Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Schlechte Pireps Langeoog - was ist da los?  
2. Juni 2014: Von frank ernst 
Hi,

was ist denn auf Langeoog mit dem Flugleiter los? Lauter schlechte Pireps in jüngster Vergangenheit... weiß jemand näheres? Wollte da eigentlich demnächst mal wieder hin...
2. Juni 2014: Von Thore L. an frank ernst
In einem Augenblick der Erleuchtung hat ihn die Sinnlosigkeit seines eigenen Tuns übermannt.
2. Juni 2014: Von Henning Huelsebusch an frank ernst
Der alte langjährige Flugleiter ist nicht mehr da.
Der neue Flugleiter ist leider völlig überfordert, lässt sich 3x ein Kennzeichen einzeln buchstabieren, regelt lieber die Parkreihen auf 10 cm genau mit dem Fernglas anstatt sich um den Verkehr in der Platzrunde zu kümmern. Oftmals bekommen die Piloten gar keine Antwort vom Flugleiter sondern müssen sich selbst abstimmen (ist vielleicht in dieser Situation auch besser so - ich fürchte das andere wird gefährlich). Zudem ist der Flugleiter unfreundlich, unterschreibt Kassenquittungen nur mit nem "Haken" (er möchte seinen Namen nicht preisgeben oder täuscht einen anderen Namen vor - ist aber bekannt) und rechnet auch gerne Landegebühren und Kurtaxe falsch ab. Die Behörde ist AFAIK schon von mehreren Piloten informiert worden - das Verhalten des Flugleiters ist sujektiv gefühlt gefährlich.

Schade um EDWL - hoffentlich tut sich bald was.
2. Juni 2014: Von Mark Juhrig an Henning Huelsebusch
echt schade. Ich war 2010 mit der Familie für eine Woche auf Langeoog. Der damalige Flugleiter (in diesem Artikel ist er zu sehen) war im Funk prompt und "nordisch knapp", was an einem unkontrollierten Platz ja angemessen ist. Außerdem war am Boden sehr freundlich und hilfsbereit.

VG Mark
2. Juni 2014: Von  an frank ernst Bewertung: +3.00 [3]
Moin,

waren am Samstag mit 3 Personen und einer 172er dort. Gebühren: 18,50 Euro inklusive Kurtaxe. Kann man jetzt für preiswert halten, muß man aber nicht. :-)
Stimmt, die Antworten kamen teilweise recht spät am Funk, unprofessionell ist das aber noch nicht. Der Windcheck kam mehrmals unaufgefordert im Anflug bei schlappen 22 kts mit 80 Grad von rechts. Also genau dann, wenn´s gebraucht wird. OK, nach der Landung um 12:56 Uhr waren die Toiletten eben mittagspausenbedingt bereits um 13:01 abgeschlossen, aber gut.... man ist ja Schlimmes gewöhnt.
Beim Bezahlen dann einige freundliche Worte über unseren Heimatplatz "Das ist doch der, wo´s immer den leckeren Kuchen gibt...!" und einen "Guten Flug" zum Abschluß, die Startzeit nochmal nach dem Abheben, also ich kann echt nicht klagen. War dort zum ersten Mal und werde wieder hinfliegen. Ist halt wie im richtigen Leben, auch bei "Flugleitern" trifft man auf unterschiedliche Menschen. Ich habe auch hin und wieder diese unglaublich sinnhafte Aufgabe, an "unserem" Platz diesen Job zu erledigen und mit unserer Crew versuchen wir immer, den höchstmöglichen Servicelevel zu bieten. Parken, Taxi, Tanken, Fahrräder, Auto, Essen, Übernachtung, wir versuchen alles zu organisieren, was der gemeine Flieger so braucht. Aber jeder kann ja mal einen schlechten Tag haben und ist dann vielleicht nicht 100%ig dabei. Habt Verständnis für die Menschen, die diesen Job, über dessen Sinn bisher in diesem Forum bereits alles gesagt ist, meistens ehrenamtlich machen. Ich finde selbsternannte Luftpolizisten ebenso zum kotzen, freue mich aber, wenn ich wetterbedingt irgendwo übernachten will und man mir kommentarlos und freundlich grinsend einen Autoschlüssel und eine Hoteladresse rüberreicht. Einfach so. Ist mir in 30 Jahren nicht nur einmal passiert und genauso machen wir das auch. Sollte in der Summe dann passen.

