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IFR & ATC | Beitrag zu EDR150 NLFS39 ????????????
19. März 2025 19:51 Uhr: Von P.B. S. an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]

Das ist eine ganz reguläre Scharfschaltung der EDR-150 zu Timeslots für militärische Nachtflüge. Ich finde das gut gemacht, so sind die Korridore nur zu den kurzen Zeiten gesperrt. Da man NVFR allerdings sowieso mit XPDR und FIS unterwegs ist, sollte einem da eh wenig Ungemach drohen und im Gegensatz zu den Zeiten der Jeppesen Moving Map sind die Korridore ja in den Programmen sichtbar.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Bahamas mit N-Reg und ESTA
19. März 2025 19:44 Uhr: Von Michael Stock an Chris _____ Bewertung: +5.00 [7]

"Sorry Michael, aber das ist Unsinn, was du da schreibst."

Sehr geehrtes Pseudonym "Chris_____",

mir ist natürlich bekannt, daß einige Teilnehmer in diesem Forum Gefallen daran finden, Andere in dieser arroganten Art und Weise aus der Anonymität heraus herabzuwürdigen. Ich schätze das aber nicht und erwarte von Ihnen, daß Sie mir gegenüber ein zivilisiertes Benehmen an den Tag legen.

Zur Sache: Ich war seit der letzten US-Wahl schon viermal in den USA und bin dort mit Kleinflugzeugen geflogen, auch auf die Bahamas. Was ich Maximilian mitgeteilt habe, ist kein "Unsinn", sondern die Realität der letzten Monate. Aus Ihren Äußerungen schließe ich, daß Sie seither noch gar nicht dort waren, und anderen um jeden Preis eine realitätsferne Scheinwelt vermitteln wollen.

Dieses Forum dient im Wesentlichen dazu, anderen Piloten Informationen zu liefern, und nicht dazu, sie durch irgendwelche Horrorszenarien zu verunsichern.

Maximilian kann problemlos mit ESTA in die USA reisen und von dort mit einem gemieteten Kleinflugzeug auf die Bahamas und zurück fliegen. Dabei wird er keines der von Ihnen herbeiphantasierten "1933"-Probleme haben!

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Merz Entbürokratisierung GA?
19. März 2025 19:43 Uhr: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ich werde mal konkret. Hier herrscht ein Recht für Kommentierung. ( Wenn möglich innerhalb der Nettiquette)l Keine Kommentarpflicht. Recht haben und rechthaberisch sein fußt auf einem möglicherweise (!) klinischem Beharrungszwang. Nimm einfach Argumente zur Kenntnis, widerlege sie, wenn sie widerlegbar UND ins Forum sinnstiftend.. Hast du schon mal über ein Unterarmtatoo "Ja aber!" nachgedacht.

Das soll konkret sein?

Es gibt eine Tonne Dinge, wo ich nix zu sage. Aber ich habe auch einen Bullshitdetektor; der geht mal bei gewissen Themen hoch, bei anderen nicht. Das hier ist in der Tat ein virtueller Stammtisch, und da halte ich des öferen gegen. Nicht mehr, nicht weniger. (Tätowierungen finde ich furchtbar hässlich und ich würde mir nie eine holen. Aber Hubert, vielleicht bellen ja auch nur getroffene Hunde besonders laut? Konformismus kann man dir gewiss nicht unterstellen...)

Was Ingo betrifft, so fasziniert mich seine geradezu dadaistische Wortwahl einerseits wie mich sein Klerikalfaschismus abstößt, in leiser Hoffnung,daß er nur spielen will.

Es scheint, VTs und Ähnliches scheinen bei dir zum zwanghaften Hinschauen ähnlich dem verschämten Hingucken bei Verkehrsunfällen zu führen. Oder ist eine solche Projektion jetzt zu wenig sinnstiftend? Bist du vielleicht eher in Fremdworte wie neue, selbst geschaffene Komposita verliebt?

Er trollt halt gerne. Warum auch immer. Typensache, meines Erachtens.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu EDR150 NLFS39 ????????????
19. März 2025 19:43 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Ingo Schmittner Bewertung: +2.00 [2]

Hi Ingo,

Mein Vorschlag an unsere Teams lautete, die NOTAMs mit Verweisen auf die Abschnitte der ED-R150 in der Form auszuwerten, dass aus der vorliegenden Datenbank die entsprechenden geographischen Daten abgerufen und in der Karte angezeigt werden.

Ist zwar als Einzellösung sicherlich trivial, aber im Hinblick auf eine global funktionierende Lösung viel komplexer. Dem Problem sind wir uns zumindest bewusst.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Merz Entbürokratisierung GA?
19. März 2025 19:21 Uhr: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Ich werde mal konkret. Hier herrscht ein Recht für Kommentierung. ( Wenn möglich innerhalb der Nettiquette)l Keine Kommentarpflicht. Recht haben und rechthaberisch sein fußt auf einem möglicherweise (!) klinischem Beharrungszwang. Nimm einfach Argumente zur Kenntnis, widerlege sie, wenn sie widerlegbar UND ins Forum sinnstiftend.. Hast du schon mal über ein Unterarmtatoo "Ja aber!" nachgedacht.

Was Ingo betrifft, so fasziniert mich seine geradezu dadaistische Wortwahl einerseits wie mich sein Klerikalfaschismus abstößt, in leiser Hoffnung,daß er nur spielen will.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Bahamas mit N-Reg und ESTA
19. März 2025 19:11 Uhr: Von Markus Stein an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man die ZDF Nachrichten von heute schaut, muss ich Dir leider recht geben.

P.s. Stand: 19.03.25, 22:00 Uhr, siehe Auswärtiges Amt, es gibt aber keine Reisewarnung.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu EDR150 NLFS39 ????????????
19. März 2025 19:11 Uhr: Von Ingo Schmittner an TH0MAS N02N Bewertung: +4.00 [4]

In den Bereichen findet militärischer Nachtflug statt - eigentlich Bestandteil des NVFR Training :-)

Diese ED-R ist ein schlauchartiges System, das in geringer Höhe über dem Land liegt. Am ehesten noch vergleichbar mit diesem AZBA Ding in Frankreich.

Die dazugehörige Karte gibt's hier: https://aip.dfs.de/BasicVFR/pages/P0107B.html

In der AIP VFR ENR 3 wird auch beschrieben, auf welchen Frequenzen du einen Durchflug erfragen kannst...

Schade ist, dass ForeFlight die Strecken grafisch nicht schön darstellt, sondern lieber einen großen ED-R Kreis über die BRD legt. Aber das AIS Portal der DFS macht das leider genauso - wahrscheinlich gibt's kein GIS-Shapefile für dieses Gebilde :-(

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


1 / 1




ED-R150ausAIP.png
Image | 944.0 kb | Details






IFR & ATC | Beitrag zu EDR150 NLFS39 ????????????
19. März 2025 18:41 Uhr: Von Timm H. an TH0MAS N02N

Sehr schräges Ding. Hab's grad mal in FF angeschaut.

ist ja gleich schon wieder vorbei.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Diskussion EDR150 NLFS39 ????????????
19. März 2025 18:33 Uhr: Von TH0MAS N02N 

Wer von Euch kann mit so einem Notam etwas anfangen?

From 19 Mar 2025 18:13 until 19 Mar 2025 19:56
EDR150 NLFS39 ACTIVE AS FOLLOWS:
HF1-JF1 1813-1850 500FT AGL-4800FT AMSL
JF1-KF1 1822-1853 500FT AGL-5100FT AMSL
KF1-LF1 1825-1859 500FT AGL-6200FT AMSL
LF1-KF2 1831-1904 500FT AGL-6200FT AMSL
KF2-KE1 1836-1911 500FT AGL-4600FT AMSL
KE1-LE1 1843-1919 500FT AGL-5800FT AMSL
LE1-LD1 1851-1921 500FT AGL-5800FT AMSL
LD1-KD6 1853-1926 500FT AGL-6500FT AMSL
KD6-KD3 1858-1930 500FT AGL-6500FT AMSL
KD3-KD2 1902-1933 500FT AGL-5900FT AMSL
KD2-JD1 1905-1937 500FT AGL-6000FT AMSL
JD1-JE1 1909-1941 500FT AGL-6300FT AMSL
JE1-GE1 1913-1953 500FT AGL-4900FT AMSL
GE1-GE2 1925-1956 500FT AGL-5700FT AMSL
500FT AGL up to 6500FT AMSL

Screenshot Upload eines .jpg gelingt mir leider nicht, "Internal Server Error"

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Medicals - Verordnung (EU) 2024/2076
19. März 2025 16:28 Uhr: Von Stefan Jaudas an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Nachtrag, die DGAC kommt nur auf 941 MA. Die UK CAA auf 1546, aber die haben keine EASA mehr, die einen Teil davon übernimmt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Medicals - Verordnung (EU) 2024/2076
19. März 2025 15:37 Uhr: Von Horst Metzig an Klaus Lang

Diese Feststellung: sondern die m.E. Gängelung der Piloten mit Massnahmen, die eine erhöhte Sicherheit nur vorgaukeln, aber eben Keine erhöhte Sicherheit bringen, finde ich interessant, auch weil es von jemanden kommt, der jahrelange beruflich - wissenschaftliche Erfahrung mitbringt.

Wie gut lässt sich diese Aussage wissenschaftlich und gerichtsverwertend begründen? Ich währe der Erste, welcher LAPL und Klasse 2 Medicals wissenschaftlich in Frage stellen möchte, wenn es um die Fragestellung geht, wie qualifiziert sind die medizinische Untersuchungsmethoden für LAPL und Klasse 2 medicals in der Norm EU 1178/2011, um medizinisch begründete Pilotenausfälle zu erklären, um so die Flugunfallhäufigkeit zu erklären.

Ich möchte Ihnen hier im Forum ein Segelflugunfall vorstellen:

Der Leichnahm des Luftfahrzeugführers wurde obduziert. Es wurde eine hochgradige Herzkranzschlagaderverkalkung festgestellt, die wiederholte Zustände einer Sauerstoffmangelversorgung des Herzen anzeigt.

Hier der BFU Bericht: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2011/Bericht_11_3X093_VentusCT_Huetten-Hotzenwald.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Hier ein Videofilm dieses Absturz: https://www.youtube.com/watch?v=G8iAKvTWX5I

An der Stelle, wo das Segelflugzeugwrack lag, stehen üblicherweise Zuschauer des Flugbetrieb.

Anmerkung: Dieser tödlich verunfallte Pilot war Facharzt für Orthopädie. ( Orthopädie kontra Kardiologie )

Hätte dieser Segelflugunfall durch qualifizierte flugmedizinische Untersuchung verhindert werden können?

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Sonstiges | Beitrag zu Elektronische Zündung - Lieferant in Europa mit FAA STC
19. März 2025 15:33 Uhr: Von Justus SJ an Nicolas Nickisch


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Medicals - Verordnung (EU) 2024/2076
19. März 2025 15:25 Uhr: Von Horst Metzig an P.B. S.

Jeder Hausarzt kann Blutuntersuchungen durchführen, auch wenn diese kein eigenes Labor haben. Diese Blutabnahmen werden einfach zum Labor geschickt. Das dauert einige Tage. In Freiburg kann man morgens Blut abnehmen lassen, und 4 Stunden Später ist das Ergebnis fertig. Danach kann man ja zum Fliegerarzt gehen.

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Reise | Beitrag zu Bahamas mit N-Reg und ESTA
19. März 2025 14:48 Uhr: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +9.00 [9]

Allein das offene Infragestellung der Gewaltenteilung (was übrigens auch die AFD macht) - das ist offen faschistoid, komplett indiskutabel und geht so einfach nicht.

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Reise | Beitrag zu Bahamas mit N-Reg und ESTA
19. März 2025 14:09 Uhr: Von Chris _____ an Michael Stock Bewertung: +4.67 [8]

Sorry Michael, aber das ist Unsinn, was du da schreibst. Die aktuellen Geschehnisse in den USA SIND absolut beängstigend. Da macht keiner eine Horrorgeschichte draus, es ist von selbst eine. Und es wird nicht "eingedroschen", sondern extrem besorgt beobachtet. Wenn hier einer "eindrischt", dann Trump wahllos auf alle möglichen Personen und Gruppen, die er persönlich nicht "mag". Im übrigen: ja, auch die Demokraten haben ziemlich viel falsch gemacht und machen es leider immer noch, aber was aktuell in den USA geschieht, ist nicht mehr mit Parteipolitik zu erklären. Es lassen sich leider viele Parallelen zu 1933 feststellen.

Ich würde aktuell noch geschäftlich in die USA reisen, aber nicht mehr touristisch, schon gar nicht zum Fliegen (was ich früher oft getan habe). Einfach zu unberechenbar alles.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Merz Entbürokratisierung GA?
19. März 2025 12:45 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]

Sag mal...bist du ein chatBOT? Warscheinlich v AvC....:-))

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Sonstiges | Beitrag zu Elektronische Zündung - Lieferant in Europa mit FAA STC
19. März 2025 12:22 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Klaus Lang

Darf ich fragen welcher Motor? Turbo oder Einspritzer?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Medicals - Verordnung (EU) 2024/2076
19. März 2025 12:07 Uhr: Von Horst Metzig an Oliver Toma

Ich möchte nicht von einer Falle sprechen wollen. Jeder, der offenen Auges und Verstand durch den Urwald Südamerikas barfuss läuft, unterscheidet eine getarnte Giftschlange im Geäst von den Blätter des Geäst. Und bevor man barfuss und nackt durch den südamerikanischen Urwald rennt, sollte man bei den einheimischen Urwaldbewohnern längere Zeit zusammen gelebt haben, und auch auf die Jagd gegangen sein.

