|
|
|
Nachdem man den Endbericht nicht kommentieren kann, sollten wir (ich glaube, im Namen vieler zu sprechen) auf diesem Weg den teilnehmenden Piloten zu ihrer außerordentlichen Leistung gratulieren, für die vielen interessanten Berichte danken
[...weiter]
|
|
|
|
Hier ein paar nette Videos von Sarntal, Bressanone, Corvara, St Roc Mayer und Courchevel mit der Kodiak https://www.youtube.com/watch?v=jfTuVIM_GbU https://www.youtube.com/watch?v=Ysqn-NA4QhM https://www.youtube.com/watch?v=CrWJVKHwVso Enjo
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Fliegerkollegen. Will Schönefeld mit Mooney IFR anfliegen. Wer kann mir mit der Telefonnummer des GAT helfen? Oder sonstige hilfreiche Tips. Danke
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2013
von Ralf Steikert:
Wenn geplant ist, nach 22 Uhr local zu landen, vorher telefonisch bescheid sagen, sonst ist das GAT vielleicht geschlossen. Nur durch Zufall haben wir vor Kurzem nach einem nächtlichen Messflug noch jemanden angetroffen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, kann mir jemand einen Platz in der näheren Umgebung von München empfehlen? Das Kontingent in Oberschleißheim ist für 2013 verbraucht und ich muss zu einem Geschäftstermin in die Stadt... Danke Alex
[...weiter]
|
Antworten: 49
Letzter Eintrag: 27. Oktober 2013
von Andy Pa.:
... es ging doch um Zitat (Michael Stock) "Ziele im Süden von München ist auch Innsbruck eine gute Alternative (kein Witz)."... In der Tat aber folgenden Distanzen: Innsbruck Airport - München (Zentrum) = 169 km = 1.48 h Linz Hörsching - Mü [...weiter]
|
|
|
|
Nachdem zu diesem Thema soviel unterschiedliche Infos im Umlauf sind, muß ich nun doch in einem eigenen Thema fragen: Ich beabsichtige, nächstes Jahr in den USA CPL/IFR nach Part 61 zu machen. Hat jemand von Euch belegbare Paragraphen aus d
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2013
von Pat Wie:
Ganz interessant in dem Zusammenhang ist ein letztes Jahr erschienener GOA-Report, der das Thema Flugausbildung, TSA und auch Visum näher beleuchtet. Auf alle Fälle scheint man in der Zukunft beim Thema Visum genauer hinschauen zu wollen, d [...weiter]
|
|
|
|
Tag zusammen, Kennt jemand eine gute Flugschule irgendwo im Nordwesten der USA (Montana, etc.. ) um das instrument rating zu machen? Wir moechten mal was anderes sehen als 'immer nur' Florida und Californien ;) Danke schonmal, Christian
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2013
von Chris Schu:
Klasse - vielen Dank fuer die Tips! Uebrigens weiss ich sowohl wo die Rocky Mountains sind als auch was icing ist und bedeutet - aber danke fuer die Erinnerung ;-) Es geht mir nicht primaer darum in einer Rekordzeit das IR zu bekommen - wir [...weiter]
|
|
|
|
Wo finde ich eigentlich alte NOTAMs?
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2013
von Othmar Crepaz:
Über "Homebriefing" (gemeinsames Projekt AUT-CH) kann ich für meine bestätigten Flugpläne "Wetterberatung" abrufen, und dabei werden auch sämtliche relevanten Notams gezeigt. Es ist allerdings mühsam, nur jene auszudrucken, die man für wich [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen, ich nehme den Faden einfach nochmals auf. Das Wetter wird am Samstag vermutlich in weiten Teilen Deutschlands eher bescheiden sein, vermutlich sind die Mittelgebirge nördlich des Mains in Wolken, aber vielleicht hat ja trotzde
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2013
von Lutz D.:
Schade, pm haette gepasst. Morgen früh bin ich zur Kirche. Ich guck dann mal in Flightradar wo Du rumfliegst :) [...weiter]
|
|
|
|
War am Wochenende mit einer C172S in LFPH PARIS Chelles Le Pin. Paris Information schlug als Anflughöhe max. 1.500 ft MSL wegen der CTR Charles-de-Gaulles vor. 1 NM vor dem Platz sollte ich noch die Nummer +33 1 69576661 für die Schließung
[...weiter]
|
Antworten: 65
Letzter Eintrag: 6. Oktober 2013
von Thomas Dietrich:
HL, die GS zeigt die Deine kinetishe Energie an. Bei so langen Plätzen, die hier diskutiert werden und bei den sehr wahrscheinlich sehr hohen Anfluggeschwindigkeiten ( 1.3 Vso) ist das hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Interessant w [...weiter]
|
|
|
|
Die Rückreise wurde etwas anstrengender. Ich hoffe, das Anhängen des Berichts klappt. Vielleicht will´s ja jemand lesen. Frank Mehrwald
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 4. Oktober 2013
von B. Quax F.:
Vielen vielen Dank für diesen klasse Bericht! An die Sicherheitspyramiede mußte ich Aufgrund der vielen ausfälle auch denken, kommen ja meist mehrere Dinge zusammen. Das Alter der Commache darf man dabei wohl auch nicht außer acht lassen, d [...weiter]
|
|
|
|
Mandatory GAR Formular for ALL UK Aerodromes AOPA UK has been informed that the system of designated airports through which GA can access the UK without filing a General Aviation Report has been abandoned by the UK Border Force without cons
[...weiter]
|
|
|
|
Ich möchte nächsten Mittwoch nach Paris und in Toussus Le Noble landen. Weiß jemand ob man da wirklich mit EC Karte/Bar den Sprit bezahlen kann? Steht zwar so in der AIP, aber es kam ja auch schon anders...