Beste Grüße,

HB
2. Juni 2014: Von  an Henning Huelsebusch Bewertung: +1.00 [1]
Wieso soll sich jetzt ein Flugleiter um den Verkehr in der Platzrunde kümmern? Ich hoffe, das ist ein Scherz.
2. Juni 2014: Von Thore L. an Henning Huelsebusch Bewertung: +2.00 [2]
>> Oftmals bekommen die Piloten gar keine Antwort vom Flugleiter sondern müssen sich selbst abstimmen (ist vielleicht in dieser Situation auch besser so

Kommt, Ihr wartet nur doch drauf... SACH MA HENNING, SONST GEHTS NOCH, ODER?? WANN IST DAS DENN BESSER WENN DER BESCH*** FLUGLEITER DIE FLIEGER ABSTIMMT?? Jetzt geht's mir schon wieder ein bisschen besser.
4. Juni 2014: Von Martin S. an Henning Huelsebusch Bewertung: +5.00 [5]
Kann die schlechten PIREPs absolut nicht nachvollziehen. War ebenfalls von Samstag auf Sonntag dort und empfand alles in allem sehr nett, angenehm und professionell, soweit man das von einem unkontrollierten Platz auf einer kleinen Urlaubsinsel erwarten kann und überhaupt will. Das einzige was man doch dort von einem Flugleiter erfahren will ist der Wind, der meist recht stark und von der Seite blässt. Das kam 2 oder 3mal im Anflug ohne Aufforderung. Was soll der sich denn sonst gross in den Funkverkehr einmischen, gibt doch ausser dem Wind keine grossen Besonderheiten oder Gegebenheiten. Im Turm wurde ich nordisch kühl aber nett begrüsst, Landung mit Trinidad, 2 Personen, Kurtaxe und Uebernachtung hat um die 20 oder 25 EUR gekostet, also meiner Meinung nach überhaupt nicht der Rede wert. Und für mich der entscheidende Faktor, die ganze Bezahlung, Neuanlage des Flugzeugs im System, etc. hat keine 3 Minuten gedauert. Bei dem preis brauch ich doch auch keine komplizierte rechnung mit Unterschrift, sondern zahle und bin froh alles so schnell erledigt zu haben. Daraus dann gleich wieder Verschwörungstheorien zu machen, von wegen der will seinen Namen nicht bekannt geben und macht deswegen nur nen Haken etc.!? Hallo, wo sind wir denn? Sind wir diesen Leuten doch mal dankbar dass sie den Job machen, oft ehrenamtlich und zwar meist am Wochenende, wenn wir grad alle in unsere Flieger steigen und genau dort hin fliegen wo das Wetter schön ist. Was soll der denn da veranstalten, sich von jedem die Heldengeschichte anhören, weil er grad zum ersten Mal übers Wasser geflogen ist und jedem auf die Schulter klopfen? ich fand den Service jedenfalls angebracht und absolut ausreichend. Fliege da sicher wieder hin. Bei PIREPs muss man eh vorsichtig sein und sich auch anschauen wer da was schreibt. Manchen kann mans einfach nicht recht machen...
8. Juni 2014: Von Wolfgang Kaiser an Martin S.
Kann ich auch bestätigen.
7.6.-8.6.2014 auf der Insel.
Ich fand nichts zu meckern.
Kurze knackige Informationen.
Mit dem Parken ist er ein bisschen kompliziert, als ich Pfingsamstagmittag da ankam, war es aber auch schon ziemlich voll.
Landen Beach Bonanza 20,- , Kurtaxe je Nase 2,50, Abstellen eine Nacht 5,- €uronen.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang