Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | A 380, höhere Luftfeuchtigkeit und Krankheiten  
27. April 2014: Von Carsten G. 
nach einer gerade beendeten Reise mit einer A380 stelle ich mir die Frage, ob durch die höhere Luftfeuchtigkeit im A380 auch eine höhere Erkrankungsrate durch Viren und Bakterien besteht. Nach jeder meiner letzten Langstrecken-Flugreisen mit dem A380 war ein Teil meiner Reisegruppe erkältet, oder anderweitig erkrankt. Das kenne ich von früheren Reisen (A340, B747, etc.) nicht in dieser Form. Das kann natürlich auch an Klimaveränderung, Reisestrapazen oder anderen Themen liegen, aber mein subjektiver Eindruck bleibt: A380 -> höhere Luftfeuchtigkeit -> mehr Verteilungs- und Überlebensgefahr von Viren/Bakterien -> höhere Erkrankungsrate. Im Netz habe ich dazu nichts Qualifiziertes gefunden, hat wohl Niemand Interesse an Diskussionen zu dem Thema. Gibt es hier eventuell Erhellendes dazu?
27. April 2014: Von Alfred Obermaier an Carsten G.

A380, erhöhtes Krankheitsrisiko ? Kann ich nicht sagen, bin noch nicht so häufig A380 geflogen. Auf den A 380 Strecken hatte ich keine Probleme. Allerdings hatte ich früher häufig bei Langstreckenflügen hinterher eine Erkältung und zwar meist auf dem Weg zurück nach EU/D. Inzwischen habe ich einen konkreten Ablauf um die Erkältung hinterher zu vermeiden. Das besteht vorrangig darin die Kabinenluft nur gefiltert zu atmen, also mit Tuch vor dem Mund / Nase. Auch lasse ich mir regelmäßig vor Langstreckenflügen eine Widerstandsinjektion geben. Auf meinen Langstrecken der letzten Jahre hatte ich hinterher keine Erkältung mehr, dabei gehöre ich zur Gruppe der > 60 Jährigen.

My 2 Cents.

27. April 2014: Von Jan Friso Roozen an Carsten G.
Zumindest körperseitig sollte die Gefahr geringer sein. Die Gefahr war eigentlich immer die trockene Luft die die Schleimhäute austrocknen ließ und dadurch die Barriere für die Krankheitserreger abbaute. Inwieweit Erreger in der feuchteren Luft im A380 sich besser verbreiten können weiß ich leider nichts.

Grüße,
27. April 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Carsten G.
Grundsätzlich würde ich eher bei trockener Luft auf mehr Infektionen tippen, aber wie kommst Du eigentlich auf die Vermutung, dass die Luftfeuchtigkeit im A380 höher sein soll?
27. April 2014: Von Norbert S. an Carsten G.
Wenn man mit vielen Menschen in Kontakt kommt (Airport / Flugzeug oder auch Straßenbahn) besteht generell ein höheres Infektionsrisiko.
27. April 2014: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Soweit ich weiß, hat nur der Dreamliner eine höhere Luftfeuchtigkeit, da er bis jetzt als einziger Jet keine Bleedair für die Kabine nutzt, sondern eigene Kompressoren. Soll auch damit zusammen hängen, dass die 787 nicht den Aluminiumrumpf hat der Rest der beiden großen Flugzeughersteller und daher rostunempfindlicher ist. Was der A350 für die Kabine nimmt, ist mir unbekannt.
27. April 2014: Von Carsten G. an Flieger Max L.oitfelder
"Wie das Airbus-Flaggschiff A380 auch verspricht der Dreamliner einen natürlicheren Kabinendruck und höhere Luftfeuchtigkeit."

LH hat damit auch mal geworben, habe ich aber nicht mehr gefunden.

"Airlines that fly the A380 benefit from the only aircraft today that unites all of the essential elements for an ultimate passenger experience, including the quietest cabin in the sky, more stowage volume, the widest-ever main deck and true widebody comfort on the upper deck, along with comfortable cabin altitude and high relative humidity, as well as advanced temperature control and low-velocity cabin air."

Quelle: https://www.airbus.com/presscentre/pressreleases/press-release-detail/detail/a380-airlines-redefine-passenger-comfort/


Vielleicht ist ja ein Mikrobiologe unter uns, der dazu etwas sagen kann ;-)
28. April 2014: Von Claudius Wagner an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
Bin kein Mikrobiologe, habe mich aber mal zu dem Thema belesen. Bei extrem trockener Luft(wie z.B. im Flugzeug) ist die Übertragung von Viren & Bakterien über die Luft nahezu ausgeschlossen, da diese in dieser extrem trockenen Atmosphäre nicht überleben können. Das austrocknen der Schleimhäute ist zwar unangenehm und kann hinterher zu einem Problem werden, führt aber im Flugzeug nicht unbedingt zu einem erhöhten Ansteckungsrisiko. Insofern würde das erhöhen der Luftfeuchtigkeit zwar den Komfort verbessern, allerdings auch das Ansteckungsrisiko erhöhen. Ob das bei ein paar Prozent erhöhung der Luftfeuchte wirklich zum tragen kommt, ist mir allerdings nicht bekannt. Desweiteren glaube ich gelesen zu haben, dass dieser Service mit der erhöhten Luftfeuchte, nur in der First angeboten wird.
28. April 2014: Von Achim H. an Claudius Wagner
Desweiteren glaube ich gelesen zu haben, dass dieser Service mit der erhöhten Luftfeuchte, nur in der First angeboten wird.

Und die aus den Sitzpolstern der First Class abgesaugte Luft wird in die Economy geblasen?
28. April 2014: Von Claudius Wagner an Achim H.
Logisch... ;-)

"Lufthansa will offer cabin humidity of around 25% relative humidity in its first-class A380 cabin."
(Quelle: https://www.aircraftinteriorsinternational.com/news.php?NewsID=22022)

Ob sie das umgesetzt haben....keine Ahnung!
28. April 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Claudius Wagner
Den "humifier" oder wie der Befeuchter heißt gibt es auch für Crew Rest Compartments in anderen Flugzeugtypen.
29. April 2014: Von Schauss Walter an Claudius Wagner Bewertung: +1.00 [1]
25 % ist aber eher trocken https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit Nb unter 23 % Unbehaglich
20. Mai 2014: Von Carsten G. an Claudius Wagner
nun auch wissenschaftlich bewiesen:

21. Mai 2014: Von Pawel Mroczkowski an Carsten G.
bin gerade einmal mit der Maschine geflogen (Economy), ziemlich enttäuscht, da die Fluglinie mit dieser Maschine wesentlich teurer als die Konkurrenz war. Es mag sein, dass es in the First Class etc einen Unterschied gibt, in Economy waren diese nicht signifikant. Einzige Ausnahme -es gab 3 Live cameras, interresant für Start und Landung. Fazit - für mich kein Grund mehr, einen einzigen Cent mehr für den Flug zu zahlen.
21. Mai 2014: Von Thomas Endriß an Pawel Mroczkowski

Pawel,

auch in der Business macht das keinen Unterschied. Im Gegenteil: dadurch, dass so viele Passagiere mitfliegen geht auch noch das letzte bißchen Service flöten, weil es auch in der Business dann eine Massenabfertigung gibt. Ich ziehe eine B-777 oder B-747 dem A-380 vom Passagierkomfort immer vor.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang