|
|
|
|
|
Liebe Foristi, für meine Mooney M20E suche ich für den main tank ein fuel gauge dial (26 gals. Tankinhalt). Das Teil gab´s wohl bei LASAR, wird aber "out of stock" angezeigt. Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der ... Ist zwar
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 5. September 2024
von Viktor Molnar:
Kein so abwegiger Gedanke: Ab 1894 wurde in München das erste in Serie gebaute Motorrad Marke Hildebrand und Wolfmüller mit etlichen Hundert Stück hergestellt. Und das hatte wirklich unterwegs verstellbare Pleuel-Rückzugsgummis an der Kurbe [...weiter]
|
|
|
|
|
https://asn.flightsafety.org/wikibase/415544
[...weiter]
|
Antworten: 51
Letzter Eintrag: 4. September 2024
von F. S.:
Sieht leider weiterhin nach einem typischen Fall von "da noch durch, dann haben wir es geschafft - ich seh schon hell" aus ... [...weiter]
|
|
|
|
|
Will mich naechste Woche nach UK wagen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem filen des GAR ueber AR gesammelt? Kann man sich dadurch das GAR ueber die offizielle Website sparen?
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 4. September 2024
von Laro Kreuznach:
@Achim: Das ergibt auf jeden Fall Sinn. Die GAR-Leute werden das XLS-Muster sicher über die Zeit weiter editieren, und da jedes Mal hinterherzurennen ist dann nicht effizient. @Philipp: Danke für den Hinweis, dass das GAR-Portal die Persone [...weiter]
|
|
|
|
|
Liebe Forumsteilnehmer, Es gibt eine aktuelle Petition, die die Unterschutzstellung des - ja leider ehemaligen - Flughafens Tempelhof als Unesco Welterbe zum Ziel hat. Diese wurde bereits über 26.700 mal unterzeichnet. Ich möchte Euch bitte
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich hadere immer noch mit der Performance unseres AP im GPSS mode. Das gespann aus GI275, GNS430W und Century 21 arbeitet nicht so präzise wie ich von Videos erwartet hätte. meine Erwartung wäre, dass die 3 zusammen einen perfekten Turn err
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 1. September 2024
von Wolff E.:
Ich habe gerade meinen Altimatic V (FCS810) auch neu eingestellt. Vorher hat er immer +\- 30 ft die Höhe gehalten bzw. Immer etwas HDG ungenau geflogen. Dazu musste zu allererst das Level(pitch) fliegen ohne Trimm und Alt Hold und ohne HDG [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Leute! Könnt ihr ein gutes und günstiges EMS für einen Rotax 912 empfehlen welches in Sachen Abfragerate und Überblick über ALLE Zylinder top ist in Preis und Leistung? Es geht also nicht darum dass die Visualisierung des user-interfa
[...weiter]
|
Antworten: 58
Letzter Eintrag: 31. August 2024
von Patrick Leanhard:
Nicht wirklich. BlueMax ermöglicht einfach auch für ältere Cirrus mit analogen Anzeigen alle Triebwerksanzeigen zusätzlich digital am iPad anzeigen zu lassen. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, demnächst steht mein LPT Test bzw. die Verlängerung an und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Online zu machen. Die Suche im Netz spuckt natürlich einige Adressen aus, dennoch wollte ich mich hier nach eventuell vorli
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo in die Runde, ich überlege mir derzeit, die EASA Fluglehrerausbildung zu absolvieren. Aktuell besitze ich folgende Lizemzen: EASA: PPL (A) mit IR, CRI (A), SPL FAA: CPL (A) mit IR Für den FI (A) ist ja die EASA CPL Theorie notwendig.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Servus, werden in Frankreich die ARC Unterlagen für ein GA Aircraft zentral abgelegt? Hintergrund ist, das ein Airframe Logbook verloren gegangen ist und ich hierzu nach einer Möglichkeit Suche Unterlagen zum Lebenslauf suche. Sers
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Kleiner Hinweis für alle, die noch WINGLY Flüge im Raum Nordbayern machen: Das Luftamt Nordbayern scheint im Moment verschärft Wingly-Flüge auf ihre Preisgestaltung zu überprüfen. Kostenteilungsflüge waren ja schon immer ein Problem, wurden
[...weiter]
|
Antworten: 185
Letzter Eintrag: 30. August 2024
von Michael Söchtig:
Ich bekomme jetzt regelmäßig Werbung bei Facebook über Wingly mit 10 Prozent Rabatt. Nur wie verhält sich das zu den Kostenteilungsflügen? Ok rhetorische Frage. [...weiter]
|
|
|
|
|
ein neu eingebauter GFC 500 Autopilot, angetrieben von einem GI 275 oszilliert beim Level-Off bzw. beim Glideslope capture. Mitunter werden die Korrekturen (die nur nach Oben und Unten aussschlagen, nicht Rechts oder Links) so stark, dass s
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Die WAZ Mülheim berichtet, dass die Grünen in Mülheim (ja, tatsächlich) in einem Mitgliedervotum einer Fortsetzung des Flugbetriebs unter gewissen Voraussetzungen positiv gegenüberstehen. "Wann die Grünen ja zum Weiterbetrieb sagen" Insbeso
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 29. August 2024
von Sebastian L.:
https://www.t-online.de/region/essen/id_100477978/essen-so-will-die-stadt-den-flughafen-essen-muelheim-weiterentwickeln.html [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, Vielleicht erfahren wir ja hier etwas Multiplikation in der Piloten Community. In unmittelbarer Nähe unseres Segelfluggeländes (2km südlich) soll ein Windpark enstehen mit erheblichen Einschränkungen unseres Betriebs. Ich bi
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 29. August 2024
von ch ess:
Vermutlich nicht vergleichbare Situation, weil das Land der bayerischen Forstverwaltung untersteht und die leider ein Mitsprache/Mitentscheidungsrecht der betroffenen Gemeinden einraeumen (muessen). Uebrigens wurde dort auch derselbe Muell [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, Meinen Flugplan gebe ich üblicherweise mit GARMIN PILOT über EUROCONTROL IFR FILEING SERVICE auf, was auch bisher wunderbar geklappt hatte. Es kam eine Email von GARMIN welche den aufgegebenen Flugplan bestätigte. Nun die Fr
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 28. August 2024
von Michael Huber:
Hallo Joachim, sind gut wieder zurück aus Rijeka. Danke für deine Unterstützung. Um es abzuschließen, per Push kam heute ein Slot welcher auch per Push Nachricht angezeigt wurde aber wieder keine Mail, deshalb gehe ich davon aus dass es irg [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, könnt ihr einen Adapter für das Bose A30 von GA (Klinkenstecker) auf U174 (Heli) empfehlen? Ich habe ein Bose A30 und würde dieses nun auch gerne im Heli verwenden. Dieser Adapter müsste eigentlich passen: https://amzn.eu/d/c0zHyWn D
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 28. August 2024
von Joachim P.:
Nach meinem Stand hat das A30 ein Kondensatormikrofon mit Impedanzwandler. Vermutlich kann der Fläche und Heli. Ohne Gewähr. Alternativ kann man auf laut Datenblatt auf Anfrage auch dynamische Mikrofone haben, die dann entweder mit 150 Ohm [...weiter]
|
|
|
|
|
In Vorarlberg ist heute offenbar ein Flugzeug abgestürzt. Laut Medienberichten soll es sich um eine Beech Baron handeln, welche auf dem Weg von Italien Richtung norden war. R.I.P. ... https://www.krone.at/3504529 https://vorarlberg.orf.at/s
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 28. August 2024
von Reinhard Haselwanter:
Ich denke, dass die Baron auch so einen Janitrol heater oder ähnliches - also mit Kraftstoff betriebenes Heizsystem für die Kabine - hat, und von da her könnte das durchaus auch eine Rolle gespielt haben... CO-intoxication... das einzig son [...weiter]
|
|
|
|
|
Kennt jemand Alternativen zu den gel-gefüllten Ohrmuschen der DC H20-Serie (nicht H10-Serie!) ? Die jetzigen sind undicht geworden. Die Angebote der einschlägigen Fliegershops sind mir bekannt. Vielen Dank schon im voraus Eckard
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 27. August 2024
von Michael Söchtig:
Ich weiß dass die Dinger teuer sind, aber da die auch für die Schalldämmung wichtig sind, würde ich persönlich nicht daran sparen. Aber das ist nur meine (ungefragte) Meinung. [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin zusammen, unser IO-360 braucht eine Überholung. Wir haben ein kostengünstiges Angebot von GAS-Aviation aus Serbien bekommen. Kennt jemand diese Firma oder hat dort schon mal ein Repair oder OVH machen lassen? Falls nein, wo habt ihr ei
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Moin! Diejenigen, die gerne mal in richtig schöner Umgebung in einer echten doppelsitzigen Spitfire fliegen möchten, können dies jetzt tun. Und zwar bei den Norwegian Flying Aces in Notodden (ENNO). Es gibt dort auch Harvard (T6), und Stear
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp, oder am besten sogar positive Erfahrungen mit einem Anbieter für eine 1-2 tägige Alpeneinweisung mit dem eigenen Flieger (Cessna 182) und kann mir Empfehlungen geben? Die Internet- und Forumsrecherche
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 25. August 2024
von Thomas R.:
Wäre es für Dich in Ordnung, wenn ich Deinen Beitrag negativ bewerte? Selbstverständlich. Ich bin an konstruktivem Feedback immer interessiert, weisst Du doch! P.S.: Für rote Stil-0.3333333s ist allerdings unser Willi zuständig. Das müsstes [...weiter]
|
|
|
|
|

Das Klima ist rau auf den Britischen Inseln, aber wenn die Sonne rauskommt, sind Destinationen wie Glenapp Castle einfach wunderbar! | © Glenapp Castle | Den Auftakt unseres Flyouts bildet Duxford/EGSU. Dort wollen wir am Samstagabend die legendäre Airshow „Duxford Flying Evening“ des Imperial War Museums besuchen. Das ist zwar nicht die ganz große Sause, aber mit der abendlichen Atm
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe hier einen Garmin GTX 330 verbaut, der von einem GNS 430W per ARINC 429 schon ein GPS-Signal bekommt. Ist der Tausch des Geräts auf einen (noch zu beschaffenden) GTX 330 ES dann einfach "Plug and Play"? Mechanisch w
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 25. August 2024
von Markus S.:
Lt. CS Stan, CS-SC002d, Seite 28 darfst Du das als Pilot Owner nicht freigeben. Das heißt Du musst einen Avionik Prüfer beauftragen. https://www.easa.europa.eu/en/downloads/136407/en Edit: ....der dann auch sinnvoller weise, gleich den regu [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich stehe potenziell vor dem Kauf einer F- registrierten SEP. Die Avionik besteht aus GTN750, VOR, 2x GI275. Der Flieger hat weder ADF noch DME verbaut. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mindestausrüstungsliste, aus d
[...weiter]
|
Antworten: 38
Letzter Eintrag: 25. August 2024
von Markus S.:
Würde mich auch wundern, denn Frankreich ist eine Fliegenaton und stolz auf die Fliegerei im Gegensatz zu Deutschland wo sie eigentlich großteils nur behindert wird. [...weiter]
|
|
|
|
|
Guten Abend Zusammen, wir planen für die nächsten Tage eine Tour über Polen durch die Suwalki Gap ins Baltikum und dann über Finnland und Schweden wieder zurück. Wie würdet ihr das Thema GPS Jamming vom Risiko her einschätzen? Besser mehr a
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 23. August 2024
von T. Magin:
Ich benutze immer externe Empfaenger. Bei dem besagten Vorfall war es noch ein GNS2000. Jetzt arbeite ich mit dem FF Sentry+. [...weiter]
|
|
|
|
|
Wir sind auf der Suche nach einer Chartermöglichkeit, wenn möglich im süddeutschen Raum (idealerweise: M, N, A, FN oder Salzburg) Anforderung: Verstellpropeller Einziehfahrwerk >= 4 Sitzplätze CAMO/CAO-gewartet Flugzeit ca. 5-10h Wir benöti
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 23. August 2024
von Joachim P.:
Also wenn jemand der üblichen Verdächtigen (Flugschulen, Vercharterer von Mooneys und Cardinals usw...) einen Flieger hätten bzw. hergeben würde, würde dieser Thread nicht exisitieren. Daher die Suche nach CPL-Trainern, die nicht über umfan [...weiter]
|
|
|
|
|
|