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 1. Oktober 2013
von Othmar Crepaz:
Ich hatte bei einem Anflug auf Toussous ein eindrucksvolles Erlebnis. In Orly war ein AF-Airbus gestartet und bis 1.000 ft unter meinem Fluglevel gecleared worden. Der Lotse warnte mich davor, dass mich der Airbus UNTERHALB mit nur 300 m ve [...weiter]
|
|
|
|
hallo alle, kennt denn jemand einen guten Wetter Service fuer England der auch einfache Uebersichten wie GAFOR oder aehnliches ausspuckt. pc_met hat ein paar Temps und natuerlich auch alle Bilder, aber Vorhersagen und Berichte waeren ganz i
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 1. Oktober 2013
von Schauss Walter:
Um schnell man Flugwetter einzusehen Europaweit einfach das Land auswählen http://www.orbifly.com/member/metmap.php?mode=metar&icao_choose=®ion_choose=FRA¶m=367/827/1298/1753/0.7626/region&lang=ENG ORBIFLY [...weiter]
|
|
|
|
Es ist immer wieder interessant zu lesen und zu sehen was andere mit dem GA Flugzeug machen. Da gab es hier das Blog über die Reise in der Cessna nach Ägypten, es gibt die Berichte von Peter über IFR-Flüge kreuz und quer in Europa. Ich selb
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 1. Oktober 2013
von Roland Schmidt:
"Ich war noch nie fliegerisch, wohl aber sehr lange "zu Fuß" in Ländern des vorderen Orients und Nordafrikas unterwegs" Das macht allerdings wahrscheinlich auch schon einen erheblichen Unterschied - wenn man bedenkt, wie unermesslich reich [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wir sind kommende WOche in NYC und haben die Möglichkeit mit einem Bekannten dort einen Tag mal ein wenig rumzuschippern... Es geht ab Caldwell (KCDW) und wir haben eine 172er.. Vorschlag war jetzt mal sowas: Flug mit ein wenig Sight
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 25. September 2013
von Guido Warnecke:
Hi Sebastian, schicke mir mal ne email My home base is KDXR. Manhattan flight Happy Landings, Guido [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, angeregt durch die PuF Leserreise habe ich mal geschaut, ob man wohl auch mit einer Turbo Arrow einigermaßen planmäßig (im Sommer!), also ohne tagelanges Rumsitzen und Warten auf besseres Wetter, über den (Nord-) Atlantik kommt (Stre
[...weiter]
|
|
|
|
Ich plane eine Afrika Rundreise. Zeitperiode zwischen Mitte Dezember 2013 und Mitte Februar 2014. Dauer nach Vereinbarung. Pilot bevorzugt, aber nicht Bedingung. Flugzeug: Piper Malibu Jetprop. Näheres unter +41 79 330 2480 oder egon.steine
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 19. September 2013
von Aristidis Sissios:
Hallo Egon, darf der Pilot auch aktiv fliegen bzw. ins Flughandbuch Flugstunden als PIC einzutragen? Grüße Aristidis [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich muss Anfang Sep. für ein WE nach EDDH, sind da die E-Klasse Flieger noch erwünscht? Wie schauts mit den Gebühren aus? Bin da schön längere Zeit nicht mehr gewesen, bisher aber immer eine sehr positive Erfahrung gemacht mit Hambur
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 17. September 2013
von Fliegerfreund Uwe:
Hallo, für mich mein dritter Besuch! Am letzten Wochenende für 3 Tage hat es 100 Euro gekostet, vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut! Danke EDDH Toller Service und Super Betreuung. UK [...weiter]
|
|
|
|
Das methodische Umbringen der General Aviation lässt sich auf immer mehr Flughäfen beobachten. Einen Raubzug in ehemaliger Ostblock-Manier erlebte ich in Genf. Genf hat für IFR-Flüge Slot-Pflicht. So weit, so gut. Den Slot kann man aber nic
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 17. September 2013
von E. Jung:
Hallo Herr Crepaz, Zürich hat sich am Hauptterminal was Neues einfallen lassen und zwar am Abflug -(hat zwar nichts direkt mit GA zu tun - aber trotzdem - die Raubritter rittern weiter:) 5 Minuten zum Aussteigen sind frei, danach PRO MINUTE [...weiter]
|
|
|
|
Würde gern Freunde in der Nähe von Zürich besuchen und dazu mit meiner SR22 nach Dübendorf fliegen. In Netz finde ich Nix Aktuelles! War schon jemand von Euch da? Könnte man dort auch Zoll machen?
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 15. September 2013
von Bernhard Saneke:
Ich empfehle Birrfeld - sehr professionell geführter Platz. War dort schon einige Male mit der Mooney - also sollte es mit der Cirrus erst recht gehen.... [...weiter]
|
|
|
|
Komme gerade aus eine Griechenland Rundflug, und merke jetzt das BP auf Sitia LGST uns einen saftigen Betrag für JET A1 verrechnet hat (oder 2 x Mwst ?) Wer hat Preisangaben für JET A1 in Griechenland, nicht's treffendes auf EDDH oder You-f
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 15. September 2013
von Schauss Walter:
Ich sprach von Jet A1 nicht von Avgas vom Fass. Und auch auf Sitia wird Jet A1 vom Tankwagen geliefert genau wie für die Dash -8 on Olympic die neben unserer C182 stand [...weiter]
|
|
|
|
Ein langer Wunschtraum von mir geht in Erfüllung - ich möchte meine Thielert Cessna 172 für ein paar Jahre in Namibia stationieren und das südliche Afrika erkunden. Einen Hangarplatz dort habe ich zwischenzeitlich. Nun geht es an die Planun
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 9. September 2013
von Guido Warnecke:
Sollte kein Problem sein, Bernhard. Ostroute is sicher besser. Avgas ist ja nicht Dein Problem... Ich wuerde max range Fluege machen, trotzdem 2 h / 200NM Reserve planen. Entsprechendes long range power setting benutzen. Jede Landung ist nu [...weiter]
|
|
|
|
Nach reiflicher Abstimmung, einigem Austausch - Meschede ist für einige zu nah, für andere recht weit - aber für den Großteil der Interessenten machbar. Deshalb...
[...weiter]
|
Antworten: 171
Letzter Eintrag: 6. September 2013
von Christoph Winter:
St. Johann LOIJ? Ich habe überlegt, unsere kleine das erste Mal mitzunehmen und in St. Johann einen Kaffee zu trinken. Falls 750m zu kurz sind, bin ich offen für Vorschläge im Süden. [...weiter]
|
|
|
|
Die "amerikanische Altherrenriege" (Zitat Frau "Behrle") war vor zwei Wochen unterwegs nach Oshkosh in Gerd Wengler's T182T. Fuer mich der erste und sicher nicht der letzte Besuch. The best thing a man can do with his pants on... (kein Zita
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 28. August 2013
von Timm H.:
Bin 2009 IFR nach OSH geflogen. Ankunft Donnerstag vor beginn von Süden. ATC hat mich mehrfach gefragt, ob ich nicht canceln möchte und hat mich dann nachdem ich dies verneint habe erst mal stramm nach Westen geschickt. Keine Ahnung ob das [...weiter]
|
|
|
|
Bei der Vorbereitung eines Fluges nach Ungarn ist mir gerade aufgefallen, daß Debrecen LHDC offenbar am Wochenende nur Vormittags geöffnet hat. Ich habe gesucht, aber leider bisher nichts darüber gefunden. Gibt es in Ungarn - wie z.B. in Dä
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 23. August 2013
von Stephan Schwab:
Danke. Bräuchte allerdings Hardbelag, sonst bekomme ich vom Halter der SR20 geschimpft. So wie es dann wohl aussieht wird es wohl entweder eine Landung/Start am Vormittag werden oder wir gehen ganz woanders hin. Das mit der AIP stimmt übrig [...weiter]
|
|
|
|
|