Was ist ein Herzinfarkt/Schlaganfall, oder was ist eine Herzschwäche? ( immer den Barfussläufer im Urwald im Hinterkopf behalten )

Stichwort Ablagerungen in den Gefässen.

Stichwort Hausarzt.

Wie sind die Blutwerte Deines Vereinskameraden, Triglyzerin, LDL und HDL, Cholesterin, Körpergewicht, Bauchumfang im Verhältnis zur Körpergrösse, gibt es Ablagerungen in den Gefässwänden? Wie ist der Blutdruck? Diese Frage richte ich an alle, welche glauben, kardional in eine Fliegerarztfalle gefangen zu sein.

Okay, ich muss zugeben, ich bin Autist. Und damit hatte sich bei mir die Flugmedizin intensiv und grenzüberschreitend beschäftigen müssen. Als Falle würde ich das aber nicht bezeichnen wollen. Wenn ich mich bei dem Fliegerarzt als Autist vorstelle, winken die meisten ab.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Merz Entbürokratisierung GA?
19. März 2025 11:21 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Offenbar war meine Charakterisierung zutreffend.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Medicals - Verordnung (EU) 2024/2076
19. März 2025 11:20 Uhr: Von Sven Walter an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Daher hätte ich noch eine andere, simplere Überlegung:

Berufspiloten fliegen nicht mehr als 1000 der 8760 h/ anno. Das Infarktrisiko mag leicht erhöht sein bei Kabinendruck 8000 Fuß, das mögen kompetentere Menschen beurteilen, wie auch die Stressoren bei Klimazonenwechsel, Pünktlichkeitsdruck der Airline etc. Fakt ist, die meisten Cockpits werden von zwei voll ausgebildeten und kompetenten Besatzungsmitgliedern geflogen. Kann es sein, dass daher jegliche Nachkommastellendebatte überflüssig ist im Vergleich zu viel wirkungsvolleren Fragen?

Notlandeautomatiken haben wir ja mittlerweile auch für SETs, so dass selbst für eine TBM, Piper oder irgendwann C208 im kommerziellen Betrieb bei einer crew incapacitation wirklich gute Überlebenschancen bestehen für die fliegende Öffentlichkeit.

Ich wage mal eine polemische These: Mit doppelt sovielen Simulatorsitzungen, bei deren 50% selbst gewählte Spaß- und Angstszenarien von den Crews gewählt werden könnten, könnte man auf alle Medicals nach der Erstuntersuchung verzichten mit einer höheren Gesamtsicherheit der kommerziellen Luftfahrt. Wenn ich auf die reinen HPL-Faktoren gucke, leuchtet mir das durchaus ein: Die ganzen kardiovaskulären Risiken kennen wir als Kampf mit dem inneren Schweinehund. Der ist wichtiger als die letzte Nachjustierung flugmedizinischer Art.

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Sonstiges | Beitrag zu GRAMET DWD ICON
19. März 2025 11:18 Uhr: Von Ingo Schmittner an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Keine Ahnung, ob dir das was hilft: aber im Oktober wird der Output des Europäischen Wettermodells ECMWF unter Open-Data Lizenz gestellt - evtl. kannst du das integrieren - der Ruf von dem Modell ist ja eigentlich ziemlich gut.

Quelle: https://www.ecmwf.int/en/about/media-centre/news/2025/ecmwf-achieve-fully-open-data-status-2025

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Merz Entbürokratisierung GA?
19. März 2025 11:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]

svenja....das ist nur deine unmaßgebliche meinung...du kennst mich nur als buchstaben...

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Medicals - Verordnung (EU) 2024/2076
19. März 2025 11:10 Uhr: Von Sven Walter an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Und wüsste man, dass es oft eher als Flugsicherheitsbehördensicherheit denn um Flugsicherheit geht, könnte man auch sonst noch zu bürokratiefreundlichen gesetzgeberischen Tendenzen folgen.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Merz Entbürokratisierung GA?
19. März 2025 11:07 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Wie weit von der Realität würde ich mich entfernen, wenn ich dich als potentiell geschäftsschädigenden Forumstroll bezeichnete?

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Merz Entbürokratisierung GA?
19. März 2025 10:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

hubert hackt immer nur auf mir rum...genau wie du...ohne konkreten anlass...nur weil ich immer recht habe...:-)))

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