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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Die neuesten Beiträge im Forum:


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An- und Verkauf | Beitrag zu Cessna 182 SMA Jet A1
15. April 2024 12:41 Uhr: Von thomas _koch an Schauss Walter

Dass heisst, er ist ein Broker?

Ich würde mein Flugzeug nicht aus der Hand geben. Die Risiken für Komplikationen wären mir zu gross.

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An- und Verkauf | Beitrag zu Cessna 182 SMA Jet A1
15. April 2024 12:39 Uhr: Von Wolff E. an Schauss Walter

Finde ich nicht so außergewöhnlich, meine Aerostar wurde auf Kosten des Interessenten nach Paris und wieder zurück geflogen. Allerdings blieb die dort nur einen Tag und am nächsten Tag wieder zurück und sie wurde "nicht alleine" gelassen.

Wenn der Interessent die Spritkosten hin/zurück bezahlt? Warum nicht....

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
15. April 2024 12:36 Uhr: Von B. S. an Charlie_ 22

Wie weit ein Pilotendensinsensesdingsbums sich selber blind macht indem Es sich mit dem eiPatt beschäftigt statt raus zu schauen, ist eine andere Geschichte. Für "Traffic" müsste allerdings eine Grundkenntnis Englisch vorhanden sein und die kritischen Elemente sind oftmals die bei denen das hapert ... ;-).

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An- und Verkauf | Diskussion Cessna 182 SMA Jet A1
15. April 2024 11:49 Uhr: Von Schauss Walter 

Guten Morgen

Wir haben unsere C182 Jet A1 PH AML zum verkauf angeboten Preis 230 k€ unter anderem auf Planecheck.

Nun hat einer unserer Mitglieder eine Angebot von einem Australier Luke T WEBB der in der Normandie wohnt aber in EDQN Neustadt Aisch arbeitet für ASI.

Das scheint uns ein bißchen "bizarre "

Ist diese Firma bekannt und seriös denn er möchte das wir unsere Maschine nach EDQN fliegen damit eventuelle Kunden sich die Cessna ansehen/ proben können.

Doch in diesem Fall ist Sie nicht mehr für unsere Mitglieder verfügbar plus ferry kosten

Mit Freundliche Grüßen

Schauss Walter

EBSP

https://www.planecheck.com?ent=da&id=58753

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Flugzeugbau | Diskussion Ultraleichte mit Rotax 915
15. April 2024 10:48 Uhr: Von M. St. 

Gibt es irgendwo eine Aufstellung oder Liste, welche ULs es inziwschen mit einem Rotax 915 mit deutscher Zulassung gibt?

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
15. April 2024 10:24 Uhr: Von Charlie_ 22 an B. S.

"Blind" hört sich schon ganz schön bescheuert an ... (auch wenn es oft stimmt).

"Traffic" wäre besser, und das funktioniert dann auch auf Englisch. "xyz Traffic, DA-Exxx, rechter Gegenanflug xy, nächste Meldung rechter Queranflug" ...

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
15. April 2024 10:03 Uhr: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Ich habe eben mein CRI-Rating erneuert, das seit Corona verfallen war. Der Prozess ist derselbe wie beim FI.

- Zweitägiges FI/CRI-Seminar bei einer ATO, die Fluglehrer ausbilden darf (Ich habe es bei Fly West in Innsbrick online gemacht)

- Kompetenzüberprüfung mit einem Examiner, Theorie und einstündiger Flug von rechts, bei dem der Examiner der "Schüler" war.

- Antrag des LBA ausfüllen und zusammen mit den Bestätigungen der ATO und des Examiners ans LBA schicken.

Habe die neue Lizenz nach 2 Wochen bekommen.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
15. April 2024 09:31 Uhr: Von B. S. an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke das müssen wir differenziert betrachten. Durch die Blindmeldungen ist nicht immer sichergestellt, dass die Maschine auf dem Platz die Information über eine anfliegende Maschine bekommt.

Wenn dann die Meldung zum Backtrack abgesetzt wird, dann wie hier einen Moment vor dem Aufrollen und eine anfliegende Maschine sollte sich dann aktiv melden. Wie lange zwischen Meldung und Rollen liegt, kann man auch nicht beurteilen, da ein Videocut drin ist. Ich gehe davon aus dass das rechtzeitig war, um im Fall eines Falles noch abzustoppen.

Die Balance zwischen soviel wie nötig und so wenig wie notwendig werden die meisten deutsche Piloten erst mal einüben müssen, das wird auf Anhieb nicht funktionieren.

Beim Funk ist auch noch die Frage ob bei jedem Spruch die "blind" Ergänzung dabei sein soll und bleibt es tatsächlich bei der Verwendung von "Radio" oder wird es da was anderes geben? An Plätzen habe ich schon PLATZ BLIND statt PLATZ RADIO gehört.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
15. April 2024 00:02 Uhr: Von Andreas Nitsche an Guido Frey

Eine ganz deutliche Kritik:

bei ca 7:35 rollen die 2 nach der entsprechenden Meldung einfach backtrack auf die Bahn. An dieser Stelle - bevor(!) die Meldung zum aufrollen abgesetzt wird, gehören (zumindest auf einem Schulungs- oder Trainingsvideo) die Feststellungen, "ich habe niemanden anderen gehört und ich habe niemanden anderen gesehen, der gleich landen oder starten wird"! Blind melden und einfach auf die Bahnrollen = hier ist wer nicht reif für FoF!

Nach(!) dem Aufrollen kommt lediglich ein, "wenn jetzt Verkehr wäre" - das ist erstens zu spät und zweitens konnten die 2 ja nicht wissen, ob bereits Blindmeldungen von anderem Platzrundenverkehr abgesetzt wurden, bevor sie ihr Radio angeknipst hatten.

Der anfliegende Verkehr hat immer Vorflugrecht.

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IFR & ATC | Beitrag zu CB-IFR mit N-zugelassenem Flugzeug
14. April 2024 21:13 Uhr: Von Christoph Winter an Marc Hanefeld

Hallo Marc,

auch die ATO-Phase kann mit einem N-reg Flieger gemacht werden. Zwar nicht in Deutschland, aber es geht in der Regel halbwegs unkompliziert.

Wir arbeiten mit einer ATO zusammen, die das möglich macht. Bei konkretem Interesse, melde dich einfach gerne: https://roxta-air.com

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
14. April 2024 21:12 Uhr: Von Christoph Winter an Christoph Stock

genau ;) wenn konkret Hilfe gebraucht wird, einfach bei mir melden: info@roxta-air.com

ATO vorhanden, FII-/FIE-Qualfiikation ebenso.

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
14. April 2024 21:02 Uhr: Von Christoph Stock an Alfred Obermaier

Was bringt einem eine FI Reaktivierung ohne ATO/DTO. Ich mutmaße da hier nachgefragt wird. Sollte der Ausbildungsleiter nicht der richtige Ansprechpartner sein? Vorabüberprüfubgsflug mit einem FI-I, Standardisierung und dann Prüfungsflug?

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Events | Beitrag zu Podiumsdiskussion Fliegen ohne Flugleiter Aero 2024
14. April 2024 19:29 Uhr: Von airworx Aviation an Guido Frey

auf jeden Fall !

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
14. April 2024 16:37 Uhr: Von Philipp Tiemann an Guido Frey Bewertung: +4.00 [4]

Danke. Wobei es schon etwas drollig ist, dass man meint zeigen zu müssen, wie so eine Platzrunde auch ohne Flugleiter funktioniert.

Mir wird im Video auch etwas zu sehr auf den Funk fokussiert. Nach dem Motto, wenn alle funken, hat man stets ein komplettes Verkehrsbild.

Ist NORDO-Traffic in Haxterberg komplett verboten?

Darüber hinaus gibt es totale Funkausfälle. Gerade solche Flieger suchen sich zur Landung in der Gegend dann am ehensten so einen Platz wie Haxterberg zur Landung.

Außerdem gibt es massenweise pilot-induced “Funkausfälle”. Finger-trouble am Funkgerät oder Audio Panel ist sehr häufig, vor allem bei Vereinsfliegern. Hör mal bei eben am Platzfunk oder bei FIS rein und schau’, wie oft da einer x mal ruft und die Antwort nicht hört oder ähnlich. Die Fälle wurden bisher natürlich alle vom Flugleiter aufgedeckt, weil dieser irgendwie nicht zu antworten schien.

Auch kleine Zahlendreher bei der Platzfrequenz kommen häufig vor. Auch das wurde bisher stets vom Flugleiter aufgefangen.

Es wird also künftig häufiger zu Blindfliegern kommen. Daher: maximal die Augen auf in der Platzrunde und expext the unexpected.

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
14. April 2024 16:15 Uhr: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Danke Tobias für die vollständige Information, hier habe ich einfach verkürzt dargestellt und unterstellt, der FE-I kümmert sich ergebnisorientiert um den Ablauf.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Himmel über Frankfurt
14. April 2024 15:53 Uhr: Von Frank Hemer an Philipp Tiemann

Top, danke für den Bericht!

Den Ein-/Ausflug über OF zu skippen ist in der Tat vertretbar. ^^

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Sonstiges | Diskussion Video zum Fliegen ohne Flugleiter
14. April 2024 13:10 Uhr: Von Guido Frey  Bewertung: +9.00 [9]

Finn Reimers und Monika Pas vom YouTube Kanal Plane Adventure waren am Haxterberg und haben zusammen mit der AOPA ein Video zum Fliegen ohne Flugleiter (Wie funktioniert das? Was sind die Hintergründe?) aufgenommen.

Für Interessierte hier der Link:

https://youtu.be/LVJLjxvET88?feature=shared

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IFR & ATC | Beitrag zu CB-IFR mit N-zugelassenem Flugzeug
14. April 2024 12:37 Uhr: Von Marc Hanefeld an Uwe Kaffka

Vielen, vielen Dank! Ihr habt mir beide echt weitergeholfen!

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IFR & ATC | Beitrag zu CB-IFR mit N-zugelassenem Flugzeug
14. April 2024 12:36 Uhr: Von Marc Hanefeld an Tobias Schnell

Super! Vielen herzlichen Dank für die Information!

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Events | Beitrag zu Podiumsdiskussion Fliegen ohne Flugleiter Aero 2024
14. April 2024 09:56 Uhr: Von Guido Frey an Bernhard Tenzler

Das freut mich! Vielleicht schaffen es ja noch ein paar andere Foristinnen und Foristen dorthin.

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Events | Beitrag zu Podiumsdiskussion Fliegen ohne Flugleiter Aero 2024
14. April 2024 09:55 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Guido Frey

Termin eingeplant

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Events | Beitrag zu Podiumsdiskussion Fliegen ohne Flugleiter Aero 2024
14. April 2024 09:45 Uhr: Von Guido Frey an Bernhard Tenzler

Vielen Dank für den Hinweis! Gemeint war der 18.. Habe es gerade korrigiert.

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Events | Beitrag zu Podiumsdiskussion Fliegen ohne Flugleiter Aero 2024
14. April 2024 09:39 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Guido Frey

AERO ist vom 17.-20.4. überprüfe noch mal das Datum, der 28. klingt irgendwie nicht logisch.

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IFR & ATC | Beitrag zu CB-IFR mit N-zugelassenem Flugzeug
14. April 2024 09:35 Uhr: Von Uwe Kaffka an Tobias Schnell

Wie oben schon erwähnt, kannst du den freien Teil auf N-Reg machen. Ich bin sogar die Prüfung auf der N-Reg geflogen und das mit LBA Prüfer. Der Prüfer muss nur die entsprechenden Berechtigungen besitzen. So lange ihr in "D" bleibt ist das aber egal.

Irgendwo gibt es in PuF auch einen Artikel dazu.

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Sonstiges | Beitrag zu FI erneuern
14. April 2024 09:30 Uhr: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Also geht man zum FE-I seines Vertrauens und erneuert das Rating ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Ist beim FI leider nicht so. Da braucht es zum Erneuern vorher Refresher Training an einer ATO, die Fluglehrer ausbilden darf.

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