwiegt dann wieder das Zuhören am Funk und das Rausgucken. Allerdings habe ich in der Platzrunde dann Sorgen über Nicht-Funker und Transponder-Abschalter die von oben oder unten in mich reinsteigen oder reinsinken könnten. Keine Chance die zu sehen.
Positionsmeldungen anderer sind für mich maximal grobe Hinweise. Wie oft meldete ein Kollege einen Punkt an dem ich selber gerade war. Einen Schlaganfall später war klar, dass der Kollege noch/schon mehrere Meilen davon entfernt war. Aus reiner Bequemlichkeit und Gewohnheit wurde ein Standardpunkt genannt. Auch eine üble Unsitte die unbedingt unter FoF besser werden muss.

28. April 2024 17:44 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

"Wer unter FL100 fliegt, hat die Kontrolle über sein(m/w/d) Leben verloren."

Karl Radlagerfeld

28. April 2024 18:37 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Erst gestern wieder beim IFR Flug in bestem Wetter... D-ECEL lookout for traffic,12 o clock, 3 mile, same altitude, not confirmed.

.... 1 mile, same altitude....

Zusammen mit meiner Tochter lange gesucht, nicht gesehen, bis der Segler dann kurz vor unserer Nase von links nach rechts gefühlt 200 ft unter uns gekreuzt ist.

Hat noch freudig mit den Flügeln gewackelt...

Transponder, Flarm Fehlanzeige...

28. April 2024 19:02 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Ja, von immer wieder von Frankreich kommend nach Memmingen bei Langen schon versucht runterzukommen um den Münchner Slam-Dunk-Approach zu vermeiden... die Langener raten bei gutem Wetter aber davon ab, mit 180 Knoten unter FL100 über die Alb zu kacheln. Seh ich ja ein, dann lieber Kaugummi für den Käptn und die Kapillar-Ohrstöpsel für die Partnerin und im Münchner Sektor mit Speedbrakes das Trommelfell kitzeln. Ist das gleiche Profil, wie wenn man nicht im Eis gevectored werden will. Also wenn was weißes in der Luft ist, ob Plastikflieger oder festes Wasser, am Besten oben bleiben und direkt überm Platz CAPS oder Speedbrakes deployen (je nach Verfügbarkeit).

28. April 2024 19:37 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P.

Oder so?

28. April 2024 20:21 Uhr: Von Thomas R. an Michael Huber

Transponder, Flarm Fehlanzeige...

Mit ca. 90%iger Wahrscheinlichkeit hatte der Flarm, was Du aber nicht empfangen hast, weil Du in Deinem Motorflieger einen suboptimalen Empfang hast.

28. April 2024 20:26 Uhr: Von Alexander Patt an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

"Transponder, Flarm Fehlanzeige..."

Und wie hat der Lotse dann die Höhe erkannt?

28. April 2024 20:44 Uhr: Von Alexander Wolf an Alexander Patt

Primärradar, tippe ich. Dazu würde auch das "not confirmed" passen, für "nicht-kooperative" Ziele...

28. April 2024 21:30 Uhr: Von Tobias Schnell an Alexander Wolf Bewertung: +1.00 [1]

Primärradar, tippe ich. Dazu würde auch das "not confirmed" passen

"Not confirmed" heisst nur, dass der nicht beim controller auf der Frequenz war und die Höhe nicht bestätigt hat. Eine Höhenanzeige (=Transponder) muss es gegeben haben.

28. April 2024 21:55 Uhr: Von Michael Huber an Alexander Patt

Alexander, da könntest du recht haben... Ich wollte damit sagen dass ich ihn nicht angezeigt bekommen habe.

28. April 2024 21:57 Uhr: Von Michael Huber an Thomas R.

Thomas, ich habe ein AT1 verbaut welches ja eigentlich FLARM erkennen müsste.

28. April 2024 22:37 Uhr: Von Stefan Kupresanin an Alexander Wolf Bewertung: +1.00 [1]

Zivile Flugsicherungen erhalten bei Nutzung eines Primärradars in der Regel keine Flughöhe. Das können meist nur militärisch genutzte Radaranlagen.

28. April 2024 22:39 Uhr: Von Michael Huber an Michael Huber

Wen es interessiert kann gerne auf flightradar24 den Flug der DECEL am 27.04. um 14:31 von Bern aus im Replay ansehen...

Um 14:41 wird es interessant...

200 ft Unterschied habe ich gut geschätzt...

28. April 2024 22:56 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Wen es interessiert kann gerne auf flightradar24 den Flug der DECEL am 27.04. um 14:31 von Bern aus im Replay ansehen...

Bei dem fraglichen Segelflugzeug ist bei FR24 als Datenquelle für Position + Höhe MLAT angegeben. Das spricht für einen Transponder, aber ohne ADS-B-out.

29. April 2024 08:34 Uhr: Von Thomas Nadenau an Michael Huber

Erst gestern wieder beim IFR Flug in bestem Wetter... D-ECEL lookout for traffic,12 o clock, 3 mile, same altitude, not confirmed.

Bekommt man in so einer Situation keine Freigabe für eine kurzfristige und kurze Änderung der Höhe?


32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang