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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Gestern 08:04 Uhr: Von F. S. an Matthias Reinacher

Oder jemand, der beide Motoren abstellen wollte ...

Gestern 11:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

eine ganz andere vermutung: ist es möglich, daß es eine hitzeblasenablösung vom boden war und das flugzeug auf die abwärtzströmungsseite gekommen ist?

davor haben piloten angst, wenn in dxb gestartet wird richtung 34...dann über deira raus....wenn da mal sowas passiert...bei 44 grad...nicht minus...

Gestern 11:56 Uhr: Von Michael Butzek an ingo fuhrmeister

Aber warum dann RAT deployed?

Und hätten sie dann nicht auch wieder steigen müssen. Auf dem Video vom Flughafen aus sind sie ja sehr spät abgehoben (müssten sie nicht eigentlich vorher den Start abgebrochen haben?) und dann erst mal 200 m gestiegen.

Gestern 14:06 Uhr: Von Markus S. an Michael Butzek

Was ist "RAT deployed"?

Gestern 14:08 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Gestern 14:21 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.

Die macht auch Lärm vergleichbar unseren Props, gerade, wenn man flott bergab fliegt mit einer GA-Maschine mit gedrosselter Leistung (logisch). Hab die Links gerade nicht zur Hand.

Heute 17:45 Uhr: Von Mathias Sutter an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Heute 18:20 Uhr: Von thomas _koch an Mathias Sutter

Sehr interessant!

Investigation ongoing.

"The B787 Thrust Control Malfunction Accommodation (TCMA) system is designed to prevent inadvertent asymmetrical high thrust situations by automatically reducing engine power if a thrust control malfunction is detected. This system is especially relevant after landing when thrust reversers are deployed. If the TCMA system is triggered, it can lead to an engine shutdown."

Black box anyone...?

Heute 19:06 Uhr: Von thomas _koch an thomas _koch
Heute 19:40 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an thomas _koch

Ob wohl ein viele Jahre zurück liegender Incident der mit RR-Triebwerken passierte mit diesen GE-Engines zusammenhängen kann?

Heute 19:51 Uhr: Von thomas _koch an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Es geht darum, zu zeigen, dass eine Black Box auch einen (Dual) ENG FAIL oder Shut Down auslösen kann. Der Hersteller des Triebwerks spielt dabei keine Rolle.

Heute 20:31 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an thomas _koch

"Boeing said that selecting full reverse too quickly upon landing before the aircraft has fully transitioned to ground mode could cause the system to activate."

Es geht dabei offenbar darum, asymmetrischen Umkehrschub zu vermeiden. Ein Abstellen beider Triebwerke ohne Auslöser wie bei Air India ist doch extrem unwahrscheinlich.


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