Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. April 2024 18:20 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Letzten Endes hilft NUR die Technik weiter. Und rausgucken? Da sind die Lücken riesengroß. Jemand hat vor Jahrzehnten mal die Sichtwinkel aus einer Cessna vermessen und jeweils als Beam in den gefährlichen Richtungen dargestellt. Habe ich leider nicht archiviert - es war gruselig wenig. Und dabei waren das ja die Maximalwinkel, die man überhaupt sehen könnte, wenn man einige Augenpaare mehr hätte. Dass man die nun wirklich alle paar Sekunden 100%ig abscannt wird wohl keiner behaupten.

27. April 2024 21:11 Uhr: Von Name steht im Profil an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +3.00 [3]

Nicht gezielt an den letzten. Auf Strecke ist die Technik unschlagbar. Ich sehe dauernd auf dem TAS Ziele, welche ich so nie gesehen habe und auch auf den TAS Trigger hin oft nicht finde. In der Platzrunde überwiegt dann wieder das Zuhören am Funk und das Rausgucken. Allerdings habe ich in der Platzrunde dann Sorgen über Nicht-Funker und Transponder-Abschalter die von oben oder unten in mich reinsteigen oder reinsinken könnten. Keine Chance die zu sehen.
Positionsmeldungen anderer sind für mich maximal grobe Hinweise. Wie oft meldete ein Kollege einen Punkt an dem ich selber gerade war. Einen Schlaganfall später war klar, dass der Kollege noch/schon mehrere Meilen davon entfernt war. Aus reiner Bequemlichkeit und Gewohnheit wurde ein Standardpunkt genannt. Auch eine üble Unsitte die unbedingt unter FoF besser werden muss.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang