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28. April 2024 20:21 Uhr: Von Thomas R. an Michael Huber

Transponder, Flarm Fehlanzeige...

Mit ca. 90%iger Wahrscheinlichkeit hatte der Flarm, was Du aber nicht empfangen hast, weil Du in Deinem Motorflieger einen suboptimalen Empfang hast.

28. April 2024 21:57 Uhr: Von Michael Huber an Thomas R.

Thomas, ich habe ein AT1 verbaut welches ja eigentlich FLARM erkennen müsste.

28. April 2024 22:39 Uhr: Von Michael Huber an Michael Huber

Wen es interessiert kann gerne auf flightradar24 den Flug der DECEL am 27.04. um 14:31 von Bern aus im Replay ansehen...

Um 14:41 wird es interessant...

200 ft Unterschied habe ich gut geschätzt...

28. April 2024 22:56 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Wen es interessiert kann gerne auf flightradar24 den Flug der DECEL am 27.04. um 14:31 von Bern aus im Replay ansehen...

Bei dem fraglichen Segelflugzeug ist bei FR24 als Datenquelle für Position + Höhe MLAT angegeben. Das spricht für einen Transponder, aber ohne ADS-B-out.

29. April 2024 10:06 Uhr: Von Thomas R. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Thomas, ich habe ein AT1 verbaut welches ja eigentlich FLARM erkennen müsste.

Ja, und den Transponder auch (als ungerichtetes Ziel). Anbei ein Screenshot vom vergangenen Freitag, da stand ich mit unserem UL (auch mit AT1) am Rollhalt und ein Kollege hat einen Werkstattflug mit einer Dimona gemacht. Die Dimona hat FLARM und einen Transponder ohne extended squitter (ADSB-OUT).

Man sieht sehr schön dass das Ziel 1x als FLARM-Ziel mit exakter Position und einmal als ungerichtetes Ziel mit Höhe und Entfernungsangabe über Mode-S angezeigt wird. Ist erstaunlich, wie gut die Schätzung der Entfernung passt.

In Deinem Fall: Wenn der Segler schon einen Transponder eingeschaltet hatte (eher unüblich), wird er mit Sicherheit auch ein FLARM gehabt haben. D.h. ich vermute, dass der Empfang bei Dir (je nach Antennenposition schräg nach vorne durch den Motorblock) nicht optimal war. Lass das doch einfach mal checken.

Die 10%-Restwahrscheinlichkeit sind, dass er sein FLARM noch nicht geupdated hatte und es nur empfängt, aber nicht sendet. In dem Fall hättest Du vom AT1 trotzdem den Mode-S-Transponder als ungerichtetes Signal angezeigt bekommen müssen.



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IMG_9615.jpg

29. April 2024 12:07 Uhr: Von Toni S. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Die Genauigkeit der Entfernungsschätzung sieht wirklich beeindruckend aus. Ich befürchte allerdings, dass hier "Zufall" der passendere Begriff wäre als "Genauigkeit". Die Schätzung basiert ja lediglich auf der ander Antenne ankommenden Feldstärke.

Trotzdem interessant zu sehen, dass bei Dir ein Mode-S-Signal auf diese Entfernung angezeigt wird. Ich bekomme nur deutlich nährere zu sehen. Muss ich mal die Einstellungen checken...

29. April 2024 13:45 Uhr: Von Thomas R. an Toni S.

Das hat während der ganzen Platzrunde über mehrere Minuten hinweg genau gepasst, auch als der Flieger dann deutlich näher war...

29. April 2024 21:26 Uhr: Von Matthias Reinacher an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Naja: Wenn es passt, dann passt es. Die Veränderung der Signalstärke mit Entfernung/Annäherung ist ja einfach und exakt zu berechnen. Nur dass hier die angenommene Gesamtdämpfung/Sendeleistung so gut gepasst hat, ist Zufall...

30. April 2024 08:09 Uhr: Von Wolff E. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Antennen sind in diesem Fall Rundstrahler, bekommen aber durch das Metall am Flieger Richtwirkung bzw. sie strahlen nur zur Seite und nicht nach unten oder oben mit gleicher Abstrahlleistung. Ist der eine Flieger 100 ft höher als der andere, stimmen die Feldstärken und damit die Entfernung nicht mehr. Und Rundstrahler haben einen Öffnungswinkel von ca plus/minus 3-4 Grad, und das nur rund um die Antenne zur Seite. Darunter/darüber verlieren sie deutlich an Leistung. Wenn dann die Antenne schon 30 Jahre im Flieger verbaut ist, kann auch Korrosion die Abstrahlleistung verringern. Daher ist Mode C/S Entfernungsschätzung nur, wie der Name schon sagt, eine Schätzung. Sicherer ist ein echtes TAS oder alle mit ADSB-out.


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